• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

wenn katzen verschwinden...

murli25

Katzenjunges
hallo!!!

ich würde mal gerne eure meinung wissen...

seit jahren verschwinden hier bei uns immer wieder katzen spurlos. besonders in unserer siedlung.

von deutschland hört man immer wieder von dubiosen katzenfängern...ehrlich gesagt, ich kanns mir nicht recht vorstellen, dass jemand katzen für labors klaut...mal ehrlich...katzen haben so viel nachwuchs - es muss doch ein leichtes sein, sie in den labors zu züchten, wozu von den strassen wegfangen??? und macht wirklcih jemand in seinen hinterkammern katzenfelldecken? ich mein, so einfach ist das doch auch nicht, da muss gegärbt werden usw...

gab es jemals in österreich einen erwiesenen fall? weiss das wer, kann man es wo nachlesen? oder sind das alles nur vermutungen?

auf jeden fall ist tatsache, dass immer mehrere katzen auf einmal verschwinden und ich kanns mir nicht erklären...

was meint ihr??

claudia
 

shousei

Hauskatze
das ist echt sehr komisch... vielleicht hat jemand in eurer siedlung was gegen katzen.. :( wenn das schon öfter vorgekommen ist wäre ich sehr vorsichtig mit rauslassen.
hast du schon mit den anderen leuten geredet deren katzen verschwunden sind,was die meinen?
an katzenfänger glaub ich auch nicht so. aber widerliche leute die katzen was antun gibt es sicher.. schrecklich. :cry:
(dein kater der verschwunden ist ist ja auch ein besonders süßer. hoffentlich findest du ihn wieder! :drueck: )
 

christine

Hauskatze
naja,

einer freundin von mir ist sowas ähnliches passiert, allerdings ist die katze nach drei tagen wieder aufgetaucht.
das war so: der kater ist drei tage nicht nach hause gekommen, sie hat ihn schon gesucht und zettel aufgehängt, usw. :(

auf jeden fall ist er dann nach drei tagen wieder aufgetaucht, die nachbarn haben ihn gefunden - mit einem kaputten beinchen.
sie waren dann gleich beim tierarzt, der hat gesagt, dass der mit dem fuss wo angebunden gewesen sein muss. die verletzung hat er sich wahrscheinlich beim befrein zugezogen.

er hatte auch a paar spuren, die auf schläge hingewiesen haben.

für mich sehr furchtbar, dass es leute gibt, die tiere abfangen, sie zuhause einsperren um sie dann zu schlagen.

wenn ich solche erwischen würde... :bash: :red: :red:
 

cosheen

Hauskatze
es gab in österreich sehr wohl einmal einen fall von "katzenraub". diese katzen wurde nach ungarn geschafft zum häuten ... ist ja noch gar ned so lange her. nun auch wieder 2 jahre schätz ich. aber die haben damit so pudelmützen und pelzdinger die so neureiche leute tragen. ich werd mich da nochmal schlau machen vielleicht krieg ich da ja noch einen atrikel aus einer zeitung oder so ...
 

Wiximaus

Katzenjunges
Meine Minki verschwand auch.Man weiß nicht wosie hinkam-Kann man da nichts machen.Was machen die Leute mit den Katzen.
 

cosheen

Hauskatze
tja gesetzlich gesehen ist da so gut wie nichts zu machen ...
weder eine verlustanzeige noch eine anzeige gegen unbekannt in sachen diebstahl oder raub werde da ernst genommen. fakt ist ... es ist NUR ein tier. und so lange es nicht versichert ist (was ja eine "normale" hauskatze eigentlich nie ist) gegen entweden kann man leider nichts tun.

ausser man ertappt solche leute bei der tat und hält sie dann fest. man braucht ja schliesslich einen beweis ... denn ein verdacht reicht nicht mehr aus heut zu tage!
 

