• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Welches TroFu für Coonies

Atra

Hauskatze
Hi!

Ich wollte mal nachfragen, welches Trockenfutter das Beste für Maine Coons ist?
Möchte meiner Kleinen nur das Beste füttern, ist RC das Beste oder sollte man zwischen den Futtersorten wechseln?
Was meint ihr?

lg
Atra
 

Strawberry

Hauskatze
Es gibt von Royal Canin extra ein TroFu speziell für Maine Coon. Kann man (zumindest bei uns) über den TA beziehen.
 

Abby

Hauskatze
Von Royal Canin gibts ein eigenes für coonies. Würde aber nicht alles glauben, was sie dir da erzählen (Firma)! Schau mal auf www.tatzenfutter.at (Artemis oder California natural). Sind billiger und qualitativ viel wertvoller! Hab dort auch bestellt und meine Katzen lieben es. :cat:
Das spezielle Futter ist für glänzendes Fell und so...!
Aber bei gutem Futter ist das sowieso beinhaltet!
Lg, Dani
 

Ebony

Hauskatze
Ist die Kleine wirklich noch klein? Dann ist nämlich das Futter von RC nichts für sie, da es Riesenbrocken für erwachsene Coonies sind. Gebe meinen Evolve Kitten Formula (kann man über www.tatzenfutter bestellen) und Nafu bekommen sie ebenfalls Evolve für Kitten und Felidae. Stelle derzeit jedoch meine Kitts komplett auf Nafu und 15% Rohfutter um, da es in meinem Freundes- und Bekanntenkreis immer mehr Fälle von Niereninsuffizienz gibt :( . Da mein kleiner Yanks derzeit eine Magen-/Darminfektion auskuriert, darf er ohnehin kein Trofu haben und wir üben nun schon fleißig den Ernstfall ohne das Knabberzeug.
 

Atra

Hauskatze
So klein ist die Kleine nimma, sie wird jetzt 5 Monate, mir ist geraten worden, RC Kitten zu füttern?!

Werd mal auf tatzenfutter.at nachschauen, was es da so gibt. Soll aber sehr teuer sein, hab ich gehört?

lg
Atra
 
K

Kitty

Guest
RC ist teurer!!

Ich füttere auch RC und verschiedene Produkte von tatzenfutter. Es wird dir nur teuer vorkommen, aber du kommst viel länger mit dem Futter aus, da es so hochwertig ist.

Kittenfutter kannst du ruhig bis zu 12 Monaten füttern.

RC Kittenfutter ist schon in Ordnung, die Sachen von tatzenfutter sind aber sicher qualitativ besser.

Ich mische oft RC drunter, da meine es heiss lieben.

RC für Coonies kannst du ja unter das Kittenfutter mischen. Es sind im Cooniefutter ja kaum andere Sachen drinnen, die Stücke sind nur größer, damit das Gebiss der Main Coon besser "trainiert" wird
 

Missy

Hauskatze
Originally posted by Atra@7.1.2005, 14:58 Uhr
So klein ist die Kleine nimma, sie wird jetzt 5 Monate, mir ist geraten worden, RC Kitten zu füttern?!

Werd mal auf tatzenfutter.at nachschauen, was es da so gibt. Soll aber sehr teuer sein, hab ich gehört?

lg
Atra
Ich füttere auch das RC Kitten!
Es ist zwar etwas teurer als das Sanabelle oder das Iams.
Meine Kitten fressen es aber sehr gerne, es sind recht kleine Stücke und es "riecht" recht gut. Kostenpunkt für 2,5 Klio sind zwar 24 Euro beim Fressnapf.
Aber ich komme trotzdem über 2 Monate mit diesem Sack aus.
Und wenn man so rechnet, dass eine meiner Katzen nur TroFu frisst, erspare ich mir recht viel Geld, auch wenn ich RC füttere.

