• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wasseraufnahme

Teddy99

Katzenjunges
Hallo!

Zuerst mal vorweg: hatte mich zwar schon vor einiger Zeit registriert, aber nie geschrieben. Aber jetzt hab ich zum Ersten Mal ein wichtige Frage und hoffe, dass ihr so nett seid, und mir vielleicht helfen könnt!

Ich glaube mein Kater (10 Jahre) trinkt zu wenig. Deshalb mache ich mir wirklich Sorgen.
Aus diesem Grund hatte ich die Idee, dass ich ihm einen Trinkbrunnen kaufe. Habe extra einen genommen, wo das Wasser fließt und nicht plätschert, da er sobald er Wassertropfen spürt wegläuft. Jetzt steht das Ding schon einige Tag und ich befürchte, dass er auch davon nichts trinkt.

Hat jemand einen Vorschlag von euch, wie ich meinen Kater zum Trinken animieren kann?
Wäre wirklich dankbar für ein paar Tipps!!!

DANKE!!!!! :)

Lg
 

J3chen

Hauskatze
Was fütterst du denn? Trofu oder Nafu? Ich geb zum Nafu immer 1-2 Esslöffel warmes Wasser...
 

jonia

Hauskatze
Mein 11-jähriger Kater trinkt so auch nichts, deshalb wird das Futter immer mit ordentlich Wasser angerührt! Diese "Futtersuppe" trinkt und frißt er dann ohne Probleme!

Du solltest auch auf jeden Fall Trockenfutter weglassen, wenn dein Kater nicht trinkt!!!!!
 

Teddy99

Katzenjunges
Also, ich füttere Nassfutter, da er sämtliches Trockenfutter nicht frisst.

Werd das mal versuchen, mit Wasser im Futter. Danke mal für den Tipp! Hoffe das klappt!
 

J3chen

Hauskatze
Na da hast ja eine gesunde Katze :D Meine liebt ihre "Suppe" auch, mal ists mehr mal weniger Wasser gg je nachdem...aber so kann man gut kontrolliern wieviel Wasser sie zu sich nehmen..
 

Teddy99

Katzenjunges
Werd das in den kommenden Tagen mal versuchen. Hoffe, dass er das dann so frisst. Er ist leider sehr wählerisch was sein Futter betrifft. Trotzdem sieht er fast zu gut aus (net dick, aber fest).

Nochmal danke für eure Tipps!
 

Jeanny

Hauskatze
Unbedingt das Wasser vom Futterplatz wegstellen. Viele Katzen mögen das nicht.

Meine trinken aus einer normalen, schweren Glasschüssel die am Tisch steht.
Andere Katzen trinken liebend gern aus allem was "verboten" ist. Gießkanne, Häferl, Glas, Kübel, Aquarium, usw.
 

MissMAHRpel

Hauskatze
jap ich kann jeanny nur zustimmen...meine lieben es zum bespiel aus der badewann zu trinken oder aus dem klo aber das geht definitiv zu weit ...Ihhh. und gießkannen finden sie auch toll.
 

NaRo

Hauskatze
ja, stimmt: wasser räumlich vom futterplatz trennen. lauwarmes wasser ins nassfutter reinmischn und zwar net zu wenig, so halt, dass es net grad nur flüssig ist, aber das wasser durchaus als wasser gesehen wird. und dann, hm, genau: katzenmilch, falls er die mag, mit viel wasser anrühren - ist wieder eine unvorhergesehen wasserzufuhr. und so viel ich weiß, ist es wirklich schlecht, wenn er viel viel trinkt, dann heißt das, er hat nierenprobleme, so viel ich weiß. ansonsten sind ja katzen darauf angelegt, dass sie mit wenig wasser auskommen. meine schlabbern auch nur hin und wieder - aber dafür tricks ich sie ja mit nassfutter und milch aus ;-) viel glück!
 

