• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Welche SRDK???

Siggi

Hauskatze
Ich hab auch die Nikon D3100, mit zwei Objektiven: http://www.amazon.de/Nikon-SLR-Digi...1UB2/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1323802393&sr=8-5
Mit den ganzen Einstellungen bin ich im Moment auch noch ein bissl überfordert, aber ich denk, das is normal, wenn man damit keine Erfahrung hat. Aber sie ist superleicht zu bedienen und man bringt auch als blutiger Anfänger schöne Fotos hin ;)

Ist genau die, die ich gekauft habe, habe auch diese beiden Objektive dabei. Ich habe mir noch dieses Buch
http://www.amazon.de/Nikon-D3100-mi...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1323806800&sr=1-1

dazu gekauft, darin gibt es viele wertvolle Tipps und Tricks
 

Yania

Hauskatze
Ich werd mal kurz OT (für weitere Fragen gern PN): Je kürzer die Belichtungszeit ist (also je kürzer die Blende offen ist) desto weniger Licht kommt auf den Sensor. Zusätzlich regelt auch die Größe der Blende wieviel Licht "reinkommt". Hast du also eine kleine Blende (= f "kleine Zahl" z.B. f22) und zusätzlich eine kurze Zeit eingestellt kommt kein Licht auf den Sensor und das Bild wird schwarz.
Man muss immer das richtige Zusammenspiel von Blende und Zeit finden, wenn man manuelle Einstellungen wählt. Ansonsten empfehle ich gerne die Zeitautomatik, das ist Modus A - da suchst du dir die Blende aus (nimm eher eine kleine Zahl, wie 1,8 - 4) und die Kamera wählt automatisch die richtige Zeit.
 

sandrah87

Hauskatze
Über die M Funktion hab ich mich sowieso noch nicht drüber getraut. Man soll sich ja langsam an die Kunst der Fotografie herantasten :giggle:
Aber ich hab derzeit viiiiel Zeit und mittlerweile schon ein paar liebe Leute, die ich auch GANZ dumme Sachen fragen kann.
 

Solyong

Hauskatze
Ojojojojoi - ich seh schon, da kommt einige Lernerei auf mich zu :eek:mg:. Also bei einem Einführungskurs für Dummies wär ich sicher dabei.

Das ist nicht der Verdienst der Cam, sondern der vom Obi

Wie bitte :gruebel:????? Hehe, während ich schreib, ging mir ein Licht auf :idea: - Du meinst nicht den Baumarkt, sondern das Objektiv, oder (soviel für meinen nicht vorhandenen Sachverstand) :bag:? Nach Wien fahren ist dzt. leider nicht drin, aber die erwähnte Nikon lächelt mich eigentlich schon an. Ich werd mal schauen, ob ich hier ein Fachgeschäft finde.
 

Ingrid

Hauskatze
Ja, ich meinte das Ojektiv und nicht den Baumarkt :lach:

Gibt unterschiedlich lichtstarke Objektive - je lichtstärker, desto teurer :giggle:

Fachgeschäft ist eine gute Idee :thumb:
 

Yania

Hauskatze
Jup, ein Fachgeschäft ist immer eine gute Idee :) Kann ich ebenfalls nur raten!

Nochmal kurz OT :bag: : Bestünde denn Interesse an einem netten Foto-Tratsch-Nachmittag zwecks Erfahrungsaustausch, gemütlich plaudern und einfach "Spaß haben"? Dann würd ich evtl. im passenden Foren-Bereich ein Thema eröffnen.
 

Solyong

Hauskatze
Danke, Sandra :knuddel:. Natürlich bestünde Interesse, aber dafür nach Graz fahren wäre bei mir leider nicht drin :cry:. Du kannst aber sicher sein, dass ich Dich ausfrage, wenn ich was nicht verstehe :lach:.
 

Marie1977

Hauskatze
Klar besteht Interesse ... grad in Gruppen kommen ja dann auch Fragen auf, an die man selbst gar nicht gedacht hätte ... aber nach Graz kann ich frühestens im Frühjahr wieder :sniff: *liebschau*
 

samia

Hauskatze
da hätte ich auch interesse dran:weihnachtsmann: - müßt halt am wochenende sein, da unter der woche arbeit - aber das ist ja wahrscheinlich bei den meisten so.
 
K

Kitty55

Guest
Juhuuuuuuuuuuu Silvia reiht sich in die inzwischen stark angewachsene Gruppe der SLR-Fotografinnen und wir dürfen dann auf ganz tolle pics von ihren Süßen hoffen! :clap: :round: :clap:

Btw ich habe eine Canon EOS 60d. Hatte damals auch mehrere in der Hand und die lag mir am meisten. :xmaswink: Und irgendwann kann ich sicher auch damit umgehen. :giggle:
 

Solyong

Hauskatze
Soooooo - Ihr Lieben ab Weihnachten (also eigentlich schon seit heute, aber ich möchte Packerln unterm Baum haben :xmasblush:) bin ich stolze Besitzerin einer Nikon D5100 mit Nikkor AF-5 DX und einen Metz 44 AF-1 digital :rentier:.

Nochmal danke an Sandra, das Fachgeschäft in Krems war ein super Tipp - eins A Beratung, der Typ hat sich eine geschlagene Stunde Zeit genommen, vieles erklärt, etc. und das Beste - ich kann jederzeit fragen kommen (der Arme :lol:).
 

Solyong

Hauskatze
Nu ja - das kann schon noch ein Weilchen dauern :giggle:. Ach ja, und der Typ sagte, dass der grüne Knopf am Anfang gaaaar nicht phööööse ist :lach:.
 
Oben