• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

welches Fertigfutter bei Allergie

delphine

Katzenjunges
meine 1 jährige Katze hat seit 2 Monaten kahle blutige Stellen am Kopf die trotz 2x Cortison Behandlungen wiederkommen. Nun beginnt wohl die nicht lösbare "auf was ist sie allergisch" Odysee. Wie ich schon in vielen Foren gelesen habe soll man was füttern was sie bis jetzt noch nicht gefressen hat - nachdem mir hoffentlich 17 Jahre mit der Katze + die Fütterung einer 2.Katze gleichzeitig mit dem selben Futter bevorstehen möchte ich mir selbstkochen - barfen - nicht antun.
Meine Frage: welche Futterdosen bzw. Trockenfutter von so exotischen Dingen wie Strauss oder Rentier kann man wo in Österreich kaufen? Ich finde nur dieses vet-concept das es allerdings nur in Deutschland gibt. Habt Ihr ev. Tips ? Der Tierarzt meine ich sollte sowas probieren statt irgendwelche spezielle Allergiefuttermittel. Bin für jeden Rat dankbar.
 

cherie

Hauskatze
barfen wäre der einfachste weg um herauszufinden gegen was die katze allergisch ist!
am anfang musst sowieso über 6 wochen hinweg nur pures fleisch füttern und danach die supplemente einzeln anfangen, da bliebe dir genug zeit um dich einzulesen. und schwer is es wirklich nicht wenn man mal angefangen hat ;)

vet-concept kann man auch nach ö bestellen. aber soweit ich mich erinnere ist da auch alles mögliche an zusatzstoffen drinnen (ist ja ein alleinfuttermittel) und du weißt ja nicht ob deine mieze darauf oder aufs fleisch reagiert.

es gibt auch reine fleischdosen, also welche ohne zusatzstoffe. nur stehst da 6 wochen später doch auch vor dem problem, dass du supplementieren müsstest um langfristig einem vitamin- und nährstoffmangel zu umgehen.
 

delphine

Katzenjunges
echt? Mein Tierarzt sagte wie schon erwähnt ich solle mal anfangen was zu füttern was sie bis jetzt nicht gefressen hat deswegen wollt ich mal mit Strauss und Rentier anfangen weil's das fertig gibt.
Klingt Du bist erfahren im Barfen? Ich hab grad in google geservt - oh Gott - das scheint ja eine Wissenschaft zu sein. Welches Rohfleisch (echt - nicht gekocht?) hast Du denn gefüttert und was an den tausend Supplementen die ich da finde muß denn dann später zum Fleisch dazu? Mein Tierarzt sagte dass die Katze auch auf eine bestimmte Fleischsorte - selbst wenn ohne Zusatzstoffe gefüttert - allergisch sein kann - damit braucht man ja wohl ohnehin Monate bis man Sorten hat die nicht wieder Reaktionen hervorrufen. Was - und wo - kaufst Du?
 

cherie

Hauskatze
hi!

ich barfe meine beiden seit 1 1/2 jahren. meine haben zwar keine allergie, wobei finn von dosenfutter immer sehr weichen kot bis durchfall bekommt. aber an fleisch verträgt er jedes, daher denk ich, dass er irgendwas an den zusatzstoffen nicht verträgt.

barfen ist wirklich nicht so schwer wenn man sich mal ein bischen damit auseinandergesetzt und vor allem damit angefangen hat. schau mal da gibts ein extra board für barfen bei allergie: http://dubarfst.eu/forum/board.php?boardid=78
lies dich dort mal quer durch, da sind auch viele die wirklich ahnung von allergiekranken katzen haben.

am besten du fängst mit etwas an, dass sie bis jetzt noch nicht bekommen hat (pferd, ziege wirst wohl am ehesten bekommen). und wirklich roh :D. katzen sind beutetierfresser, in der natur bekommen sie auch kein gekochtes fleisch ;).

bei dubarfst gibt es das einführungsskript und noch extra eines für sonderfälle (wobei ich nicht weiß wie viel da über allergie drinsteht, am besten mal nachfragen) um ein paar euro zu kaufen. genauso den kalkulator mit dem du die supplemente recht einfach ausrechnen kannst. dort ist auch schön aufgelistet welches supplement was abdeckt (z.b. leber - vitamin a,...).