Teddy99

Katzenjunges
ja, stimmt: wasser räumlich vom futterplatz trennen. lauwarmes wasser ins nassfutter reinmischn und zwar net zu wenig, so halt, dass es net grad nur flüssig ist, aber das wasser durchaus als wasser gesehen wird. und dann, hm, genau: katzenmilch, falls er die mag, mit viel wasser anrühren - ist wieder eine unvorhergesehen wasserzufuhr. und so viel ich weiß, ist es wirklich schlecht, wenn er viel viel trinkt, dann heißt das, er hat nierenprobleme, so viel ich weiß. ansonsten sind ja katzen darauf angelegt, dass sie mit wenig wasser auskommen. meine schlabbern auch nur hin und wieder - aber dafür tricks ich sie ja mit nassfutter und milch aus ;-) viel glück!

Danke für die Tipps. :welldone:
Katzenmilch hat er früher geliebt. Jetzt schaut er sie nicht einmal an, wenn er sie bekommt. Wasser steht überall in der Wohnung. Aber das interessiert ihn nicht besonders. Er ist es von klein auf auch gewöhnt, dass auch Wasser neben seiner Futterschüssel steht. Das ist jetzt schon 10 Jahre so. Und hauptsächlicht trinkt er eben aus dieser Schüssel.
Habe ihm gestern abend und heute früh erstmals Wasser in das Nassfutter gegeben. Die Begeisterung war nicht sehr groß. Hoffe, dass er sich daran gewöhnt.
 

hannibal

Hauskatze
manche Katzen lieben hohe Gefäße (Vasen ect.) mit Natursteinen drinnen, schaut auch nebenbei recht hübsch aus. Ich hab so ein Gefäß in bzw. oberhalb der Badewanne stehen und sie trinken gerne da raus.
 

Teddy99

Katzenjunges
Nochmal danke für die Tipps. :welldone: Wasser zum Nassfutter geben funktioniert mittlerweile sehr gut. Er frisst bzw. "trinkt" es mittlerweile ohne Probleme!
DANKE!
 
Was mir noch einfällt wäre ab und zu ein
paar Tropfen Lachsöl ins Wasser zu geben.
Meine lieben Lachsöl und trinken es sofort,
wenn´s nach Lachs schmeckt.

oder ein bisschen Bierhefe-Pulver ins Wasser,
wenn er das mag.

Nur nicht zu oft, sonst trinkt er überhaupt
kein normales Wasser mehr. ;)
 

dea

Hauskatze
Hallo,

wieviel soll eine Katze täglich trinken?

LG Sandra

Trinken soll/braucht die Katze nicht soviel ... sie tut es dann übermäßig, wenn sie

1) zu wenig Wasser übers Futter bekommt
2) wenn sie krank ist

Eine Katze braucht ca 70 ml/kg Lebendgewicht pro Tag an Flüssigkeit - man darf natürlich nicht die Wassermenge vergessen, die sie übers Futter aufnimmt. Dosenfutter und Fleisch haben ca 80 % Wassergehalt.

hier kannst du genauer nachlesen: http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=13892
 
M

Maggiflaschl

Guest
Angeblich hilft es auch, wenn man das Wasser mit der Abtropfflüssigkeit von frischem Fleisch mischt.... hab ich aber noch nicht probiert.
 

Nacisha

Hauskatze
Oder man baut sich ein kleines Aquarium ohne Fische - einfach großes Gurkenglas mit ein bisschen abgekochten Kies und ein/zwei Pflänzchen rein, vielleicht noch ein paar von den Glasperlen und zum Lieblingsliegeplatz zB Fenster stellen.

Funktioniert auch wunderbar, und zum reinigen einfach unter den Wasserstrahl halten und so Wasser austauschen. Das hat bei meinen gut funktioniert.

Meine Katzen trinken auch kaum normales Wasser, sie dürften auch den Chlorgeschmack gar nicht mögen, daher wird nur Wasser nur getrunken wenn man wirklich wirklich wirklich durstig ist...
 
M

Maggiflaschl

Guest
Mein Sigi hat auch immer gerne von der Leitung getrunken. Man mußte halt nur leicht aufdrehen....
 
Oben