• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Welcher beutellose Staubsauger?

Liserl

Hauskatze
Hallihallo!!

Ich überlege schon seit einiger Zeit mir einen beutellosen Staubsauger anzuschaffen. Mein jetziger Staubsauger ist super aber halt mit Beutel und jetzt mit den Fellpopos kommt ja schon einiges zusammen (Streu…)

So jetzt meine Frage:
Ich schwanke zwischen einem Dyson oder einen Dirt Devil.
Hat wer Erfahrung mit einem Staubsauger der zwei Firmen? Oder schlägt euer Hausfrauenherz für einen ganz anderen ?;)

Danke schon mal für eure Erfahrungsberichte:flowers:
 

sandrah87

Hauskatze
Von Dirt Devil rate ich mittlerweile ab. Ich war mit meinem am Anfang ganz zufrieden, aber mit der Zeit ist der Frust immer größer geworden. Die Saugkraft war nach einiger Zeit einfach nimma da. Außerdem merkt man halt generell, dass die nicht so hochwertig sind. Das Saugrohr wird zum Beispiel in den Schlauch nur hineingesteckt, ohne dass was einschnappt. Das rutscht also beim Saugen immer wieder raus, was mit der Zeit echt nervt. Allerdings hatte ich eine billige Variante vom Dirt Devil (um 60€) - da gibts ja auch hochpreisigere Modelle. Vielleicht sind die besser, das weiß ich nicht.
Ich würde aber eher zum Dyson tendieren, wenn es unbedingt beutellos sein muss.
Ich bin vor ein paar Monaten wieder auf einen mit Beutel umgestiegen (Miele S8 Cat & Dog) und würd nimma gegen ein beutelloses Gerät tauschen.
 

Liserl

Hauskatze
Danke Sandra!
Hab natürlich gleich auf Amazon geschaut :hehe:
hmm… klingt auch sehr gut.
Na phu..jetzt weiß ich gar nix mehr..

Dachte mir, dass ein beutelloser das NONPLUSULTRA ist….
Meine Eltern haben einen kleinen Dyson der ist schon super..aber der ist bei ihnen nur für "akut staubsauging" im Einsatz…für die ganze Wohnung würde mir der glaub ich nicht reichen...
 

LucyAnn

Hauskatze
Ich bin, was Dirt Devil angeht, Sandras Meinung. Nur fand ich ihn schon von Anfang an schlecht - wenigstens für einen Katzenhaushalt. Er frisst das Streu nicht und auch die Katzenhaare bleiben sehr oft liegen. Habe ihn mittlerweile mit Freuden hergegeben.
Ich hab von Humpel hier im Forum damals einen Tipp gekriegt, der Gold wert war: Der Bosch Relaxx ProSilence Plus, beutellos. Ich wollte auch einen mit Beutel, weil man den alten so schwer ausleeren konnte und er auch immer gleich voll war, aber mein Mann war dagegen, weil Beutel so teuer sind und man als Katzenbesitzer (deren Katzen mit dem Streu Fußball spielen) soviele davon brauchen würde. Also haben wir diesen gekauft, und er ist einfach super. Der Auffangbehälter ist sehr groß, und außer wenn er wirklich sehr voll ist saugt der Sauger super. Er kann automatisch den Feinfilter reinigen, er ist wirklich sehr leise, wenn man ihn ca. auf halbe Leistung stellt, saugt dann aber immer noch Betonitstreu auf! Der Staubsauger an sich ist etwas groß, aber extrem wendig und leichtgängig. Das System ist hochwertig (Rohre einklicken etc). Einzig das Ausleeren muss man über einem großen Mülleimer, am besten gleich draußen, erledigen, ist zwar einfach, aber braucht einen gewissen Radius. Ich kann ihn wirklich sehr empfehlen.
Das ist übrigens der Staubsauger, wo in letzter Zeit oft die Werbung mit der Katze und dem Tiger und dem superleisen Boschstaubsauger läuft, falls du die kennst :)
 

Liserl

Hauskatze
ok schön langsam erkenne ich ein Muster:idea:…kein Dirt Devil ;)
Ja die Werbung kenne ich!
Na werd mich gleich schlau machen…
Danke für den Input:welldone:
 

