• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Welches Fleisch verfüttert ihr, und wie?

ankanao

Hauskatze
Tess, Du siehst doch, dass ich wirklich froh über die Ratschläge hier bin! Ich hab viele Tipps bekommen, die ich auch gern umsetze!

Aber ganz ehrlich - du futterst doch auch kein Dosen/Nassfutter, oder? *g* Also der Vergleich Mensch - Tier hat hier meiner Meinung nach ein ENDE ;-)

Und bitte hör auf, zu behaupten, meine Katzen würden leiden. Ich lade Dich gerne mal auf einen Kaffee ein und du kannst den Tierarzt deines Vertrauens mitnehmen, der kann dann gleich von jedem Vierbeiner ein großes Blutbild machen und sich vom Wohle meiner Tiere persönlich überzeugen ;-)

Ich werde morgen mal mit Rind in größeren Stückerln anfangen und dann wird sich von Zeit zu Zeit sicher herauskristallisieren, welche Katze für welche Fleischsorte dahinschmelzt und was am besten ankommt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Ich kann also quasi alles roh verfüttern, nur Schwein lieber nicht? Fisch würde ich mich wahrscheinlich auch nur selten trauen... Aber Rind und Pute ist ja gar kein Problem, das hätte ich immer zuhause.

Interessanter Weise hatte ich bisher (auf Holz klopf) noch keine Katze mit Nierenversagen. Meine Eltern hatten mal eine zugelaufene Katze, die bekam damals aber nur Dosenfutter und deren Nieren haben dann versagt, aber da sie zugelaufen ist kann ich natürlich nicht sagen, wie die sich davor ernährt hatte.

Trinkt Jessy zu wenig Wasser? Ich hatte nämlich schon ein paar Madams, die wirklich nur extrem frisches Wasser tranken - bevorzugt gleich aus dem Wasserhahn. Wenn eine Wasserschüssel schon länger rumsteht, wird die gar nicht beachtet. Lennox trinkt bevorzugt aus dem Badewannen-Wasserhahn bzw die Weeny trinkt nur aus Wassergläsern - nicht aus Schüsseln, weshalb auch immer. Also vielleicht mal ganz viel ausprobieren *g*

Naja Dosenfutter ist auch nicht gleich Dosenfutter. Aber natürlich kommen manche Krankheiten auch wenn man immer auf die Ernährung geachtet hat, wäre schön wenn man das immer so genau sagen könnte.

Nein Jessy ist generell eine schwache Trinkerin gewesen. Sie hatte ihr Leben lang keine Probleme und war bis vor einem Jahr noch quietschlebendig und fit, aber nun im Alter macht sich das nun bemerkbar, leider trat die Krankheit sehr schnell auf und der Zustand verschlechter sich leider immer mehr, trotz Medikamente und Infusionen (und bis vor kurzem auch Diätfutter). Ich hatte mir früher dazu viel zu wenig Gedanken gemacht, das kam erst, als ich dann Susi vor über einem Jahr plötzlich an Nierenversagen verloren hatte.
 

Jeanny

Hauskatze
Bitte akzeptiert die Meinungen der anderen User und versucht nicht dem Gegenüber eine Meinung aufzuzwingen.

Bzgl. Fleisch wurde eh schon alles gesagt.

Meine bekommen teilweise Rind (nicht alle weils 1 nicht verträgt), Huhn, Hühnerhälse, - Flügerl, Fisch, Puten, Herz, Leber, Lamm, Pferd und.....hin und wieder auch Schwein aus Österreich.
 

sandrah87

Hauskatze
Da ich Vegetarier bin, fällt bei mir nicht "einfach mal" was ab :D Das passiert nur am Wochenende, wenn mein Freund da ist. Da fallen dann zuuuufällig vorm Kochen/Braten ein paar Stückerl vom Hendl oder vom Schwein oder vom Faschierten runter :giggle:
Ansonsten kauf ich das Fleisch extra für die Katzen - am liebsten haben sie Hendl- und Putenbrust. Dann gibts noch Faschiertes, Rindergulasch, Hendlherzen, Lamm, Rentier, Hase, Hendlhaxn, Hendlflügerl und Eintagsküken. Ahja und Lachs gibts auch manchmal (aus finanziellen Gründen aber tendenziell eher sehr selten).
Alles natürlich roh.
 

