• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Welches Futter?

Mize00

Hauskatze
Hallo!
Mein Kater ist mittlerweile 4 Monate alt. Und er verträgt irgendwie kein Futter so richtig. Wir füttern ihm zurzeit das Royal Canin (Diätfutter) vom TA. Und er meinte jetzt wir sollen halt mal ein anderes Futter dazumischen - da es noch einiger Zeit schon ziemlich teuer wird...
Doch sobald wir ihm ein anderes Futter dazu geben bekommt er ziemlich bald darauf Durchfall.
Wisst ihr was ich da noch machen kann? Habt ihr vielleicht einen Tipp welches Futter "genauso" ist wie das Royal Canin nur zumindest ein bisschen billiger?
Lg
 

Alegra

Hauskatze
zuerstmal: Trockenfutter ist nie gut bei ernährungbedingten Schweirigkeiten. Die meisten Katzen vertragen kein Getreide im GFutter, da Katzen als Carnovieren von der Zufuhr von tierischem Eiweis leben. Royal Canin ansich ist eine überteuerte Marke.

ich würde an deiner Stelle hochwertiges Nassfutter kaufen und versuchen, ob es noch immer schweirigkeiten gibt. WEnn dem so ist, sollte eine Futtermittelunverträglichkeit überprüfut werden, mittels einer Ausschlussdiät (nur eine sorte Fleisch zB von Boos)

Für Katzen, die sensibel in der Verdauung sind würde ich dir empfehlen Miamor Milde Mahlzeit vom Fressnapf auszuprobieren. Das ist wirklich hochwertig und auf jeden fall günstiger als Royal Canin.
 

wir_drei

Hauskatze
Hi,
ich hab auch ein kleines "Darmsensibelchen" daheim...ich fütter allerdings zum grössten Teil Nafu, und da verträgt er gut:
Bozita
Miamor (wie von Alegra schon gesagt)
Allmo nature
Cosma
Shesir

Dazwischen bekommen meine beiden auch noch rohes Fleisch, und teilweise auch gekochtes Hühnchen...vielleicht kannst das mal versuchen, das haut bei meinem Sensibelchen jedenfalls gut hin, und er frisst die Sachen auch gern (was nicht selbstverständlich ist, er is nämlich heikel ;) )
 

morimar

Hauskatze
vielleicht verträgt er auch nur helles Fleisch.

Probier mal eine Woche lang nix anderes außer Huhn/Pute zu füttern.

sortenrein sind z.b. Grau, aber auch in Miamor Milde Mahlzeit oder Animonda für kastrierte Katzen (!!) --> meine verträgt das alles super...
 

Mize00

Hauskatze
Er bekommt eh Nassfutter und minimal bekommt er das Trockenfutter dazu. Naja das ganze mit dem ausprobieren is nicht sooo einfach *gg* Ich hab ihm z.B am FR, SA und SO immer ein bisschen was von dem Shah dazugegeben - er hat es die ganze zeit vertragen und am Montag hat auf einmal wieder der Durchfall angefangen und den hat er auch bis heute...also muss i immer recht lange warten bis sich das ganze wieder reguliert hat :cry:

Aber i werd heute gleich mal so ein Futter kaufen gehen...
Wieviel kostet das denn? I mein so teuer wie des Royal Canin is, is eh fast kein anderes Futter *gg*
 

WingAngel

Hauskatze
na ja Sha.... das hatte ich meinen auch gegeben und ihr kot hat gestunken und er war weich und hatte ne komische farbe!

steig auf ein anders Futter um :) z.B. Mac's oder Animonda
 

wir_drei

Hauskatze
Miamor ist nicht so schlimm teuer, und vorallem is der Preis für die Qualität ok, auch Animonda für kastrierte Katzen ist preislich ok, und Bozita find ich auch....genau weiss ichs jetzt auswendig nicht, aber wenn du im Katzenfuttertest-Unterforum schaust, da sind die Preise auch aufgelistet, und da kannst auch sehen wie welches Futter ankommt/vertragen wird/etc.

Sonst - hast schon mal versucht Enteroferment zu geben? Das reguliert die Darmflora - könntest auch versuchen.
 

