• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wem würdet ihr eine Katze geben?

wuschi

Hauskatze
Liebe Foris, würde mich interessieren! Also ich würde eine Katze einem Menschen geben, der nett zu Tieren ist, sie genug füttert, zum Tierarzt geht (sei es, wenn sie krank ist, sei es zum Impfen). Kurz gesagt, einem Menschen, bei dem ich glaube, dass sich die Katze wohlfühlt. :)
 

Flo

Hauskatze
Ich würde dieselben Ansprüche stellen!

Ein Mensch der die Mietze liebhat, der sie streichelt, füttert und bei Problemen zum Tierarzt geht. :)
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by wuschi@10.11.2005, 08:18 Uhr
Also ich würde eine Katze einem Menschen geben, der nett zu Tieren ist, sie genug füttert, zum Tierarzt geht (sei es, wenn sie krank ist, sei es zum Impfen). Kurz gesagt, einem Menschen, bei dem ich glaube, dass sich die Katze wohlfühlt. :)
Genau so
Außerdem ists auch nicht unwichtig dass er (wenns eine Wohnung ist) Fenster und evtl Balkon sichert
Wenn ich eine Katze vermitteln würde, würd ich nicht dann hören wollen dass sie irgendwo runter gefallen ist
 

demona

Hauskatze
da geb ich delphi recht...soetwas möcht' ich auch
nicht hören dann denk ich mir natürlich der jenige kann für
dein tier keine verantwortung übernehmen.
 

Wild Cats

Hauskatze
gutes thema ;-)

danke Delphinchen...genau das sage ich auch immer wieder den interessenten.....und jeder der verantwortungsbewusst ist schaut auch darauf das seine katze beim 101x auch nicht aus dem fenster oder vom balkon runter fällt.....wie ich immer sage 100x machen sie es nicht beim 101x passiert dann was.

bei der vermittlung ist es sicher wichtig das die katzen tierärztlich versorgt werden, man sie kastrieren...impfen läßt.....es zählt aber auch das bauchgefühl....wir vergeben keine katzen nur weil der mensch tierliebend ist....es zählt viel mehr.....so das unsere tiere ein schönes vor allem aber auch dauerhaftes zu hause in sicherheit finden und haben

der platz muß mindestens so gut sein....wie der auf den sie jetzt sind...(bei mir)
vermittlung ist so viel mehr als Menschen zu findes die die katze auch lieb hat

vermittlung ist verantwortung zu entscheiden das das tier wirklich ein gutes leben hat, wo man wenn man es ordentlich macht auch weiterhin kontakt mit dem neuen besitzern hat und die zukunft verfolgen kann.....das...wenn mal was sein sollte man das tier auch jederzeit zurück nehmen kann.

vermitteln ist aber auch......die tiere nur mit schutzvertrag und einer schutzgebühr zu vergeben...und das man schaut das die wichtigesten punkte wie zb. die kastration eingehalten wird.

und was noch wichtig ist...das man auf die bedürfnisse des tieres eingeht.....zb. das wir unsere wild cats nicht gerne auf plätze mit freigang geben......;-)

lg Iris
 

wuschi

Hauskatze
Originally posted by Wild Cats@10.11.2005, 08:42 Uhr
und was noch wichtig ist...das man auf die bedürfnisse des tieres eingeht.....zb. das wir unsere wild cats nicht gerne auf plätze mit freigang geben......;-)
Liebe Iris, eigentlich wollte ich hier nicht über Freigang ja oder nein diskutieren, aber deine Aussage ist für mich ein Widerspruch in sich. Bei Streunerkatzen auf die Bedürfnisse eingehen, heißt für mich Freigang. ;)
 

