• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was würdet ihr tun ?

Delphinchen

Administrator
Also ich hab ein Problem mit meinem Job
Ich bin seit 8 monaten bei einer Firma im Telefonverkauf (bzw. auch kundenservice) im bereich Telekommunikation tätig wie viele von euch schon wissen
Ich bin immer gern zur Arbeit gegangen,es hat mir spaß gemacht,das Arbeitsklima ist super und mein Teamleader der Robert ist einmalig toll
Nun soll ich auf einmal die Leute anrufen und Termine für so blöde Heimpartys ausmachen (ähnlich wie die Tupperware - Partys)
Das liegt mir nicht,ich will es nicht und ich bin kein Keiler (denn DAS halte ich für keilerei) und ich hab auch keinen erfolg dabei was mir egal ist
Seitdem widert es mich jeden Tag an in die Arbeit zu fahren
Mein TL der Robert hat schon unter 4 augen mir mir gesprochen und mir gesagt dass er sehr wohl mitbekommen hat dass mir das nicht liegt - und er hat auch gesagt dass er mich da nicht unter druck setzt d.h. er erwartet jtzt keine großartigen leistungen von mir. Kurz gesagt er versteht es
Jetzt fragt ihr euch sicher warum er nicht einfach wen anderen nimmt....Naja es ist so dass wir in der vergangenheit schon 2 Projekte verloren haben die der Firma Geld gebracht hätten (aber teilweise nichtmal durch unsere schuld) und nach dem 3. dass wir vergeigen weiß man nicht was der Chefetage einfällt :(
D.h. ich kann mich keinesfalls weigern das zu machen aber wenn ich es mache kotzt es mich einfach nur an. Das klingt nicht so schlimm aber ich bin es einfach nicht gewöhnt schon in der früh zu hoffen dass der Tag schnell vorbei ist....
Ich bin mir zwar sicher dass ich woanders auch was finden würde aber irgendwie will ich deswegen nicht gleich kündigen das wäre ein blödsinn nach 8 monaten.
Was würdet ihr da tun !?

Petra

Hauskatze
Hallo,

ich würde versuchen eine andere Aufgabe zu bekommen bzw. diese nur mehr für eine gewisse Zeit zu machen. Außerdem schadet es sicher nichts wenn Du nebenbei die Stellenanzeigen in Zeitung und Internet durchblätterst - unverbindlich.

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

kitten

Hauskatze
hm- ich versteh dich gut...

wenn es unabändelich ist, und du den job unbedingt behalten willst, dann musst dich leider fügen...

wennst echt nicht kannst- und ich bin auch so ein typ, wenn mir was zuwider ist, dass spüre ich das dann irgendwann auch körperlich...dann lass es drauf ankommen, und sag du willst nicht...

zuguterletzt- bewirb dich bei celsi!! ;)

Gysbab

Hauskatze
Also ich kann Dir auch nur sagen (aus eigener Erfahrung), warte nicht zu lange mit ner Entscheidung. Wenn Dir der Job aufs Gemüt schlägt geht es irgendwann auf Deine Gesundheit - des is schlimm!!!

Schau das Du es doch ändern kannst oder halt die Augen nach was andrem offen!!!

Mir liegen so Keilergschäftl auch net :(

clymia

Hauskatze
red nochmal konkret mit deinem chef drüber, der muss dich doch für was anderes einteilen können... ansonsten musst wirklich deine konsequenzen ziehen. weil ein job muss auch irgendwo spaß machen, du verbringst schließlich den größten teil des tages damit und wenns ne qual ist machts dich psychisch und später auch physisch kaputt. das wird dein chef sicher verstehn und da ihr eh so gut miteinander klar kommt, wird er bestimmt sehen dass du nicht kündigen musst sondern ne andere aufgabe bekommst :)

Klementine

Hauskatze
Hallo Delphinchen!

