• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

welches trockenfutter is kein schrott?

schweinsfluu

Hauskatze
also heut kommen meine muzis, deswegen war ich gestern bei fressnapf und hab mich mit zeugs eingedeckt...

war KOMPLETT überfordert...echt :sauer:

sooo viel zeugs und ich keine ahnung was ich nehmen soll, also hob ich mir mal 2 katzenklo gekauft und dazu 2 versch. sorten katzenstreu :p eine billige und eine teure (iwas von wegen silikat oder so)...naja werd mal gucken was ihnen lieber is...

und dann kam ich zum futter :blush: omg
hab ja hier im forum gelesen, dass wizkas und co. nicht so optimal sind... aja brauch trockenfutter, weil mir die vorbesitzerin gsagt hat, die muzis mögen kein dosenfutter...

naja hab mir dann gedacht ich kauf mal einfach was teures, weil teuer=gut??!!!

hab folgendes gekauft:

select gold - light senior - sensitive
und
royal canin indoor 27
aja und ne packung
brekkis :lol:

hab mir ja durchgelesen was so drinnen is, aber daraus werd ich nicht so wirklich schlau...hat jemand erfahrung mid diesen sorten??? taugen die was?
was würdet ihr nehmen wenn ihr nur trofu füttern könntet???

thx
 
Z

Zornröschen

Guest
Das ist alles Schrott. Ich würde trotzdem versuchen, die Kitties auf Nassfutter umzustellen. Da gibts schon viele Threads dazu im Forum wie das funktionieren kann.

TroFu würd ich nur als Snack geben. Ich habe das von Orijen zuhause.

LG
 
V

VerteidigerinDWB

Guest
Hallo!

unser 10wöchiger Neuzugang ist auch nur auf rein Trofu eingestellt. Naßfutter dürfte sie derzeit nicht vertragen, haben troubles mit durchfall.

ich hab ihr von select gold sensitive für kitten gekauft. und sie sprach wunderbar darauf an.

ansonsten bekommen meine katzen immer das futter vom supermarkt und das wechsle ich doch immer.

das hat nie probleme gemacht, und unsere katzen sind auch sehr alt geworden.

ich find solang die katze es frisst und sie normal aufs kisterl geht und sich normal verhält ist alles gut. sprich wenn alles normal ist. dann gib ihr einfach das das sie auch will.

aber mit dieser meinung bin ich wohl so ziemlich alleine in diesem forum.

aber wenns geht würd ich ihr trotzdem auch naßfutter dazugeben. weil nur trofu, obwohl es katzen gibt die nur das fressen, ist glaub ich auch nicht gesund.
 

w14201C

Hauskatze
Es gibt in diesem Forum tonnenweise Kommentare, xls-Tabellen etc. zum Thema Futter. Am besten du nutzt die "Suchen"-Funktion. Die vielen Links jetzt herzuschreiben wäre viel Arbeit. Aber es gibt jede Info hier, die du brauchst (und wahrscheinlich mehr als du brauchst;-))

Thema "nur Trofu": Wenn du das Trinken von den Katzis dann nicht aktiv förderst (Katzenbrunnen etc.) könnten die Nieren in ein paar Jahren draufgehen und ihr habt's Drama zuhause. Muss nicht passieren, kann aber.

Wir haben es gerade geschafft, unseren 4-jährigen Trofu-Junkie (Balu, seit ein paar Monaten bei uns) auf tw. Nafu umzubiegen. Er war seit 4 Jahren auf Royal Cannin Indoor und Outdoor eingeschossen. Und jetzt wagt er sogar, einen Bissen Schinken zu kosten;-)) Habe ein besseres Gefühl, wenn er endlich variieren kann und wir nicht nur von der Rezeptur eines einzigen Produktes abhängig sind...

ich find solang die katze es frisst und sie normal aufs kisterl geht und sich normal verhält ist alles gut. sprich wenn alles normal ist. dann gib ihr einfach das das sie auch will.

Du hast ja prinzipiell recht, aber vergleiche das einmal mit Kindern: Zuckerln und McDonalds - essen sie und Stuhlgang wird wohl auch OK sein. Aber als Elternteil wirst wohl mehr als das wollen :).
 

uschi

Hauskatze
bei mir gibts - als Leckerlie - das Royal Canin light und select gold Light.
Wenn deine Muzis vorher Trockenfutter bekamen würde ich anfangs mit der gleichen Sorte - die sie ja schon kennen u mögen - weitermachen u gelegentlich wechseln - du merkst dann schon was schmeckt oder nicht.
Auch beim Katzenstreu hab ich meine beiden selbst entscheiden lassen.
NF würde ich vielleicht mal versuchen lassen aber nicht aufdrängen - ich habe eine Kollegin deren Kater - bereits 10 Jahre alt - auch NUR Trofu bekommt und alles andere verweigerte (sogar Schinken). Auf jeden Fall geht`s dem sehr gut, ist nie krank........ Sie sind eben verschieden aber das merkst bestimmt selbst, was für deine Muzis das beste ist.
 

dea

Hauskatze
@uschi .. zu empfehlen ist eine alleinige Ernährung mit TroFu auch nicht, wenn es Katzen gibt die 10 Jahre alt und gesund sind. Es gibt genug, die durch den Wassermangel erkranken ...