Wild Cats

Hauskatze
Originally posted by wuschi@10.11.2005, 09:11 Uhr
Liebe Iris, eigentlich wollte ich hier nicht über Freigang ja oder nein diskutieren, aber deine Aussage ist für mich ein Widerspruch in sich. Bei Streunerkatzen auf die Bedürfnisse eingehen, heißt für mich Freigang. ;)
und ich möchte über dieses thema auch nicht diskutieren, jeder hat seine ansichten.....und seine meinung....ich arbeite mit verwilderten katzen bereits 4 jahre und habe meine ersten erfahrungswerte 1997 mit petzi bekommen.....ich weiß warum ich diesen standpunkt habe und auch in zukunft vertreten werde so lange ich mit verwilderten katzen arbeite.....und diese meinung haben alle die sich mit verwilderten katzen auskennen...und das nicht erst seit ein paar monaten

iris
 
M

manudlpudl25

Guest
ich würde die katzen nicht dem erst besten geben! das heißt, das wichtigste ist dass sie dann zu zweit wären. dann dass der neue dosi schon alles katzengerecht und sicher hat. wie fenster und balkon abgesichert. er sollte aber auch ein wenig geld auf der seite haben wenn es zu einem notfall kommt. er sollte sehr lieb und katzenfreundlich sein. außerdem muss er mit dem schutzvertrag, schutzgeld und der vor und nachkontrolle einverstanden sein, sonst würde ich ihm die katze nicht geben. der dosi muss ein herz haben!!!!
 

wuschi

Hauskatze
Liebe Iris, ich bin in jeder Beziehung der Meinung, dass Qualität vor Quantität geht. Es gibt viele Leute, die etwas sehr lange machen, aber deshalb nicht gut. Ich meine, nur weil sie es lange machen. ;)
Langer Rede, kurzer Sinn - ich wollte ganz einfach nur die Meinung der Foris hören und keine Vorträge bekommen. :)
 

Nika

Hauskatze
Also ich finde ERFAHRUNG mit Katzen auch sehr wichtig, oder zumindest, dass sich der eventuell zufünftige Katzenhalter auch ausführlich mit dem Thema KATZE auseinandersetzt.

Ich kenne leider viele die es gut meinten und dann so ihre Problemchen hatten und anstatt sich eine Lösung zu suchen (Fachbücher, TA, Internet) einfach irgendwann aufgeben.

Es gibt auch viele Katzenhaushalte die keine Ahnung von Katzen haben und es gar nicht Wissen. Als ich klein war hatten unsere Katzen zu mehreren nur ein Katzenklo, wenn eine Unsauber war, wurde sie mit der Nase reingehalten, oder als Strafe irgendwo eingesperrt. MEINE FAMILEI FAND DAS NORMAL. Von vernünftiger Ernährung,Spielzeug und Kratzgelegenheiten fang ich erst gar nicht an.

Ich kenne auch Leute die meinen es gut, gehen auch brav zum Impfen uns so, achten aber nicht auf ihr Tier und merken nicht einmal wenn ihr Tier schwer krank wirkt.

Mir wäre das wichtigste jemanden zu finden der auch VERANTWORTUNG zeigt und ERFAHRUNG hat. ;)
 

wuschi

Hauskatze
@Nika
Diese Bemerkung wegen Erfahrung finde ich sehr gut. Das Problem ist dann, wie sollen Menschen, die keine Erfahrung haben, und denen man aus diesem Grund keine Katze anvertraut, Erfahrung sammeln? ;)
 

Leia

Hauskatze
ich würde sie nur meiner mutter und meinen schwestern anvertrauen!
meiner mutter deshalb weil wir 14jahre lang einen kater hatten und meinen schwestern, weil die eine auch zwei katzen hat und der anderen, weil sie sie lieb hat und sich auch supi um sie kümmern würde!

ups hab deine frage net richtig gelesen!

also wem würde ich meiner katze anvertrauen wenn ich sie hergeben müsste??
gute frage! also ich glaube ich würde mir die person sehr genau anschauen, wie sie mit dem tier umgeht wenn sie mal zu mir kommt, ob sie schon mal tiere gehabt hat, egal welche! wenn ich dann jemandem in die engere auswahl gegeben habe, würde ich sie nocheinmal einladen und beim zweiten besuch genau auf meine katze achten, wenn wir uns ehrlich sind suchen sich die katzen eh die leute aus oder?? also ich hab das bei meinem moritz bemerkt, wenn da wer gekommen ist der mir schon nicht so sympatisch war, dann hat er sich verkrochen oder hat ihm links liegen gelassen, zu allen anderen ist er gegangen und hat sich streicheleinheiten geholt! also ich würde meiner katze vertrauen!