Kann ziemlich gut verstehen wie man sich fühlt wenn man morgens schon hofft daß der Tag bald vorbei ist! Ich gehe auch nich mehr gerne in die Arbeit, auch wenns andere Gründe hat als bei dir! Mein Mann merkt morgens schon daß wir meiner Arbeitsstätte näher kommen, ich werde launisch und mürrisch und überhaupt und sowieso! :ph34r:
Wenn du wirklich unglücklich bist mußt du selber was dran ändern. Ich für meinen Teil werd wahrscheinlich kündigen und mir was Neues suchen, allerdings weiß ich wie schwer das ist! Solange dir die Kollegen wenigstens noch treu sind is es doch meistens irgendwie zu überstehen...aber wenn die dann auch noch die Seiten wechseln! :bag:

K

Kitty

Guest
Du Arme!!
Wie lange mußt du denn das noch machen? Besteht die Chance, dass diese Keilerei nach 2 oder 3 Monaten aus ist, oder müßt ihr dass für die nächsten Jahre machen? Wenn es nämlich in absehbarer Zeit damit aus ist, würd ich sagen: Halt durch! Aber, wenn es noch länger dauert: kündigen!

A

Andrea

Guest
Oje, ich kenne dass, wie schrecklich es ist, wenn man nicht mehr gerne zur Arbeit geht. Mir gehts derzeit genauso.

Am Besten ist, du sprichst mit deinem TL darüber, aber gleich zu kündigen, finde ich bei der derzeitigen Arbeitsmarktsituation nicht so gut, ausser du hast schon was anderes!!

Augen zu und durch!! So mach ich das!! Leider mischen die ganzen Probleme in der Firma auch in meinem Privatleben mit, da ich jeden Tag, wenn ich heim komm, grantig bin!! :(

Lg Andrea

Delphinchen

Administrator
Ihr habt natürlich recht dass sich das irgendwann auf den Körper bzw das Privatleben niederschlägt .... und das will ich ja auch vermeiden
@ clymi mein chef versteht es ja - er ist der beste den man sich nur wünschen kann finde ich - hat sich sogar hingesetzt und weilchen mittelefoniert,was er nicht tun müsste
- gerade deshalb versteht er es
Aber Punkt 1 : Hat er auch seine Vorgesetzten an deren anweisung er sich halten muss D.h. es sind adressen für 4 Leute da. Das Programm dass man für dieses Projekt braucht ist auf den PCs eben dieser 4 leute Installiert da kann man nich einfach kurzerhand wen andern nehmen (der ja dann auch wieder geschult werden müsste)
Und Punkt 2 : Ist er bis nächste woche sowieso auf Urlaub
Die aufgaben die ich bis jetzt hatte (die mir RIESIGEN spaß machen - und bei denen ich auch erfolgreich bin) mach ich ja noch weiter - aber die hälfte des Tages MUSS ich eben das machen was mir zuwider ist

@ kitty
Ja,die chance dass es irgendwann in absehbarer Zeit aus damit ist besteht schon - wenn die mit uns nicht zufrieden sind d.h. mit unserer leistung
Das wäre zwar gut für mich jedoch nicht für unser Team bzw. die Firma
Wie schon im 1. beitrag erwähnt haben wir bereits schon 2 Projekte vergeigt.....

Könnt ihr euch vorstellen in welchem zwiespalt ich da stehe ?
Und weil einige etwas wg. kündigen geschrieben haben : Das kann ich nicht tun - außer eben ich hab schon was anderes. Denn 1. bekommt man 6wochen lang ja nichtmal Arbeitslosengeld wenn man selber kündigt (oder?) und wovon leb ich dann und 2.weiß ich ja nicht wioe schnell ich wieder was finde.....

Ich weiß einfach immer noch nicht was ich tun soll... *ratlosbin*

Julie

Hauskatze
Ich hab zwar keine Lösung für dich, aber auch ein Problem.

An deiner Stelle würde ich versuchen mich durchzubeißen. Wie lange kann sich so ein Auftrag hinziehen? Das wirst du ja wohl nicht ewig machen, oder?