@schweinsfluu .. ich würd - auch wenn die vorherige Besitzern meint, dass sie es net fressen - trotzdem höherwertiges Dosenfutter anbieten und TroFu nicht rumstehen lassen.
Unsere bekommen als Leckerli zwischendurch Orijen oder Acana.

Alle Futtersorten - egal ob Dose oder Trofu - sind alles andere als optimal, wenn
- Zucker enthalten ist
- zu viel Getreide
- pflanzliches Eiweiß oder Sojaextrakte
- Zelluloseextrakte
- Geschmacksverstärker, Aromen oder Farbstoffe
usw...
drinnen sind
 

Rabbit

Hauskatze
mein neuzugang leo war auch auf TF eingestellt, noch dazu auf das vom hofer. nachdem ich meinen "alteingesessenen" willow in mühevoller arbeit endlich ganz auf NF umgestellt hatte, kann ich bei leo wieder ganz von vorn beginnen :-(

aber ich finde es zahlt sich aus. ich muss mir keine sorgen machen, ob meine miezen genug trinken, bei den guten marken hab ich einen hohen fleischanteil und kann im bedarfsfall lustig sachen druntermischen (flocken, öl). außerdem bin ich ein junkie was katzenfutterdosen betrifft und stöbere gerne im internet herum was ich meinen beiden den gutes kaufen könnte (andere kaufen sich schuhe, ich halt katzenfutter *ggg*)

TF ist halt einfacher, aber das scheint mir auch das einzige Argument zu sein. Wenn es schon sein muss, würd ich halt was nehmen, das einen hohen fleischanteil hat, wenig getreide und keinen zucker. Orjen ist gut denke ich, Arcana und Serengeti.
 

Nacisha

Hauskatze
Wie soviele vor mir geschrieben: versuch mal auf NaFu umzusteigen, Dosenfutter oder richtiges Fleisch vielleicht.

Im Idealfall verfüttere ich Orjen, muss aber auch zugeben wenn das ausgeht kauf ich auch kleine Packungen vom Purina One mit Reis. Da es einfach nur gutes Leckerlie ist hab ich dabei auch kein schlechtes Gewissen, ich geh auch hin und wieder zum Burger King :)
 
B

balu&baghira

Guest
hallo schweinsfluu (dein name rockt übrigens :rock: totaaal)

darf ich mal kurz fragen, wie alt denn deine katzen sind? ... sind es noch kitten oder schon ältere? ...

also wenn du kitten bekommst dann kannst du sicher in ruhe versuchen, sie auch auf nassfutter umzustellen! ..

ich füttere meinen beiden 4mal täglich kleinere portionen nassfutter (sie sind 4 monate alt) ... und dann am abend noch eine kleine portion trockenfutter, die immer öfters auch stehenbleibt (am anfang waren sie total wild drauf) ...

ich glaub hald, wenn du etwas herumexperimentierst und verschiedene sorten kaufst- dann wird sich auch was finden, was deine mäuse mögen! .. meine burschen sind auch total heikel - dachte mir anfangs auch - meingott wieso fressen sie nur trockenfutter - aber das nassfutter hat ihnen einfach net geschmeckt ...

ansonsten bekommen meine katzen immer das futter vom supermarkt und das wechsle ich doch immer.

ja, ist bei mir auch so .. ich verfüttere auch zeugs ausm supermarkt - dazu noch fleisch, wenn ich mal was übrig habe ...

es geht hald einfach darum, dass, wenn deine miezen nur trockenfutter fressen - sie dann einiges an wasser zu sich nehmen sollten, was die wenigsten katzen machen ...

also probiers einfach - irgendwann findest du auch deine persönliche hitliste der futtersorten! ...

:welldone: viel viel glück! :D
 

Candy019

Hauskatze
Ich kann dir auch nur raten möglichst auf Nassfutter umzustellen, selbst hochwertigeres Trofu ist im Prinzip Schrott, vor allem finde ich es immer schwierig, dass die Katze die entsprechend notwendig Menge an Wasser zu sich nimmt, das ist im Prinzip absolut nicht machbar - eine durchschnittliche Katze müsste bei reiner Trofufütterung ca. 350 ml Wasser täglich zu sich nehmen.

Fleisch kannst du roh geben, das ist auch gut für die Zähne bzw. Zahnpflege, nur bitte kein Schweinefleisch. Alles andere wird am Besten angenommen, wenn es anfangs in dünne Streifen geschnitten wird.

Grundsätzlich insgesamt nicht mehr als 20 % der wöchentlichen Futtermenge rohes Fleisch (welches nicht supplementiert ist) bzw. Ergänzungsfuttermittel geben.

