• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

wenn Katzen miteinander raufen...

bunaka

Hauskatze
hallihallo, hab da eine Frage:
ich weiß zwar, daß man bei Katzenreibereien eigentlich nicht dazwischen gehen sollte, aber manchmal ist Jimmy so grob zu Lila, daß sie quietscht (vor Schmerz...? :nixweiss: ) - dann versuche ich schon, Jimmy abzulenken oder mal kurz wegtragen und ihm erklären, daß das so nicht geht...
Ich halt das irgendwie nicht aus, wenn Lila bei den Raufereien quietscht.
Wie macht ihr das bei euren Katzen?

liebe Grüße
bunaka
 

Cello

Hauskatze
meine schreien auch manchmal beim raufen (mal die eine, mal die andere).

es hört sich schlimm an, aber ich weiß ja dass sie einander lieben, und es ist auch noch nie blut geflossen.

obwohl schon gelegentlich ein haarbüschel oder zwei dran glauben!

ich misch mich nicht ein, besonders auch deshalb, weil das schreiende "opfer" keine minute später hinter der "täterin" herfetzt :rolleyes:

prinzipiell gehört das schreien und fauchen dazu, genauso wie das aufplustern und das mit-den-hinterbeinen-aufeinander-eintreten; die miezis müssen ja trainieren für den "ernstfall", dass einmal ein feind ins territorium eindringt...

was ich machen würde, wenn immer dieselbe schreit und nur eine grob wäre und die andere immer das opfer, weiß ich nicht... :unsure:
 

Fusselmaus

Hauskatze
also bei meinen ist das auch öfter mal so bzw besonders dann wenn sie noch klein sein.

Früher hat Tabby gequietscht wenn Lia sie zu sehr rannahm (manchmal tat sie auch quietschen nur so hatte ich das Gefühl, damits halt nur den Anschein hatte ;) ). na und jetzt ist es bei Tabby und Tiny so, Tiny ist noch klein frech und setzt noch ihre Krallen ein, sie lernt noch und Tabby zeigt es ihr dann halt. Da kommt es auch schon vor das die kleine Tiny dann quietscht.

Da aber bisher niemand Wunden davon getragen hat und wie Cello auch schon anssprach die Quietschende meist selbst dann der anderen hinterher fetzt, geh ich auch nie dazwischen. Das müssen die unter sich aus machen ... auch die Rangfolge und so.
 

bunaka

Hauskatze
also, wenn die beiden miteinander raufen, geht das eigentlich recht "geräuschlos" ab (abgesehen vom Rumpeln des Kratzbaums) - kein Fauchen, kein Knurren, nur eben das quietschen von Lila.
Ich hab auch schon mal erlebt, daß mir Lila recht verwundert nachgeschaut hat, nachdem ich ihr den Raufbold quasi davongetragen hatte. Was mich wiederum verwunderte, denn auf einem Video spricht ihr Gesichtsausdruck wahre Bände, nämlich "der geht ma sowas von am Arsch" (pardon für den Kraftausdruck :bag: )

Aber kaum ist die Rauferei vorbei, geht sie ihn schon wieder suchen, wenn er nicht da ist.

Naja, zum Glück hat sie ja ein relativ dickes Fell. Kratzer - und die auch nur harmlos - hab ich bis jetzt nur bei ihm gesehen.

lg bunaka
 

Cello

Hauskatze
naja, meine sind siamkatzen und daher sowieso sehr gesprächig :rolleyes:

die gehen schon bevor sie zu raufen anfangen oft in ein winkerl, bzw. in die badewanne, und lassen dort ein paar ordentliche kampfschreie aus :lol:
 

Fiona...

Hauskatze
Ich greif schon manchmal ein :bag:

Koko kann ziemlich nervig sein, wenn er was will, dann setzt er das durch. Er sekkiert die Kleine manchmal auf Teufel kommt raus
a025.gif
, auch wenn sie in dem Moment gar nicht spielen will. Sie schreit, versteckt sich oder hüpft auf den Kasten (ihr Glück, daß sie viel wendiger ist als er :p ) und er hört nicht auf.
Einmal hab ihn ihn erwischt, als er sie in den Schwanz gebissen und nicht mehr losgelassen hat - sie wollte davon rennen und ist nicht von der Stelle gekommen :yike:
Koko ist leider IMMER der Stärkere, die Kleine gegen ihn ein Fliegengewicht.

