• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Welche SRDK???

Solyong

Hauskatze
Mein Mann will mir zu Weihnachten eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen :xmasfreu:! Jetzt hab ich aber die Qual der Wahl und schon so viel gelesen, dass ich mich erst recht nicht auskenne. Deshalb wollte ich Euch fragen, womit Ihr fotografiert. Die Kamera darf so um die 500-600 Euronen kosten, soll eher eine Canon oder Nikon und vor allem leicht bedienbar :bag: sein. Bis jetzt hat meine Knipsi mich am meisten genervt, wenn es so ewig lange bis zum Auslösen gedauert hat bzw. dass Aktionsfotos immer nur aus Strichen bestanden. Amliebsten würde ich natürlich unsere Lieblinge und Portraits, aber auch Landschaften und Pflanzen fotografieren. Ich bin in Bezug auf Technik totaler Laie, Brennweite, ISO etc. sagt mir so gut wie gar nix :blush:. Könnt Ihr damit was anfangen und mir bitte raten?
 

Siggi

Hauskatze
Ich bin auch kein Profi aber habe mir im April die Nikon D3100 gekauft, super easy zu bedienen, eine ideale Kamera für SRDK-Anfänger
 

Marie1977

Hauskatze
Ich hab die Canon EOS 1000D ... find sie jetzt auch nicht sehr komplex :nixweiss: - ist halt auch ein echtes Anfänger-Modell!
 

Marie1977

Hauskatze
ach :woot: jetzt ist mir noch eingefallen, was mir immer geraten wurde: nimm verschiedene modelle in die hand und nimm die, die dir am besten liegt ;) bringt ja nix, wenn sie sich nicht "gut anfühlt", also zu schwer ist, oder der griff nicht passt oder sonst was ...

Edit: Verena :nono: der grüne Knopf ist bööööööööööööööööööööööööööööse! :undwech:
 

sandrah87

Hauskatze
Wenn ich sichergehen will, dass es brauchbare Fotos werden, nutz ich auch noch die Automatikfunktion. Und zuhause probier ich halt bei den Katzen mit den Einstellungen herum. Dabei landen zwar 90% im Müll, aber irgendwie muss mans halt lernen :D
 

Marie1977

Hauskatze
irgendwo muss ich das ja herhaben :rofl:

aber sie hat schon recht ... die anderen knöpfe können schon was - aber alle hab ich auch noch nicht durch :bag:
 

Yania

Hauskatze
Die Nikon D3100 wird auf der Herstellerseite als ideales Einsteigermodell beschrieben. Hab sie selbst aber noch nicht in der Hand gehabt ;)

Ansonsten: Ein bisschen Grundlagen-Lernen wird dir vermutlich nicht erspart bleiben - wenn du darauf Lust hast: perfekt!
Hier im Forum sind ja mittlerweile viele Super-Fotografen unterwegs, also ich denke bei Fragen wird dir bestimmt immer jemand helfen können :)

Ich kenn mich leider mit den aktuellen Kameramodellen nicht wirklich aus, kann dir da also keine empfehlen. Wenn du Fragen zum Objektivkauf oder zu Begriffen wie "Blende, ISO, ..." hast, kannst dich gerne melden!
 

Ingrid

Hauskatze
Fahr zum Foto Sobotka auf die Mariahilfer Straße und lass dich beraten - mit Nikon oder Canon kannst fast nix falsch machen - wichtig ist dir, dass die Cam schnell auslöst, und anfängergeeignet ist - wie ich gelesen habe.

Mit diesem Anforderungsprofil würde ich mich dort beraten lassen :)
 

Yania

Hauskatze
"schnell auslösen" ist allerdings ein schwammiger begriff -> dass die bewegungsfotos unscharf werden liegt nicht an der übersetzung von knopf drücken und auslösung, sondern an der belichtungszeit. also an den lichtverhältnissen! Wenns zu dunkel ist hilft auch eine SLR nicht.

edit: Sandra, klar!
 

sandrah87

Hauskatze
Dann merk ich mir das und sekkier dich, wenn ich wieder mal gar nicht versteh, warum ein Foto einfach nur schwarz is :bag:
 
Oben