• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Welches Futter würdet ihr mit empfehlen?

Mela

Hauskatze
Originally posted by Santos1@24.5.2007, 18:30 Uhr
Das kommt für mich keinesfalls infrage-ich bin überzeugte Vegetarierin und habe Probleme damit, rohes Fleisch zu verarbeiten bzw. zu schneiden und anzufassen.
Mir fällt es schwer genug, meinem Mann mal ein Schnitzel zu kochen;-)
Hey - bin auch seit 7 Jahren Vegetarierin, aber für meine Miezen ist´s mir Wert - auch wenn´s mich ekelt :rolleyes:
Du musst das Fleisch auch gar nicht schneiden, wenn sie´s zerkauen müssen ist es sowieso besser für die Zähne!

Denk halt mal drüber nach, deine Katzen würden dir sicher danken :)

(übrigens kauf ich immer Bio-Fleisch, da ist das schlechte Gewissen noch ein bisserl kleiner :rolleyes: )
 

Selina

Energiebündel
Hi, hat schon mal wer das Nafu von Quality Line getestet oder das TrFu von Perfect Fit - finde dazu leider nicht wirklich Tests im Internet...

Gruss
 

birgit1107

Hauskatze
Quality Line ist nicht so gut, schau dir die Rückseite von der Verpackung an und du wird einen vernichtend kleinen Fleischanteil sehen, Zucker ,...
 

Santos1

Hauskatze
Habe als Übergangslösung-bis das Animonda Futter von Zooplus kommt-ein anderes, gesundes Nassfutter gekauft (Leonardo heißt es)-aber meine Katzen streiken absolut!!!!!!!!!
Ich werfe seit 3 Tagen jegliches Futter, das ich herausgebe, in den Müll-nachdem es Stunden unangetastet im Napf gelegen ist.
Mein 2 Mädels fressen sogar lieber das Trofu vom Kater-so grauslig muss das Futter für sie sein!

Aber klar-es hat wahrcheinlich keine Lockstoffe wie Whiskas u.Co, deshalb wird es wohl so ekelig riechen für sie.
Wie stelle ich es an, dass sie das Futter mögen?
 

Delphinchen

Administrator
Mit dem alten Futter mischen und langsam steigern...
Einfach ein neues Futter vorsetzen hat bei einer Whiskaskatze noch nie funktioniert und kann nebenbei auch zu verdauungsstörungen führen !
 

Santos1

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen@31.5.2007, 20:39 Uhr
Mit dem alten Futter mischen und langsam steigern...
Einfach ein neues Futter vorsetzen hat bei einer Whiskaskatze noch nie funktioniert und kann nebenbei auch zu verdauungsstörungen führen !
Mischen hab ich auch schon probiert....da habens auch nix angerührt:-((
 

Lou

Hauskatze
Ich füttere im Moment hauptsächlich Dein Bestes für Katzenkinder (Huhn in Sauce), versch. Bio-Beutel und rohes Fleisch (Bio) mit einem Tupfer Karotten-Kartoffelbrei (Bio), einer Prise 4-Korn-Brei (Bio), Vitaminen (Vitakraft) und 2 Tropfen Leinöl (mit Pipette). Ab und zu gibts noch einen Tupfer Joghurt (Bio) dazu..
Ist zwar ein bisserl eine Arbeit, aber dafür schmeckts ihr doppelt so gut ;)

Hab verschiedene Marken ausprobiert (zB Quality Line, auch Hofcat mit Bio-Rind etc.), aber sie mag nix, wo keine Stückchen sind, also keine Terrinen und Pasteten etc. Kann ich aber auch verstehen, dass der Gatsch nicht schmeckt *G*. Clever Lachs (TESTweise) hat beim Öffnen so gestunken, dass ich die ganze Schale sofort entsorgt hab, buärgh war das grauslich.

Die Rohfleischzubereitung mag sie eigentlich am liebsten (und ich hab auch das Gefühl sie ist ausgeglichener seither, hab den Verdacht, dass sie vorher nicht genug gefressen hat, die Madame, weils nicht so lecker war), aber das ist halt doch aufwendig. Dein Bestes Kittenfutter find ich gar nicht so schlecht, obwohl Supermarktfutter und nur 0,33 Euro pro Schälchen:

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 50% Huhn), Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Inulin (0,1%)

Inhaltsstoffe: Feuchtigkeit 81%, Rohprotein 8,5%, Rohfett 7,5%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,3%

Zusatzsstoffe/kg: Taurin 445 mg, Vitamin D3: 250 iE, Vitamin E (als a-Tocopherolacetat) 100 mg, Kupfer (als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat) 1 mg, Biotin 20 µg).
 

