• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

welches futter??

Kerstin21

Hauskatze
ich weiß echt nicht mehr was ich meiner katze für ein futter geben soll sie frisst es ein paar wochen und auf einmal verweigert sie das futter was sie vorher aber gefressen hat :blink2:
seid ich ihr das kitekat nicht mehr gebe geht es so... ich bin schon am verzweifeln mit ihr ich möchte ihr aber das kitekat nicht mehr geben seid ich erfahren hab was das für ein schrott futter ist...
habt ihr vl. eine idee was ich ihr noch geben könnte??

lg
kerstin
 

Weltraumkatze

Hauskatze
Du könntest das Kitekat mit einem anderem Futter mischen damit sie den UNterschied nicht sofort merkt. Und dann gibst du immer weniger Kitecat dazu, irgendwann frisst sie dann das andere auch. Hat bei dem Kater einer Freundin funktioniert :)
 

Kerstin21

Hauskatze
so hab ich sie eh umgestellt ich hab ein wenig kitekat immer unter das neue futter gemischt und jeden tag halt weniger bis ich keins mehr dazu gemischt habe dann frisst sie das neue futter noch ein bis zwei wochn und dann verweigert sie es von heute auf morgen.. ich muss ihr aber ein nassfutter geben weil trockenfutter rührt sie überhaupt nicht an
 

billy24

Hauskatze
Hallo!

Eine apprupte Futterumstellung ist immer schlecht. Wenn du auf hochwertiges Futter umstellen willst dann musst du langsam vorgehen.

Weiters musst du deine Katze abwechslungsreich Füttern damit sie nicht die Lust an einem Futter verliert.

Gib jetzt zunächst der Katze einen Tag lang ihr geliebtes Kitekat Futter. Dann wie gesagt musst du deine Katze langsam auf ein hochwertiges Futter umstellen.

Eine Woche lang 3/4 altes Futter (KiteKat) 1/4 neues Futter.
Nächste Woche 1/2 altes Futter 1/2 neues Futter.
Eine Woche später 1/4 altes Futter 3/4 neues Futter und dann nach einer Weiters Woche sollte deine Katze das neue Futter fressen!

Wenn deine Katze die Kombi 3/4 altes + 1/4 neues nicht mag dann musst du das ganze noch feiner stufen.

7/8 altes + 1/8 neues
6/8 altes + 2/8 neues
usw....

Ich füttere meiner Katze hauptsächlich hochwertiges futter wie REAL NATURE, Animonda, Miamor, usw ... aber als Leckerlie erhält sie manchmal (alle 3 bis 4 Tage) auch eine Schale Sheba oder Whiskas, denn wir Menschen essen auch gerne Mal eine Pizza oder Eiscreme usw...

Ich esse lieber das was mir schmeckt und bin dadurch glücklich (auch wenn ich dadurch nicht solange lebe) als das ich mein Leben lang ein Essen vorgesetzt bekomme, welches für mich furchtbar schmeckt und dadurch unglücklich bin.

Lg
Billy24
 

Serenity

Hauskatze
Kerstin21: Bitte lass dich nicht von deiner Katze frotzeln. Wenn sie es zwei Wochen lang schon gegessen hat, ist alles ok. Du mußt einfach hart sein wenn es nicht gegessen wird. Wenn sie merkt daß es nichts anderes gibt wird sie es auch essen. Vielleicht lässt sie eine Mahlzeit aus aber ich habe noch nie von einer Katze gehört, die vorm vollen Napf verhungert wäre. In der Natur gibts auch keine Mäuse in verschiedenen Gesmacksrichtungen :giggle:

Katzen sind in dieser Hinsicht wie Kinder, wenn sie merken, daß sie dir ihren Willen aufdrücken können werden sie es auch machen.
Mein Kater hatte auch solche Anwandlungen wie er noch kleiner war, aber in der Zwischenzeit weiß er, daß ich mich auf sowas gar nicht einlasse. Wenn ich natürlich merke, er mag eine Sorte wirklich nicht (z.b Fisch) kaufe ich sie auch nicht...aber das ist es auch schon.
 

glowworm87

Hauskatze
Kerstin21: Bitte lass dich nicht von deiner Katze frotzeln.
In der Natur gibts auch keine Mäuse in verschiedenen Gesmacksrichtungen :giggle:
voll witziges kommentar :lach:
mein früheres mädi war auch so ein problemfall...2x hat sies gegessen, und dann wars ihr scho wieder zu minder und es musste was anders her... wir ließen uns damals frotzeln (21 jahre lang :giggle:) und sie bekam immer was sie wollte :lol:
 

w14201C

Hauskatze
Kerstin21: Bitte lass dich nicht von deiner Katze frotzeln.

Völlig richtig. Ich erinnere mich da an unseren lieben Pauli, der uns zuerst mit seiner Futterauswahl fertig gemacht hat und als er das dann durchgesetzt hatte, hat er nichts mehr angerührt was länger als 10 Minuten der Erdatmosphäre ausgesetzt war :oops:. Was haben wir tonnenweise Futter weggeworfen - alles aus Fürsorge und Liebe zum Katzerl.