Vor ein paar Monaten noch, wär ich am liebesten nur mehr im Krankenstand gewesen.
Folgende Situation:
Ihr seid 16, privilegierter Lehrling im 1., dann im 2. Lehrjahr und arbeitet (ganz anders, wie die anderen Lehrlinge) allein mit einem 55järhigen ungewaschenen, stinkenden Keiler und einer 50järhigen machtgeilen Ziege in einem Team zusammen, in dem jeder Teil wichtig ist (wenn einer krank war, war es eine Katastophe).
Im 1. Jahr hab ich diese Arbeit noch geliebt. Ich bin wirklich gerne zur Abreit gefahren und war auch selten krank.
Im 2. Jahr hat die machtgeile, 50jährige möchtegern Teamleaderin plötzlich im Urlaub einen Bandscheibenvorfall und ist monatelang auf Rehabilitation.
Während dieser Zeit waren wir ein 2-"Mann"-Team, diesmal aber ohne Stress (den sonst die möchtegern Ziege gemacht hat) und es war einfach perfekt. Er war Vormittags da und Mittags/Nachmittags auf Außendienst, weshalb ich den halben Tag allein war und meine Kunden (eigene Angestellte) alleine betreuen musste. Ich hab in meiner gesamten Lehrzeit nie mehr gelernt, wie damals. Ich hab Freundschaften zu Leuten aus den Fachabteilungen aufgebaut und konnte mich so selbst bei kniffligen Fällen durchfragen.
Soweit so gut. Nach ein paar Monaten ist unsere liebe, machtgeile, 50jährige Ziege wieder zurück gekommen und der Stress wurde fast unterträglich. Er (also der ungewaschene, eklige 55jährige) hat sich kaum noch blicken lassen (war den ganzen Tag nur mehr auf "Außendienst!) und ihre Frustration (sie hat sich den Stress selbst gemacht) hat sie dann an mir ausgelassen.
Im Sommer 2004 war es dann soweit, dass ich zeitweise heulend in der U4 gesessen bin (sehr peinlich), weil ichs wirklich nicht mehr ausgehalten hab. "Tu dies, tu das ..." ... "das macht du besser so und so ..." - so viele Monate war alles ok und wir haben gute Arbeit geleistet, ich hab mich profilieren können und die Leute sind gern zu mir gekommen ... kaum war sie wieder da, hat sie mir alles weggenommen und mich ins "Eck" verbannt.
Ich war selbst total frustriert und mein Vater hat es nach ein paar Wochen erreicht, dass ich zu ihm versetzt wurde.
Wiedermal soweit so gut. Jetzt bin ich hier, meine Kollegen sind "superspitze" (*zuSpyrozwinker*) aber ich werde weder gefordert noch gebraucht. Ich hab den "Stress" (ohne die Ziege) geliebt ... jedes einzelne Telefonat, jedes gelunge "Kunden"gespräch - sogar die, die nicht geglückt sind! Einfach alles.
Jetzt darf ich kopieren, Zulassungen vorbereiten, Formulare ausfüllen, ... ich stumpfe geistig total ab ... ich kann warscheinlich nicht mal mehr eine Eigenheim-Versicherung berechen.

Bäh ....

Ingrid

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen+10.1.2005, 19:44 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Delphinchen @ 10.1.2005, 19:44 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> Und weil einige etwas wg. kündigen geschrieben haben : Das kann ich nicht tun - außer eben ich hab schon was anderes. Denn 1. bekommt man 6wochen lang ja nichtmal Arbeitslosengeld wenn man selber kündigt (oder?) und wovon leb ich dann und 2.weiß ich ja nicht wioe schnell ich wieder was finde..... [/b]

Man kündigt nur selber, wenn man etwas anderes gefunden hat (ausser man ist finanziell soweit unabhängig, dass man eine längere Durststrecke übersteht)

Arbeitslose bekommt man bei Selbstkündigung nach 4 Wochen (soweit ich das jauswendig weiss).

Es kommt jetzt drauf an, welche Strategien deine Firma mittelfristig gehen wird.

