• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Welche Katze für meinen OPA!

Sabsi23

Hauskatze
Ich hätte folgendes Problem.

Mein OPA hätte echt sehr gerne eine Katze! Er wollte schon seit seiner Kindheit eine haben, nur früher hatte seine Familie nicht genug Geld und dann später arbeitete er sehr hart.

Er wäre 79 Jahre und ist sehr agil!

Am liebsten hätte er ja einen rot-weißen Kater!!

Nur sollte er sich am besten ein kleines Kitten nehmen oder eine Erwachsene Katze?!

Die Wohnung wäre ca. 120qm groß! ALTBAU! also am Platz wird es nicht scheitern.

Bin für jeden Tip dankbar!

lg
 

Astrid

Hauskatze
Wenn er nur eine Katze möchte wäre es besser eine ältere aus dem Tierheim zu nehmen die gerne alleine ist.
Ein quirliges Kitten ist denke ich nicht das richtige für einen "älteren" Herrn.
Ihr müsst auch bedenken das eine Katze 20 Jahre alt werden kann.
Ob dein Opa dann immer noch die Katze versorgen kann?
 

Sabsi23

Hauskatze
Originally posted by Astrid@25.8.2007, 18:07 Uhr
Wenn er nur eine Katze möchte wäre es besser eine ältere aus dem Tierheim zu nehmen die gerne alleine ist.
Ein quirliges Kitten ist denke ich nicht das richtige für einen "älteren" Herrn.
Ihr müsst auch bedenken das eine Katze 20 Jahre alt werden kann.
Ob dein Opa dann immer noch die Katze versorgen kann?
naja das ist eben die Frage!

aber es ist sicher nicht leicht eine Katze aus dem Tierheim zu handeln! Die meisten Katzen dort haben ja einen kleinen Knacks!

mag jetzt blöd klingen. Die katzen haben vielleicht schon schlechte erfahrungen in ihrem leben gemacht und da sind sie bei einem Besitzer, der noch nie eine Katze hatte fehl am Platz!
 

Sabine

Hauskatze
Hmm, ich würde auch wie Astrid sagen, dass da ne ältere Katze geeigneter wäre.

Ich mein, wir hätten den Keanu in der Vermittlung, allerdings bräuchte der unbedingt Katzengesellschaft und Redsky ist sich fast sicher, dass er jünger als 10 Jahre ist, er benimmt sich jedenfalls jünger.
Wirklich schätzen kann man sein Alter ja nicht, weil zuviele Zähne fehlen.

Und dass Katzen vom Tierheim alle nen Knacks haben ist (sorry) ein blödes Vorurteil.

Ich hab meine beiden auch aus dem Tierheim geholt und ich würde nicht behaupten, dass die nen Knacks haben und an uns gebunden haben sie sich auch recht schnell und auch sehr eng.

bzw. da fällt mir ein.. in Wien sucht derzeit ein etwa 8 Jahre alter Kater ganz dringend einen Einzelplatz in der Wohnung. Steht eh in der Vermittlung drin, der Pascha!
 

Nela

Hauskatze
Ich würde auch gezielt nach einer älteren Katze suchen, die als Einzelkatze vermittelt wird.

Oder aber nach einem erwachsenen Pärchen!
 

kitten

Hauskatze
sorry dass ich das sage, abeer was passiert mit den katzen, wenn opa was passiert?

könnt ihr dann die katzen nehmen, oder sollen die dann zurück ins heim?

man muss alles bedenken....ne ältere einzelkatze wäre sicherlich geeignet, nur falls miezi dann z.b. krank wrd, kann dein opa sie auch dann noch ausreichend versorgen? (z.b. tägliche medikamentengabe...)
 

telly

Hauskatze
...servus... also wenn sich dein opa gut um die katze kümmert, was ich mir vorstellen kann wenn er alleine lebt, wird sich jede älter bei ihm wohlfühlen. er muß sich halt sich an die schlafgewohnheiten einer katze gewöhnen.

servus

telly
 

LeeSee

Hauskatze
Also wenn dein Opa agil ist und sich sein Leben lang nichts sehnlicher wünscht, als ein Katze auf seinem Schoß liegen zu haben, dann spricht für mich alles pro Katze :)

Für mich wäre es eine schlimme Vorstellung, wenn ich meinen Lebensabend ohne Tiere verbringen müsste... Da dürfte man sich ja mit 60 Jahren schon keine Katze mehr zulegen... das steht sicher nicht dafür. Gerade ältere Menschen stecken noch jede Energie in das Wohl des Tieres.

Der/die Tierärztin könnte ja bei einer eventuellen Medikamenteneingabe behilflich sein - oder jemand aus der Familie würde in einem solchen Fall helfen, sollte es dem Opa schwer fallen (was ich aber nicht glaube...).