die ausschlussdiät zieht sich sicher über mehrere monate hinweg. ich glaub aber, dass man nicht immer die 6 wochen einhalten muss, sondern dass teilweise 2-4 auch gehen.

ich kauf mein fleisch bei www.petfrost.at bzw. im supermarkt wenn was im angebot ist.
 

delphine

Katzenjunges
Petfrost schaut super aus - danke für den Tip. ich frag mich aber trotzdem - mir steht nachwievor der Schweiss auf der Stirn wenn ich an diese Barf-Wissenschaft denke - ob es so Naturfutter nicht abgepackt mit bereits allen nötigen Supplementen irgendwo zu kaufen gibt?
 

Candy019

Hauskatze
Barfen ist keine Wissensschaft, man muss sich nur ein bisschen in die Materie einlesen, das schon und irgendwann macht es dann auch mal "klick" und dann hast du es verstanden. Ein bisschen mehr Aufwand ist die Zubereitung natürlich gegenüber Dosenfutter schon, du kannst aber z.B. gleich größere Mengen zubereiten, diese einfrieren und dann bei Bedarf auftauen, dann hält sich der Aufwand in Grenzen.

Aber nun zu deiner eigentlichen Frage - bei einer Allergie ohne bekannt Ursache hilft es tatsächlich nur über einen längeren Zeitraum eine Ausschlussdiät mit nur einer Futter-/Fleischsorte zu machen.

Grundsätzlich kannst du natürlich Rentier od. Strauß von Vet-Concept ausprobieren, wenn du das bisher nicht gegeben hast, dann aber wirklich nur eine der beiden Sorten über einen längeren Zeitraum und schauen, wie deine Katze darauf reagiert. Sollte es gut laufen kannst du die andere Sorte über einen längeren Zeitraum testen und dich so langsam vorarbeiten, sollte sich schnell herausstellen, dass auch dieses Futter nicht vertragen wird, dann würde ich es auf jeden Fall über einen längeren Zeitraum mit purem Fleisch (welches noch nicht probiert wurde) probieren, ganz ohne Supplemente oder dergleichen und wenn das dann funktionieren sollte, dann kleinweise die einzelnen Supplemente einschleichen um sehen zu können, ob ein bestimmtes Supplement vielleicht nicht vertragen wird, welches sich auch im Fertigfutter findet.

Es ist sicherlich ein mühsamer Weg, aber wenn ihr am Ende dann endlich Gewissheit habt, an was es liegt, dann ist die Freude umso größer.

LG, Andrea
 

billy24

Hauskatze
Hallo!

Das Barfen kannst für's erste weglassen, da du darin noch unerfahren bist! Denn das Problem beim Barfen ist, dass nicht nur die Supplemente im richtigen Verhältnis stehen müssen, sondern deren Konzentration darf auch nicht zu hoch oder zu niedrig sein - ist mathematisch ein wenig aufwendig.

Bist du dir sicher, dass deine Katze überhaupt eine Futtermittelallergie hat? Hatte deine Katze vor kurzem vielleicht einen oder mehrere Flöhe, da sehr viele Katzen auf "Flohspeichel" hochgradig allergisch sind! Sie könnte genauso auf Hausstaubmilbenkot oder Pollen reagieren. Es gibt sogar Katzen die auf den Kot von so genannten Futtermilben, welche man im TroFu findet reagieren.

Ich würde dir empfehlen einen vollständigen Allergietest zu machen. Der kostet zwar zwischen 150-270 Euro, aber dann hast du Gewissheit.

Im falle einer Futtermittelallergie würde ich so vorgehen:

- Kein TroFu während der Ausschlussphase
- Vermeide Futter mit Fisch bzw. Fischnebenerzeugnissen, Rind und Soja
- Beginne die Ausschlussdiät am besten mit Animonda - Pute+Reis
- Füttere nur diese Sorte 4 Tage lang - dann sollte Besserung eingetreten sein (so war es bei meiner Katze). Falls deine Katze nach dem 2. Tag gleich oder noch heftiger sich kratzt, dann ist sie entweder auf Reis oder Pute Allergisch.