murli25

Katzenjunges
Originally posted by cosheen@9.3.2006, 13:27 Uhr
es gab in österreich sehr wohl einmal einen fall von "katzenraub". diese katzen wurde nach ungarn geschafft zum häuten ... ist ja noch gar ned so lange her. nun auch wieder 2 jahre schätz ich. aber die haben damit so pudelmützen und pelzdinger die so neureiche leute tragen. ich werd mich da nochmal schlau machen vielleicht krieg ich da ja noch einen atrikel aus einer zeitung oder so ...
ich hab gesucht, kann aber da drüber leider gar nichts finden - wär aber sehr interessant für mich gewesen... :(
 

kitten

Hauskatze
ich denke, es gibt genug perverse, tierhasser, pelzliebhaber ect.- ich will gar nicht wissen, was den tieren angetan wird...

sicher werden auch genug überfahren, und beseitigt, vergiftet, und was weiß ich noch....

leider kann man das nicht ändern, kranke menschen und tierhasser gibts eleider- man kann nur seine lieblinge schützen, so gut es geht! ;)
 

murli25

Katzenjunges
weisst kitten, ich weiss, du meinst das nicht böse, aber mancherorts ist es wirklcih schwierig, katzen einzusperren. in einer wohnung ist das wohl sehr einfach, in einem haus schon schwieriger. ich persönlich kann mir das dauerhaft (also auch tagsüber) überhaupt nciht vorstellen, dass das klappt.

wenn man mal im frühling oder sommer seinen katzen dabei zusieht, wie sie glücklich fliegen nachjagen, auf bäume kraxeln, einfach "katze sein dürfen", dann überträgt sich - bei mir zumindest - dieses glücksgefühl auf den besitzer. ja, es gibt gefahren. strassenverkehr ist bei uns hier wirklcih minimal, eine hauptstrasse haben wir gar nicht in der nähe. trotzdem verschwinden immer wieder katzen. andere nachbarn haben ihre aber schon seit 10 bis 15 jahren, noch nie eine verschwunden...versteh ich zwar auch nicht, aber es ist einfach so...

ganz ehrlich: ich bin sicher, ich würd zumindest meinem momo das katzenherz brechen, wenn ich ihn dauerhaft einsperren würde. ist nachts jetzt schon ein kampf - für ihn und uns.
 

kitten

Hauskatze
komisch- ich hab nie was von einsperren gesagt...

wenn mir eine katze abhanden kommen würde, gäbe es kein ungesichertes rausgehen mehr- ich spreche von gesichertem freigang.

ich könnte es mit meinem gewissen nicht vereinbaren, wenn mir 4 katzen verschwinden, und ich weiterhin nix ändere.

etwas sicher zu machen ist nicht unmöglich, nur seltsamerweise tuts kaum jemand- woran liegt das?

und ja- ich meine das wirklich nicht böse- ich verstehs nur nicht .....
 

murli25

Katzenjunges
einfach weil es nicht so einfach geht.

glaub mir, es IST unmöglich unser grundstück rundum einzuzäunen, dass eine katze nicht rauskommt. das geht vielleicht bei einem freistehendem haus, das ich rundum einkasteln kann. bei uns hier in der siedlung ist das unmöglich.

es wäre mir das liebste, wenn ich meinen garten katzensicher machen könnte...es wäre wunderbar!!! aber es geht nicht.

auch ein katzen freigehege ist für mich einsperren. man kann es nicht so gross machen, dass die katze all das drin machen könnte, was sie eben in einem garten kann. ein kleines ist wohl schnell gemacht. aber fühlt sich dort eine freigänger-katze wirklich wohl?

ich mein, mein denkansatz ist jetzt grad: ist es nicht etwas egoistisch von mir, wenn ich meine katze in einen "käfig" sperre, "nur" weil ich angst um sie habe? wo bleiben die bedürfnisse der katze?

wie gesagt: ich spreche von katzen, die freigang gewohnt sind, nicht von katzen, die nichts anderes kennen, also wohnung (und freigehege).