Wie's ausschaut, sind sie an Outbound-Aufträgen interessiert. Sollte es nur ein Versuch sein, sich ein zweites Standbein aufzubauen, die Hauptertragsquellen liegen aber in einem anderen Bereich, dann ist es vielleicht nur ein Versuch, in diesem Markt Fuss zu fassen.

Sollte deine Firma sich aber in Zukunft auf Outbound konzentrieren wollen und das Weiterbestehen hängt davon ab, schauts für dich nicht so gut aus. Zum Outbound-Agent muss man aber geboren sein.

Wir haben bei uns auch ein Outbound-Team, aber alle Mitarbeiter wurden von Anfang an nur unter der Prämisse aufgenommen, dass sie das wollen/können und sie wurden vor Einstellung auch auf diese Fähigkeiten abgeklopft.

Du hast geschrieben, dass dir die Hälfte deiner Tätigkeit Spass macht. Ist hier zuwenig an Arbeit vorhanden, um damit einen ganzen Tag auszufüllen?
Wenn genug für einen vollen Arbeitstag da ist, gibt es vielleicht jemanden in deinem Team, der ein begnadeter Outboudnler ist, mit dem du sozusagen tauschen könntest.

Wenn allerdings die "schöne" Arbeit mittelfristig immer weniger wird, würde ich mir VOR einer Kündigung was anderes suchen.

lG
celsi

;)

<!--QuoteBegin-Julie
@10.1.2005, 20:13 Uhr
Jetzt darf ich kopieren, Zulassungen vorbereiten, Formulare ausfüllen, ... ich stumpfe geistig total ab ... ich kann warscheinlich nicht mal mehr eine Eigenheim-Versicherung berechen.

Bäh ....
[/quote]
Bei welcher Versicherung arbeitest du denn? Nehme an in einem Kundencenter, oder?

Wenn du das wirklich alles kannst, was du da geschrieben hast, kannst mir ja mal unverbindlich eine PM schicken

Delphinchen

Administrator
Originally posted by celsi@10.1.2005, 20:16 Uhr
Wie's ausschaut, sind sie an Outbound-Aufträgen interessiert. Sollte es nur ein Versuch sein, sich ein zweites Standbein aufzubauen, die Hauptertragsquellen liegen aber in einem anderen Bereich, dann ist es vielleicht nur ein Versuch, in diesem Markt Fuss zu fassen.

Du hast geschrieben, dass dir die Hälfte deiner Tätigkeit Spass macht. Ist hier zuwenig an Arbeit vorhanden, um damit einen ganzen Tag auszufüllen?
Wenn genug für einen vollen Arbeitstag da ist, gibt es vielleicht jemanden in deinem Team, der ein begnadeter Outboudnler ist, mit dem du sozusagen tauschen könntest.
Die Hauptertragsquelle für die Firma ist ganz klar im Inboundbereich (24std Hotline von tele2) - es gibt nur 2 Outbound - teams mit je ca 10 Leuten. Das eine Team für eher "Administrative" sachen also anmeldungen nachtelefonieren etc. und eben wir das telemarketing Team.Wir waren ürsprünglich eben für Verkaufskampagnen von Tele2 gedacht - wo mir auch alle getaugt haben und ich in jeder erfolgreich war
Die anderen Outbound Projekte sind eher aus der "Freunderlwirtschaft" der Chefetage mit anderen Firmen entstanden....da wurde niemand gefragt auch nicht mein TL
Und SALES - Projekte kann mit dieser Termin - keilerei nicht vergleichen finde ich
Ich weiß nicht ob ich zum Outbound - agent geboren bin aber selbst wenn - heißt das dass ich deswegen alles machen muss !?
Es ist genug arbeit vorhanden jedoch wie oben schon geschrieben so einfach geht es auch wieder nicht "mal so" Projekte zu tauschen,geschweige denn glaube ich dass sich irgendwer dafür bereit erklären würde denn ich bin nicht die einzige die so denkt

Spyro

Hauskatze
Originally posted by celsi+10.1.2005, 20:23 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (celsi @ 10.1.2005, 20:23 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Julie@10.1.2005, 20:13 Uhr

Bäh ....
Bei welcher Versicherung arbeitest du denn? Nehme an in einem Kundencenter, oder?