PS.: Ob es jetzt gerade ein so tolles TroFu ist, sei natürlich dahingestellt, denn es gibt sicherlich bessere, aber meine Katzen fressen es gerne.
Angeblich ist das Preis-Leistungsverhältnis nicht gegeben.....
smiley-channel.de_erstaunt039.gif
 

Ebony

Hauskatze
Das Gebiß unserer Kätzchen kann man viel besser mit einem Stück rohen Fleisch trainieren (wenn größer mit einem Hühnerflüglerl) - ist auch gut für die Zähne! Ich brühe es immer nur schnell mit heißem Wasser ab... war ein Tip vom TA auf der VMU, da man ja nie weiß ob das Fleisch jetzt wirklich so frisch ist und so werden die ganzen Bakterien an der Oberfläche abgetötet.

Ansonsten bevorzuge ich Premiumfutter, RC verwendet ja auch diese tierischen Nebenprodukte und ist zudem teurer als das Premium TROFU (Evolve, 3kg kostet 17,50). Bei NAFU ist Premium wirklich etwas teurer, aber meine 2 kommen mit etwa 200 g am Tag aus. Derzeit bekommen sie ja noch das Sensitivity Control von RC wegen der soeben überstandenen Gastroenteritis und davon fressen sie 4 bis 5 100 g Beutelchen. :(
 

Atra

Hauskatze
Ich füttere jetzt momentan Hills Kitten, soll ja auch ein gutes Futter sein.
Hab jetzt bei Tatzenfutter reingeschaut, und werd mal so ein Schnupperpaket probieren. Mal schauen, ob es ihr schmeckt..
Danke für Eure Tipps..

lg
Atra
 

Petra

Hauskatze
Hallo,
die Produkte wie von Tatzenfutter und Vitello sind in einer hohen Premium Klasse einzustufen. Deshalb auch die teueren Preise. Aus diesem Grund sucht man bei solchen auch vergeblich nach Kittenfutter, da die meisten nur mehr zwischen den Geschmäckern unterscheiden.

Meine bekommen das Futter von Tatzenfutter und ich bin zufrieden damit, das einzige Problem ist das mein Coonie Kater kleiner Stücke nicht kaut.
 

Florence

Katzenjunges
Hallo,

stimme Abby zu, füttere jetzt auch CN, das ist viel hochwertiger und billiger als RC - RC ist längst nicht mehr hochwertiges Futter, das war vielleicht mal so!! Schaut euch mal die Inhaltsstoffe an und vergleicht:

RC - Hair & Skin:
Geflügelmehl, Mais, Geflügelfett, Reis, Erbsenkleie, Maisfuttermehl, Schmalz, getrocknete Geflügelleber, Fischmehl, Maiskleie, Zuckerrübentrockenschnitzel, Bierhefe, Fischöl, Pflanzenöl, DE-Methionin

CN:
Huhn, Hühnchenfleischmehl, brauner Reis, Hühnerfett (konserviert mit gemischten Tocopherolen), Sonnenblumenöl, Leinsamen, Vitamin E, Kaliumchlorid, Cholinchlorid, Kalziumkarbonat, Zinkproteinat, Eisenproteinat, Niacin, Kalziumpantothenat, Kupferproteinat, Manganproteinat, Vitamin A Acetat, Thiamin Mononitrat, Pyridoxin Hydrochlorid, Riboflavin, Vitamin D3, Vitamin B12, Taurin, DL-Methionin, Folsäure, Biotin

Ich denke nicht, dass z.B. Geflügelleber ins Futter gehört!! Und Zuckerrübentrockenschnitzel?? Ist die Katze ein Nagetier oder ein Raubtier??
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Florence@12.1.2005, 18:58 Uhr
Ich denke nicht, dass z.B. Geflügelleber ins Futter gehört!! Und Zuckerrübentrockenschnitzel?? Ist die Katze ein Nagetier oder ein Raubtier??
Zum Thema Zuckerrübenschnitzel (Zitat: www.taschentiger.com):

In hochwertigem Futter sind oft "Zuckerrübentrockenschnitzel" (Faserreste aus der Zuckerrübenverarbeitung), was die Verdauung von Katzen fördert.

Und was hast du gegen Geflügelleber?
Leber wird von vielen Katzen gerne gefressen und enthält viele Stoffe die Katzen auch brauchen.

Ich finde RC mindestens genauso gut wie CN. RC hat ja auch einen Fleischanteil von über 50%
 

Florence

Katzenjunges
Leber ist generell nicht gut für Katzen, denn es enthält ja die Giftstoffe, die von dem jeweiligen Tier stammen! Man darf nur - und auch das in geringen Mengen - Rinderleber füttern, einmal roh, wenn die Katze Verstopfung hat und gekocht, wenn sie Durchfall hat!!