LG, Andrea
 
B

balu&baghira

Guest
schweindrl: rohes fleisch ist super für die zähne ... also das kannst ihnen ruhig geben.. egal ob hähnchen, pute, schwein (aber da musst hald ein wenig aufpassen) oder rind .. alles .. auch putenherzerln und so ... alles wird da verspeißt ...

wir geben ihnen auch machmal gekochtes zeug .. hihi*aber hald echt nur wenig .. wegen dem salz und so ... roh ist super! ...

noch so nebenbei:
rohes eigelb mögen meine auch total - macht auch das fell superschön!
und ab und zu mal ein klein wenig butter - dass die haare "rungergehen" statt rauf kommen .. hihi
wenn deine beiden milch liebhaber sind, dann kannst ihnen auch ein wenig sahne verdünnen mit wassser - das lieben meine .. und es ist auch net so schwer verdaulich (natürlich net täglich) ...
 

dea

Hauskatze
die beiden muzis sind so um die 4 jahre alt...

wenn ich ihnen fleisch geb muss dass dann roh sein oder gebraten oder so?

Fleisch mit Knochen IMMER roh! gekochte Knochen splittern.

Braten ist absolut net notwendig. Was unsere recht gern haben (vor allem bei Fisch) Fleisch kurz mit etwas Wasser überbrühen. Ist aber absolut net notwendig.

In freier Natur kocht auch keiner die Maus oder das Vogerl für die Katz ;)
 

schweinsfluu

Hauskatze
und wie sieht es mit wurstresten oder so aus???

ich weiß ja nur von zuhause, da hat meine mutter immer furchtbar geschimpft wenn ich den katzen fleisch oder wurst gegeben hab :-D aber ich glaub das war eher weils nicht für die muzis gedacht war *hihi*
 

Candy019

Hauskatze
Mal als "Leckerlie" eine Scheibe milde Wurst ist wohl kein Problem, aber dauernd ist das wohl nichts, hat auch nicht wirklich Nutzen u. die meisten Wurstsorten sind auch zu "würzig".

LG, Andrea
 

dea

Hauskatze
@schweinsfluu,

Faustregel: KEINE für Menschen gekochte Nahrung für Katzen! also auch keine Wurst.

Hin und wieder zum Naschen dürfen sie ein Stückl haben aber nur wenns net zu stark gewürzt ist (also absolut keine Salami, Knoblauchwurst, Paprikawurst, Chiliwurst uä)

Schinken usw bekommen unsere auch hin und wieder mal.
 

schweinsfluu

Hauskatze
sie sind 4 jahre :p aber hab mir gedacht auf den fotos haben die iwie ganz schön dick ausgesehn und das war so bissl diät-mäßig das futter :) naja wenns anders is dann nehm ichs mit zu meinen eltern, weil die 2 katzen sind echt alt und auch richtig fett :-D
 

tigger110782

Hauskatze
meine katze wurde von der Vorbesitzerin nur mit Trockenfutter gefüttert. Eine Freundin von mir meinte ich soll ihn auf trockenfutter lassen, weil das am WC nicht so riecht ect. Nur ich bin eher dafür die katze mit nassfutter zu füttern.
Ich hatte zwar bei der Umstellung von Trockenfutter auf Nassfutter schon das Problem das er Durchfall bekommen hat, aber das hat sich dann nach einem Tierarzt besuch gelegt.
Jetzt bekommt mein kleiner in der Früh eine 100 g Dose den ganzen Tag Trockenfutter (Royal Canin, das was früher auch bekommen hat) und am Abend dann wieder eine 100g Dose oder auch mehr wenn er noch hunger hat- geht leider nicht anders
 

Sfinxie

Hauskatze
Also nach meiner Erfahrung ist Trockenfutter ORIJEN zu empfehlen und Dosen von APPLAWS. In ORIJEN ist 0% Getreide. Seeeehr gut! Und in APPLAWS Dosen ist 75% Fleischanteil. Auch super gut! Pangasius Fisch ist auch gesund und lecker. Nicht braten! Nur kurz kochen. Ich gib auch Rostbraten roh.

Aber sei bitte vorsichtig bei der Futterumstellung. Ganz langsam! Probiere es zB. so, das du zu dem Trofu, das die Katzen gewohnt sind, bissi von dem neuen Trofu dazu mischst. Jeden Tag gibst dann bissi mehr von dem neuen und weniger von dem alten. Und genauso kannst es auch mit Dosen oder Fleisch machen. Mit Trofu mischen. Langsam umstellen. Dann geht das schon. Bald kannst dann das Trofu weglassen und nur Dosen oder Fleisch geben und dann auch nur das neues Trofu. Weißt wie ichs meine? Auch bei älteren Katzen kann die Futterumstellung einen Durchfall verursachen. Ist dann gar nicht lustig.
 
Oben