• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Bürsten?

Thizia

Hauskatze
Ja das Gefühl hatte ich bei Vito gestern auch.
Luigi is ja ein kurzhaar -Tiger, da hat es gut funktioniert :)

Haben deine auch so irre viel Untewolle? Beim Kämmen hab ich schon oft an Schafe denken müssen... :lach:

Romance

Hauskatze
Ja, also mom is sehr viel Unterwolle, i glaub da muss i mal wieder mit den Furminator drüber..,
sie haaren generel mom viel, kann schon wegen der Jahreszeit sein..

Modesty

Hauskatze
Ich hatte auch immer das Problem, dass die Bürsten nicht bis zur Haut durchgebürstet haben. Seit ich das mit dem Entfilzen mache geht's aber eig. ganz gut. Meiner hat aber wohl auch nicht ganz so langes Strichhaar wie ein Coony. Welche Bürstenart verwenden die Coony-Züchter bzw. Aussteller? Wisst ihr das zufällig? :)

Romance

Hauskatze
Ich hatte auch immer das Problem, dass die Bürsten nicht bis zur Haut durchgebürstet haben. Seit ich das mit dem Entfilzen mache geht's aber eig. ganz gut. Meiner hat aber wohl auch nicht ganz so langes Strichhaar wie ein Coony. Welche Bürstenart verwenden die Coony-Züchter bzw. Aussteller? Wisst ihr das zufällig? :)

Also meine Züchterin hat gesagt das dieser Metallkamm der beste ist und man kommt auch gut auf die Haut und Unterwolle:
https://www.fressnapf.de/p/fit-fun-metallkamm

Den hab ich auch, ist fürs durchkämmen und entfilzen das beste glaub ich, aber die losen Haare fängt er halt nicht
sehr gut auf, is halt nur zum kämmen und nicht zum enthaaren..

Modesty

Hauskatze
Ja, so einen hatte ich.:giggle: Da hatte ich das Problem, dass sich die Wolle zwar gelöst hat, aber dabei so zusammengefilzt wurde, das man sie nicht rauskämmen konnte, ohne zu rupfen. Und das hat meinem Kater dann gar nicht gefallen. Na ja, die ultimative Bürste muss wohl noch erst erfunden werden.

Danke dir für den Link :)

Thizia

Hauskatze
Meine Züchterin hat auch einen Kamm für die Unterwolle empfohlen und Bürste für den Glanz zum Schluss.
Bei manchen ihrer Katzen hat sie aber auch mit der Aesculap-Schermaschine arbeiten müssen.

Als ich Vito bekommen habe war er fast kurzhaarig mit seidigem Fell - ab Herbst ist er dann zum absoluten Plüschmonster mutiert :lol:
Ich glaub jetzt lässt er die ganze Unterwolle wieder ab - und das neigt zu Verfilzungen :head2wall:

Romance

Hauskatze
Also zum entfernen der losen Haare ist glaub ich ne Zupfbürste am besten geeigent,
nur so zum durchkämmen und entfilzen glaub ich der ganz normale Kamm..

bei der Zupfbürste werden aber auch die Haare so elektrisch, was ich beim
Metallkamm nicht behaupten kann..

Zuletzt bearbeitet:

Romance

Hauskatze
OK, danke für den Tip, na dann werd ich dann wohl so weiter machen,
zuerst mit der Zupfbürste die losen Haare raus und dann noch zum glätten und durchkämmen
ein paar mal mit dem Metallkamm drüber ;-)

Oben