Santos1

Hauskatze
Es ist ja echt witzig-ich habe gestern bei DM einige dieser Beutel gekauft-testweise-bin schon gespannt, wie sie sie annehmen;-)

Das Futter von Zooplus ist noch nicht gekommen-hab mich wahnsinnig geärgert-ich hab ein Mail bekommen, wo drin gestanden ist-ich soll den ausstehenden Betrag zuerst einzahlen, dann bekomme ich meine aktuelle Lieferung. Ich hab nie was zu spät oder gar nicht bezahlt, war echt überrascht. Hab dann hingeschrieben-die Antwort war, haltet euch fest: es war aus dem Jahr 2006 -eine Fr.A. hat als Lieferadresse mich angegeben (Spende!) und hat aber zu spät bezahlt, dabei sind 5 Euro Mahnspesen entstanden-und die soll ICH zahlen!!!!!!!!!!!!!!

Sagt mal, spinnen die total????? Ich hab weder diese Bestellung in Auftrag gegeben, noch bezahlt und jetzt soll ich Mahnspesen zahlen?
Versteh ich nicht.
Zooplus ist absolut nicht fähig, mir eine Rückantwort zu schicken, ich krieg immer dasselbe Mail. Ich hab jetzt hingeschrieben, dass ich nix mehr dort bestellen werde :nono:
 

Astrid

Hauskatze
und rohes Fleisch (Bio) mit einem Tupfer Karotten-Kartoffelbrei (Bio), einer Prise 4-Korn-Brei (Bio),

Ich denke das bezog sich aufs Fleisch. Dann ist das schon in Ordnung.
Wobei es nicht unbedingt nötigt ist Getreide zum Fleisch zu geben wenn noch Dosenfutter dazu gefüttert wird.
 

Lou

Hauskatze
Ja stimmt, deswegen ist es auch wirklich nur eine Prise Flocken eben, die ich drüber streu.. so kanns nicht zu viel sein (vermutl. weniger als der Mageninhalt einer Maus).
 

Sleepybär

Hauskatze
Dein Bestes Kittenfutter find ich gar nicht so schlecht, obwohl Supermarktfutter und nur 0,33 Euro pro Schälchen:

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 50% Huhn), Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Inulin (0,1%)

will nur anmerken das Inulin Zucker ist ;) ob jetzt 0,1% viel ist oder ned, weiß ich ned,.. wollts nur mal sagen ;)
 

Lou

Hauskatze
Jein. Ja, Inulin ist "Zucker", allerdings nicht einfach das was man so über den Kuchen streut oder der, der sonst so im Futter drinnen ist, sondern eine Mischung von Polysacchariden und Fructosemolekülen. Es wird auch bei Zuckerkranken eingesetzt, weil es sich nicht auf den Insulinspiegel auswirkt und außerdem dient es vor allem den nützlichen Darmbakterien als Nahrung, regelmäßiger Verzehr führt zu einer Verbesserung der Darmflora!
Präbiotische Zugaben find ich eher positiv, als negativ (v.a. scheint die Menge relativ gering zu sein).
 

Sleepybär

Hauskatze
jap ich weiß was inulin ist ;) es besteht großteils aus Fructose plus endständiger Glucose ;) ( also um genau zu sein beta 2-1 Fructose + endständiger Glucose) und es ist ein Polysaccharid und um ganz genau zu sein ein Reservestoff für pflanzen,... wie gesagt wollt nur darauf hinweisen das es auch ein Zucker ist ;) egal ob Polysaccharid oder Monosaccharid, denn im großen und ganzen werden Polysaccharide im Körper dann doch zu Monosacchariden umgewandelt,... ;)

lg
 

Lou

Hauskatze
Das stimmt. Aber so gesehen wird die restliche Laktose in der Katzenmilch (die vermutl. mehr als 0,1% Laktose enthält) "zuckerhaltiger" sein. Und nicht so gut für die Darmflora ;)

Zuviel wirds ihr aber vermutlich nicht, da ich nicht nur ein Futter fütter und außerdem auch noch roh zufütter (sonst fixiert sie sich ev. zu sehr auf eine Marke/Sorte, das will ich nicht).
 

leila+odin

Hauskatze
;) kann das Felix- Futter von Fressnapf und auch das Multifit sehr empfehlen, weil da gibt es auch eine gute Auswahl von Beutel und Schälchen.... auch viele verschiedene Sorten und es ist gut verträglich.... auch Kitten- und sogar Seniorfutter gibt es von den beiden Herstellern.... probier das mal....
 

Santos1

Hauskatze
Originally posted by leila+odin@10.6.2007, 11:33 Uhr
;) kann das Felix- Futter von Fressnapf und auch das Multifit sehr empfehlen, weil da gibt es auch eine gute Auswahl von Beutel und Schälchen.... auch viele verschiedene Sorten und es ist gut verträglich.... auch Kitten- und sogar Seniorfutter gibt es von den beiden Herstellern.... probier das mal....
Danke, werde ich probieren;-)
 
Oben