-Du könntest dann auch noch Animonda Pute + Kartoffeln füttern. Tritt Besserung ein dann versuche die nächste Fleischsorte. D.h. du fütterst nur Animonda Pute+Reis/Kartoffeln und das Futter mit nur einer Fleischsorte (z.B. Animonda Carny Rind pur). Tritt keine Verschlechterung auf, dann kannst du wieder eine Fleischsorte hinzufügen.

- Tritt jedoch von Anfang an keine Besserung ein, dann überleg dir, welche Fleischsorte du noch nicht verfüttert hast.
Besorge dir z.B. von der Firma ROPOCAT Sensitive Gold die Sorten "Huhn, Wild, Hirsch, Lamm" Pur - http://www.sandras-tieroase.de/index.php?cat=c455_Sensitiv-Gold.html

- Du kannst aber auch Miamor milde Mahlzeit versuchen, wobei du mit Huhn+Reis beginnen solltest: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/miamor/miamor_schalen/7487


Du solltest zumindest bei der Fütterung einer verträglichen Fleischsorte nach 4 Tagen eine deutliche Besserung erkennen.

Bitte teile mir mit ob du mit dem Animondafutter erfolg hattest! Ich weiß wie mühsam so etwas ist, hatte auch das Problem. Aber wie gesagt erst ein Allergietest auf Futtermittel, Milben, Pollen usw. gibt dir zu 100% Aufschluss.

Lg
Billy24


 

delphine

Katzenjunges
wow - danke für die ausführlichen Infos - klingt ja als ob Du das auch zur Genüge durchhast. Ich hab öfters im Internet gelesen daß so Allergietests nicht aussagekräftig sind, bin allerdings nächste Woche ohnehin nochmals beim Tierarzt, er wollte eine Hautprobe "ausstechen" oder wie man das nennt - wird in kurzlokal Narkose gemacht wo die Katze gleich wieder wach wird - ev. ist das ohnehin so ein Allergietest? Wo hast Du den Test machen lassen und kamen dabei klare Ergebnisse?
Problem ist - ich hab die Katze + eine zweite - als Baby vor einem Jahr gekommen und mich ca. 6 Monate davon durchs komplette Freßnapf Sortiment gekämpft bis ich endlich Futter gefunden habe das Beide fressen. ich füttere im Moment Royal Canin Trockenfutter und Gourmet Naßfutter. Animonda hab ich schon probiert, das haben sie damals schon nicht angerührt.

ach ja vergaß zu fragen - warum kein GAR kein Trockenfutter?

ach ja - hab ich überlesen Deinen Hinweis mit den Futtermilben. Die Katze hatte im Dezember Flöhe die ich mir von einem Hund eingeschleppt hab, aber nachdem ich die Wohnung "ausgeräuchert" habe mit diesem Flohspray wars vorbei - unwahrscheinlich daß jetzt davon 6 Monate später eine Allergie auftritt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

billy24

Hauskatze
Ich hab öfters im Internet gelesen daß so Allergietests nicht aussagekräftig sind, bin allerdings nächste Woche ohnehin nochmals beim Tierarzt, er wollte eine Hautprobe "ausstechen" oder wie man das nennt - wird in kurzlokal Narkose gemacht wo die Katze gleich wieder wach wird - ev. ist das ohnehin so ein Allergietest? Wo hast Du den Test machen lassen und kamen dabei klare Ergebnisse? ?

Also der Test meiner Katze war sehr aussagekräftig! Ich habe die Ernährung entsprechend dem Ergebnis umgestellt und seither ist alles wieder okay!
Der Allergietest, den ich bei meiner Katze durchführen hab lassen, erfolgte über ihr Blut. Dabei wird das Blut auf jene Antikörper untersucht, welche auf potentielle Allergene reagieren.

Problem ist - ich hab die Katze + eine zweite - als Baby vor einem Jahr gekommen und mich ca. 6 Monate davon durchs komplette Freßnapf Sortiment gekämpft bis ich endlich Futter gefunden habe das Beide fressen. ich füttere im Moment Royal Canin Trockenfutter und Gourmet Naßfutter. Animonda hab ich schon probiert, das haben sie damals schon nicht angerührt.

