• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Welche Katzenrasse ist die verschmuseste?

MichiKaiser

Hauskatze
Ich muss jetzt ganz blöd fragen: Ist mit "Tiger" einfach nur das Muster gemeint, oder gibt es eine mir unbekannte gleichnamige Rasse?

Verstehen sich Siam/Thai mit anderen Katzenrassen?

Und findet ihr es vernünftig bei gelungener Zusammenführung an eine dritte Katze zu denken?
 

Cello

Hauskatze
ich schätze mal mit "tiger" ist die fellzeichnung gemeint. kenn aber auch wenig schmusige ekh-tigerkatzen.

siam/thai harmonieren gut mit kontaktfreudigen katzen, also schmusigen, geselligen hauskatzen (jeder färbung :D ) oder kuschelfreudigen rassen wie orientalen, burmesen etc.

mit weniger kontaktfreudigen katzen kann es probleme geben, weil die thais normalerweise kontaktliegen wollen, das kann bei distanzierteren, ruhebedürftigeren katzen probleme bis hin zur unsauberkeit verursachen...
muss nicht passieren, kann aber. ich kenne so einen fall persönlich.
 

shousei

Hauskatze
;) also ich hab ja drei tiger und alle sind verschmust, allerdings jede auf ihre eigene art. suki kommt am liebsten von allein, loki ebenso, und yaki kann man fast immer schnappen und durchknuddeln. aber wenn sie dann mal "in fahrt" sind wird köpfchengegeben, herumgewälzt und gesabbert. :) :wub:

meine mutter hat auch eine tigerkatze, die ist ganz extrem verschmust. die dreifärbige luisi ist eher eine zicke und kratzt wenn man sie einfach so streicheln möchte. ist sie allerdings in schmuselaune, wird auch hier gesabbert und geschmiegt. :)
 

MichiKaiser

Hauskatze
Kennt jemand die Rasse "Neva Masquerade" - hab in einem Link entdeckt, dass das eine ausgesprochen verschmuste Art sein soll. Hat jemand so einen Hausgenossen?
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by MichiKaiser@30.6.2008, 14:56 Uhr
Ich muss jetzt ganz blöd fragen: Ist mit "Tiger" einfach nur das Muster gemeint, oder gibt es eine mir unbekannte gleichnamige Rasse?
00012-1.jpg


Mit "Tiger" meinte ich die Tiger-Zeichnung... So wie bei Nubi, dem Welt-allerschönsten, tollsten, liebsten und schmusigten TIgerkater, der praktischerweise bei mir lebt.

Nubi ist ein HHWW- Kater, ein Haus-Hof-Wald-Wiesen-Mix, nix mit Rasse... die einzigen Papiere die's von ihm gibt, sind die vom TIerheim ;)
 

Alegra

Hauskatze
naja Neva und Sibirische sind ja eigentlich die selbe Rasse habe ich herausgefunden. Sie gelten als sehr verschmust, haben tu ich keine, aber finde sie wunderschön! Leider sind sie noch nicht so weit verbreitet :(. Aber ich denke, die Zeit wird auch noch kommen. Vielleicht nach dem der Coonie Hype vorbei ist :).
 

schmusetiger

Hauskatze
Originally posted by MichiKaiser@30.6.2008, 14:56 Uhr
Und findet ihr es vernünftig bei gelungener Zusammenführung an eine dritte Katze zu denken?

mit weniger kontaktfreudigen katzen kann es probleme geben, weil die thais normalerweise kontaktliegen wollen, das kann bei distanzierteren, ruhebedürftigeren katzen probleme bis hin zur unsauberkeit verursachen...
muss nicht passieren, kann aber. ich kenne so einen fall persönlich.
Hallo Michi,

natürlich kann man nach gelungener Zusammenführung auch mal an eine dritte Katze denken :D
Aber ich würde es mir wirklich sehr gut überlegen. Eure Nala habt ihr ja noch nicht sooo lange und problemlos verliefen die ersten Wochen ja nicht gerade. Erst seit nicht mal einem Monat läuft es gut....
Ich persönlich habe keine Erfahrung mit der Haltung von drei Katzen, aber hier im Forum hab ich schon öfter gelesen, dass diese Anzahl oft problematisch ist, weil sich zwei Katzen zusammentun und die dritte eifersüchtig danebensitzt. Sicher wird das nicht immer so sein - ich würd aber die Gefahr in meine Überlegungen miteinbeziehen - besonders weil ihr ja so eine "kleine Pinklerin" zu Hause habt und die vielleicht bei der kleinsten Veränderung wieder mit so einem Verhalten reagiert....

