• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Welches Fleisch füttern?

Shaft-Mama

Hauskatze
Ich würde meinem Katerchen abundzu gerne ein bisschen rohes Fleisch gönnen, auch wegen der Zahnpflege.

Jetzt würde ich gerne wissen was man am besten füttert?

Von Huhn hat mir mein TA abgeraten er hat gemeint ich soll ihm Rindfleisch geben....

Füttert ihr da normales Fleisch wie mans im Supermarkt bekommt also zB Filet und das in Stücke schneiden oder Herz?

Was habt ihr denn da für Erfahrungen gemacht?

Danke :lol:
 
A

aXXit

Guest
Auf Rindsstücke (für Gulasch oder so) fahren meine total ab. Da musst aufpassen, dass sie sich nicht dreschen, weil sie so happy mit dem Fressen sind :lol:

Pute kriegens auch manchmal, was mich halt im Supermarkt so anlacht. Bei Schwein sollte man aufpassen (es kann ein tödliches Virus übertragen), ist aber aus österr. Haltung auch unbedenklich.

Und Stücke nicht zu klein schneiden ;)
 
B

balu&baghira

Guest
hallo du! ...
also ich geb meinen beiden auch ab und zu fleisch...

rindfleisch ist ganz gut hab ich gelesen - ich geb ihnen aber auch pute oder hühnchen ... weil wir das am meisten essen und sie es echt gern mögen! ...

wieso hat dir dein tierarzt davon abgeraten? ... ja, schnitzel, filet - alles mögliche .... herzen mögen sie anscheinend auch ganz gern, hab mich aber noch nicht überwunden, es zu kaufen (schaut einfach soooooooo eklig aus!) ... naja!... glaub leber dürfen sie auch haben... eigentlich alles :D

probiers ruhig aus - sie werden sich freuen, glaub mir ...
ach ja ... nicht zu klein schneiden - sie sollen sich ja anstrengen und körig kauen :D

axxit war mal wieder schneller *lach* .. naja :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MaJaAkAn

Hauskatze
Vorsicht bei Schwein wegen dem Aujeszky-Virus. Schwein MUSS in Ö geboren, aufgewachsen, geschlachtet und zerteilt worden sein.
Mir ist es zu unsicher, meine bekommen Schwein nur in Form von abgebratenem Schweinebauch.

Ich füttere Huhn, Lamm, Pute, Rind, Hase, Kaninchen, Wachteln, Küken, Reh, Fasan, Fisch.

Für den Anfang würd ich dir Hendlherzen, Hendlkrägen(hälse), Rindsgulasch empfehlen. Gibts beim Merkur. Je größer die Stücke, desto besser für die Zähne.

Leber bitte höchstens 100 gr/Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shaft-Mama

Hauskatze
Super! vielen Dank für eure tollen und schnellen Antworten!
Dann werd ich das einfach mal so probieren :)

Der Arzt hat gemeint bei Huhn muss man aufpassen wegen den Bakterien und was weiß ich....ich hab nicht so genau zugehört :oops:
 

Nacisha

Hauskatze
Grundsätzlich ist es so dass das komplette Verdauungssystem der Katzen so ausgelegt sind dass Salmonellen kein Problem darstellen sollten - solange das Fleisch halt Frisch ist.

Ich geb meine Miezen öfters Gulaschfleisch oder Hufsteak vom Rind, Putengeschnetzeltes/Putenschnitzel, Hühnerflügerl, Hühneroberkeulen, und selten Hühnerherzen.

Schwein ist mir auch etwas zu unsicher.
 

Shaft-Mama

Hauskatze
Ja wenn bekommt er eh nur frisches Fleisch :)

Dann werd ich heute einfach mal Gulschfleisch oder so kaufen, zum testen....wenns ihm nicht schmeckt koch ich was damit :lol:
 

bettl

Hauskatze
Ich füttere Huhn, Lamm, Pute, Rind, Hase, Kaninchen, Wachteln, Küken, Reh, Fasan, Fisch.

Bitte woher bekommst Du Wachteln und Fasan????
Will ich auch haben - aufgrund einer Allergie kann ich Lilly sehr vieles nicht füttern - kein Rind, Lamm, Huhn, Lachs, Thun.

Da würde ich mich (und sie sich) über so eine Wachtel sehr freuen.:lol::mahlzeit:

lg

Bettina
 

angelwings

Katzenjunges
Ab welchem Alter kann man den Katzen denn rohes Fleisch geben, gibts da eine Begrenzung? Mein "Großer" ist jetzt bald vier Monate alt, der Kleine ca. 9 Wochen - sind sie da noch zu jung? Oder kann ichs schon mal mit rohem Fleisch probieren?
 

tossi

Hauskatze
nein, kannst du sofort geben. Pflegekitten sind oft noch viel jünger und bekommen bei mir immer gleich auch Fleisch ;)
 
Oben