• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

(Weihnachts-)Kekse

Kanaani

Hauskatze
Wer von Euch bäckt denn auch mal etwas für die Samtpfötchen?
Bin auf der Suche nach einfachen, gesunden und vor allem ein paar Tage haltbaren Bereicherungen für den Speiseplan.

Calcium-Knusperplätzchen möcht ich demnächst mal ausprobieren:

10 EL Mehl
2 EL Polenta
2 TL Rapsöl
2 Eier
1g Calcium carbonicum (zum innerlichen Gebrauch!!)
4 Stk Hühnerleber (gekocht und klein gehackt)
Thymian
 

Schrödinger

Hauskatze
Polenta, Mehl und Pflanzenöl? Was genau soll daran eine Bereicherung sein?? :eek:mg:
Und warum braucht man Weihnachtskekse für die Katze??
 

Kanaani

Hauskatze
Warum braucht man Weihnachtskekse für irgend jemanden??? Vielleicht weil es Freude bereitet? Abwechslung macht das Leben süß! Außerdem ist Leber pur wohl nicht grad ideal!
 

dea

Hauskatze
Kanaani .. 4 Stück Hühnerleber einmal im Monat auf drei Katzen verteilt sind ideal ;)

Mit dem Backen von Weihnachtskeksen machst du dir vielleicht selbst eine Freude .. aber sicher nicht den Katzen, die da zu vermenschlicht werden .. die freuen sich weder über Kekse, noch über einen Adventkranz, einen erleuchteten Christbau oder ein Packerl unterm Baum.

Wenn du ihnen mit Abwechslung das Leben versüßen willst, dann gib ihnen artgerechte Leckereien (zb rohe Hühnerflügerl, Hühnerhälse, Magerln, Herzerln, ein Stückl Rindfleisch ...) und nichts gebackenes, das aus 95 % aus Sachen besteht, die sie weder dürfen noch brauchen!
 
S

stöpsel

Guest
Kanaani, Katzen sind Fleischfresser. Wenn du ihnen Kekse backst, die zu einem großen Teil aus Mehl und pflanzlichen Inhaltstoffen bestehen, ist das nun mal nicht besonders gesund für sie.Das hier ist beispielsweise ein gesundes Rezept für Katzen.


Schau dich doch mal im Ernährungsforum und in der Infothek um, da findest du viele Infos, wie man Katzen artgerecht ernährt.
 

KitKatty

Hauskatze
Mit dem Backen von Weihnachtskeksen machst du dir vielleicht selbst eine Freude .. aber sicher nicht den Katzen, die da zu vermenschlicht werden .. die freuen sich weder über Kekse, noch über einen Adventkranz, einen erleuchteten Christbau oder ein Packerl unterm Baum.

Also meine Kater freuen sich über den Christbaum, da kann man nämlich super sich verstecken, dran rumklettern und alles runterwerfen oder versuchen die Nadeln aufzufressen :D Ob er erleuchtet ist, ist ihnen allerdings wohl wurscht.Packerl mögen sie übrigens auch sehr gerne, allerdings wegen dem Geschenkpapier, nicht wegen dem Inhalt.Einen Adventkranz fänden sie bestimmt auch lecker, aber sowas haben wir nicht, weil ich die Kerzen eh nicht anzünden kann.
Weihnachtskekse würd ich ihnen allerdings auch nicht geben, abgesehen davon dass sie ja sowieso nicht wissen dass die liebevoll extra für sie gebacken wurden weil bald Weihnachten ist.Außerdem gibts doch eh so viele Leckerli oder auch "Kekse"für Katzen(bei Zooplus), das muss doch reichen.
(Leber fressen sie sowieso nicht, also wären meine not amused über das, aber ansonsten gib deinen doch wirklich nur die Leber ohne dem restlichen Zeugs..)
 

Timanris

Hauskatze
Also die Packerl und den Baum mag der Koarl auch sehr gern, die Packerl liegen keine Minute, liegt er schon drauf.....jedes Jahr :D
164030_1581224247831_5563117_n.jpg

Kekse allerdings back ich ihm keine, er ist sowieso eher heikel was Leckerlie angeht, da back ich lieber für die Menschen Kekse :)
 

dea

Hauskatze
Kitkatty und Timanris .. ihr wissts genau was ich mein :rofl:

Also meine freuen sich auch immer, wenn was besonderes passiert .. aber die würden sich auch drüber freuen, wenn ich ihnen zu ostern einen tannenbaum hinstell :rofl: und sie waren im übrigen jedesmal wenn irgendwer Geschenke bekommt ob ein Schachterl, Papierl, Bandl für sie übrigbleibt :crazy:
btw Tiger hätt sich seinem ersten Weihnachten besonders über die Gans gefreut .. die mussten wir zu dritt bewachen, bevor sie im Backrohr in Sicherheit war :rofl:
 

Mushufoo

Hauskatze
Ich back meinen Hunden oft Leberkekse. Erst vorgestern hab ich welche gemacht ;)
Sie lieben die selbstgemachten Kekse und auch damals in der Hundeschule war ich damit so ziemlich das beliebteste Frauerl bei allen Hunden :giggle:

Ich hab's zwar bisher noch nie meinen Katzen gegeben, aber als Leckerli zwischendurch, warum nicht?
Kann doch sicher nicht schlechter sein als ein gekauftes Trockenfutter als Leckerli zu geben!
 

