was mir beim PF sehr gut gefällt - Hängematten und Bettchen sind allesamt abmontierbar, waschbar und auch nachbestell/austauschbar, Stämme sind aus Holz und nicht nur aus Karton -
hab auch 2 billigere Kratzbäume - einen freistehenden im Schlafzimmer von Trixi
http://www.trixie.de/de/prod/Katze_Kratzbaum_Allora,13589 - der seit bald 7en Jahren bei meinen Tigern Dienst tut - und trotz sehr intensiver Verwendung noch steht *g* - allerdings die höchste Säule mit dem Liegeplatz oben drauf hat nicht lange gehalten - da ist 3x das Gewinde ausgebrochen (dann hab ich es aufgegeben einen neuen Stamm nachzukaufen...) - dies wär bei Echtholzsäulen wohl viel stabiler...
Plüsch auf der großen Höhle sieht schon ziemlich mitgenommen aus - wird gerne als Aufstieg benutzt - aber die Miezen lieben ihn immer noch!
Hab auch noch einen schmalen Deckenspanner - war damals ein ganz billiger Kratzbaum noch von Universal Versand
- den hab ich damals für meine ersten Katzen 1993ig (!) gekauft - steht zwar schon ein wenig schief - aber bomben fest - und alles an Plüsch hat er auch nimmer, bzw die Liegemulde fehlt schon - aber er ist immer noch der beste Aufstieg auf den großen Schlafzimmerkasten
Plüsch ist sicher blöd zum Reinigen wenn er angekotzt wird (hatte ich zum Glück noch nie...) aber sonst sehr pflegeleicht mit der Möbelbürste vom Staubsauger zu reinigen - da gefällt halt auch optisch jedem was anderes
bei uns wären die Rattanteile von Marions Baum schon sehr unansehlich - da sie die schlimmen Schwestern zum Fressen gerne hätten......siehe meinen ehemals sehr hübschen Obstkorb...