• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Welche Impfungen/Vorkehrungen für Leinenausgang auf die Terasse?

Wittgenstein

Hauskatze
Liebe Leute,

ich bin jetzt mit Blacky gesiedelt und es war (sowohl für ihn als auch mich als Dosi) sehr stresslos. Er hat nach dem Öffnen des Transporters sofort laut schnatternd, mit hoch erhobenen Schwanz Zimmer für Zimmer inspiziert und scheinbar auch für gut befunden...meine kleine schwarze Majestät ;) Nun eine weitere Frage: In der neuen Wohnung habe ich eine große Terrasse und anschließend Wiese. Rauslassen möchte ich das Katertier nicht ungeschützt, da in der Nähe eine stark befahrene Straße ist. Ich möchte aber Blacky an der Leine die Möglichkeit bieten, auf der Terrasse zu sein. Welche Vorkehrungen und Impfungen muss ich denn da treffen und welche Zeit einplanen - Blacky ist bisher als reine Wohnungskatze grundimmunisiert und gechipt?

LG, Peter
 

mayday

Hauskatze
Hi Wittgenstein,

freut mich, dass die Übersiedlung auf beiden Seiten gut geklappt hat ;)
Ich (+ Katzen) habe leider nur unbefriedigende Erfahrungen mit Leine gemacht. Besonders scheußlich war das Erlebnis mit der Katze meiner Schwester: die hat sich samt der Leine losgerissen und ist dann in totaler Panik gegen die Fensterscheibe geknallt... Wenn das bei einer stark befahrenen Straße passiert... na danke. Ich würde eher empfehlen die Terrasse mit einem Schutzgitter zu versehen. Ist meiner Meinung nach auch für die Katze das schönere Erlebnis. Es gibt ja sehr dezente Modelle, wo Du nicht das Gefühl hast hinter Gittern zu sitzen. Im Forum gibt es etliche Anregungen dazu. Ich hoffe Du findest das Passende!

lG
 

chicha

Hauskatze
Ich würde sie erst gar nicht ans raus gehen an der Leine gewöhnen, denn in den meisten Fällen wollen sie dann nur mehr raus und machen drinnen Probleme. Entweder gesicherte Terrasse oder einfach in der Wohnung bleiben (wie bisher auch)
 

Humpel

Hauskatze
Ich bin da der selben Meinung, lieber die Terrasse sichern, als mit Leine rausgehen, das ist für alle Beteiligten einfacher. Und die Katzen lieben es, einfach draußen zu liegen und rumzuschauen.
 

Rabbit

Hauskatze
Als ehemalige "Leinengängerin" kann ich mich da nur anschließen:

Einerseits musst Du pausenlos dahinter sein, weil die Miez sich natürlich nicht darum kümmert, ob sich hinter ihr die Leine verwickelt (sich gemütlich auf die Terasse setzen und Kaffe trinken und zusehen, wie die Katze den Garten erforscht, kann man vergessen).
Wenn sie sich durch irgendetwas ganz schlimm schreckt, schafft sie es sich aus dem Geschirr zu kämpfen und dann musst Du wirklich Glück haben, dass Du sie unbeschadet wieder einfangen kannst (mir zweimal passiert). Beides im Hinterkopf zu haben, trägt nicht wirklich zur Entspannung bei und überträgt sich mE auch auf die Katze.

Dass Leute, die vorbeigehen und die Katze an der Leine sehen, Dich pausenlos anquatschen und man sich auch noch dafür rechtfertigen muss, lasse ich mal ganz außen vor.

Und wenn eine andere Katze in den Garten kommt, während Deine an der Leine hängt, da ist dann auch was los .... ist mir auch einmal passiert ...

Schlussendlich: wenn die Katze mal "Frischluft" gewittert hat, wird sie pausenlos ihr Recht auf Freigang einfordern und zwar auch dann, wenn Du gerade keine Zeit hast mit ihr nach draußen zu gehen und auch wenn es kalt draußen ist und Du keine Lust hast, stundenlang in der Kälte zu stehen und aufzupassen, dass sich die Leine nicht wieder um den fünften Busch von links wickelt ...

Ich kann Leinengang wirklich nicht empfehlen. Terasse sichern ist vielleicht teurer, aber es haben alle was davon ...
 
Oben