Kanaani

Hauskatze
OMG!
Was ist denn hier los?
Eigentlich wollt ich mich nett mit Gleichgesinnten austauschen!!! (Weihnachts-)Kekse hab schon bewußt in Klammer geschrieben! selbstverständlich is dem Kater egal, dass Christus geboren wurde!! Ganz unter uns: es ist ja nichtgetaufter Heide! Ist doch egal, ob wirs jetzt Knuspersnack, Leckerli oder wie auch immer nennen!!!
Zu den Vorwürfen bezüglich Zutaten: ich empfehle schon mal nichts, ich teile mich mit!
Und dann mal ehrlich: in welchem Fertigfutter sind denn keine Getreideerzeugnisse???
Aber wenn Ihr das echt für so unverantwortlich haltet, werd i das an die Verantwortlichen von Royal Canin, Pro Plan, Happy Cat usw weiterleiten. Also wird wohl allen nichts übrig bleiben, als selbstgemachtes Futter an zu bieten! Wie wärs zb mit Leber-kekserln??? Aber gut dass, Ihr rohes Fleisch (incl Geflügelknochen) unbedenklich findet!
 
S

stöpsel

Guest
Es gibt genug getreidefreie Fertigfuttersorten. Man muss sich nur die Mühe machen, sie zu finden :lol:

Und was rohes Fleisch und Knochen angeht:

Wovon glaubst du, ernähren sich Katzen in freier Wildbahn? Meinst du, sie filetieren und dünsten die Mäuse, bevor sie sie futtern? Der Magen- Darmtrakt von Katzen ist darauf ausgelegt, rohes Fleisch und rohe Knochen verdauen zu können und eventuell vorhandene Keime und Erreger unschädlich zu machen.

Achtung gilt nur vor gekochten Knochen, da diese durchs Erhitzen brüchig und spröde werden, und dadurch splittern können.
 

Schrödinger

Hauskatze
Und dann mal ehrlich: in welchem Fertigfutter sind denn keine Getreideerzeugnisse???

Ich kann nur von mir selber sprechen: in keinem, das ich füttere. Das ist allerdings auch nicht RC & Co. - sieh Dich ein Bisschen im Forum um, dann wirst Du merken, dass die wenigsten verantwortungsvollen Katzenbesitzer die sich Gedanken über artgerechte Ernährung und die Gesundheit ihrer Tiere machen, die von Dir genannten Marken füttern, und das aus gutem Grund!

Aber gut dass, Ihr rohes Fleisch (incl Geflügelknochen) unbedenklich findet!

Ist es. Katzen sind reine Fleischfresser! :lach:

Geflügelkochen sind nur dann gefährlich, wenn sie gekocht werden, wie Stöpsel schon geschrieben hat. Rohe Geflügelknochen splittern nicht, sonst hätte wohl jedes Huhn ein Problem beim Laufen.

Lies doch vielleicht einmal hier nach, um etwas mehr über das Thema Katzenfutter zu lernen: http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/25905-Katzenfütterung-Fakten-Mythen-und-Irrtümer!

:liebkatz:
 

dea

Hauskatze
OMG!
Was ist denn hier los?
Eigentlich wollt ich mich nett mit Gleichgesinnten austauschen!!! (Weihnachts-)Kekse hab schon bewußt in Klammer geschrieben! selbstverständlich is dem Kater egal, dass Christus geboren wurde!! Ganz unter uns: es ist ja nichtgetaufter Heide! Ist doch egal, ob wirs jetzt Knuspersnack, Leckerli oder wie auch immer nennen!!!
Ist völlig wurscht wie du sie nennst .. sie sind für Katzen schlicht und einfach nicht geeignet ;)

Zu den Vorwürfen bezüglich Zutaten: ich empfehle schon mal nichts, ich teile mich mit!
Ist dein gutes Recht, genauso wie auch andere feststellen dürfen, dass die Zutaten nicht für einen Carnivoren (Fleischfresser) geeignet sind. Probier mal in einem Ninchenforum leckere panierte Schnitzel als Leckerli für Ninchen anzupreisen ;)

Und dann mal ehrlich: in welchem Fertigfutter sind denn keine Getreideerzeugnisse???
auweh .. im Bezug auf Getreide freies Fertigfutter kannst du hier im Forum eine Menge lernen .. ist echt net bös gemeint, aber diese Frage zeigt deine Unwissenheit.

