• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Welches Futter würdet ihr mit empfehlen?

Santos1

Hauskatze
Chiara und Sindy haben bis jetzt immer Whiskas und Kitekat Frischebeutel gefressen. Nando Trofu vom Fressnapf (Premiumfutter).

Ich weiß, dass Whiskas u.Co. nicht grad das beste Futter ist, deshalb würde ich jetzt gerne meine Katzenfräulein auch auf Trofu umstellen. Könntet ihr mir einen Rat geben, wie und OB ich das schaffen kann?

Die Zwei lieben Nassfutter, aber grad im Sommer fände ich es einfacher, nur Trofu zu füttern, da sie immer nur kleinweise fressen und das Futter oft stehenbleibt und ich es dann wegwerfen muss.

Ich wäre dankbar um Tipps!

Könnt ihr mir ein gutes Nassfutter empfehlen (falls das mit dem Trofu nicht klappen sollte), das heikle Katzen gerne mögen und auch gesund ist und vom Preis her ok. ist?

Der Preis spielt eine wichtige Rolle, da ich wie ihr wisst, auch arme Streuner mit Futter versorge und da auch einiges an Geld draufgeht.

Danke euch schon im Voraus;-)
 

birgit1107

Hauskatze
Hallo Santos,

ich würde dir nicht raten deine Katzen komplett auf Trofu umzustellen, denn Trofu enthält viel Getreide und ist gesundheitlich für die Katzen nicht so gut. Es fehlt ihnen die Flüssigkeit und da Katzen meist eh wenig trinken, kann es im Laufe der Zeit zu medizinischen Problemen kommen.

Ich würde dir raten bei www.zooplus.de zu bestellen, da ist das Futter billiger.

Ich füttere im Moment COSMA in der grossen Dose, ist ein Premiumfutter und preislich erschwinglich da die grossen Dosen ja billiger sind.

Kann sein dass sie es anfangs nicht so annehmen, da in den billigen Futtersorten Lockstoffe wie Zucker drinnen sind die Katzen schneller ansprechen, aber nach einiger Zeit gewöhnen sie sich.

Bei zooplus kannst du auch auf die Inhaltsstoffe schaun und du wirst sehen dass zb bei Cosma der meiste Anteil purres Fleisch ist und das ist noch immer die natürlichste Futtersorte für eine Katze.

Liebe Grüsse

Birgit
 

g.julia

Hauskatze
Hallo Santos!

erstmal herzlich willkommen hier bei uns :wave:

Bzgl. Futter, Naßfutter, Trockenfutter, was wir unseren miezen füttern, wer was für besser haltet, usw. gibt es schon sooo viele beiträge ...
versuchs einfach mal mit der Suche und ich bin sicher deine frage beantwortet sich somit!

nur eine kurze anmerkung! ich würde deinen beiden aber auf keinen fall das naßfutter vorenthalten! erstens sagst du ja selbst das sie es gerne fressen und zweitens ist nur trockenfutter alleine nicht gut (gibt es auch hier nachzulesen) ...

ich wünsch dir viel spaß beim lesen!
lg julia
 

Santos1

Hauskatze
Achso, das wusste ich nicht. Ich dachte eigentlich, ein hochwertiges Trofu wäre besser.

Ich kann leider keine großen Dosen (400 g) kaufen, denn meine beiden Katzendamen fressen nur Mini-Portionen und das 3,4 x pro Tag, insgesamt fressen sie sehr wenig, sodass ich mit einer 400 g Dose 2 Tage auskomme-die wiederum müsste ich im Kühlschrank lagern, das kalte Futter nehmen sie aber dann nicht an.

Gibt es kl.Dosen oder Beutel, die gut sind?

Und was mach ich, wenn sie das Futter nicht mögen? Wie gesagt, es sind wahrscheinlich nicht so viel Lockstoffe drinnen, ich hab auch schon mal probiert auf ein anderes zuckerfreies Nassfutter umzustellen, da haben sie echt 2 Tage gestreikt-nix gefressen, bis ich dann weich wurde und wieder Whiskas gekauft habe.... :(
 

birgit1107

Hauskatze
Natürlich gibts bei zooplus auch Beutel oder Schälchen zb Schmusy, Miamor, Animonda.

Das Wichtigste ist achte auf die Inhaltsstoffe Fleischanteil und kein Zucker, Karamell usw.

Meine zweite Katze ist aus dem Tierheim und bekam auch nur Whiskas. Sie hat auch einige Tage nichts angerührt, aber ich würde konsequent bleiben und es ist noch keine Katze am vollen Napf verhungert, irgendwann wird sies fressen.