und natürlich würde ich sie nur mit schutzvertrag hergeben! und ich würde sie nach der abgabe besuchen gehen, ob es ihr dorten auch wirklich gut geht!
 

telly

Hauskatze
... servus. meine katzen können ihre bedürfnisse stillen. felix kommt und geht wie er will, die trice liebt es eben vor und im haus zu bleiben. füttern, spielen und tierarzt ist auch klar, also was soll einer katze noch abgehen. so würde ich es auch von anderen erwarten.

bye bye

telly
 

kitten

Hauskatze
nun, ich bring das auf den punkt, denn ich habe eine meiner katzen auf den bestmöglichen platz gegeben: zu sunshine :)

pebbles wird dort gut ernährt, denise hat sogar nach und nach herausgefunden, welches feuchtfutter pebby mag, nur damit sie nicht nur trofu frisst!!!

sogar die pinkelbällchen werden aufmerksam beachtet, um herauszufinden, ob sie genug trinkt, und alles ok ist :)

hat spielzeug en masse, spielstunden, kuschelstunden, alles ist sicher, ich wurde vorher nach ihren vorlieben und abneigungen, also nach ihren bedürfnissen gefragt ;)

sie wird sicherlich gut tä versorgt werden, und für fragen zwischendurch hilft die schwester von denise- die arbeitet bei einem ta :)

pebby wird bald in ein haus umziehen, und entweder einen sicheren balkon, oder ein kleines gehege bekommen!

auf jeden fall keinen ungesicherten freigang ;)

hab ich was vergessen?

ach ja: sie wird unendlich geliebt!!! :lol:

will damit sagen: ein guter platz, ist sicher einer, wo mit viel liebe, und verantwortungsgefühl das tier als person, als persönlichkeit wahrgenommen wird, mit all seinen bedürfnissen!

so wie bei mir halt auch *g*!

würde auch jederzeit eines meiner katzis zu meiner mum geben- sie liebt tiere abgöttisch....da wird gespielt, geschmust, gut ernährt, und jedes wehwehchen bestens versorgt!
 

Lovis

Hauskatze
Über dieses Thema habe ich noch nie wirklich intensiv nachdegacht,da ich noch nie Katzen vermittelt habe.
Allerdings hätte ich schon Probleme Katzen in fremde Hände zu vermitteln. Ich glaube die müssten bei mir ein Vorstellungsgespräch mit Eignungstest bestehen ;)

Naja, vielleicht nicht ganz so heftig, aber sie müssten mich zu 110 Prozent überzeugen,dass meine Katze bei ihnen gut aufgehoben ist. Unteranderem mit den Vorraussetzungen die hier schon aufgeführt sind!
Und das dürfte schwierig werden.Wenn mein Gefühl und Gewissen NEIN sagt, kann ich das nicht machen!

In Tierheimen wird oft nicht so genau geschaut,das find ich manchmal ganz schön schlimm!!Ich habe zwei meiner Katzen aus dem Tierheim und die haben sich null dafür interessiert,ob ich weis was ich da mache!
Sowas würde bei mir nicht in Frage kommen!Dann lieber behalten und sicher sein,dass es ihnen gut geht. Und wenn ich meine Katze decken lassen würde, dann würde ich mir von vornerein Gedanken machen,wer ernsthaft Kitten haben möchte etc.

Meine Freunde sagen immer,das ich da zu emotional denke und mir zuviel Gedanken mache.
 
M

manudlpudl25

Guest
@nika, das mit der verantwortung und erfahrung ist sehr gut!!!!!!! ich finde auch bevor man sich katzen nimmt sollte man pro und contra alles abstimmen. was die meisten gar net machen.
 
Oben