Aber wenn Ihr das echt für so unverantwortlich haltet, werd i das an die Verantwortlichen von Royal Canin, Pro Plan, Happy Cat usw weiterleiten.
aus eben diesen Gründen wird so ein Futter bei uns (und auch bei vielen anderen hier im Forum NICHT verfüttert)

Also wird wohl allen nichts übrig bleiben, als selbstgemachtes Futter an zu bieten! Wie wärs zb mit Leber-kekserln???
gegen "selbst" gemacht spricht nichts ... such mal unter dem Stichwort "Rohfütterung" oder "Barf" ;)

Aber gut dass, Ihr rohes Fleisch (incl Geflügelknochen) unbedenklich findet!
siehe oben: nutz das Forum um Informationen zu erhalten und weiterzulernen ... rohes Fleisch wird für einen Fleischfresser was sein? na was wohl: optimale Ernährungsform ;) zum Thema Knochen: rohe Knochen sind unbedenklich, weil sie nicht splittern .. gekochte Knochen (oder in der Micro gewärmte!!) splittern und sind alle Fleischfresser, nicht nur für Katzen, gefährlich!
 

maxion

Hauskatze
@Kanaani
Mein Vorschlag:
1) Multiplizier die Zutaten Deines Rezeptes mal 5.
2) Die Menge an Hühnerleber tauscht Du zu 80% durch Dinge wie Hühnerflügerln, Hühnerherzen, Rindfleisch, Hühnermagen usw. aus, da Leber für Katzen nicht ideal ist (eine unserer Katzen verweigert sie sogar).
3) Die Fleischmenge portionsweise einfrieren. So kannst Du jeweils am Vorabend die passende Ration für den nä. Tag im Kühlschrank auftauen.
4) Statt der restl. Zutaten rechnest Du Dir Material- u. Energiekosten (inkl. Abwasch) zusammen, die für das Zubereiten der Kekse zusammenkämen. Das bitte aufrunden auf 10€.
5) Diese 10€ an eine karitative Organisation spenden. ZBsp. für Noma, wo mit 10€ die Medikamente-Kosten für ein erkranktes Kind sichergestellt werden. Oder an ein Tierheim oder ...
Dann hast Du Weihnachtskekse gebacken, die nicht nur Deine Katze glücklich machen :cool:
 

Mela

Hauskatze
Ich find jetzt nix dabei wenn man Zeit und Lust hat für seine Miezen was selber zu machen - immer noch gscheiter als das ganze Leckerlieklumpat aus der Tierhandlung!

Ein Beispiel:
300g Lachs, 1 kl. Karotte, Öl, Mehl und 1 TL Bierhefe


mit dem Mixer zu ner Masse verrührt


zu Kügelchen geformt


ca. 45 Minuten bei 180° gebacken


fertig :)


den Miezen hat´s geschmeckt! :D




Da gibt´s übrigens schon zwei Threads mit Rezepten:
http://www.katzenforum.at/forum/sho...re-Stubentiger-)/page3?highlight=lachs+backen

http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/5268-Leckerlies
 

Mushufoo

Hauskatze
Super Mela! Danke fürs Rezept und für die Links!
Sowas hab ich schon gesucht! Freut mich echt seeehr jetzt gerade!!!
Auch danke an Kanaani! Mein Hundeleberkeksrezept ist ganz ähnlich eigentlich :)

Zu den restlichen Beiträgen... naja, ich verstehs nicht so ganz. Es geht hier ganz banal um Austausch über selbstgemachte Kekse für zwischendurch, mehr nicht und nicht darum, dass eine Katze nur damit ernährt werden soll. Wozu die Aufregung?

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ich hab übrigens deswegen nach solchen Rezepten gesucht, da ich kürzlich einen Geburtstag für meine süsse Bande festgelegt habe.
19.Mai 2012
Daher werden sie am 19.11. ein halbes Jahr alt sein und dafür würde ich gern was besonderes machen.
Mal sehen was es wird ;)
Meine Hunde kriegen immer Frankfurter Würstl als Kerzen in ihre Geburtstagstorte :D
 

Vez3000

Hauskatze
Dann steuer ich auch ein Rezept bei *gg*
rohes Rindfleisch faschieren und zu Kugeln formen - fertig :giggle:

@Mushu
"Meine Hunde kriegen immer Frankfurter Würstl als Kerzen in ihre Geburtstagstorte"
ma süß :rofl:
und das hat mich grad an das da erinnert:

5845419_700b.jpg

:giggle:
sorry für OT ;)
 
S

stöpsel

Guest
Vez :rofl: Tolles Rezept :thumb:

Ich finde einfach nur, wenn man sich schon die lobenswerte Mühe macht, für seine Katzen zu kochen / backen, dann kann es ja gleich etwas Gesundes sein.
 
Oben