• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Welche Kräuter giftig!

penny

Hauskatze
Mein Freund will sich ein Kräutergartl am Balkon herrichten und nun stellt sich mir die Frage, ob auch Basilikum, Thymian, Majoran, ROsmarin, Schnittlauch, Petersilie und co. giftig für Katzen sind?


LG, PEnny
 

Nastassja

Hauskatze
Hallo Penny,
ich hab jetzt grad schnell im Internet nachgeschaut.
Das spinnt heut aber total, einmal geht's, dann wieder net, aber meistens net. Drum hab ich dann keine Geduld mehr gehabt zum Weitersuchen. :blush:

Ich konnte wegen dem depperten Internet grad mal Folgendes zusammen kratzen ;-):

Auf einer Seite wurden folgende Kräuter als unbedenklich bezeichnet. (der Betreffende hat es aus einem Katzenbuch)

ackerminze
baldrian
echter thymian
feldthymian
goldmelisse
großblütrige nachtkerze
katzenminze
mutterkraut
wasserminze
zitronenmelisse

Das hier ist von einer anderen Seite:
Lavendel ist zwar auch ungiftig, könnte die Katzen aber zu Unsauberkeit verleiten - Harndrang

Bei Petersilie hab ich nichts gefunden, wo man sich sicher wäre, ob giftig oder ungiftig.

Aber a bissl was ist es ja schon. ;-)

Aber wenn du Zeit und Muse und ein funktionierendes Internet hast, kannst ja mal probieren eingeben 'ungiftige Kräuter für Katzen' oder so in der Art.

Ich selbst hab an Kräutern zuhause:
Basilikum
Petersilie
Schnittlauch
Zwar net grad die Hölle, aber es soll schon noch a bissl was dazukommen. ;)


Liebe Grüße
Nastassja
 

dea

Hauskatze
Bei Petersilie hab ich nichts gefunden, wo man sich sicher wäre, ob giftig oder ungiftig.
Petersilie kann in großen Mengen genossen "giftig" sein -> Achtung bei eingeschränkter Nierentätigkeit.

Ich hab am Fenster ein paar Kräuter:

Zitronenmelisse
Petersilie
Schnittlauch
Thymian
Basilikum
Rosmarin
Lavendel
Ringelblüten

Die sind alle komplett uninteressant für die Mietzen - sie riechen gerne dran aber dürften nicht schmecken :)

Einzig meine Kapuzinerkresse und meine Passionsblumen werden regelmäßig gelyncht ... :sauer:

Für die Katzen haben wir in einem Pflanzentrog an einer Stelle eine Kräutermischung "Meerschweinchenwiese" angebaut .. die wird auch regelmäßig abgeerntet :)
 

thilia

Hauskatze
was ich weiß sind Lauchgewächse nicht gesund für Katzen, also Zwiebel und Schnittlauch usw...
 

Rusty

Hauskatze
Habe zwar auch ein Kräutergartl, aber verwenden kann ich die Kräuter nur, wenn ich stundenlang Katzenhaare raus mache. Meine Katzen lieben es, sich in die Kräuter zu legen und diese zu beschmusen.
 

Pheebs

Hauskatze
Ich habe Basilikum, Salbei, Rosmarin, Thymian, Schnittlauch, Zitronenmelisse und Lavendel im Garten. Meine Katzen interessieren sich überhaupt nicht einmal ansatzweise dafür.
 

Nastassja

Hauskatze
Ach ja, meine Kresse hab ich ganz vergessen, und weil Rusty schon über Katzenhaare in Kräutern geschrieben hat, ist mir jetzt eingefallen, dass sich meine mit Vorliebe in der Kresse wälzen.
Also ist da auch alles voller Katzenhaare.
Ein bissl Kresse fressen sie schon, aber halt nur wenig. Ich hingegen hab gar nix davon, denn alle Katzenhaare rauszuzupfen ist auch net grad aufregend. Da muss ich mir was einfallen lassen. ;)

An die anderen Kräuter gehen sie aber nicht.
 
H

hexe1

Guest
meine fressen mir den ganzen schnittlauch und petersilie ab,
da muß ich mich immer beeilen wenn ich etwas zum kochen brauche
 

maresi

Katzenjunges
Es passt jetzt nicht zu den Kräutern. Aber ich hab eine Orchide die ziemlich interessant zu sein scheint. Soll ich sie wegstellen?

Die Pflanzen am Festerbrett (Rosmarin, Schnittlauch, Petersil, Radischen, Paradeiser, Thymian, Himbeeren, Melisse) interessieren sie jedenfalls gar nicht. Zu meinen Aloe Veras lass ich sie jedenfalls nicht hin, weil ich irgendwo glesen hab das es für Katzen sogar tötlich ist.
 
Oben