Mize00

Hauskatze
Nein das hab ich noch nicht probiert.
Aber ich werd jetzt heute gleich Futter kaufen fahren. WErde jetzt mal das Miamor oder das Smilla probieren. Aber naja, jetzt heißts erst mal warten bis der Durchfall wieder okay ist...
 

wir_drei

Hauskatze
Enteroferment kannst begleitend geben - meine lieben das sogar. Dreimal am Tag einen kleinen Löffel Pulver in eine Spritze, Wasser dazu - sie lieben das, und es hilft. Und das kostet auch nicht die Welt, und die Dose is recht gross.
 

Mize00

Hauskatze
Na wegen dem muss i gleich mal schauen :)

Der Kot ist eh schon öfters untersucht worden - aber es passt alles.

Der TA meint das es whs einfach eine unverträglichkeit ist...(auf was auch immer:wacko:)
 

wir_drei

Hauskatze
Nein - bekommst so, das sind ja (ich hoffe ich erinner mich richtig) Bakterien die sich auf den Darm positiv auswirken, und das bekommst so. Es is vorallem speziell für Tiere...weil mir wollte man damals Bioflorin (für Menschen) geben...aber allein vom Preis her würd ich schauen, dass du Enteroferment bekommst, weil das is ein grösseres Doserl vollgefüllt mit Pulver - da kommst dann auch schön lang aus damit.
 

Damit

Hauskatze
Ich habe auch so einen ernährungssensiblen Kater (Billy).
Mit Integra Sensitive (Animonda) hab ich das ganz gut in den Griff bekommen.Es enthält als einzige Eiweißquelle nur Pute, Rind oder Lamm und Kartoffel oder Reis als einzigen Kohlehydratenlieferanten. Das Enteroferment, (ein Probiotikum) mische ich immer mit etwas Wasser direkt ins Futter (ca. 1/2 KL pro Mahlzeit). Integra Sensitive kostet ungef. € 0,70 pro 100 g - Schälchen, ist aber recht ausgiebig und man benötigt nur 2 Schälchen pro Tag. Falls einem das zu teuer wäre, könnte man später ein anderes, mittelwertiges Produkt zumischen, um zu sehen, wie es vertragen wird - oder auf Barfen umsteigen. Frisches Fleisch wird von den meisten (allergiebedingt) ernährungssensiblen Katzen sehr gut vertragen. Nicht vertragen wird das, was unter "tierische Nebenprodukte" deklariert wird.
 

Mize00

Hauskatze
Also i hab meinem jetzt gestern einen Hüttenkäse gekauft und er frisst ihn liebend gerne. Durchfall weiß i nu ned ob der weg is weil er hat seit gestern in der Früh nicht mehr gemacht...

Das Enteroferment hab ich auch gleich gestern bestellt und heute kann ichs mir schon abholen, bin schon gespannt ob das jetzt was hilft...
 
B

BKH_

Guest
Also meine Kleine tut sich mit dem Nassfutter etwas schwer. Sie will es selten fressen uns wenn sie es mal ganz auffrisst dann haben wir auch ein paar Std später schon die "richende" Bescherung.
Sie bekommt von mir Trockenfutter von IAMS.(Junior natürlich)
Die trinkt auch jede Menge,(bald schon mehr als mein Hund).
Mein Kater dagegen mag das trockenfutter kaum. Bei rohem Fleisch sind sie sich jedoch einig. Das mögen sie am liebsten. Da gibt es auch keine Verdauungsprobleme. Vielleicht ist deiner ein "rohfresser" ??

Probier doch mal von IAMS das Nassfutter Junior. Es gibt zwar nur eine Sorte und kostet über 1 Euro der Beutel aber da fahrt sogar meine drauf ab und Probleme gibts damit überhaupt nicht.
 

Rockabella

Hauskatze
Falls der Durchfall nicht weg geht und es doch zu einer Ausschlussdiät kommen sollte. Ich hätte noch 6 Dosen von Boos Futter (800 g) für eine Ausschlussdiät zu Hause und günstig abzugeben. Nur als kleine Randinfo.

Ich drück dir natürlich gaaaaaaanz fest die daumen das der durchfall bald weg geht und es deinem liebling bald wieder gut geht!!!

LG Rockabella
 
Oben