Wenn du das wirklich alles kannst, was du da geschrieben hast, kannst mir ja mal unverbindlich eine PM schicken [/b][/quote]
@Celsi

Schnapp mir nicht meine Mitarbeiter weg!!!!!!!!! :D :D :D

A

Andrea

Guest
Wenn man sich in der Arbeit nicht wohl fühlt, davon kann ich Euch eine Geschichte schreiben.

Ich bin jetzt seit Februar in dieser Firma, als Leasingmitarbeiter. Ich arbeite in einem Costumer Care Center, als Kundensachbearbeiterin, d.h. die Kunden rufen mit allen Problemen bzgl. Strom, Zahlungen usw. bei uns an.

Die Arbeit an sich gefällt mir ja, da es wirklich sehr abwechslungsreich ist. Leider stimmt das Arbeitsklima in dieser Firma absolut nicht.

Wir haben sehr strenge Regeln bzgl. Pausen, dh. es darf nur einer auf Pause, also Rauchen gehen und nur alle 60 min, auch wenn absolut nichts los ist.

Aber manche in dieser Firma, werden von unseren TL und SV einfach bevorzugt und dürfen jederzeit Rauchen gehen und kommen und gehen, wann es ihnen Recht ist.

Natürlich geht einem sowas ziemlich nahe, da ich mir denke, warum werden die bevorzugt und ich bekomm gleich eine auf den Deckel, wegen jeder Kleinigkeit.

Ich hab in dieser Firma im Februar, als in Angefangen hab, mit einem Gewicht von 70 kg begonnen, war sehr stolz auf mich, da ich inerhalb kürzester Zeit soviel abgenommen hab, hatte vorher um einiges mehr. Jetzt bin ich wieder auf meinem Höchststand mit dem Gewicht und komm einfach nicht mehr runter, da es reines Frußtessen ist, was ich mache, da ich mich in der Firma einfach nicht wohl fühle!!!

Ich wollte damit nur sagen bzw. zeigen dass es auch solche Auswirkungen haben kann, aber man leider da durch muss, da man es sich nicht leisten kann zu kündigen!!

Puhh!! Das wollte ich euch einfach nur mal mitteilen, bzw. mir von der Seele schreiben!!

Lg Andrea

dani07

Hauskatze
Andrea hat recht, ich arbeite mit ihr im selben Büro. Ich wurde schon gekündigt, bis Ende Jänner bin ich noch in der Firma, obwohl es mich überhaupt nicht mehr interessiert.Es ist mir eigentlich nicht wirklich schade um die Arbeit und das Betriebsklima, sondern einfach nur um die Leute, denn es gibt auch viele , die sehr nett sind.

Eine Kollegin von uns hat schon gekündigt, weil sie es nicht mehr ausgehalten hat, aber anscheinend interesssiert sich auch unser chef nicht für die Situation, denn es hat bereits Einzelgespräche gegeben, aber es hat rein gar nichts ergeben.

Ich finds einfach nur traurig, wenn so eine Firma solche Führungskräfte hat.