Okay! Es wird dir bzw. deinen Katzen nichts anderes als eine Futterumstellung überbleiben ansonsten wird deine Katze im Falle einer Futtermittelallergie weiter leiden - besser sie fisst mal nichts weil sie das Futter nicht mag als eine weitere zuführung der Allergene!!

ach ja vergaß zu fragen - warum kein GAR kein Trockenfutter?

Generell hast du das Problem, dass bei Trockenfutter immer Getreide (z.B. Reis, Meis u. a. potentielle Allergene) oder eine Menge anderes Grünzeug enthalten ist! Das den Erfolg bei einer Ausschlussdiät mit großer Wahrscheinlichkeit mindern.

Beim Royal Canin TroFu hast du das Problem, dass es verschiedene künstliche Konservierungstoffe enthält! Einer von denen (weiß ich jetzt nicht mehr auswendig) ist gerade für Allergiker äusserst ungeeignet! Ausserdem enthält dieses TroFu Soja auf das wiederrum viele Katzen allergisch reagieren.
Also unterm Strich: Solange du kein Testresultat hast - TroFu weglassen!!

ach ja - hab ich überlesen Deinen Hinweis mit den Futtermilben. Die Katze hatte im Dezember Flöhe die ich mir von einem Hund eingeschleppt hab, aber nachdem ich die Wohnung "ausgeräuchert" habe mit diesem Flohspray wars vorbei - unwahrscheinlich daß jetzt davon 6 Monate später eine Allergie auftritt oder?

Ja, das mit den Futtermilben soll man nicht unterschätzen!!!
Das Problem mit den Flöhen ist dann eher unwahrscheinlich!? Sind deine Katzen Freigänger?

Falls der Allergietest eine posetive Reaktion bei Flohspeichel anzeigt, solltest du sicherheitshalber einmal im Monat deinen Katzen Frontline Tropfen verabreichen. Informiere dich am besten bei deinem TA!

Wie gesagt, ich würde mit Animonda Integra Pute+Reis beginnen, da es bis zum Ergebnis des Allergietests einige Zeit dauert!
Wenn deine Katzen es nicht fressen dann räume es weg und biete es 2 Stunden später erneut an. Die gesunde Katze könntest ja übergangsweise getrennt füttern!?
Diese Variante ist immer noch besser als eine weitere Zuführung von potentiellen Allergenen.

LG
Billy24
 

cherie

Hauskatze

Das Barfen kannst für's erste weglassen, da du darin noch unerfahren bist! Denn das Problem beim Barfen ist, dass nicht nur die Supplemente im richtigen Verhältnis stehen müssen, sondern deren Konzentration darf auch nicht zu hoch oder zu niedrig sein - ist mathematisch ein wenig aufwendig.



hast DU dich jemals genauer mit barf auseinandergesetzt???

jeder (!) fängt mal ganz unten an, aber mit ein bisschen willen hat man das ganz schnell heraußen. und wenn man sich an ein paar "grundregeln" hält kann man sich nicht schlechter anstellen als die futtermittelindustrie :whistle:. und was das rechnen angeht gibts mittlerweile super hilfsmittel (kalkulator) ;)

ich weiß nicht wieso so viele leute angst vorm barfen haben? es ist mir absolut schleierhaft, jeder der sich mal überwunden hat damit anzufangen fragt sich später was er jemals so kompliziert gefunden hat.
je mehr ich übers fertigfutter lese und höre umso mehr angst hätt ich meine katzen ausschließlich mit dem mist zu ernähren (lest mal "katzen würden mäuse kaufen" und durchforstet mal das internet zu diversen giftskandalen bei bekannten futtermittelherstellern. oder wenn ich dann von einer ehem. mitarbeiterin einer katzenfutterfirma höre, dass da die maden drin rumkrabbeln - nein danke :eek:mg:. ich weiß lieber genau was ich meinen miezen verfütter)


Du solltest zumindest bei der Fütterung einer verträglichen Fleischsorte nach 4 Tagen eine deutliche Besserung erkennen.
das denke ich nicht! die allergene können bis zu 6 wochen im körper vorhanden sein. 2 wochen halte ich für realistischer.

