• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Welches Streu?

Hi,

bin neu hier im Forum und lese schon einige Tage lang mit bei euch. Habe viele gute Tipps durch das Forum bekommen :) So und nun zu meiner Frage:

ich werde im August ca. 10 Wochen alte Kätzchen bekommen. Da ich noch nie Kätzchen hatte und in einem Thread gelesen habe, dass man bei kleinen keinen Klumpstreu nehmen sollte würd ich gern fragen wieso nicht und wie lange nicht?

Ich danke euch für eure Hilfe - bin für jederlei Tipps und Ratschläge offen :)

lg
 

birgit1107

Hauskatze
Herzlich wilkommen,

ich habe noch nicht gehört dass man bei kitten kein klumpstreu nehmen soll, habe meinen kater mit 6 Wochen bekommen und nahm anfangs das biokats (fressnapf) aber dann hat er das nicht mehr gemocht und immer woanders hingepinkelt.

Nun nehme ich das cats best öko plus (gibts im internet unter zooplus.de) das ist rein biologisch und schön klumpend.

Ansonsten, vielleicht findest du noch unter den Butten Suchen etwas, da gabs schon oft die Frage wegen dem Streu.

Viel Spaß hier im Forum

Gruß Birgit
 
Ich hab gelesen das man keinen Klumpstreu nehmen soll bei Kitten - vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden und man soll nur bei noch ganz ganz kleinen keinen Klumstreu nehmen? Da ich im Freundes und Familienkreis auch ein paar Katzenbesitzer hab, hab ich natürlich auch gleich rundgefragt doch niemand hat mir "kein Klumpstreu für Kitten" bestätigt.

Vielen Dank für deine Hilfe :) Hab auch schon in der Suche geschmöckert doch diesbezüglich nichts hilfreiches gefunde.
 

Arwen

Hauskatze
hallo,

also wenns noch klein sind kannst ohne weiter, diese gepressten holz würsterl nehmen (wie zb auch für merris oder hasen ;) , es wurde mir schon von einigen erfahrenen und langjährigen züchtern bestätigt das es sich ausgezeichnet als streu für die katzenkiste eignet !!! sie haben einige vorteile, sie sind billig!!! binden den geruch total super die katzen schleppen dir keine streuköner duch die bude :B) !

viele bleiben auch bei großen katzen dann bei diesem streu!!!

lg heidi
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by birgit1107@29.5.2006, 10:17 Uhr
ich habe noch nicht gehört dass man bei kitten kein klumpstreu nehmen soll
Das stimmt aber ;)
Manche Babykatzen fressen nämlich das Streu und wenn das dann im Magen klumpt ist das nicht so toll
 

Gabriele3001

Hauskatze
Hallo, ja das ist definitiv der Grund, warum man kein Klumpstreu nehmen soll, sie fischen nämlich ganz gern die Kugerln raus und spielen damit, nehmen es auch in den Mund und wenn sie das schlucken, dann kann das ganz schön ins Auge gehen.
Erst wenn sie das Katzenstreu nur mehr als das sehen, wofür es vorgesehen ist ;) dann kann man auf Klumpstreu wechseln.
lg
Gabi
 
Is das dann eh kein Problem sie umzugewöhnen? Hab irgendwie meine Bedenken das sie sich dann nicht mehr umgewöhnen lassen?

Des weiteren hab ich auch gelesen das es einen Streu mit, ich sag mal Duftnote, gibt. Dieser richt dann nach Babypuder soviel ich gelesen habe. Kann ich diesen von anfang an bedenkenlos verwenden oder ist dies ein Klumpstreu?

Ich kenn mich leider noch nicht so wirklich aus - aber ich les auch aufmerksam mit :)
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Arwen@29.5.2006, 10:29 Uhr
holz würsterl nehmen (wie zb auch für merris oder hasen ;) , es wurde mir schon von einigen erfahrenen und langjährigen züchtern bestätigt das es sich ausgezeichnet als streu für die katzenkiste eignet !!! sie haben einige vorteile, sie sind billig!!! binden den geruch total super die katzen schleppen dir keine streuköner duch die bude :B) !
jo,
die kleinen holzpellets sind klasse, wenn du sie nicht als katzenstreu, sondern die zum einheizen nimmst, sinds noch billiger - 15 kilo sack um 3 euros.
und wenn sie draufpinkeln, riechts wie frischgefällter baum....:rofl:
lg peter
 

bernstein

Hauskatze
ehrlich das funzt auch mit denen zum heizen? das hab ich nicht gewußt - dann werd ich ab nun das als streu für mein hasi nehmen danke das ist ein guter tipp

sorry für :eek:t:
 

Morgentau

Hauskatze
Hallo,
und wie lange kommst du mit den 15 kg sack bei 4 Katzen aus, ich habe auch noch nicht das richtige Streu für mich und meine 4 Katzen gefunden.

LG alexandra
 

pätzi

Hauskatze
puhh,
meine sind ja auch teilzeitfreigänger, bedeutet, sie "verlieren" einen teil draussen.
man entfernt halt täglich die festbestandteile :rolleyes: und wenn die meisten pellets zerfallen sind und es stinkig wird, wirds halt alle paar tage teilweise oder auch ganz entleert und neu aufgefüllt. ich schätze ein bis zwei 15 kilo säcke pro monat bei drei katzen ? und es riecht halt mehr nach wald, angenehmer als mit normaler streu.
es soll aber katzen geben, die die holzpellets nicht annehmen und daneben machen.
also zuerst einen kleinen sack (schlecker) ausprobieren.
lg peter
 

Morgentau

Hauskatze
Ich hatte schon mal das Öko Cats Best Plus und das finde ich stank wenn sie drauf gingen, ich dachte mmmh frisches Holz aber so war es nicht.

LG Alexandra
 

Astrid

Hauskatze
Meine Katzen mögen weder die Holzpellets noch das Öko Cats Best Plus.
Das wird so gut wie gar nicht benutzt und ich finde auch das es stinkt.
 
Oben