• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Weihnachtsbaum

B

balu&baghira

Guest
Hallo liebe Foris ...

bald ist ja schon wieder Weihnachten ... :gruppenknuddeln:
in den Geschäftern gibts schon seit ein paar Wochen Weihnachtskugeln und Weihnachtsaktionen - bissel früh aber guat :giggle:


ich dachte mir, ich frage mal nach wie es bei euch so war/ist zu Weihnachten ... - besonders mit dem Christbaum und Geschenken..

Ich habe mit meinen Jungs noch kein Weihnachtsfest gefeiert - heuer das erste mal. Für mich gehört ein Weihnachtsbaum zu Weihnachten.

Da ich meine Miezen mittlerweile gut kenne, bin ich mir sicher dass das alles nicht so einfach wird :undwech:

Meine Mama meinte schon: nimm einen ganz kleinen - den du unter Tags verstecken kannst in nem anderen Raum ... :stop: aber das kanns ja auch nicht sein oder ... :kopfschuettel: ...

Naja - wie läuft das bei euch so?

Freu mich schon auf eure Beiträge und Erzählungen :D :D :D
 

MaJaAkAn

Hauskatze
BB am besten hängst du unten Kugeln auf dem Baum, denen nix passiert wenns mal auf den Boden geworfen werden. Wenn deine beiden gerne klettern und den Baum zu Fall bringen, dann solltest du generell keine Glaskugeln oder anderen zerbrechlichen Baumschmuck verwenden. :giggle:

Gaaaanz wichtig - > KEIN LAMETTA oder ENGELSHAAR

Ich stell heuer das zweite Jahr KEINEN Weihnachtsbaum auf. :lol:
 

Roadsign

Hauskatze
Das würde mich auch brennend interessieren :)
Vor allem ob es möglich ist den Baum zu schmücken ohne dass nacher alles voller Scherben ist :giggle:

Und bekommen eure auch Geschenke?
Mein Freund und ich dachten an einen leckeren Schinken oder so :D

Edit: Ich war mal wieder zu langsam.. danke MaJa ;)
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Für den Fall dass ich wieder mal einen Baum aufstelle, würde ich wahrscheinlich nur mit Strohschmuck und Plastikkugeln schmücken. Vielleicht schöne Äpfel und Holzfiguren.....ein "Bauernchristbaum" eben. Finde das auch sehr schön!! :)

:bag: Ich muss zugeben, meine Miezen bekommen nichts Besonderes zu Weihnachten. Werden sowieso das ganze Jahr über verwöhnt.
Aber wahrscheinlich kann ich eh ned widerstehen :rolleyes: werde aber eher Spielzeug kaufen, keine Leckerchen. ;)
Mein Hund bekommt immer geräucherten Schinkenknochen, damit ist sie 2-3 Stunden beschäftigt. :lol:
 
B

balu&baghira

Guest
toll ... ja, ich würde wenn, dann eh mit plastikkugeln schmücken ... kein lametta - danke .. und wie schauts aus mit den haken, wo die kugeln aufgehängt werden? die können doch auch richtig gefährlich werden, nicht?

sind tannen net giftig? ...

hmmm ja so kopfüber auf die decke montieren wär wohl am besten ;) ... hmmmm aber ich hätte schon gerne einen und werde es sicher ausprobieren ... vielleicht einen hohen tisch kaufen und ihn da drauf stellen - obwohl - das wird sie sicher auch net abhalten :rolleyes: ..
 

Rusty

Hauskatze
Also meine Freundin macht den Weihnachtsbaum extra so, dass die Katzen eine Freude haben. Sie kauft einen großen Baum mit starken Ästen, damit er bekletttert wrden kann, sie fixiert ihn an Wand und Decke, damit er nicht umfallen kann, sie befestigt den Schmuck mit diesen kleinen S-Hakerln, indem sie diese so zusammenbiegt, damit der Schmuck nicht abgeht, und sich die Katzen nicht an den Hakerln verletzen können.
Ihre Katzis sitzen dann zwischen den Ästen und freuen sich.
 

pfotina

Hauskatze
oooh ich kann mich noch an das letzte weihnachten mit meinem simba erinnern, die schönen blauen glaskugeln haben anscheinend soo toll gefunkelt und geglitzert, die kugeln sind im minutentakt auf den boden gefallen und zerbrochen =/

ich hoffe dass meine kitten dieses jahr nicht den selben schmafu machen wie simsim letztes jahr^^

ich würd schon aufpassen mit den tannen, ich kann dir zwar ned 100% ob sie giftig sind, aber fressen sollten sie sie auf keinen fall!

felix wird sicher nichts anstellen mit dem heurigen baum, ABER mogli ist sooo schlimm und schnurli zieht jetzt von ihm an und macht ihm ALLES nach -.-"

das kann eh eine heitere bescherung werden^^
 

Sinnia

Hauskatze
Ich nehme generell keine Haken zum aufhängen, ich befestige die (Plastik)Kugeln mit weihnachtlichen Stoffbändern. Das sieht auch schön aus, und wurde bis jetzt von meinen anderen Katzen immer in Ruhe gelassen.
 
B

balu&baghira

Guest
schnüüüre :idea: genau - gute idee :) danke

naja ich dachte eig auch nicht, dass tannen giftig sind - klar sollten sie nicht dran rumknabbern - aber wir sind auch nicht immer daheim - also wenn sie es wollten, könnten sie es sicherlich ... ist das gefährlich?
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Ich hatte einen letztes Jahr, war aber für mich relativ stressig und ich hab ihn nach einer Woche schon wieder abgebaut. Bei meinen Katzen war weniger das Problem, daß die den Schmuck abräumen, sondern daß sie die Nadeln fressen wollten, und das ist nicht so ungefährlich.