S

sonnenkind

Guest
Hi,
@delphinchen: ich glaube, wie sehr dich die derzeitige Situation belastet, kannst nur du selbst abschätzen und ich würde sagen, wenn diese unerfreuliche Phase ein absehbares Ende hat, dann kannst du ja versuchen dich durchzubeissen. Bei mir gibt es auch immer wieder mal Monate, wo es nicht so toll ist, ich mache in einem Monat z.b. wieder mal für zwei bis drei Monate eine Vertretung, die mich einfach nur nervt und wo mir die Tätigkeit auch nicht liegt, aber ich nehme es in Kauf, weil ich weiss a) es hat ein Ende und b) ich sammle eifrig Pluspunkte ;) Allerdings mag ich auf Dauer ohnehin woanders arbeiten, darum bewerbe ich mich auch nebenbei bei anderen Stellen und warte, bis sich was besseres bietet. Jetzt ist es okay wie es ist, ich will zwar weg, aber ich finde es nicht unerträglich, wo ich derzeit bin und darum ist die Variante (nebenbei suchen) für mich die beste.
Ich hatte allerdings schon zweimal Arbeitsstellen, wo es für mich unerträglich war, ich war weder mit der Arbeit noch dem Klima zufrieden und beide Male spitzte sich damals die Lage so zu, dass ich psychisch wie physich gelitten habe und beide Male war es, im nachhinein betrachtet, richtig, einen Schlusstrich zu ziehen und zu kündigen, auch wenn ich noch keinen neuen Job in Aussicht hatte.
Die Zeit der Arbeitssuche war zwar ebenfalls aufreibend, aber ich muss sagen im Vergleich zu den Jobs, die ich gekündigt hatte, noch immer besser und schöner.
Zudem konnte ich mich sowohl in Bezug auf die Arbeit als auch den Job langfristig verbessern und habe es darum nie bereut, so gehandelt zu haben, es war wichtig und richtig und hat sich in jeder Hinsicht gelohnt.
Ich finde, wenn man bemerkt, dass eine Grenze überschritten wurde, ist Sicherheitsdenken nachrangig, denn die seelische und körperliche Gesundheit sind noch immer das Wichtigste.
lg, sonnenkind :)

Spyro

Hauskatze
Originally posted by celsi+11.1.2005, 09:42 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (celsi @ 11.1.2005, 09:42 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Spyro@11.1.2005, 08:54 Uhr
@Celsi

Schnapp mir nicht meine Mitarbeiter weg!!!!!!!!! :D :D :D
Bei uns werden ja im Gegensatz zu Euch noch hin und wieder Innendienstmitarbeiter aufgenommen

:D :D :D [/b][/quote]
Da hast Du recht, bei uns gibt es seit längerer Zeit Aufnahmesperre im ID und die wird sicher noch länger anhalten, außer AD, da nehmen wir laufend auf!

Gysbab

Hauskatze
Also nach den Beiträgen nach geht es wohl überall ziemlich zu *nichtmehrsoalleinfühl*

Ich bin auch der Meinung erst kündigen wenn man was andres hat, aber ich bin vor kurzem auch in die Mittagspause und hab mir gedacht ich schmeiß alles hin...nach einem Telefonat mit meinem Freund und frischer Luft hab ich mich dann aber wieder zusammen gerissen und mir gesagt Kopf hoch und durch...

Es ist halt alles net so einfach und so viele Jobs gibt es net wirklich (für mich) wo ich sag des würd mir voll Spaß machen und man verdient noch super dabei ;)

Delphinchen

Administrator
Wusste gar nicht dass ich damit ein so "häufiges" Thema angeschnitten habe !
Aber da bin ich ja wirklich froh dass ich damit nicht allein bin !
Und dass so viele von euch auch im CC - Bereich tätig sind !? Wusste ich auch nicht ! :p

Ich für meinen teil hab jetzt einmal beschlossen es einfach durchzustehen da es immer mehr den eindruck macht dass es bald vorbei ist :) (Heute ist mir wirklich zufällig eine kleine Anmerkung der Obersten Chefin zu Ohren gekommen :D )
Auch wenns noch länger dauern sollte - bei mir ist es zumindest nicht sooo schlimm wie bei einigen von euch. Wie gesagt das Arbeitsklima kann man sich nicht besser vorstellen - reibereien gibt es überall aber im großen und ganzen kann ich mich darüber nicht beschweren. und über meinen TL hab ich eh schon genug geschwärmt glaub ich *gg*

Nicht böse gemeint - aber ihr habt mir echt geholfen da ich gesehen habe dass es schlimmer sein könnte.
Und allen die in einer ähnlichen Situation sind wünsch ich viel,viel Glück dass es besser wird !! Vielleicht mit einem neuen Job !?

Oben