ich kann ja auch nicht meine kinder einsperren, nur weil ich ständig besorgt um sie bin.

das ganze ist ein miserabler gewissenskonflikt. zumindest bei mir.

ich habe angst, aber ich will meinen katzen auch das bieten, was sie lieben...*seufz*
 

kitten

Hauskatze
tja, dann wird sich aber nix ändern....und wo bleibt das bedürfnis einer katze, wenn ihr weiß gott was zustößt?

ich weiß dass es ein dilemma ist, und ich weiß dass der weg "zurück" schwierig ist, aber oft gibts nur entweder- oder!

das mit den kindern zum vergleich is immer so ne sache- würden kinder verschwinden, würde man sie ab sofort nicht mehr (unbeaufsichtigt) rauslassen, oder?

ansonsten muss eh jeder selber verantworten und wissen was er tut- ICH befürworte keinen ungesicherten freigang, es passiert einfach zuviel.

wenns ne katze mal nicht anders kennt, ist es sicher nicht leicht sie umzuerziehen- aber ich denke auch nicht unmöglich....letztendlich entscheiden ja wir für die katze...und katzen sind flexibler als wir uns das vorstellen können ;)

nochwas, weil ichs am foto sehe: auch halsbänder sind für katzen sehr gefährlich- können sich strangulieren, oder sehr schwer verletzen!
 

shousei

Hauskatze
ich hab grad mal ein bißchen im internet gesucht nach freigehegen... eine interessante beschreibung habe ich hier gefunden:
aktivgehegemona.htm


Ich spiele schon länger und immer wieder mit dem gedanken dass es toll wäre den gesamten garten einzuzäunen, da ich schon angst um unsere freigänger hab.
es ist halt leider auch eine kostenfrage, alle zäune, egal wie sie gemacht waren, haben von 2000 euro aufwärts gekostet oder sahen schrecklich aus- a la fort knox.
die variante die in dem link beschrieben ist scheint günstiger zu sein, es steht aber kein preis dabei, müßte man sich erkundigen! :)

ich werd das ganze auch mal zu einem strategisch günstigen zeitpunkt mit meiner besseren hälfte besprechen! :)

hier ist noch der komplette link, da sind alle möglichen erfahrungsberichte und anleitungen für freigehege:
aktivgehege.htm
 

murli25

Katzenjunges
hab auf das mit dem halsband gewartet.. :D

dies ist das - glaub ich - 12. halsband vom momo. er hat alle andern verloren. die haben nämlich so eine sollbruchstelle bzw. manche auch einen "geht-auf-wenn-er-sich-verhängt"-verschluss oder ein dehnbares stück. ein anderes würd ich nie verwenden.

so. und jetzt geh ich zum fernseher, nütz die chance, dass mein momo mal 10 minuten dort in kuschellaune ist....ach, wie mir mein puschel fehlt... :( :(
 

kitten

Hauskatze
na, dann isses ja ok, wenns eines ist das aufgeht- hab schon schreckliche fotos von verletzten katzen gesehen ;)

na klar, ich lass nix aus um katzen zu beschützen, und sachen zu erwähnen die ins auge gehen können :D

shousei: ich fänds toll wenn ihr das macht- ist halt leider eine kostenfrage- lohnt sich aber :)
 

Bastet2

Hauskatze
hallo,
in deutschland ist es schon so, dass tausende von katzen im jahr getötet werden, ich weiss nicht mehr genau wieviele, habs zwar letztens gelesen aber wieder verdrängt. es sind jedenfalls erschreckend viele. durch die vogelgrippehysterie wird es auch noch viel schlimmer, da werden katzen "legal" gejagt und erschossen. meine katzen haben gesicherten freigang und daran wird sich auch nichts ändern. ich denke, so kann man schon etwas tun, um seine tiere zu schützen.
vg ancipitia
 
Oben