Kauf dir mal ne kleine Menge, misch es vielleicht am Anfang unter und bleib geduldig, sie gewöhnen sich dran und es ist zu ihrem Besten eine gesundere Ernährung zu haben.

ich seh grad auf zooplus gibts grad Probierpakete:


details
?
 

Santos1

Hauskatze
Hier die Zusammensetzung von Animonda Frischebeuteln:
Zusammensetzung
Pute, Kalb & Käse:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 20% Pute, mind. 10% Kalb), Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Milch und Molkereierzeugnisse (mind. 4% Käse), Mineralstoffe
Geflügel, Kaninchen & Schinken: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 20% Geflügel, mind. 10% Kaninchen, mind. 4% Schinken), Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe
Huhn, Ente & Nudeln: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 20% Huhn, mind. 10% Ente), Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Bäckereierzeugnisse (mind. 4% Nudeln), Mineralstoffe
Rind, Gans & Mortadella: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 8 % Rind, mind. 8 % Gans, mind. 4 % Mortadella), Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe

Ist das ok?
 

Santos1

Hauskatze
Zusammensetzung von kl.Dosen von Animonda Carny Adult 6 x 200 g
Multifleischcocktail:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind und 15% Putenherzen, Mineralstoffe.

Rind + Huhn:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind und 10% Huhn, Mineralstoffe.

Rind + Herz:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind und 15% Herz, Mineralstoffe.

Rind + Lamm:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 80% Rind und 20% Lamm, Mineralstoffe.

Huhn + Ente:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind, 10% Huhn und 5% Ente, Traubenkerne, Mineralstoffe.

Rindfleisch pur:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 100% Rind, Mineralstoffe.

Pute + Shrimps:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (85% vom Rind, 15% Pute), Weich- und Krebstiere (4% Shrimps), Mineralstoffe.

Pute + Kaninchen:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind, 10% Pute und 5% Kaninchen, Mineralstoffe.
 

birgit1107

Hauskatze
naja 30% bei den Frischebeuteln ist schon viel besser als bei Whiskas wo nur 4% drinnen ist!!

Bei Animonda Carny ist halt der meisste Anteil Rind und in der Natur würde eine Katze nie ein Rind erlegen können eher Federvieh. Also würde ich dieses nicht alleine füttern sondern auch noch eine andere Sorte mit Huhn oder Fisch.

Bei Grau gibt es 200 g Dosen der Inhalt beim Huhn ist

Geflügel mit Vollkornreis
Fleisch (ausschließlich 65 % vom Geflügel) und tierische Nebenerzeugnisse (davon 100% vom Geflügel), Vollkornreis, Mineralstoffe und Taurin. Verdauliche Energie: 349 kJ/100 g

das wäre vielleicht auch eine Option.

Schmöcker ie Zooplus seite einfach durch die Anbieter oben in der Liste sind die Besten (Almo Nature, Cosma, ...), dann kommt Mittelklasse.
 

Santos1

Hauskatze
Danke Birgit!
Von GRAU hab ich mal ein Döschen probiert-das mögen sie gar nicht...

Ich werde wohl Animonda mal bestellen und probieren....aber die VK sind doch recht hoch mit fast 5 Euro nach Ö....

Gibt es beim Fressnapf auch ähnliches 'Mittelklassefutter' zu diesem Preis, das du empfehlen kannst?

Was dann die Umstellung angeht-fressen sie das neue Futter nach ein paar Tagen dann auch GERN oder bleibt ein gewisser Widerwille?
 

shousei

Hauskatze
;) ich würde dir raten schau mal beim fressnapf vorbei und nimm dort verschiedenes futter mit, oder bestell alles mögliche beim zoplus.
meine katzen sind extrem heikel und fressen immer was anderes am liebsten. große dosen mögen sie prinzipiell nicht und das meiste sehr hochwertige allein-nafu ist meiner erfahrung nach leider grauer matsch, den sie nicht mal anschauen. :(
gern mögen meine katzen z.b. das miamor filets, da sind richtige fleischstückchen drin- ist aber kein alleinfutter. dazu könntest du z.b. hochwertiges trofu anbieten. manchmal mische ich auch besseres futter mit sheba oder gourmet, damit sie es annehmen.
:rolleyes:
 

birgit1107

Hauskatze
Hi,

also ein Tipp noch, es gibt hier noch einen Thread wo du Rabattcodes 10% von Zooplus anfindest, da bekommst du jedesmal einen 10% Abzug auf deine Bestellung.

http://www.katzenforum.at/forum/index.php?...0&hl=rabattcode

Porto ist 2,90 EUR nach Österreich und ab 59 EUR kostenlos.