Ich schau schon eine Zeit lang zu, wenns mir allerdingszu bunt wird, greif ich ein
n035.gif
 

Leia

Hauskatze
simba geht auch meistens auf kiara los! einmal tat sie mir schon so leid, weil sie sich im schlafzimmer unter meinem schreibtisch versteckt hat und simba hat sie wieder gefunden und sie hat wieder so extrem miaut, das ich hingegangen bin und simba aus dem zimmer gebracht habe, türe hab ich offen gelassen und hab mir dann die kiara zu mir ins bett geholt und hab simba auf abstand zu kiara gehalten, als er wieder ankam!
nach einiger zeit lief kiara dann raus trinken und dann hat sie simba gejagt und gebissen! einzige unterschied ist eben das kiara mauzt wie eine irre wenn sie mal die schwächere ist beim raufen und simba ganz ruhig ist, auch wenn er gerade der schwächere ist!

ich geh nicht mehr dazwischen! sie haben zwar beide am hals ein paar biss bzw. kratzwunden, aber so richtig schlimm, dass das blut spritz ist es nicht! normale rangeleien eben! :lol:
 

bunaka

Hauskatze
Gestern, als Lila bei der Rauferei wieder zu quietschen begann, ging ich dazwischen, hab mir Jimmy geschnappt und ihm eine kurze Standpauke gehalten, wo ich ihm auch androhte, daß wir ihm sämtliche Beißerchen ziehen lassen werden, wenn er Lila weiterhin so drangsaliert und dann kann er sie bestenfalls ablutschen, ätsch.
Das muß ihn unheimlich beeindruckt haben, ab sofort ließ er von Lila ab und führte seine Rangelei mit mir weiter, was ihm auch recht gut gefallen hat, er hat dabei geschnurrt wie ein Blöder...
Allerdings lag Lila neben uns und hat mit einem manchmal fast sehnsüchtigem Blick - Motto "wieso rauft er denn jetzt mit der und nicht mit mir !? " - zugeschaut.

Gehört das vielleicht zu ihrem Kampfritual, daß Lila quietscht !?
Hab ich ein Masochistenkatzi !?!? :bala:

Ich werde jetzt mal versuchen, mich nach Möglichkeit nicht einzumischen, außer...naja.

lg bunaka
 

Mela

Hauskatze
Also für mich hört sich das nicht schlimm an... Francis ist gut doppelt so groß und schwer wie Eddie, und wenn sie raufen wird´s manchmal so wild dass Eddie schreit als würde er ermordet - dann lässt Francis los weil er vielleicht befürchtet dass er zu weit gegangen ist: und Eddie stürzt sich wieder auf ihn :lol:
Ich glaub das gehört einfach dazu, und solange keiner verletzt wird oder schon Angst bekommt wenn er den anderen sieht würd ich mir keine Sorgen machen :)
 

bunaka

Hauskatze
na dann werd ich mir halt bei der nächsten Quietscherei die Ohren zuhalten, daß ich nix mehr hör und unter eine Decke kriechen, daß ich nix mehr seh... :D
...dann brauch ich auch nicht mehr eingreifen.. :D

lg bunaka
 
wenn meine beiden toben quietscht und miaut Mäuschen auch, Kater-Carlo gibt nie ein ton von sich. :rolleyes:
ne zeit lang kam es uns so vor als wenn es ihr weh tut oder sie möchte nicht spielen und er würde sie dazu zwingen.
aber eines tages haben wir gesehen wie hinterhältig sie doch ist...
denn das quietscht und miaut ist von ihr nur schein, um in zu erschrecken damit er schnell abhaut und sie in aber noch in hintern beisen kann :lol:
 

tashi

Hauskatze
wenn eine von meinen beiden es zu arg treibt (die andere knurrt, dass ich fast angst bekomm), sag ich "gaaaaanz liiiieb", und die eine, die meistens anfängt, hört auf. wenn die andere anfängt, hat es nie den anschein, es wäre richtig ernst.
 

salomon

Katzenjunges
meine zwei machen das auch- ich greif nur ein wenn sie mich plötzlich auch beteiligen wollen *g*
Die beiden fetzten durch die Wohnung und attackieren sich abwechselnd- schaut wild aus wenn sie am Boden rollen und sich gegenseitig "abwatschen" aber meist sind das 5-10min dann legt sich jeder wieder wohin und schläft.