CN hat über 70 % TroFu-Anteil und wurde mir von meiner Züchterin empfohlen.

Ich sag halt nur meine Meinung, müsst sie ja nicht teilen :p
 

Florence

Katzenjunges
Puh, du stellst Fragen...woher ich den Wert habe, natürlich aus dem Internet, aber welche Seite das war...das ist schon etwas länger her, dass ich das recherchiert habe - leider steht es ja nicht auf den Anbieter-Seiten wie z.B. Zooplus. Ich meine mich zu erinnern, dass auch eine Züchterin mir diesen Wert nannte - kann gerne die Mail nochmal raussuchen, wenn du drauf bestehst.

Ich bin der Meinung (jaaa, wie alle hier :wacko: ), dass das RC viel zu viel "Gemüse" enthält. Etwas mag ja gut sein, aber soviel...das spricht eindeutig gegen Barfen. Sorry.
 

Astrid

Hauskatze
RC enthält mehr Fleisch als manch anderes Trofu das als gut bezeichnet wird.
Nutro und CO schreiben ja auch keinen Anteil auf die Packung und HP aber durch einige Mail lies sich klären das viele weniger Fleisch drinnen haben.

Nochmal zur Leber.
Von Grau und Almo gibt es auch Futter mit Leber. In gewissen Mengen liefert sie nötiges Vitamin A und soviel ist davon sicher in keinem Futter drinnen das sie schädlich ist.
 

Astrid

Hauskatze
Nach langem Suchen hab ichs gefunden.
Eine Mail von Cats Country weils da mal Probleme wegen dem Fleischanteil in CN gab

Sehr geehrte Frau XXX,
bei der Diskussion ging es um den Fleischgehalt von California Natural.
Ein Händler (kein Importeur) hat die Information, ohne weitere Erkärung,
weitergegeben das in California Natural 24% Fleisch in der Trockenmasse
enthalten sind.
Dieses hatte zur folge das viele davon ausgegangen sind das in California
Natutral nur 24% Fleisch und über 70% Getreide (Reis) enthalten sind, was ja
der Qualität und der Inhaltsangabe nicht entsprechen würde.
Wir habem das Futter kurzzeitig aus dem Verkauf genommen um dieses
abzuklären. Es ist aber wieder im Verkauf das wir eine schnelle Klärung
herbeiführen konnten.
Wenn man alle Zutaten in Ihr Trockengewicht umrechnet und diese dann
Vergleicht kommt man auf ca.45% Fleischantei und ca.35% Getreide/Reis der
Rest teilt sich auf das Fett/Vitamine/Mineralien auf.
Der Händler hat dieses leider nicht erklärt da im wahrscheinlich das nötige
Wissen fehlt, was in diesem Fall dem Produkt nicht gutgetan hat.
Fazit:
California Natural ist deutlich besser als Whiskas und Co
Sie können absolut gefahrlos California Natural Ihren Katzen füttern und
Ihre Bestellung wird wie gewohnt schnellstmöglich bearbeitet.

Mit vielen Grüßen
Wolfgang Franzen
Cats Country




Also hat CN auch nicht grad den tollen Anteil mit ca.45%
 

Florence

Katzenjunges
Hallo,

also ich habe in meinem Forum auch nochmal geforscht und da kristallisieren sich 2 Marken heraus:



- RC 'Maine Coon'
- RC 'Hair & Skin'
- Sanabell 'Sensitive'
- Sanabell 'Elegance'

Habe Sanabell noch nich getestet - hat hier jemand Erfahrung damit gemacht?


Allerdings ging es da mehr um das Erbrechen von Fell und was man dagegen füttern kann. Aber da hier ja nach TroFu für Maine Coons gefragt wurde ;=)
 

Missy

Hauskatze
Ich habe zwar keine Coonies daheim, aber mit Sanabelle hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht!

Meine Mädels fressen es recht gerne, obwohl sie das Nutro bevorzugen ;)

Auch als ich vom RC auf Sanabelle umgestiegen bin, gab es keinen Durchfall oder ähnliches!
 
Oben