• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Welche Katzentoilette mit Haube ist wirklich DICHT?

kitten

Hauskatze
cello: hast eben keinen eckenpinkler :D

jetzt ein eckhaubenklo, riesengroß...weil speedy ja dünnpfiff hatte, und beim graben alles aus dem kisterl geschleudert hatte :mpf:

bei 4 katzen geb ich immer 10l streu rein, weil sonst is des nix...dadurch ist der rand dann innen nimmer ganz so hoch ;)

seh grade du hast ein schmales schauferl...ich hab die breiten :)
 

Cello

Hauskatze
oja ich hab sogar zwei eckpinkler, einer davon ein eckstehpinkler :lach:

in meine kisterln gehen 30 kilo streu (ikea) und 20 kilo streu (das andere kisterl)
 

Rusty

Hauskatze
Ich hatte auch so eine große IKEA-Box, aber ich habe vorne einen Eingang gesägt, weil meine Bärli, damals 17 Jahre alt, nichteinmal die Stufe zum WC überwinden wollte.
Jetzt habe ich mit Catit Kistchen wirklich das ultimative Klo, weil sehr hoch, zwischen Ober- und Unterteil 100% dicht, obere Klappe kann offen gelassen oder ausgebaut werden, sowie die Schwingtür, welche ich ohnehin nicht montiert habe. Ist dann eigentlich eh kein richtiges Haubenklo mehr, eher ein Mittelding.
 

LucyAnn

Hauskatze
Als Carlos noch alleine war hatte ich 2 Haubenklos, hat tadelos funktioniert. Dann kam Oskar, und er hat angefangen überall hinzupinkeln und hat auch das große Geschäft auf Teppich, Badematte etc. gemacht.
Jetzt hab ich nur mehr 1 Haubenklo (das was ich dir gezeigt hab, aber ohne die Schwingtür) und 2 Schalenklos. Seitdem haben wir das Problem nicht mehr. Er benützt aber auch brav alle 3 Klos, auch das mit Haube. Aber nur mit Haubenklos hätt ich das Pinkelproblem nicht wegbekommen.. musst du halt sehen ob das deinen Katzen egal ist oder ob sie das stört. :)
Ich plane momentan eh, ein 2. Klo zu installieren (muss halt ins WC, auch wenn mein Mann das eigtl nicht will) und dort ein Haubenklo zu nehmen, dann gibts beides zur Auswahl. Zusätzlich könnte ich ja erstmal die Haube nicht draufgeben, hab ich mir gedacht.

@kitten: Ich hab ein ganz billiges Streu, das Ricky vom Penny; da ich nicht viel Geld habe muss ich hier Zugeständnisse machen, denn das hochwertige Futter kostet ja schon so viel.... ich kann mir aber denken, dass mit besserem Streu das Problem kleiner wäre. Welches verwendest du für deine vier?
 

Cello

Hauskatze
kitten hat gesagt.:
seh grade du hast ein schmales schauferl...ich hab die breiten

:gruebel: es ist genauso breit wie 95 prozent der schaufeln im handel. ich glaube fast eher meine ikea box ist eine nummer größer, als deine war :D

die hat fast 80 x 60 cm.
 

LucyAnn

Hauskatze
Nochmal zur Auffrischung dieses Themas: ;)

Ich habe nun seit 4 Tagen die CatIt-Haubentoilette, die ihr mir empfohlen habt, und bin auch sehr zufrieden damit.
Heute habe ich in einem Buch von Sabine Schroll (viele von euch kennen ihre Bücher und empfehlen sie) gelesen, dass man einer Katze nie, niemals ein Haubenklo geben soll (sie seien ja schließlich keine Höhenpinkler oder so ähnlich). Und eben - meine Befürchtung von vorher - die Katze muss in diese Geruchs-(Gestanks-)box hinein (Filter würden daran nichts ändern) und will das eigentlich nicht, nur für den Menschen ist es angenehmer.
Das gibt doch Diskussionsstoff, oder???

Ich äußere mich dahingehend dazu, dass ich nun "beides" habe, ein normales KaKlo, das sie vorher benutzten, und eine (große) Haubentoilette. Ich hab zwar die Schwingtür vom CatIt ausgebaut und werde sie auch nicht einbauen (sie haben a) Angst davor und sitzen b) total gerne mit dem Köpfchen nach draußen am Klo :giggle:).
Aber sie benutzen (fast) ausschließlich das Haubenklo!
So wie ich das sehe, mögen sie das total gern.

Vielleicht muss man auch noch dazusagen, dass die "Naturkatze" an sich, über die S. Schroll sicherlich schreibt, manchmal nicht mehr soo viel mit der "Wohnungskatze" zu tun hat. zB schreibt sie, dass Katzen von Natur aus IMMER Urin und Kot getrennt absetzen. Welche Wohnungskatze macht das schon? Meine beiden jedenfalls nicht, auch jetzt nicht mit 2 Klos!
Und auch sonst merke ich, dass die Instinkte nicht immer mit der Urkatze übereinstimmen. Katzen passen sich an, wie Menschen auch.
 

Rusty

Hauskatze
LucyAnn - ich bin auch von der CatIt Haubentoilette begeistert und meine Katzis haben auch gerne den Kopf draußen. Aber meine zerfetzten das schwarze Filterteil und so habe ich es weggegeben. Übervorsichtig wie ich nunmal bin, wenn es sich um meine Katzen handelt, habe ich nun Bedenken, ob nicht wer mit der Pfote in den Löchern stecken bleiben und sich verletzen kann. Ich muss irgendetwas zuschneiden und in die Aussparung für den Filter geben, weiß aber noch nicht, was. Lassen deine Katzen den Filter in Ruhe?
 

Kolumbus

Hauskatze
LucyAnn, ich mag Sabine Schrolls Bücher, aber so eng seh ich das nicht. Meine Katzen hatten anfangs beides, Haubenklo und Schalenklo. Sie haben beides verwendet, ich würde sogar sagen, dass das Haubenklo häufiger benutzt war. :D Jetzt gibts nur noch Haubenklos (ohne Klappe).
Klar, wenn eine Katze keine Haubenklos mag muss ich mich danach richten und halt andere aufstellen.

Rusty, meine haben den Filter auch zerfleddert. :( ich hab das graue Teil jetzt abmontiert, weils eh keinen Sinn hat. Aber es du kannst sicher ein Stück Karton passend zuschneiden, wenn deine Miezen gerne auf dem Dach sitzen. :)
 

Rusty

Hauskatze
Stimmt, ein Stück Karton würde es auch tun. Hab mir schon gedacht ich versuchs mal mit so einem Plastikschnellhefter, den ich zuschneide......
 

LucyAnn

Hauskatze
Meine lassen den Filter bis jetzt in Ruhe, aber das heißt nichts, denn sie haben ihn schlicht und einfach noch nicht entdeckt in den paar Tagen ;)
 
Oben