Ich denke "Schmuser" findet man bei allen Rassen und nicht nur dort - Tierheimkatzen können auch oft seeehhhr dankbar sein ;)

Ich würd eher drauf schauen, dass ihr eine Katze dazunehmt, die zu den anderen Zweien passt - Cello hat ja schon geschrieben, zu welchen Problemen es unter Umständen kommen könnte, wenn eine große Schmusekatze auf zwei nicht so große Schmuser trifft.....

Natürlich kann ich dich verstehen, wenn du gerne noch eine solche Schmusekatze hättest, weil Nala und Filou dich in dieser Hinsicht vielleicht ein wenig "enttäuschen". Aber Verantwortung hast du jetzt mal in erster Linie für diese Zwei und ich würd nichts machen, was die Beiden unglücklich macht....

Aber probieren geht über studieren - vorher kann man schlecht sagen, wie sich die Dinge entwickeln werden.

Auf alle Fälle wünsch ich dir alles Gute für die Entscheidungsfindung...

:wave:
 

Damit

Hauskatze
Je mehr man sich mit einer Katze von klein auf beschäftigt, desto verschmuster wird sie. Außerdem glaube ich, dass Wohnungskatzen verschmuster sind, als Katzen mit Freigang, da ihre Beziehung zum Mensch doch intensiver ist.
Ich habe 5 Katzen und jede ist in ihrem Schmuseverhalten anders. Der Kater fordert seine Streicheleinheiten ein, ebenso meine alte Mauzi. Nelly liebt auch ihre Streicheleinheiten - aber nicht immer - manchmal hüpft sie mitten unter dem Streicheln davon, oder zieht des Kopf ein, wenn ich ihr darüber streicheln möchte. Susi will nicht gerne oft gestreichelt werden. Sie beißt mich manchmal während des Streichelns zart (das ist auch ein Liebesbeweis), sabbert wie ein Wasserhahn, aber schaut stets nach einem Fluchtweg aus.
Bei 5 Katzen kann ich mein Streichel- und Kuschelbedürfnis voll ausleben, denn eine Katze ist immer da, die sich das gerne gefallen lässt.

Dass das Schmusebedürfnis einer Katze von der Rasse abhängt, glaube ich nicht, das ist eher eine Sache der menschlichen Zuwendung, die eine Katze zurück gibt.
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by MichiKaiser@30.6.2008, 16:35 Uhr
Kennt jemand die Rasse "Neva Masquerade" - hab in einem Link entdeckt, dass das eine ausgesprochen verschmuste Art sein soll. Hat jemand so einen Hausgenossen?
Ja ich :lol:
Bei mir lebt eine sibirische Waldkatze. Die Neva gehört der gleichen Rasse an, nur hat sie eine andere Fellzeichnung.
Neva_Masquarade

rassepor.htm

Sie ist auf dem zweiten Bild von links in meiner Signatur zu finden oder hier gibts auch Fotos von Mussa
http://www.katzenforum.at/forum/index.php?showtopic=13080

Meine Mussa ist eine ganz liebe Schmusemaus.
Aber ich bin mir sicher das auch bei den Sibis nicht alle gleich verschmustz sind sondern es auch vom Charakter jeder einzelnen Katze abhängig ist.
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Alegra@30.6.2008, 17:27 Uhr
Leider sind sie noch nicht so weit verbreitet :(. Aber ich denke, die Zeit wird auch noch kommen. Vielleicht nach dem der Coonie Hype vorbei ist :).
Ich bete das es nicht soweit kommen wird :(

Den dann würde diese Rasse genauso überzüchtet werden, Schwarzzüchter werden aus dem Boden schiesen wie Pilze und die Erbkrankheiten werden sich verbreiten wie bei jeder anderen "Moderasse" zuvor auch.
 

cherie

Hauskatze
finn ist der schmusekater schlechthin. wegem ihm muss ich (98iiiiiiiiiiiio -> finn lässt grüßen :lol: ) in der früh 10 minuten früher meinen wecker stellen, dass wir noch schnell extremschmusen können. beim schlafengehen is es ne viertel stunde :rolleyes:. und unterm tag eben wenn er nicht grad draußen unterwegs ist. beim schmusen bricht er mir immer fast die nase, weil er so fest dagegenstößt :eek:

kiwi ist da anders, sie verfolgt mich auf schritt und tritt. hält sich immer im selben raum auf, sogar von draußen rennt sie immer rein schauen was ich mach, draußen ist sie sowieso auch immer irgendwo in meiner nähe. aber so extremschmusen wie finn mag sie nicht. sie liegt lieber irgendwo (manchmal auch auf mir) und dann darf ich sie kraulen oder ganz leicht streicheln und sie schnurrt sich weg :)

beides sind "normale" ekhs (wobei was ist bei ekhs schon normal? beide sinds recht groß und kiwi hat ne eher untypische farbe für die ekhs...)