Das spielts jetzt bei Balu und Karli nicht mehr. Und die zwei Buben wissen das. Wir füttern zu 75% recht teures und hochwertiges (also die Marken, die billy24 auch erwähnt). Also ist es zu überleben, wenn einmal eine Mahlzeit trotzig ausgelassen wird :D.
 

aida

Hauskatze
ich würde aber auch abwechseln. also nicht immer nur eine sorte verfüttern, sondern mehrere. so hat sie geschmackliche abwechslung und außerdem verhinderst du mangelerscheinungen durch einseitige ernährung! sollte eigentlich dann ganz gut funktionieren, wenn sie schon 2 wochen lang das gute futter gefressen hat. ich würd jetzt nicht wieder auf das schlechte zurückgreifen, sondern einfach abwechslung reinbringen. mäuse gibts nicht in verschieenen geschmacksrichtungen, richtig. aber es gibt vögel, käfer, echsen... katzen haben in der natur schon auch abwechslung ;)
 

aida

Hauskatze
auch von unterschiedlichen herstellern? das hab ich nämlich gemeint mit abwechslung :smile:
 

Kerstin21

Hauskatze
aida danke nochmal wegen den tipp einen anderen tierartzt nu nehmen hab jetzt einen gefunden und am montag ist es so weit
 

stardust

Hauskatze
gibts eigentlich irgendeinen Grund, warum manche Katzen so einen Futter-Terror abziehen?!? bei mir gibts Miamor, Animonda, Macs, Dibo, Real Nature, Schmusy und Pure. Ab und zu auch mal Porta21, Grau hab ich jetzt noch bestellt.

die Futtermarken sind also nicht die schlechtesten, denk ich, und ich wechsle auch regelmäßig die Sorten... weiß auch, dass sie Lamm oder Kaninchen und Wild nicht mögen, das kauf ich gar nicht mehr. trotzdem ist Lily soooo extrem, da bringt sie mich manchmal zur Weißglut. mittlerweile bin ich halt so weit, dass es mir wurscht ist, ob sie frisst oder nicht. ich geb das Futter dann oft auch wieder zurück in die Dose und beim nächsten Mal setz ich es ihr zufleiß wieder vor.

aber warum machen sie das, wenn man sich eh Mühe gibt, immer neue Marken und Geschmacksrichtungen zu füttern?!? mich nervt es schon extrem, dass ich immer wieder Futter wegwerfen muss. habs nicht so mit der Kohle, dass ich mir das so locker leisten könnte. im Gegenteil. :huh2:
 

Kerstin21

Hauskatze
so hab jetzt einige wochen versucht konsequent zu bleiben mit den futter aber es hilft nichts sie frisst ein paar bissen und lässt es stehn ich hätte schon geglaubt das sie sich an das neue futter gewohnt..
sie bekommt auch abwechslung aber es hilft alles nichts sie verweigert es nach ein paar bissen weiß nicht mehr was ich versuchen soll
 

thilia

Hauskatze
Ganz einfach: Hunger ist der beste Koch! Frisst sies nicht, ab in eine Tupperschüssel und in den Kühlschrank. Dann gibts es bei der nächsten Mahlzeit nochmal. Hartnäckig bleiben. Bis jetzt kenn ich keine Katze, die freiwillig verhungert ist :D
Bei meinen ist es zurzeit auch so, dass sie zB Huhn von Porta nicht mögen. fressen sies nicht, gibts es später. Fressen sies da auch nicht, Pech gehabt. Spätestens am Abend wird die Schüssel leer gefressen ;)
 

Kerstin21

Hauskatze
thilia ja das mach ich eh schon.
aber ich kapier das nicht warum das momentan so bei ihr ist wie wir sie vor dem erschlagen vom bauernhof gerettet haben wo sie so abgemagert war hat sie jedes futter gefressen.
vl. geht es ihr zu gut:laugh:
 

nicki1510

Welpen
Hallo. Meine Katze bekommt seit ca 1woche das Futter Real Nature und hat seitdem durchfall und stinkt extrem.Vorher hatte sie die Marke Gimpet aber die bekomme ich bei mir nicht.Jetzt wollt ich fragen ob sie wegen der umstellung so einen Stuhl hat oder ob sie es nicht verträgt.Soll ich ihr es noch weiter geben oder könnt ihr mir einen Tipp geben. Lg Nicki
 

Kerstin21

Hauskatze
nicky1510 eine futterumstellung sollte immer langsam durchgeführt werdn über mehrere wochen..
ich habs immer so gemacht hab das neue und das alte futter immer miteinander gemischt das sie sich langsam dran gewöhnen kann...

deine katze wird durchfall haben weil du die futterumstellung zu schnell gemacht hast und dadurch wird sie verdauungsprobleme haben.

lg kerstin
 
Oben