Ich denke bei ein paar Leuten war's klar, da gabs z. T. ja auch die Ansage, dass sie mit diesen oder jenen nicht könnten oder dass ihnen die Diskussionen auf den Nerv gingen. Bei anderen sinds zeitliche Gründe, geänderte Lebensumstände, andere Interessen oder einfach der Reiz des Neuen weg.
Ich für meinen Teil hab auch immer wieder mal Phasen (auch in anderen Foren) wo ich einfach mal keine Lust oder keinen Kopf hab, je nach persönlicher Situation, so wirds sicherlich anderen auch gehen.
Dann gibt es auch noch andere Foren, in denen es vielleicht dem einen oder anderen besser gefällt, die aber auch möglicherweise Mitglieder abwerben. Letztlich stehts ja eh jedem frei, wo er sich beteiligen möchte.
Manche Aussteiger ziehen auch eine Dominokette hinter sich her. Wenn A weg ist, mag B auch nimmer hier schreiben und C ist traurig, weil die ganze nette Clique plötzlich weg ist, findet es langweilig und bleibt auch weg, etc.
Und sicher gibts auch einen kleinen Prozentsatz, der einfach persönlich nicht mehr hinter dem Forum stehen mag.
Ich persönlich finde es auch schade, wenn immer wieder lieb gewonnene Alt-Mitglieder auf der Strecke bleiben, aber auf der anderen Seite kommen natürlich auch wieder neue Leute dazu, mit denen man sich dann ja auch wieder anfreundet. Daran sieht man einfach: Das Forum lebt.