wenn du eine ausschlussdiät machst bedeutet das nur das diätfutter! kein trofu, keine leckerlies, einfach nix zusätzliches! kann ja auch sein, dass sie auf eins von denen reagiert!

zum umstellen: klar, katzen sind wie kleine kinder und fressen am liebsten nur das was ihnen schmeckt. und diese sachen sind voller lockmittel, zucker, konservierungsstoffe,... müssens auch sein sonst frisst katz das zeug nicht. umstellen kann manchmal hart sein, in deinem fall ist es aber unvermeidbar, dass die mieze was anderes bekommt! du musst wirklich hart bleiben, normalerweise verhungern katzen vorm vollen futternapf nicht ;)
 

billy24

Hauskatze
hast DU dich jemals genauer mit barf auseinandergesetzt???

jeder (!) fängt mal ganz unten an, aber mit ein bisschen willen hat man das ganz schnell heraußen. und wenn man sich an ein paar "grundregeln" hält kann man sich nicht schlechter anstellen als die futtermittelindustrie :whistle:. und was das rechnen angeht gibts mittlerweile super hilfsmittel (kalkulator) ;)

Ich habe nichts gegen das Barfen. Barfe zum Teil selbst! Ich habe nur gemeint, dass delphine genug Stress mit der Allergie ihrer Katze hat, daher soll sie zunächst Diätfutter (Animonda Integra mit Pute+Reis) verweden.

Also ich habe noch keinen guten Kalkulator gefunden aber vielleicht kannst mir ja den Link senden. Ich berechne die Futterzusammensetzungen immer slebst, da man ja auch besonders auf die Mineralstoffkonzentration achten muss!

das denke ich nicht! die allergene können bis zu 6 wochen im körper vorhanden sein. 2 wochen halte ich für realistischer.

Ich weiß es aus Erfahrung! Habe auch zwei Allergiker zu Hause!


wenn du eine ausschlussdiät machst bedeutet das nur das diätfutter! kein trofu, keine leckerlies, einfach nix zusätzliches! kann ja auch sein, dass sie auf eins von denen reagiert!

Hab auch nichts anderes behauptet bzw. empfohlen!

zum umstellen: klar, katzen sind wie kleine kinder und fressen am liebsten nur das was ihnen schmeckt. und diese sachen sind voller lockmittel, zucker, konservierungsstoffe,... müssens auch sein sonst frisst katz das zeug nicht. umstellen kann manchmal hart sein, in deinem fall ist es aber unvermeidbar, dass die mieze was anderes bekommt! du musst wirklich hart bleiben, normalerweise verhungern katzen vorm vollen futternapf nicht ;)

Korrekt!

Lg
Billy24
 

cherie

Hauskatze
wieso behauptest du dann, dass barfen sooo kompliziert ist? wenn man sich mal damit auseinandergesetzt hat findet mans gar nimma kompliziert. und sie hat sicher genügend zeit sich damit auseinanderzusetzen. sie muss ja nicht von heute auf morgen alles umstellen, sondern das sollte über einen längeren zeitraum hinweg gehen. und sonst kann sie sich für den anfang noch immer an die grundrezepte halten und vor allem nachfragen. halte ich für einen besseren weg als dofu ;)

kannst du in einem vorherigen beitrag von mir lesen: den dubarfst-kalkulator und als einstieg die dubarfst-skripte

ähm gut, du hast nur geschrieben, dass sie kein trofu verfüttern darf. ich wollte eben noch hinzufügen, dass leckerlies auch tabu sind ;). falls du es auch erwähnt hast tuts mir leid, aber doppelt hält sicher besser ;)
 

billy24

Hauskatze
wieso behauptest du dann, dass barfen sooo kompliziert ist?

Hab ich das? Hab nur gesagt das man die Mineralstoffkonzentrationsbereiche einhalten muss!

kannst du in einem vorherigen beitrag von mir lesen: den dubarfst-kalkulator und als einstieg die dubarfst-skripte

Was ich gehört habe, sind diese Kalkulatoren unzureichend d.h. sie berücksichtigen nicht alles relevante! Leider kann ich den DuBarfst Kalkulator nicht selber testen, da ich mich dazu registrieren und sogar dafür bezahlen muss!
Aber du könntest mir ja sagen, ob der Kalkulator die Protein-, Fett-, Kalzium-, Phosphor-, Kalium-, Natrium- und Chloridkonzentration berücksichtigt?!