Hab extra eine Fichte genommen, weil die angeblich zu stachelig ist und die Katzen dann nicht drangehen, habens aber trotzdem gemacht.

Geeigneter Schmuck: bestickter Stoffschmuck (gibts auf vielen Märkten oder auch Leiner, Interio, etc...), Holzschmuck, Strohschmuck, Lebkuchen, Äpfel.

Gefährlich: Lametta, Engelshaar, lose Fäden-Bänder, (Achtung bei Packerln: auch da keine Bänder herumliegen lassen!), Metallhakerl, zerbrechlicher Glasschmuck.

lg Christine
 
B

balu&baghira

Guest
eben .... meine Miezen sind auch sehr sehr lebhaft und "bespringen" den baum sicher des öfteren, das weiss ich mit Sicherheit.

wegen den Nadeln habe ich hald Angst, da meine Jungs echt alles zusammenfressen und in den Mund nehmen (Kaugummipackerl, Papier, etc etc) ...

andererseits dachte ich mir, wenn katzen freigänger sind, sind ja auch überall Tannenbäume ... :gruebel: aber wenn das echt so gefährlich ist, werd ich mir das Ganze nochmal überlegen - obwohl Weihnachten ohne Christbaum sicher nur halb so schön ist :(
 

Minnie

Hauskatze
meine bespringen zwar nicht den baum, aber wenn sie können klettern sie von unten gern rauf. daher mache ich es so (abgesehen davon, dass ich hauptsächlich "katzensicheren" baumschmuck habe), dass ich unter den baum zitrusduftende dinge verstreue (orangenschalen, zimtstangen,...). die schauen sie nicht an und sie können nicht unter den baum.

zu weihnachten gibts immer was leckeres. vielleicht mal ein würstel (ausnahmsweise), letztens gabs zum geburtstag etwas rahm mit einem eigelb drüber...
mir fällt wieder was ein. :):liebkatz:
 

Chesterfield

Hauskatze
Ich kann mich noch gut erinnern,wie meine Nachbarin von ihren kranken Miezen erzählte...
Die Süßen haben den kompletten Lebkuchen (steirischer Christbaum) gemampft und haben dann 5 Tage nix mehr gebraucht!

Bei uns zuhause gibt es jedes Jahr einen GROSSEN Baum,damit die Schnuckelbären auch ihre Freude damit haben - allerdings mit Plastikschmuck in allen Farben und Varianten


LG Sabrina
 
B

balu&baghira

Guest
:lach: tolles foto :) :)

chesterfield, du hast ja sehr viele katzen - war da noch nie was bzgl. stacheln fressen oder baumanknabbern oder so? ... ich möchte echt unbedingt einen baum - aber ich kann sicher auch net immer aufpassen, dass die beiden auch nix fressen...

:lach: das mit dem lebkuchen rockt ja alles ... haha... :wub:
 

Rusty

Hauskatze
Diese Stoffherzchen vom IKEA haben es meinem Rusty angetan. Er hat sie vom Baum geholt und als Mäuse missbraucht - durch die Gegend geschossen und dann versteckt.
 

Chesterfield

Hauskatze
Also, ehrlich gesagt - NEIN!
Es ist zwar immer wieder auf's Neue eine Herausforderung, da in den letzten 4 Jahren immer eine Samtpfote dazukam, aber es funkt.
Ich habe eher Bedenken, dass mein Wuff ihn anderwertig benützen könnt'! :whistle:

LG Sabrina

@Rusty,

diese Stoffherzchen habe ich auch, meine Süßen lieben sie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pheebs

Hauskatze
Bei uns war Weihnachten eigentlich mit Baum immer recht ruhig. Wir hatten immer deckenhohe Bäume und haben den schwersten Christbaumständer gekauft, den wir finden konnten. In den Baum gesprungen ist bei uns noch niemand. Wie das nun allerdings heuer mit unseren zwei halbwüchsigen Spaniern wird - keine Ahnung...

Wir sind übrigens komplett auf elektrische Beleuchtung umgestiegen, ich hatte keine zwei Sekunden Ruhe mit echten Kerzen auf Baum und Katzen in einem Raum... ;)

Hier ein Beweisbild wie brav doch Benji sein kann :angel:
http://www.flickr.com/photos/90497949@N00/2170283034/in/set-72157594359217153/
 
B

balu&baghira

Guest
moi ... so richtig unschuldig, brav auf dem foto :) .. ist ja super - ich hoffe, ich erlebe das ganze auch sehr sehr ruhig :D

eigentlich wollte ich einen baum im topf kaufen - also einen kleinen eingepflanzten ^^ ...

stoffherzchen vom ikea .. hmmm muss i mal nachgucken im internet -leider habe ich keinen ikea in der nähe, aber vielleicht fahren wir nächsten monat mal nach innsbruck :round: ...

elektrische beleuchtung gefällt mir eh viel besser - kerzen sind auch einfach sooo gefährlich ...
 

tanni

Welpen
Oh über Weihnachten und den dazugehörigen Baum hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Das muss ja für die Kätzchen unglaublich anziehend wirken :)

Sicherheitshalber hat meine Mami schon angeboten, meinen zerbrechlichen Schmuck anzunehmen, falls ich auf Stroh und Plastik umsteige. Die Idee mit den Schnüren statt diesen doofen Haken finde ich auch ganz toll.

Na das kann ja was werden hihi
 
Oben