Manchmal wenn ich heim komme liegen Haarbüscheln herum- und das nicht wenige- aber es ist noch nie etwas passiert... Ich glaube nicht dass sie sich wirklich wehtun.

Ich glaube wenn ich eingreife, hören sie auf machen es sich später aber eh aus- da ist mir lieber sie raufen wenn ich daheim bin- wenn was passiert seh ichs wenigstens gleich!
 

cosheen

Hauskatze
ich hab anfangs auch immer eingegriffen weil ich mir dachte: ach die arme kleine. sie ist ja noch ein baby (war damals ein jahr als cleo kam). aber ... ich hab schnell mitbekommen das die kleine immer provoziert hat und die damals eh angeschlagene cleo sich dementsprechend gewehrt hat. da hab ich dann beschlossen: wenns der kleinen zuviel wird soll sie sich verkriechen oder einfach gar nicht mehr anfangen zu raufen.
sie machen es bis heute und es geht nicht all zu leise dabei zu. noch nie ist eine der beiden irgendwie verletzt worden. ich glaub das ist wohl ein zeichen das es zu viel wird. aber das machen sich die katzen eh untereinander aus ;)

so zumindest bei meinen ;) :lol:
 

Coco_Nut_Kiss

Katzenjunges
Meine 2 raufen auch immer, aber nur deswegen, weil der Altersunterschied ziemliich groß ist. Sie ist 4 Jahre, er nicht mal noch 1 Jahr, und er ist so verspielt, dass er sich dauernd auf sie draufhaut und spielen will und sie mag das aber nicht und schon haben wir die schönste Rauferei daheim =) Kabarett live *lol*
 

Babsi28

Hauskatze
hey,

heut morgen hätt mich auch fast der schlag getroffen, als ich ins wohnzimmer gekommen bin :doh: überall haarbüscheln, die ganze couch hatte ein neues "muster". sie dürften sich ziemlich die kante gegeben haben die beiden, bin ich so gar nicht gewohnt eigentlich. aber passt eh, whiskey muss eh abspecken :D

solang sich keiner weh tut, is mir eigentlich alles wurscht. nur sollten sie mich aus dem spiel lassen... :rolleyes: eingreifen tu ich nie. so arg schauts gar nicht aus.

lg
 

tashi

Hauskatze
meine süßen raufen auch. delek stürzt sich meistens unerwartet auf tashi, dann sind sie ein einziges fellbündel, das sich aufm boden wälzt, tahsi knurrt, und wenn ich dazwischengeh, ist wieder friede.
aber sie lieben sich. gestern kam tashi nicht von einem vereisten dach (weiter können sie nicht) herunter. delek kam immer wieder zu mir (durchs offene fenster - brr!), als wollte sie mir was sagen. dann bin ich nachschauen gegangen und konnte tashi so lange locken, bis sie's gewagt hat. um halb 3 in der nacht.
 

Tigerkatze

Hauskatze
hmm meine beiden raufen sich auch...
aber meistens gehts von meinem Tommy aus und lilly traut sich immer nicht richtig zurückzuhauen...sie faucht immer nur wie verrückt...
meint ihr dass is schlimm? wollte deswegen sowieso schreiben...weil soviel ahnung hab ich ja nu noch nicht von Katzen :(
Will ja nicht dass meine Lilly zu sehr unterdrückt wird...
 

Sleepybär

Hauskatze
natürlich raufen meine auch :)

und bei klein Milka kann es schon mal vorkommen das ich "eingreif" denn mein Bärchen hat sie oft ganz fest und dann quietscht sie aber dann sage oder schreie ich nur "HEY" und das Bärchen lässt locker! das wars ich nehm in nicht weg oder so sondern sag nur HEY und dann raufen sie nicht mehr ganz so wild weiter,.. :)
 

blondeshasi

Energiebündel
meine zwei hübschen raufen auch immer miteinander, aber gestern mussten wir das erste mnal dazwischen gehen! julie hat gequietscht vor schmerz oder angst und romeo hat einfach weiter gespielt. er hat sie im bad in die ecke gedrängt, rausgejagt und richtig fies auf den boden gedrückt. unsere wohnung sah danach wie eine große katze aus. überall lagen haarbüschel. ich hab langsam angst, dass meine katzen ne glatze bekommen! *fg*
 
Oben