LucyAnn

Hauskatze
Zum Trockenfutterthema muss ich kurz was sagen: Bei meinen ists nicht so, dass sie ihren Durst übers Nassfutter stillen. Im Gegenteil, wenn man einen Löffel Wasser reinmengt mögen sie es schon nicht mehr. Zur Zeit fressen sie auch deutlich mehr TroFu als sie sollten. Gebe ich zu und finde ich momentan ok so. Denn: Alle 5 (!) sind extrem brave Trinker. Ich denke aber, dass wir dazu beitragen. Wir haben überall Trinkmöglichkeiten stehen (von Brunnen über Becher zu Schüsseln) und ermutigen sie ständig zu trinken, füllen frisches Wasser nach etc.

ankanao, zum Thema Fisch hab ich einen Tipp für dich, falls deine Katzen das mögen: Es gibt Tiefkühl-Wildlachsfilets (zB vom Hofer). Die sind auch super portionierbar. Auftauen und füttern - lieben meine :) Manchmal brate ich es auch kurz in der Pfanne an und füttere es (nach dem Aufkühlen) dann so.
 

ankanao

Hauskatze
@ Sandrah87: Woher bekommst Du denn Rentier? Aber super, dass du so vielfältig fütterst! Hihi einmal hat eine meiner Katzen beim Salat vorbereiten sich ein Salatblatt geklaut, aber das war wohl nur so ein Anfall von Verrücktheit ;)

@LucyAnn: Ja genau so machen wir das auch! Ganz frisches Wasser kommt am besten an, ist bei mir genauso...
Der Tipp mit dem Hofer ist super, weil da kauf ich ohnehin echt gern ein. Und so hätten die Samtpfoten auch Fisch am Speiseplan, und tiefgekühlt hab ich keinen Stress mit dem Zubereiten... Großes danke!
 

sandrah87

Hauskatze
Beim Futterhaus gibts Frostfleisch von Petman, da gibts auch eher ausgefallenere Sachen. Allerdings hab ich davon jetzt schon länger nix mehr gekauft, weil ich nicht weiß, aus welchen Umständen die Tiere da kommen - das Fleisch ist nämlich schon sehr billig.

Ahja, Pferd hab ich auch einmal gekauft, aber das haben sie vollkommen verschmäht (sogar Colin, der ein richtiger Fleischtiger ist).

Gestohlen wird bei mir auch immer wieder mal was Vegetarisches. Colin fladert mir immer die Paradeiser ausm Salat :rolleyes: Aber soll er halt, wenns ihm schmeckt.
 

Vez3000

Hauskatze
Im Gegenteil, wenn man einen Löffel Wasser reinmengt mögen sie es schon nicht mehr.
na witzig, meine stört das überhaupt net, wenn ich ihnen eine Suppe vorsetze (=mal zu viel Wasser erwische :D )

Hihi einmal hat eine meiner Katzen beim Salat vorbereiten sich ein Salatblatt geklaut, aber das war wohl nur so ein Anfall von Verrücktheit ;)
Also bei mir wurde auch schon alles mögliche an Gemüse gestohlen :crazy: außer Zwiebel :rofl:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
meine bestehen auf viel suppi
:lol:
ist eh gut so,hab früher vor vielen jahren zwei katerchen an nieren+blasengschichten jämmerlich sterben sehen
da freu ich mich über grossen streuverbrauch
:lol:
baba
marion
 

pinselchen

Hauskatze
Also bei uns gibt es derzeit Pute und Huhn, außerdem Hühnerherzen. Morgen werde ich dann Puten,- oder Hühnerhälse kaufen. Und in den nächsten Tagen mal Rindfleisch (Kopffleisch). Wir sind nämlich gerade das Projekt "Barf" angegangen.

Zum TroFu wurde eh schon alles gesagt.

Lg.
 

ajnat22

Hauskatze
bei uns gabs jetzt meist huhn oder truthahn, konnte letztens kein rind finden. leider essen nur 2 von 3 katzen rohes... meint ihr das reinigt wirklich die zähne??
 

tattoo

Energiebündel
Hab zum Fleisch auch eine Frage: kann es auch eingefroren sein? d.h. wenn ich jetzt Rindsgulaschfleisch kaufe, sind das ja doch ein "paar" Stückchen, die der Kater nicht auf einmal frisst. Wir sind auch nicht so die Rindfleischesser. So könnt ich ihm das dann Stückchenweise auftauen? Ist das ok?
 

Vez3000

Hauskatze
bei uns gabs jetzt meist huhn oder truthahn, konnte letztens kein rind finden. leider essen nur 2 von 3 katzen rohes... meint ihr das reinigt wirklich die zähne??
ich hab schon das Gefühl.. wenn ich meine 2 anschau, das Nassfutter wird hauptsächlich aufgeschleckt, ab und zu bleibt noch ein Futzerl zwischen den Zähnen hängen. Das Fleisch kauen die beiden ordentlich.