Kitcat4ever

Hauskatze
Also ich habe mir ebenfalls vor einiger Zeit diesen Dort Devil gekauft. Der totale Mist, finde ich! Der saugt nur gut, wenn er leer und der Filter gereinigt ist. Ich mache mir sogar die Mühe, jedes mal den Filter mit meinem alten Staubsauger zu reinigen. :idea:
Ich denke mir immer, was täte ich, wenn ich keinen anderen Sauger mehr hätte?
Aber nach einer halben Stunde lässt die Saugkraft nach. Und er ist extrem laut.
Naja. mein Dirt Devil ist nun zum Keller/KFZ-Sauger degradiert worden, und ich bin wieder mit meinem alten Beutelstaubsauger unterwegs, den ich (trotz eingerissenem, dreifach zugeklebtem Schlauch) liebe.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Was haltet ihr eigentlich von so einem Saugroboter. Der ist doch sicherlich praktisch, wenn man Katzen zuhause hat. Und vielleicht auch ein Klasse Jagd-Spielzeug für die kleinen Fellnasen.
 

Liserl

Hauskatze
Also ich finde Saugroboter sicher hilfreich aber irgendwie sträubt es sich in mir diese kleinen Roboter auf Tierhaare los zu lassen.. :bag:ich saug dann doch lieber selber.. Ausserdem hab ich sehr viele Teppiche...
Selbst ist die Frau!!:chakka:
 

sandrah87

Hauskatze
Ich bin, was Dirt Devil angeht, Sandras Meinung. Nur fand ich ihn schon von Anfang an schlecht - wenigstens für einen Katzenhaushalt.

Ich hatte vor dem Dirt Devil ein 30€ Gerät, bei dem man sogar das Stromkabel per Hand aufwickeln musste. Der Dirt Devil war somit am Anfang absoluter Luxus für mich :lach:

Ich hab auch zwischen Dyson und Miele überlegt (Hauptargument GEGEN den Miele war auch der Beutelverbrauch). Jetzt bin ich froh, dass es der Miele geworden ist, weil die Entsorgung mit den Beuteln schon viel sauberer ist und die Beutel halten erstaunlicherweise echt lang. Ich hab den Sauger seit November und hab letzte Woche das erste Mal Beutel gewechselt.

Ich glaub, von der Saugleistung her ist bei den etwas teureren Modellen generell nicht so viel Unterschied. Ein Billigsauger kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus. Ich bin bei vielen Haushaltsgeräten mit billigen No-Name Produkten wirklich zufrieden, aber der Staubsauger ist bei vier Katzen wahrscheinlich das am meisten beanspruchte Gerät und daher gibts bei mir da nur mehr Qualitätsware :lol:
 

LucyAnn

Hauskatze
Ich kenne einige Katzenbesitzer, die so einen Roboter haben und sehr zufrieden sind - allerdings NUR mit dem iRobot, alles billigere kann man laut ihnen am zweiten Tag wegwerfen. Ich spare auch auf so einen. Aber nur zusätzlich zum normalen Staubsauger, damit er mir untertags die wichtigsten Wohnflächen sauber hält. Und damit ich nicht mehr 1-2x pro Tag saugen muss, denn da geht echt einiges an Zeit drauf. Den normalen Staubsauger will ich, glaube ich, nie missen.
 

Rabbit

Hauskatze
Muss mich auch gegen den Dirt Devil aussprechen. Wir haben das EUR 90-Modell gekauft und sind von der Saugleistung her sehr zufrieden. Filter muss natürlich regelmäßig gereinigt werden, aber auch ok. Leise ist anders, aber noch im Rahmen.
Wir hatten das Problem, dass unsere Putzhilfe in einem Anfall von Verzweifelung und/oder Unwissenheit wild am Staubfang-Teil gezerrt hat (anstatt einfach den Knopf zu drücken ...) und ein Teil abgebrochen ist. Jetzt gibt es zwar ein Ersatzteil, das kann ich mir aber in Deutschland besorgen und kostet EUR 45.
Also insgesamt eher nö.
 

