• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Welche Streu für Babykitten?

Alegra

Hauskatze
Da ich jetzt immer wieder feststelle, dass meine Babys die STreu fressen, möcht ich gerne wissen, welche Streu ich für 6 Wochen late kitten verwenden kann. Eines der kleinen hatte heute etwas batzigen Kot und jetzt bin ich MEGA besorgt, dass es von der Streu kommen kann. Ich verwende derzeit das nicht klumpende Multifit Streu vom Fressnapf. Bitte HILFE :eek:mg: Kann ja nicht gut sein wenn die das Fressen???
 

Spot

Hauskatze
meine Bekannte hat am Anfang in der 'fresskritischen Phase' Blumenerde oder einfach normale Erde aus dem Garten genommen
 

Alegra

Hauskatze
Blumenerde will ich nicht nehmen, die verteilens ja sicher in der ganzen Bude.... Gibts irgendeine pflanzliche Streu, die nicht klumpt und für kitten geeignet ist?

Theoretisch müsste ja CBÖP auch geeignet sein, das kann man ja über die Toilette entsorgen, somit würde das bedeuten, das sie sich in feuchtem Milieu zersetzt zu holzbrei: Quelle: http://katzencontent.com/2008/01/welche-katzenstreu-ist-die-richtige/ "Die meisten Katzenbesiter greifen heute zu klumpenbildenden Streusorten, da man sie gleichmäßig sauberhalten kann. Es gibt aber Situationen, in denen man auf gar keinen Fall klumpende Streu verwenden sollte: Wenn man nämlich Kitten im Haus hat. Katzenkinder, die gerade erst lernen, die Toilette zu benutzen, neigen noch dazu, relativ viel Einstreu von den Pfoten aufzulecken. Diese kann sich im Magen-Darm-Trakt sammeln und verkleben. Es kann zu schweren Verstopfungen bis hin zum Darmverschluß kommen, da die Streukugeln nicht mehr von alleine abgehen können. Eine Operation ist dann nicht mehr zu umgehen. Daher sollte man bei jungen Katzenbabies zunächst nicht klumpende Einstreu wählen, die nicht verkleben kann. Eine andere Alternaitve zur klassichen Betonitklumpstreu ist klumpende Holzeinstreu, da diese in einem feuchten Milieu weiter zu hamrlosem Holzbrei zerfällt."

Bitte um Meinungen dazu! Ev. von Orgas oder Züchtern??
 

maxion

Hauskatze
Meine (wenige) Erfahrung dazu:
Als wir die Coco mit ca. 7 Wo bekommen haben, hat sie anfänglich das vorhandende CatSan "irgendwas" (hab nimmer im Kopf, was auf der Packung stand) bekommen. War sehr grobkörnig u. zufrieden war ich nicht.
Dann wurde umgestellt auf Hofer-Streu (klumpend, den genauen Namen weiß ich nicht, aber da wirds nicht viel Varianten geben).
Ab da hat sich ihr Klo-Verhalten deutlich gebessert (naja, zwischendurch tapst sie bei Einbuddeln noch immer rein, aber wird immer seltener).
Der Nachteil ist: Jedes Pipi klumpt stark u. trotz 3xReinigen/Tag findet man immer viele Klumpen, wo manche echt riesig sind (mind. 5cm breit!). Doch die lassen sich leicht rausheben (ein bisserl bröselt ab). Aber das passt eigentlich schon u. das Pipi riecht auch nicht. Ich schütte halt immer nach u. alle 10-14 Tage wird das Klo komplett neu gemacht. Denke, daß der Verbrauch zw. 20-30kg/Monat liegt (ich führe kein Buch darüber).
Fazit: Mit der Hofer-Streu passt das sehr gut für die Kleine und sie frisst definitiv nix davon! Sie will maximal damit spielen, wenn sie merkt, daß das Kisterl gesäubert wird :rofl:

Nachtrag: Dass Kitten die Streu aus ihren Pfoten selbst auflecken, konnte ich bei Coco nicht beobachten. Im Gegenteil: ICH mußte ihr anfänglich tgl. die Pfoten waschen, weil sie in den Kot reingetapst ist. Dabei habe ich sehr selten Streu-Reste in den Pfoten entdeckt.
Und dazu muß ich auch erwähnen, daß sich die Coco anfänglich noch weniger geputzt hat - den Instinkt zum Putzen hat sie erst langsam, aber kontinuierlich ausgebaut ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bettina89

Hauskatze
Meine beiden Mädels verwenden seitdem sie bei mir wohnen (waren damals ca. 7-8 Wochen), das nicht klumpende Hygiene- Streu von Dein Bestes - DM.

Die Körner sind relativ groß (Geschmacksache) und weiß. Sie haben anfangs probiert ein wenig davon zu fressen, aber ich glaube die Dinger schmecken nicht ^^ und ein einzelnes großes Korn dürften sie nicht sehr appetitlich gefunden haben.

Wir hatten mit dem Streu von Anfang an keine Probleme.

Ich bin dabei geblieben, da sie sich auch einfach mit der Hand aufklauben lassen, wenn sies bis ins Wohnzimmer tragen.. Ich finds gut :)
 

sandrah87

Hauskatze
Ich würd wirklich mal das nichtklumpende Purr & Simple probieren... von der Beschreibung her klingt das für mich recht vernünftig für Babykatzen.
 

Alegra

Hauskatze
Ja sandra, aber da hab ich 1. das Problem, dass ich das erst bestellen muss und bis dahin keine Streu hab und mir Mitzi zu 100%iger Wahrscheinlichkeit ned draufgeht! Sie geht auch nicht auf Pellets oder Maisstreu.

Meine kleinen fanden das weiße vom DM sehr appetitlich und 2 von drei fressen es mit Vorliebe, auch die nicht klumpende weiße Streu von Multifit.
 

XClaudiaX

Hauskatze
Hey,

ich hab für Kitten immer ein günstiges, nicht klumpendes verwendet.
Da sie in den ersten Monaten sooo viel pieseln, reicht das günstige ^^
 

Hope3

Hauskatze
Bei den ehemaligen Pflegekatzen aus dem Tierheim habe ich für die Kleinen auch immer billiges nicht klumpendes Streu genommen.
Meistens das von Multi Fit (Fressnapf).
Und für die Mitzi würde ich ewtl. ein sehr hohes "Klo" aufstellen mit dem gewohnten Streu, wo die Kleinen noch nicht hinein können.
 

Alegra

Hauskatze
Danke für eure Hinweise, da ich doch sehr verunsichert war, hab ich in der Tierklinik nachgefragt - ihnen ist kein Fall bekannt, wo nicht klumpende Streu egal ob Betonit oder Holz, bei Kitten einen Darmverschluss verursacht hätte. Das heißt ich werde jetzt die Multifit-Streu (nicht klumpend) weiterverwenden und für Mitzi dasselbe, das verwendet sie nämlich :). Erst richtig verunsichert hat mich ein - zugegebener Maßen recht unseriöser - Artikel, der hier im Beitrag: Betonitstreu gefährlich? gepostet wurde...
 
Oben