• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wer bekommt welche Katzen?

Oci-Mama

Energiebündel
Hallo!

War jetzt schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr hin denn es hat sich viel bei uns getan. :cry:

Mein Mann und ich leben schon seit einiger Zeit in Scheidung. Da wir jedoch eine gemeinsame Wohnung besitzen, leben wir noch zusammen.

Jetzt kommt am Freitag aber ein Makler, der uns hilft die Wohnung zu verkaufen da sie für einen alleine einfach zu teuer ist.

Ich habe bereits eine kleine Wohnung gefunden, mein Mann sucht noch.

Wir haben uns eigentlich in aller Freundschaft getrennt, aber wenn es jetzt darum geht, wer welche Katzen mitnimmt, gibt es ständig streit.
Wir haben alle Fellnasen gemeinsam gekauft, haben somit auch beiden den selben "Ansprucht" drauf.

Hat bitte jemand eine Idee wie wir dieses Problem lösen könnten?
Ich weiß wirklich nicht weiter, möchte natürlich genau wie mein Mann am liebsten gar keine hergeben.
 

Nanita

Hauskatze
Hab ich das jetzt richtig gezählt, dass ihr 24 Katzen habt? :eek:mg:

Wie groß ist denn deine neue Wohnung und was denkst du, wieviele Katzen bei dir leben könnten? Ich würde sie halt versuchen irgendwie aufzuteilen, ich nehme mal an, jeder von euch hat doch seine Lieblinge und bei den gemeinsamen Lieblingen müsste man halt einen Kompromiss finden.... kann mir aber gut vorstellen, dass das schwer fällt....

Aja, so ein oder zwei Savannahs oder Ocis würde ich dir schon abnehmen.... :whistle:
 

Jeanny

Hauskatze
Also ich würde zum Wohl der Katzen handeln.
Mal schauen wer sich besonders gut versteht und diese dann auf garkeinen Fall trennen.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das für euch keine einfache Situation ist. :knuddel:
 

Oci-Mama

Energiebündel
Ja, wir haben derzeit 24 Fellnasen. Wir haben bis zur Trennung noch gezüchtet. Jetzt werden alle kastriert werden. Die Kater zumindest mal für den Anfang.

Also die Ocis werde ich nehmen, die Norweger mein Mann. Bei den anderen wissen wirs noch nicht genau. Mein Mann will die Rassen nicht trennen, warum auch immer. :wacko:
Ronja und Nanook müssen jedenfalls zusammen bleiben, die beiden sind nämlich unzetrennlich. Ansonsten mögen sich eigentlich alle sehr gerne. Wobei es den Savannas glaub ich egal wäre, wenn sie nur zu zweit wären.
 

Nacisha

Hauskatze
Na das stell ich mir als richtiges Gewusel vor :)

Zu eurer verzwickten Lage, vielleicht fällt es dir leichter wenn du dir die folgenden Fragen beantwortest:

Welche Lieblinge magst du gar nicht hergeben, welche er nicht?
Gibt es 1 oder 2 Katzen die sich besonders gut mit diesem ausgewählten Liebling verstehen?
Wer hat mehr Wohnraum?
Wie viel sind finanziell möglich?

Wenn eine Katze regelmäßig Medikamente braucht:

Wer gibt diese Medis immer? Wer kann mit der Katze besser umgehen, zu wem fühlt sie sich näher?

Ich nehme auch an du traust ihm auch zu sich um die Katzen zu kümmern, ansonsten stell dir auch die Fragen:

Wer hat mehr Zeit für die Katzen?
Wer hat sonst immer die Verantwortung für welche Tätigkeiten übernommen?

Echt schwierige Situation bei euch und da ich nicht die Umstände alle kenne, weiß ich nicht was für Tipps ich geben könnte. Ich hoffe die Fragen haben dir ein wenig weiter geholfen.
 

Oci-Mama

Energiebündel
Also ich hab schon eine Wohnung mit 65m² und einem ebenso großem Garten. Also alle zu nehmen, dafür wäre die Wohnung zu klein.
Mein Mann ist noch auf der Suche, aber von der Größe her sucht er auch so etwas in dieser Größenordnung.

