• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Welcher Floh und Zeckenschutz

Giovanna

Katzenjunges
Hallo!

Sagt mal, welchen Floh- und Zeckenschutz haben eure (Freigänger)Katzen? Was ist da am Verträglichsten.

Floh und Zeckenhalsband- soll man ja nicht wegen dem Strangulieren.

Ich hab mich zuvor in Büchern informiert und da war immer von Spot On Präparaten zu lesen. Nun hab ich Sina vorgestern so ein Spot on für Katzen verabreicht. Genau an die Stelle am Nacken wo sie sich nicht lecken kann. ABER Sina hat dort natürlich gekratzt (denn die Stelle die sie mit ihren Pfoten nicht erreicht, gibt es nicht) und sich dann die Pfote mit dem Spot on abgeleckt....Das Zeugs in ihrem Fell verteilt und dort dann auch geschleckt.
Daraufhin hat sie gespeichelt und ist mit zuckendem Fell wie wild durch das Haus gelaufen. Sie hat mir soooooooo leid getan.

Gsd hatte ich irgendwo mal gelesen, dass dieses "Speicheln" nach den Spot on Präparaten "normal" ist und dass dagegen Milch hilft. Also hab ich ne Pulle Katzenmilch aufgemacht und das hat der Maus dann gsd geholfen. Außerdem hab ich ihr mit nem nassen Handtuch das Pfötchen abgewischt und auch das Zeugs, dass sie sich direkt ins Fell verteilt hatte wieder etwas abgerubbelt.

Ich finde aber trotzdem nicht, dass Sina das Zeug gut vertragen hat. Sie ist auch gestern und heute viel müder als sonst. Schön langsam wird es zwar wieder aber man merkt, es hat sie geschlaucht....

Nachdem ja in 4 Wochen der Schutz wieder nachlässt möcht ich nun wissen, ob ihr irgendwelche Alternativen kennt? Geht es euren Katzis auch so nach der Spot on Behandlung? Oder liegt es daran, dass Sina durch ihren Umzug noch etwas empfindlich ist?
Ich möchte der Maus das so schnell nämlich nicht wieder antun. Sie tat mir ziemlich leid.

lg, Johanna
die auf DAS BESSERVERTRÄGLICHE WUNDERMITTEL hofft
 

Giovanna

Katzenjunges
BlueDiamondBears, hab ich gelesen, danke.
Ich hab nicht gewusst, dass es da Unterschiede gibt. Nun weiß ich es und werd das Frentozeugs verwerfen und das nächste in der Apotheke holen ;) .
 

erdleo

Energiebündel
hi,
ich verwende Frontline (kauf ich bei meiner TA) für Floh und Zeckenschutz und Milbemax zum entwurmen.

LG
 

schmusetiger

Hauskatze
Ich schließe mich erdleo an. Verwende die gleichen Präpararate.

Frontline ist auch ein Spot on Produkt und meine Katzen vertragen es sehr gut. Für meinen Hund verwende ich Exspot. Ich denke, das gibt es auch für Katzen. Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht nur in Deutschland erhältlich ist :nixweiss:

Es gibt auch andere Produkte, auf biologischer Basis mit Niemöl oder Teebaumöl. Wobei man sagen muss, dass Teebaumöl in größeren Mengen für Katzen giftig ist - und zur Wirksamkeit dieser Mittel kann ich nichts sagen, da ich sie noch nicht bei meinen Katzen angewendet habe. Wie gesagt: Ich bin mit Frontline sehr zufrieden.

Hier im Forum gabs mal einen Thread, wo ein solch biologisches Ungeziefermittel getestet werden sollte. Soweit ich mich erinnern kann, wurden Freiwillige gesucht, die das Mittel mal an ihren Katzen ausprobieren wollen. Keine Ahnung was daraus jetzt geworden ist und ob das Mittel zu empfehlen wäre.

Angeblich gibt es auch ein Spot on Präparat, das gegen äußere und innere Parasiten (Würmer) gleichzeitig hilft. Den Namen weiß ich jetzt leider nicht mehr und kann auch bei dem Mittel nichts zu Wirksamkeit und Verträglichkeit sagen. Vielleicht weiß da ein anderes Forumsmitglied mehr....