ich denke, dass sehr viel von der mutterkatze abhängt. die kleinen lernen sehr viel von ihr, schauen sich viel ab. meine nachbarskatze hatte ja heuer junge. die kitten waren 4 wochen lang ohne menschenkontakt. ich hatte ja vermutet, dass die zu beginn eher wildkatzenmäßig werden, nix da. total verschmuste babys, die mutterkatze ist auch ne extremschmuserin (die übertrifft sogar noch meinen finn!). die babys sind heute noch so, hab sie vor kurzem erst in ihrem neuen zu hause besucht. kaum nimmt man sie hoch schnurren sie schon :wub:
 

Alegra

Hauskatze
so eine EKH hab ich auch, hochnehmen, schnurrkonzert :D unser Carlo ist auch ein extremschmuser, er ist immer da wo ich bin und ich muss immer schmusen, sonst wird gemauzt ;). Kiia ist eher die distanzierte. Morgens weckt sie mich auf, pünktlich ;), und dann muss mal geschmst werden bevors zum essen geht, abends ist sie natürlich als letzte dran zum ausgiebigen schmusen, aber tagsüber kommt sie selten und sieht mehr zu. Sami ist absolut der Kuschelbär, aber nur, wenn es ihm passt ;). Ansonsten gibts klägliches gemauze. :rolleyes:
 

MichiKaiser

Hauskatze
Originally posted by schmusetiger@30.6.2008, 17:42 Uhr
Natürlich kann ich dich verstehen, wenn du gerne noch eine solche Schmusekatze hättest, weil Nala und Filou dich in dieser Hinsicht vielleicht ein wenig "enttäuschen". Aber Verantwortung hast du jetzt mal in erster Linie für diese Zwei und ich würd nichts machen, was die Beiden unglücklich macht

Hallo Schmusetiger,

also, natürlich bin ich mir meiner Verantwortung für Filou und Nala bewusst und ich bin auch nicht enttäuscht von ihnen. Ich liebe sie heiß und und innig.
Ein weiterer Famlienzuwachs ist auch nicht für jetzt geplant.
Wir wollen einen Teil unseres Gartens katzensicher machen, voraussichtlich im September (Lieferzeiten!), was den Freilauf bedeutend erleichtern wird - keine 2 Leinen mehr, was wirklich ganz schön stressig ist.
ALos kann frühestens im Herbst oder eher nächstes Frühjahr noch ein Katzerl bei uns einziehen, und natrürlich nur dann, wenn sich die Situation mit Nala stabilisiert hat. Aber nachdem Nalas Einzug nach anfänglichem Entsetzen bei Filou nun sehr viel Spaß und Wohlgefallen auslöst, meine ich, dass ein neuerlicher Hausgenosse doch nicht so viel Probleme aufwerfen sollte - aber wer weiß?
Es ist bisher auch nur eine vage Idee. Wir hätten einfach Platz und Liebe für ein weiteres Katzentier, und wenn ich mir schon eine weiter zulege, dann hätte ich halt gerne eine/n SchmuserIn.


Vielen Dank für die Infos über die Neva M.!

LG,

Michi
 

schmusetiger

Hauskatze
Hallo Michi,

nix für ungut - war nicht bös gemeint von mir. ;)

Dann wünsch ich euch viel Spaß bei der Umzäunung des Gartens (das steht bei uns jetzt auch an) :lol: .....
....und natürlich viel Glück bei der Wahl des ultimativen Schmusekatzerls :D

Hoffe, wir kriegen dann ganz viele Fotos zu sehen, wenn es soweit ist...



:wave:
 

Johanna

Hauskatze
Also ich hab auch 4 Briten und kann nur sagen, dass jede ihre eigenen Charakter hat. Papagena ist eher die Arrogante, und es bestimmt ausschließlich sie, wann geschmust wird. Meine beiden Herren sind unzertrennlich und so auf sich gegenseitig fixiert, dass sie nur im Bett kuscheln wollen. Und Kimani mein kleines Sorgenkind ist so bedürftig wie ein Kleinkind. Sie braucht täglich meine Nähe und am liebsten ist es ihr, wenn ich sie herumtrage. Sie ist eben eine Handaufzucht. Wenn Besuch kommt, sind sich alle ziemlich einig, Fremde mögen sie nicht besonders.



lg
Katharina
 
Oben