Klar gibts Animonda, Shiny Cat und Miamor beim Fressnapf, aber ich glaub dass die Dosen oder Schälchen dort erheblich teuerer sind, musst mal nachschauen.

Der Rat vorher die eine oder andre Sorte vom Fressnapf zu probieren ist nicht schlecht, denn immerhin gibts die Sachen bei zooplus nur in grösseren Mengen.

Bezüglich Umstellung wars bei meinen so dass sie anfangs verweigert haben, ich hab aber nichts andres gegeben (denn kleine Katzis können auch manchmal erpressen und meinen der Besitzer gibt dann eh das gewohnte Futter wieder), dann wurde es widerwillig gefressen und jetzt nach ca 2-3 Wochen wird es auf einen Sitz verputzt.
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Santos1@24.5.2007, 08:49 Uhr
Ich kann leider keine großen Dosen (400 g) kaufen, denn meine beiden Katzendamen fressen nur Mini-Portionen und das 3,4 x pro Tag, insgesamt fressen sie sehr wenig, sodass ich mit einer 400 g Dose 2 Tage auskomme-die wiederum müsste ich im Kühlschrank lagern, das kalte Futter nehmen sie aber dann nicht an
Dann kannst du es ja aufwärmen ... :rolleyes: (mit warmen Wasser oder ganz ganz kurz in der Mikrowelle)
Außerdem lagert man angebrochene Dosen im Kühlschrank nicht in der Doese sondern in einem Plastikgefäß - das Futter nimmt sonst den metallischen Geschmack an und klar dass sie es dann nicht mehr wollen ;)
Ich kaufe aber auch nur 100g - Schalen aus bequemlichkeit :D

(Aber wie kommst du drauf dass Zooplus 5euro Versandkosten hat ? Es sind 2,90 und abzüglich 10% Rabatt hast du die ab 30euro schon wieder herinnen....)
 

Santos1

Hauskatze
Und Animonda wäre aber auf jeden Fall besser als Whiskas?

Dann bestell ich mal bei Zooplus eine kl.Auswahl 1x Frischebeutel, 1x Dosen (klein)

Soll ich die geöffneten kl.Dosen im Kühlschrank aufbewahren? Wie macht ihr das dann, dass das Futter nicht so kalt ist?
 

birgit1107

Hauskatze
ja besser als Whiskas ist es, doch vielleicht findest du auch noch ein anderes wo das Preis Leistungsverhältnis stimmt. Miramor Filets zb. oder Schmusy


Ich geb das Futter ca halbe Stunde oder bissi länger vorher aus dem Kühlschrank bevor ich es füttere.
 

Serenity

Hauskatze
Dann kannst du es ja aufwärmen ... (mit warmen Wasser oder ganz ganz kurz in der Mikrowelle)Ich machs entweder in der Mikro
Mache es auch in der Mikrowelle oder ich gebs einfach 3-4 Stunden vorher aus dem Kühlschrank, dann ist es meistens zimmerwarm wenn sies dann bekommen.

Animonda ist ganz ok, das füttere ich auch, Ansonsten noch Miamor und Grau, aber das mehr so als Ergänzung, weils wesentlich teurer ist.
 

Santos1

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen+24.5.2007, 10:36 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Delphinchen @ 24.5.2007, 10:36 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Santos1@24.5.2007, 10:31 Uhr
Soll ich die geöffneten kl.Dosen im Kühlschrank aufbewahren? Wie macht ihr das dann, dass das Futter nicht so kalt ist?
Schreib ich durchsichtig :blink: [/b][/quote]
@Delphinchen: ups, sorry, hab dein Posting übersehen;-))))
 

Tiffany

Hauskatze
Ich empfehle dir die artgerechte Rohfleischfütterung.

Ist im Verhältnis zu dem ganzen Dosenzeugs nicht nur billiger, sondern auch wesentlich gesünder für deine Katzen.

Außerdem kann man Fleisch wunderbar dosieren. ;)
 

Santos1

Hauskatze
Das kommt für mich keinesfalls infrage-ich bin überzeugte Vegetarierin und habe Probleme damit, rohes Fleisch zu verarbeiten bzw. zu schneiden und anzufassen.
Mir fällt es schwer genug, meinem Mann mal ein Schnitzel zu kochen;-)
 
Oben