Yania

Hauskatze
Wir haben den beutellosen Bosch Roxx'x (weiß nicht genau, welche Nummer – ein schwarz/weißer). Bin sehr zufrieden damit, er saugt gut und auch eher leise, je nachdem wie stark man ihn aufdreht. Aber auch auf voller Stufe ist er immer noch leiser als andere.
Einzig der innerste Filter im Auffangbehälter verstaubt leider recht stark, was auch die automatische Filterreinigung nicht ganz schafft. Aber man kann ihn auch auswaschen (soweit ich weiß), das müsst ich auch bald mal machen :D

Im großen und ganzen kann ich ihn weiterempfehlen! :)

Davor hatten wir den iRobot, den habe ich aber verkauft weil er mir auf die Nerven gegangen ist :bag: Weil er laufend gegen irgendwas gefahren ist und ich ihn retten musste. Aber unsere Wohnung ist dank diversem Katzenklumpert auch recht vollgestellt :bag:
 

cat5

Hauskatze
was bei meinem oft schon passiert ist, dass er papierknäuel eingesaugt hat. da muss ich immer vorher alles an spielzeug aufsammeln :giggle:.
ich sag immer wieder, dass ich foh bin, dass ich ihn hab weil er den gröbsten staub/haare entfernt und ich hasse es, wenn staub/haare herumfliegt in der wohnung.
 

LucyAnn

Hauskatze
Ah ja, einen Handstaubsauger haben wir auch, und ich sage immer, das war die beste Anschaffung, seit wir Katzen haben :D Es passiert bei Katzen derart oft, dass man mal eben was kleines aufsaugen muss, und dafür eignet der sich perfekt.
 

cat5

Hauskatze
wir haben auch einen handstaubsauger, aber der steht gerade im keller. hab das früher gemacht bin immer mit dem herumgerannt, aber da fällt mir das kreuz ab nach einer zeit. da kehr ich lieber bissl auf oder notfalls wenns ganz schnell gehen muss, heb ich die größeren staubflankerl mit der hand auf.
 

LucyAnn

Hauskatze
Ich benutze den halt auch, um zB die Spielschiene auszusaugen, oder auch Brotbrösel am Tisch, Erde neben dem Katzengras,... da muss man sich nicht allzu lange bücken. Für längeres ist der normale Staubsauger natürlich viel besser.
 

Liserl

Hauskatze
uiuiui…Danke für die vielen Empfehlungen! Werd mir alle genau ansehen. Entpuppt sich ja zu einem sehr komplexen Thema :giggle: Abe wie gesagt bin für alle Erfahrungsberichte offen. Unterm Strich muss ich mir eh ein paar Modelle auch anschauen und "testen" gehen….
An einen Handstaubsauger nur fürs Streu hätte ich mal gedacht aber dann liegt/steht noch ein Trumm herum :eek:mi:
 

Cello

Hauskatze
Bei uns im Haus hat jemand einen beutellosen Staubsauger. So was kommt für mich nicht in Frage. Wenn die die Staubkammer auslehren, hast in 1 m Radius um den Mistkübel Staub und Dreck -> logischerweise muss die Person, die die Kammer ausleert, auch paniert sein von oben bis unten :gruebel:

Wichtig bei einem Staubsauger finde ich die Lautstärke, dann wie gut man in die Ecken kommt, dass das Stromkabel lang genug ist (!), dass Katzenstreu und Katzenhaare gut eingesaugt werden.

Unser Modell war damals Testsieger bei "Konsument"; ist ein Siemens/Bosch (gemeinsame Entwicklung, gab es bei beiden Firmen unter verschiedenen Bezeichnungen).

Auch Beutel brauchen wir nicht gar so viele, kommen mit einem Beutel ca. 2 Monate aus.

Wenn ich einen neuen Staubsauger brauche, wird es vermutlich wieder ein Bosch werden, die haben echt gute Flüstersauger im mittleren Preissegment.

Generell verwendet man als Haustierbesitzer den Staubsauger so oft, dass es sich wirklich auszahlt, ein bisserl mehr in die Anschaffung zu investieren. Ich hatte früher einen Billigklumpertstaubsauger, aber der war grauenhaft laut und hat die Katzenstreu nicht ordentlich aufgenommen...

Achja - die unvermeidliche Streu um die Kisterln herum entferne ich persönlich täglich mit Besen und Schauferl, das ist mir angenehmer als ein Staubsauger.
 
Oben