Ich gehe teilzeit arbeiten, mein Mann arbeitet im Schichtdienst. Wir haben uns immer gemeinsam um die Katzen gekümmert, auch auf Ausstellungen oder beim Tierarzt waren wir immer gemeinsam. Die Kosten haben wir uns auch immer geteilt. Es war so ziemlich das einzige gemeinsame Hobby. :-(
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Raten kann man da eigentlich garnichts...wenn ihr euch nicht einigt, die Prämisse stehen bleibt daß die Tiere gleicher Rasse zusammen bleiben, ihr gleich viel Geld und Raum für die Katzen zur Verfügung habt und sich die Katzen alle gleich gut verstehen, wäre es halbwegs fair daß einer von euch 11, der andere 13 bekommt (weil für 12/12 gibts keine mathematische Möglichkeit).

zuerst lost ihr aus wer 11 und wer 13 bekommt.

wenn du 11, dein Mann 13 Katzen behält, dann nochmals aus 2 Gruppen losen:
du hast sicher 6 Ocis, er hat sicher 8 Norweger,
ihr lost um 2Sav+3Cooni (=5) oder Orientalen (=5).

andere Möglichkeit, wenn du 13 und er 11 behält:
du 6 Ocis + 5 Orientalen + 2 Savannahs = du13
er 8 Norweger + 3 Coonis = er11

Viel Glück, auf daß ihr für die Katzen eine gute Lösung findet.

p.S.: ich würd vertraglich regeln, daß wenn einer von euch Katzen verkauft, der andere vorkaufsrecht hat.

lg Christine
 

schmusetiger

Hauskatze
Steht auch die Möglichkeit zur Diskussion einige Katzen als Kastraten zu verkaufen?

Falls nicht - und jeder von euch nimmt jeweils 12 Katzen zu sich, find ich das persönlich etwas viel auf 65m². Aber das ist meine Meinung.....
Besonders Ocis und Savannahs dürften doch einigen Bewegungsdrang haben, oder?

Lg
 

Alegra

Hauskatze
Ich hab mir dasselbe gedacht wie schmusetiger (wiedermal), 12 Katzena uf 65 m² find ich ziemlich grenzwertig und ich würde wirklich einen Verkauf als Kastraten in betracht ziehen, so schmerzhaft es auch sein mag...
 

Virus

Hauskatze
Find das auch sehr viel - wir haben 4 auf 57m² und das ist mehr als genug.
Nachdem ihr dann sowieso nicht mehr züchtet (hab ich so rausgelesen) würde ich sowieso ALLE kastrieren - die Katzendamen leiden ja nur in der Rolligkeit und gesundheitlich hätte ich auch bedenken
 

kitten

Hauskatze
zu der menge an katzen möcht ich nur sagen: wie viel platz haben sie jetzt, und wieviel dann später? können sie dann jederzeit in den garten hinaus- dann müsste man 130qm rechnen ;)
je nachdem wie lieb sich die katzen haben, ist begrenzter raum möglich....liegen sie ohnehin ständig aufeinander, gehts, sind sie auch gerne mal ungestört, und hatten vorher die möglichkeit, wirds haarig....

ich würde keine katzen trennen, die sich sehr lieb haben, rasse hin oder her...es sollten die zusammenbleiben, die auch sonst ständig miteinander schmusen und spielen!

wenn das bei allen ziemlich gleich ist, dann bleibt nur noch prinzip wie oben von christinem beschrieben- allerdings wenn dein mann auch nur 65 qm hat, und dort dann 12 katzen ohne garten unterbringen will finde ich das nicht mehr gut....da wäre ich dann echt dafür, gute plätze für ein paar zu suchen, ihr müsst ja schließlich auch die kosten für so viele katzen tragen- und wenn du nur halbtags arbeiten gehst, stellt sich mir auch die frage ob du eine halbtagsschwerverdienerin bist?

ihr müsst eine entscheidung zum wohle der katzen treffen, nicht zu eurem wohl- so hart das ist!

ich weiß dass man sich nicht vorstellen kann seine liebsten aufzuteilen, dann noch an fremde....aber ich denke wenn ihr nicht unter zeitdruck seid, könnt ihr die besten plätze suchen, und bei rassekatzen dürfte das nicht so schwer sein, überhaupt bei euren rassen!

versucht beide die angelegenheit mit den augen der katzen zu sehen, und das so zu klären :)
 
Oben