• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Welcher Stoff ist krallensicher

BigCat

Kafo-Mama
Also das vielzitierte Microfaser-Leder, das man so gut abwischen kann, ist in der Tat Alcantara-Leder - bei einem Kinderhaushalt unbedingt zu empfehlen, wenn auch sehr teuer, obs allerdings Katzenkrallen auf Dauer standhält - keine Ahnung. :unsure:

Vorstellen kann ich mir auch diesen kurzflorigen dicken samtartigen Bezug mit dem Velours-Effekt (dass man drauf schreiben kann), das ist ja dann ähnlich wie ein Veolurs-Teppich und sicher auch sehr strapazierfähig. Bei Leder hätt ich Angst, dass es nachher total zerkratzt ist.

Würde generell lieber versuchen, die Katzen dazu zu erziehen, dass sie nicht an der Couch kratzen ;) Ich weiß, das sagt sich so leicht. Blacky hat an unserer (auch ein grober Webstoff) auch so seine Spuren in Form von gezogenen Fäden hinterlassen. :rolleyes:

@Tina, das mit den 200 Beiträgen kann ich mir nur so vorstellen, dass z. B. ein Thread, in dem du mitgepostet hast oder einzelne Beiträge mal gelöscht wurden, z. B. weil dort gestänkert wurde oder ein ehem. Mitglied die Löschung seiner Themen gefordert hat. Oder aber, du hast gespammt und ein Boardsitter hat die Beiträge zusammengeschoben ;) :D Tom dated dann von Zeit zu Zeit den Beitragszähler, der dieses Minus zunächst ignoriert, immer wieder mal up. Dadurch könnte es jetzt sein, dass du weniger Beiträge als vorher hattest. Eine andere Erklärung fällt mir jetzt so spontan auch nicht ein. :(
 

Knusperhexe

Hauskatze
also, wir haben uns für eine ledercouch entschieden. und zwar eine dunkelbraune mit sehr dicken leder und klaren formen, dh. das leder ist ziemlich straff gespannt.

diese garnituren sind im moment eh sehr modern, die kriegt man auf jeden fall bei allen gängigen möbelhäusern (lutz, kika etc.)

sind katzen- und menschengeeignet. meine 3 kratzen nicht drauf rum, obwohl sie ständig draufliegen - offensichtlich mögen sie leder *gg*...

nur bei der wilden jagd (narrische 5 minuten) kann´s schon mal passieren, dass einer abrutscht. dann hat man so hellbraune fahrer am leder. aber bei behandlung mit dunkelbrauner schuhcreme von zeit zu zeit erstrahlt die couch dann wieder in neuwertigem glanz!

wir sind zufrieden!!!

lg, uli & das liederliche kleeblatt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sternchen2306

Katzenjunges
Hallo, da dieses Thema zwar schon sehr alt ist, aber für uns grad wieder sehr aktuell wird, wollte ich mal nachfragen, ob es zwischenzeitlich schon andre/neue Erfahrungsberichte gibt.

Wir haben zur Zeit eine Stoffcouch zuhause, an der wirklich jedes einzelne Katzenhaar hängen bleibt *grrr*. Und da eine meiner zwei Miezen ziemlich haart, bekomm ich sie absolut nicht mehr sauber, weder mit dem Staubsauger, noch mit einem großen Kleberoller :(.
Jetzt wollen wir uns eine neue Couch zulegen, aber eben nicht mehr aus "normalem Stoff".
Wir sind auch am Überlegen, ob es eine Leder- oder eine Microfaser Couch sein soll.

Bekomm ich die Katzenhaare von der Microfaser leicht mit dem Staubsauger ab (weil das Haaren lässt sich sowieso nicht vermeiden) und ist Leder wirklich so anfällig wie uns jeder in unserem Bekanntenkreis warnt?


Ganz großes Danke-schön im voraus.
 

Bonsai

Hauskatze
also wir haben eine rote Microfasercouch (für Leder war ich dann doch zu feig, weil Bärli ein Lederjunkie vom Feinsten ist). Wir haben sie auch imprägnieren lassen und die Couch hat sogar einen Magen-Darm-Virus OHNE Flecken überstanden. Leider kotzt Speedy ohne Genierer überall hin wo er grade steht :angry: Zum Thema absaugen ist die Microfasercouch einfach nur GENIAL, man saugt nur ganz leicht drüber und sie sieht aus wie neu. Also für mich grade im punkto Reinigung eine echte alternative zu Leder. Wobei Leder immer mein Traum bleiben wird :blush:
 

Rusty

Hauskatze
Ich habe ein großes, hellbeiges Ledersofa aus sehr starkem Leder. Meine Katzen gehen jetzt nicht her und kratzen dran, aber Start- und Landespuren kann man einige sehen, wenn man ganz genau schaut, direkt auffallen tun sie aber nicht.
 

hannibal

Hauskatze
wir entledigen eben unser Ledersofa, schaut schon furchtbar aus, obwohl extra starkes Büffelleder. Luisi mag Leder gar nicht, aber Katerle, der hängt sich da ordentlich rein. Mittlerweile sind so tiefe Kratzspuren, dass sie furchtbar aussieht.
Wir haben jetzt ein Rattansofa bestellt mit abnehmbare dicke Pölster, die ich waschen kann und wenn der Stoff abgenützt wird, überziehe ich neu. Ich mach nur mehr auf praktisch, bin mir zwar bewusst, dass vl Rattan für die Katzis auch recht attraktiv sein wird, ist mir aber wurscht, war nicht sehr teuer und jeder soll einen Spaß daran haben:lol:
 

Roxy

Energiebündel
Wir haben unsere Ofenbank mit Microfaser überzogen, und diese hat absolute Ruhe von unserem BKH-Kater. Die Küchenbank und auch unsere Couch sind aus einem Stoffgewebe und "am Ende". Wir lassen somit auch die Küchenbank und eine neue Couch in Microfaser beziehen. So wie die Ofenbank werden diese Elemente hübsch abgenäht, was zusätzlich eine gute Spannkraft im Stoff erzeugt, und unser Kater dürfte dann in dieser Sache keine Chance mehr haben. Dieses Thema ist bei Polsterungsfirmen bekannt - also einfach fragen! Uns ist aufgefallen, dass die Microfaser von Beginn an nie den Reiz hatte, wie z.B. unsere Küchenbank/stühle mit einem grobmaschigem Stoff. Liebe Grüsse, Roxy!
 
Oben