• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wenn die Einzelkatze reden könnte

dea

Hauskatze
Danke! Du sprichts mir aus der Seele!
Würde ich meinem Süssen einen Partner an die Seite geben, würde ihn das unglücklich machen, da er ein Einzelkater ist (bzw von seinen Vorbesitzern dazu gemacht wurde).

LG, Soraya

Ob eine Katze Partner akzeptiert oder nicht hängt davon ab ob man es versucht hat und was für einen potentiellen Partner man für seine Einzelkatze ausgsucht hat und wie lang man den Katzen Zeit gibt sich aneinander zu gewöhnen.

Es gibt genug ältere, einzeln gehaltene Katzen, die lernen einen Partner zu akzeptieren.
 

Soraya

Hauskatze
Da gebe ich dir natürlich Recht dea!

Aber ich halte es für übertrieben, pauschal alle Halter von Einzelkatzen als schlechte Halter zu verurteilen und diese so hinzustellen, als würde sie das Wohl ihrer Katze nicht interessieren. (damit meine ich jetzt niemanden hier persönlich)

Ich würde mir auch niemals eine einzelne Babykatze halten oder ein soziales Tier einzeln halten, soviel ist natürlich klar.

Aber wenn man es ausprobiert hat und weiss, dass die Katze lieber allein ist, da sie es zB über viele Jahre schon so gewohnt ist, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen einem Tier, dessen Hoffnung auf einen tollen Platz ohnehin kaum existent ist, einen liebevollen Einzelplatz zu geben.

LG, Soraya
 

Virus

Hauskatze
*hochschupf*


@Soraya: es gibt aber wirklich nur sehr sehr wenige Katzen die sich definitiv nicht mit anderen verstehen
 

Soraya

Hauskatze
Das mag ja sein, doch wenn ich meinen Kater aus dem Tierheim bekommen habe, wo er auch schon separiert gehalten wurde, weil er sich auf Grund der fast 5 Jahre, die er beim Vorbesitzer allein war, nicht mit den anderen Katzen verstanden hat, werde ich mir als Katzenhaltungsanfängern sicher nicht einbilden, ihn zwanghaft vergesellschaften zu müssen.

Da kann ich mir nämlich gleich ausrechnen, dass das nicht bzw sicher nicht leicht funktioniert und ich nicht die Zeit, die Erfahrung und die Nerven hab, mir die bisherige Harmonie im Hause zu verpfuschen ;-)

Bitte aber nicht falsch verstehen, ich würde mir das alles sehr wohl antun, wenn ich mir nicht sehr sicher wäre, dass es ihm sehr gut bei mir geht!

Abgesehen davon könnte ich es auch nicht übers Herz bringen, wenn ich mich doch dazu entscheiden würde, es zu versuchen und es klappt dann nicht, das zweite Katzerl dann wieder abzugeben....

LG, Soraya
 

schmidi

Katzenjunges
ich hab diesen artikel entdeckt, als ich mich vor ein paar monaten damit beschäftigte es bei tito nochmal mit einer zusammenführung zu versuchen.
ich hatte mich zu dem zeitpunkt schon länger mit dem gedanken eines nochmaligen versuchs beschäftigt, aber mir fehlte nach den letzten disastern der mut dazu.
als ich diesen artikel dann hier im kafo gelesen habe und mich dann noch mit einer freundin (selbst mehrkatzenhaushalt) unterhalten hab, war das DER kieselstein, der noch gefehlt hat um bei mir alles ins rollen zu bringen :notworthy:
naja und was soll ich sagen. diesmal scheint es wirklich geklappt zu haben und ich bin sehr sehr froh darüber.
 
Oben