Lg :wave:
 
Originally posted by schmusetiger@25.7.2008, 08:56 Uhr
Frontline ist auch ein Spot on Produkt und meine Katzen vertragen es sehr gut. Für meinen Hund verwende ich Exspot. Ich denke, das gibt es auch für Katzen. Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht nur in Deutschland erhältlich ist :nixweiss:
expot gibts auch in österreich für katzen, why not?
aber da hätte ich noch eine frage an dich:
warum bekommen das auch deine katzen? sind das nicht reine wohnungskatzen?
denn der hund bringt mit dem spot on präparat keine flöhe nachhause :confused:

...Es gibt auch andere Produkte, auf biologischer Basis mit Niemöl oder Teebaumöl. Wobei man sagen muss, dass Teebaumöl in größeren Mengen für Katzen giftig ist - und zur Wirksamkeit dieser Mittel kann ich nichts sagen,....

nahja solange die tiere ordenltich stinken rümft jeder floh und zeck die nase, aber
nicht allzulange...
 

sabine75

Hauskatze
ich nehm das stronghold das ist auch gleichzeitig gegen milben- meine haben das noch nie von den pfoten geschleckt.

und das hab ich noch im netz gefunden gegen was es noch hilft

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?TA...01?inhalt_c.htm


Katzen und Hunde: Behandlung und Vorbeugung des Flohbefalls über einen Zeitraum von einem Monat nach Einzelgabe. Dies ist das Ergebnis der adultiziden, larviziden und oviziden Wirkungen des Produktes. Nach der Verabreichung wirkt das Produkt über einen Zeitraum von 3 Wochen ovizid. Über eine Reduktion der Flohpopulation unterstützt eine monatliche Behandlung von trächtigen und laktierenden Tieren ebenfalls die Vorbeugung eines Flohbefalls des Wurfs. Das Mittel kann als Teil der Behandlungsstrategie bei allergischer Flohdermatitis verwendet werden und durch seine oviziden und larviziden Wirkungen kann es dazu beitragen, die Infestation von Flöhen in der Umgebung des Tieres zu kontrollieren.
Katzen und Hunde: Vorbeugung von Herzwurmerkrankung, verursacht durch Dirofilaria immitis, durch monatliche Behandlung.
Katzen und Hunde: Behandlung und Vorbeugung des Ohrmilbenbefalls (O. cynotis).
Katzen: Behandlung und Vorbeugung intestinaler Stadien von Spulwürmern (Toxocara cati) und Hakenwürmern (Ancylostoma tubaeforme).
Katzen und Hunde: Behandlung und Vorbeugung des Befalls mit Haarlingen (Felicola subrostratus und Trichodectes canis).
Hunde: Behandlung und Vorbeugung der Sarcoptesräude (verursacht durch S. scabiei).
Hunde: Bekämpfung und Kontrolle von Spulwürmern (Toxocara canis).
 

schmusetiger

Hauskatze
@BlueDiamond: Meine beiden bekommen gesicherten Freigang. Hatten sie bei der Züchterin auch schon. Dort bei ihr, ein Freigehege, hier bei uns einen eingezäunten Garten. Und soweit ich über Flöhe informiert bin, kann ich die auch selber einschleppen - an meiner eigenen Kleidung bzw. haben wir auch öfter fremden Hundebesuch, von dem ich ja nicht weiß, wann er das letzte mal behandelt worden ist und ob überhaupt.

Wegen Exspot - irgendjemand aus dem Bekanntenkreis hat mal gemeint, das gäbs nur in Deutschland. Da ich gleich an der Grenze wohne und immer dort einkaufen gehe, sowie auch dort beim Tierarzt bin, konnte ich es einfach nicht mit Bestimmtheit sagen, ob es das doch auch hier gibt oder nicht.
 

wisnia

Katzenjunges
Ich hab mal eine Frage: Meine Katze hat Flöhe. Sie hat advantage spot-on bekommen und ich wollte wissen: Wie lange dauert das, bis die Flöhe komplett weg sind? Hat da jemand Erfahrungen?
 

fun_82

Katzenjunges
Je nach dem das ich hier neu bin und meine Katze auch, kannn ich nur sagen ich bzw am besten mal fragt den tierarzt.
 

wisnia

Katzenjunges
ah super. danke für die antwort. morgen kauf ich dann diesen spray für die umgebung und wasche mal auch die decke auf der couch
 

Claudia

Hauskatze
Meine bekommen das advocate. Ist gegen Flöhe, Zecken, Würmer, Ohrmilben,... Beide vertragen das recht gut und machen keine Probleme.
 

wisnia

Katzenjunges
Ich muss sagen dieses Advantage war wirklich super. Nach einem Tag waren die Viecher weg, dann hab ich die Umgebung gscheid gesäubert und ent"floht". ICh hab alles gewaschen (also Bettwäsche und die Decken auf der Couch. Hab gscheit gsaugt, den Beutel gewechselt und alles eingesprüht. Dann das Tier noch mit dem Flohkamm gesäubert (vom Kot) und jetzt ist alles wieder in Ordnung. Am Montag wird dann entwurmt und dann hab ich hoffentlich Ruhe. hehe.
 
Oben