Hab zum Fleisch auch eine Frage: kann es auch eingefroren sein? d.h. wenn ich jetzt Rindsgulaschfleisch kaufe, sind das ja doch ein "paar" Stückchen, die der Kater nicht auf einmal frisst. Wir sind auch nicht so die Rindfleischesser. So könnt ich ihm das dann Stückchenweise auftauen? Ist das ok?
Natürlich geht das :) wichtig ist nur, dass das Fleisch nicht mehr (zu) kalt ist (am besten wär zimmerwarm), wenn er es frisst, nicht dass er dann Bauchweh bekommt.
 

dea

Hauskatze
Tattoo ist okay .. wenns die Katze gewöhnt ist und nicht heikel, wird's aufgetautes Fleisch auch essen. Aber bitte im Kühlschrank auftauen und nicht in der Mikro!

Bei uns wird an Fleisch alles (außer Schwein) roh und quer Beet verfüttert ... Tiger ist da net so heikel :D er liebt Puten- oder Hendlherzerln genauso wie ganze Putenhälse oder ein 250 g schön flachsiges Rindfleisch oder ein Stückl vom Pferd, Kaninchengerippe zum Abnagen usw unsere Weiber sind da schon heikler, die Zicken fressen nur Geflügel (Hendl und Pute), Fisch und Garnelen :wacko:

Wichtig ist mir (neben der Zusammensetzung des Doseninhalts) der natürliche Feuchtigkeitsgehalt der Nahrung für meine Viecher: also gibt's daher nur hochwertiges Dosenfutter oder Frischfleisch ...TroFu fällt somit (egal wie toll die chemische Analyse aussieht) als Hauptfutter kategorisch aus ... als Leckerlis gibt's getreidefreie TroFu (für 3 Katzen in einer Woche gemeinsam net mehr als 1 Hand voll, damits TroFu bei uns nicht kaputt wird, wird's portioniert eingefroren :wacko: )

Automatisch zusammengeführtes Posting

bei uns gabs jetzt meist huhn oder truthahn, konnte letztens kein rind finden. leider essen nur 2 von 3 katzen rohes... meint ihr das reinigt wirklich die zähne??

Eindeutig ja .. den Unterschied bemerkt jedesmal unser TA.

Tiger hat schneeweiße Beisser und keinerlei Spuren von Zahnstein, Nala (seine Wurfschwester) hat ebenfalls schöne Zähne aber leichten Zahnstein, das Chillige kaufaul wie nur was hat Zahnstein zum Erbrechen ....
Tiger frisst Hendlhaxn inkl. Knochen, Nala beisst brav am Fleisch mag aber keine Knochen und Knorpel, Chili hat bis vor kurzem jegliches Fleisch verweigert ...

und nach TroFu-fressen haben alle drei einen Gatsch auf den Zähnen picken!!
 

mützchen

Hauskatze
ich verfüttere sehr wohl auch trofu und meine 17 jährige katze hat bessere blut/v.a.nierenwerte als das geschwisterchen bei meiner schwägerin, die erst halb so alt is.
aber wichtig: kein trockenfutter und rohes fleisch zeitgleich. wenn ich rohes fleisch (meist pute) verfüttere dann gibts an dem tag kein trofu. (meine trinken aber sicher das 5fache bei trofu, bei nassfutter ganz genau gar nix)

es macht die zähne wirklich supi, und ich gebe auch portionen die dann schon im kühlschrank aufgetaut sind, ab und an noch ganz ganz ganz leicht tiefgefroren, aber ich gebe das fleisch meistens in ein schüsserl, das abgetaute wasser schütte ich natürlich weg und das fleisch spül ich nochmal ab bevor ichs verfütter
 

sandrah87

Hauskatze
Rohfleisch alleine macht noch keine guten Zähne. Wenn die Veranlagung schlecht ist, nützt die hochwertigste Fütterung leider nix. Aber unterstützend bringt es auf jeden Fall was! Man muss sich ja nur anschauen, wie sie an einem ordentlichen Stückerl Fleisch herumkiefeln - da hört man schon fast, wie der Schmutz von den Zähnen geschabt wird :D
 

Polly_01

Hauskatze
Rohfleisch alleine macht noch keine guten Zähne. Wenn die Veranlagung schlecht ist, nützt die hochwertigste Fütterung leider nix. Aber unterstützend bringt es auf jeden Fall was! Man muss sich ja nur anschauen, wie sie an einem ordentlichen Stückerl Fleisch herumkiefeln - da hört man schon fast, wie der Schmutz von den Zähnen geschabt wird :D
Geb dir da vollkommen recht:thumb:
 
Oben