In letzter Zeit habe ich so viele Annoncen bezüglich wunderschöner, stattlicher Kater um die 12-16 Jahre, welche ein ruhiges Platzerl suchen, gesehen...

Liebe Grüße,

:eek:pi: :liebkatz:

;)
 

JaNiNe

Gesperrt
hallo!
wir haben momentan 3 katzen zur externen vermittlung, die ganz dringend wegen einem sterbefall ein neues zuhause suchen. vielleicht ist da ja eine für deinen opa dabei

Ex_07_23_m.jpg

Bärli, männlich, ca. 12 Jahre alt

Ex_07_24_m.jpg

Junior, männlich, ca. 12 Jahre alt

ex_07_25_w.jpg

Hilde, weiblich, ca. 4 Jahre alt

lg
janine
 

SabineZ

Hauskatze
Originally posted by telly@28.8.2007, 08:08 Uhr
... dann soll er sich gleich 2 nehmen, dann ist der einen nicht fad.

telly
Ja, aber ganz ehrlich: Wäre für einen "Opa" eine alte absolute (!) Einzelkatze nicht besser? Außer "der Opa" ist viel unterwegs und selten zuhause, dann wären natürlich zwei auf jeden Fall zwei Katzen angebracht!
 

LeeSee

Hauskatze
Ich find 1 Opi + 1 Katzi auch ne bessere Rechnung ;) Zwei einander fremde, ältere Katzen wären zusätzlich schwer aneinander zu gewöhnen. Kisterl machen wär dann auch anstrengender und die Dosenschlepperei ebenfalls :eek:pi:
 

Sabsi23

Hauskatze
Hallo,

Danke für Eure vielen Tipps...

Also eigentlich ist es der Opa von meinem Freund, aber eigentlich auch irgendwie schon meiner.... ;)

Er ist für sein Alter wirklich noch sehr rüstig und agil. Medikamenten-Eingabe falls nötig würde er noch alleine auch hinbekommen, aber wenn nicht sind wir (die Family) ja auch noch da.... :wave:
Unser Opa muss seine schwerkranke Frau pflegen, daher ist er nicht mehr viel unterwegs...und ein Katzi würde, denke ich auch der Oma sehr gut tun.....ein bißchen ablenkung von Ihrer Krankheit kann nie schaden!

Wenn Opa nicht mehr sein sollte (daran mag ich jetzt eigentlich gar nicht denken!), kann die Katze bei uns (meinen Freund und mir) unterkommen....ob sie/er sich dann mit unseren beiden Rabauken versteht...ist eine andere Geschichte!

Ich les mich hier noch ein bißchen durch.......aber wirklich vielen Dank für Eure wichtigen Gedanke zu meinem Thema ;)

Lg, sabsi
 

kitten

Hauskatze
oki, das wollt ich nur hören...dass katzi auch versorgt ist, falls was passieren sollte (hoffentlich nicht ;))
 

sushimaki

Hauskatze
hi

also auch wenn das Thema eigentlich schon einen Monat alt ist:

meine Oma hatte einen Gnadenhof, den sie erst anfing, als mein Opa starb (ich glaub irgendwann 1980 oder so). Zwischendurch hatte sie 15 Katzen, ein Rattenpärchen, nicht mehr gewollte Kanarienvögel und eine Spitzmaus, die von einem Arbeiter in einem Weinfass schwimmend rausgefischt wurde....

Sie ist mit den Tieren so richtig aufgeblüht und war der freundlichste und ausgeglichenste Mensch den ich kenne. Außerdem war es für mich als Enkelin das schönste auf der Welt, so viele Tiere um mich zu haben.
Bis auf 2 waren alle voll zutraulich und hatten keine Macken, obwohl sie tlw. von meiner Oma aus Mistkübeln geangelt wurden oder auf der Autobahn mit Stacheldraht um den Hals und abgerissenen Schwanz gefunden wurden - so schlimm zugerichtet, dass keiner so recht wusste, ob es ein Hund oder eine Katze ist. (und die beiden waren mit Abstand die verschmustesten)
Also glaub ich, dass Tierheimkatzen vl. ein bisschen länger zum Auftauen brauchen als andere, aber wenns ihnen gut geht, "vergessen" sie ihre schlimme Vergangenheit.

(Sorry, wenn ich vl viel von meiner Oma erzähl, sie war einfach großartig..)
 

Niwi

Hauskatze
Ich hätte eine Katze für den Opa!
Nämlich die Katze von meinem verstorbenen Paps!
Diese Katze ist schon fast 20 Jahre alt.

PS: ich zahle auch monatlich einen ausgemachten Pauschalbetrag, solang die Katze lebt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirolerin

Hauskatze
Niwi, ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber der Thread ist schon über 2 Jahre alt. Glaub nicht, dass da die Suche noch aktuell ist.
 
Oben