ähm gut, du hast nur geschrieben, dass sie kein trofu verfüttern darf. ich wollte eben noch hinzufügen, dass leckerlies auch tabu sind ;). falls du es auch erwähnt hast tuts mir leid, aber doppelt hält sicher besser ;)

Sorry! Aber du musst meine Threads schon genauer lesen bevor du sie kritisieren kannst!

Billy24
 

cherie

Hauskatze
Hab ich das? Hab nur gesagt das man die Mineralstoffkonzentrationsbereiche einhalten muss!

für mich hat es sich so angehört, dass es total kompliziert ist und sie sich nicht mal die mühe machen sollte sich damit auseinanderzusetzen...

Was ich gehört habe, sind diese Kalkulatoren unzureichend d.h. sie berücksichtigen nicht alles relevante! Leider kann ich den DuBarfst Kalkulator nicht selber testen, da ich mich dazu registrieren und sogar dafür bezahlen muss!
Aber du könntest mir ja sagen, ob der Kalkulator die Protein-, Fett-, Kalzium-, Phosphor-, Kalium-, Natrium- und Chloridkonzentration berücksichtigt?!

die 2€ sind nicht die welt und gehen an den tierschutz, von daher...
und JA, er berücksichtigt diese werte, es gibt eine extra seite mit der auflistung (und nicht nur die werte die du oben genannt hast zb. spurenelemente und vitamine auch inkl. tägliche bedarfswerte und erreichte werte im rezept). und dazu noch die verhältnisse.


Sorry! Aber du musst meine Threads schon genauer lesen bevor du sie kritisieren kannst!

Billy24

wer kritisiert hier wen? wer pflückt denn alle beiträge auseinander und kommentiert alles? find es schade, dass du alles gleich als angriff auf dich siehst.
 

bettl

Hauskatze
Will nun ganz kurz meine Erfahrung mit Allergie und Futterumstellung schildern:

Meine Lilly (fast 3 Jahre) hatte einen langen Leidensweg.
Immer wieder hat sie auf nüchternen Magen erbrochen, hatte starke Blähungen, war immer wieder krank.
Kurz kam auch der Verdacht FIP auf.
Schliesslich ergab eine Magenspiegelung einen Helicobakterbefall, wir gaben 3 Wochen AB, alles war gut für 2 Monate. Dann begann alles von vorne.


Ich habe dann einen Allergietest machen lassen - Ergebnis: Pos. getestet auf: Huhn, Rind, Lachs, Lamm, Thun, Weizen, Soja, Ei, Milch, Gerste, und noch einiges mehr.

Mir blieb fast gar nichts anderes übrig als auf Rohfütterung umzusteigen.
Auch aufgrund von IBD-Verdacht (bei IBD soll sich Barfen sehr pos. auswirken) bin ich´s dann einfach angegangen.
Habe mich bei dubarfst.eu angemeldet und die Leute dort bis auf´s Blut genervt - aber es hat sich ausgezahlt.

Wir haben eine Ausschlussdiät mit Kaninchen begonnen, und dann wie schon von Euch beschrieben, schön langsam aufgebaut.
Mittlerweile fressen meine beiden eben Kaninchen, Pute, Pferd, Strauss, Taube und Gans.

Ich war am Anfang auch überfordert mit den ganzen Zusätzen und der Rechnerei. Und ich bin auch noch lange nicht perfekt, lerne jeden Tag dazu.
Aber ich weiss, dass ich am richtigen Weg bin, denn Lilly geht es viel besser. Sie bekommt fallweise noch Pute mit Kartoffel von Animonda - das verträgt sie gut.

Demnächst will ich mit einigen Fleisch- und Getreideproben zum TA und die kinesiologisch austesten lassen. Vielleicht haben wir Glück und wir können unseren Speiseplan erweitern.

Ich würde mal einen Allergietest machen lassen, einfach, damit Du einmal einen Anhaltspunkt hast. Deswegen habe ich damals einen machen lassen - und das hat mich schon weiter gebracht.

glg

Bettina
 
Oben