• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Weiße Flecken - Fellwechsel?

Nisi Nr. 2

Energiebündel
ich muss noch was fragen...
weiß nicht,ob das hierher passt,aber die bürste passt :biggrin:

mein großer (getigerter hauskater, dichtes fell) hatte als ich ihn geholt habe (august 06) schon so eine stelle am rücken ca 3 cm vorm schwanz, wo er haare verliert und das wird dann so borstig und die haare werden weiß. das hat er jetzt wieder... hab das noch nie bei einer katze gesehen... ist das normal? ist das der fellwechsel oder so? :nixweiss:

so bin ihm jetzt 10 minuten hinterher grennt :eek:mi:
gemacht hat er :aetsch: *grml*gg*
das is das beste das ich ergattert hab:
img-1172-040220071356.jpg
 

niki_84

Hauskatze
und es sind keine schuppen od. sonstige ausschläger unter den weißen haaren????

hab er da vielleicht mal eine verletzung gehabt und jetzt eine narbe unter den weißen haaren????

hmmmm aber irgendwie kommt dir dass alle ein wenig komisch vor!!!

hast es schon mal vom tierarzt anschauen lassen?
 
S

snaddl

Guest
eine pilzerkrankung kannste ausschließen? bei paulchen hat das auch so ausgesehen am köpfchen und der hat definitiv einen pilz
 

Nisi Nr. 2

Energiebündel
also ich seh weder schuppen, noch eine rötung oder narbe. es sind einfach nur weniger haare als sonst :nixweiss:

ich hab ihn ja damals aus dem tierschutzhaus geholt und da hatte er laut ärzten nichts. es ist ja dann auch verschwunden aber jetzt ist es wieder da. ich hab auch nicht das gefühl, dass er das merkt :unsure:

die im tierschutzheim können einem ja auch nicht viel sagen, ich weiß nur dass er damals mit 40 anderen katzen vor einer seuche gerettet worden ist.
 

Nisi Nr. 2

Energiebündel
wegen dem nicht, aber die im tierschutzhaus haben gesagt es ist alles in ordnung. er hatte das ja schon als ich ihn geholt habe
 

Angsthase

Hauskatze
Naja gut, aber die beim Tierschutzhaus erzählen dir auch viel, damit du das Tier nur mitnimmst.

Bei unserer Luna wars damals auch so, dass sie pumperlgsund und total fit ist - wie sie gesagt haben. Kaum war sie bei uns ist uns aufgefallen, dass sie nießt und eine Erkältung hat. Außerdem tränende Augen und ich dachte schon das Schlimmste. Gott sei Dank hat sie unser Tierarzt wieder aufgepeppelt und jetzt ist alles in Ordnung bei ihr. Aus dem Tierheim können die Katzen nunmal unendlich viele Krankheiten verschleppen... so eine Erfahrung hab ich zumindest gemacht :rolleyes:

Übrigens, Luna ist am Bauch total weiß. Irgendwann hat sie Flecken im weißen Fell bekommen, die ausgeschaut haben, wie wenn sie auf einem gelben Leuchtstift (Textmarker) drauf gelegen wäre und das ist immer schlimmer geworden. Und mit der Zeit hat sich das leuchtgelbe Fell braun verfärbt => seit dem hab ich eine Glückskatze :D

Das viel mir jetzt nur mal zu dem Thema "Fellverfärbung" ein!
 
S

snaddl

Guest
also bei uns im tierheim haben's auch gesagt unser pauli ist kerngesund, naja 2 tage später war er total verpilzt :(

vielleicht hat er nur haarausfall, sowie einige männer es auch haben :D
 

niki_84

Hauskatze
also ich würd vorsichtshalber mal zum ta schauen!

ich geh lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig!

alles gute
 

Nisi Nr. 2

Energiebündel
ja ich denks mir eh bei denen im tierheim :rolleyes:

klar geh ich vorsichtshalber lieber zum TA, nur macht er eben keine anzeichen einer krankheit

wenn es ein pilz wäre, hbleibt das dann immer oder verschwindet das auch von alleine wieder?
 

niki_84

Hauskatze
ein pilz verschwindet nicht von allein, das muss behandelt werden und ist mit äußerster hygiene und vorsicht verbunden!
pilz kann auch auf den menschen übertragen werden!
 

Nisi Nr. 2

Energiebündel
damals ist es wieder verschwunden, aber heute hab ich schuppen gesehen :yike: ist das jetzt ein pilz?

werde die woche noch zum TA schaun, oder - wenn es nicht schuppt- anrufen. sollte ich mit beiden hingehen?
 

Cello

Hauskatze
wenns meine wären würd ich mit beiden hingehen... FALLS es pilz ist sparst du dir sehr viel mühe und plage, wenn du rechtzeitig mit der behandlung anfängst...

edit: und wenn es z.b. eine allergie sein sollte ebenfalls...
 

Nisi Nr. 2

Energiebündel
hab um 18 uhr einen termin, werde mit beiden hinfahren,mal schauen was der arzt sagt (und ob ich mir den überhaupt leisten kann ;) )

werd euch dann berichten
 

Nisi Nr. 2

Energiebündel
jaaa also... er konnte mir nicht sagen, woher das kommt. er hat weder parasiten, noch sonst irgendwelche symptome. es könnte sein, dass ihn der andere dort beißt oder er sich selbst, das glaube ich aber nicht. vielleicht hat er auch einfach die leckerlis, die ich geschenkt bekommen habe, nicht vertragen.

:nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:
(warum reden ärzte immer so viel unwichtiges zeugs :bala: :whistle: )

auf jeden fall, soll ich ihnen nur mehr das normale futter geben, dabei wollt ich ihnen heute jagdwurst geben weil sie geburtstag haben :cry:
und tabletten kriegt er auch :dry:
 

Cello

Hauskatze
mit einem wort der TA weiß auch nix... schade, aber immerhin ist es wenigstens offenbar kein pilz :)
 
Oben