• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wer darf eure Katzen streicheln?

Saphiera

Hauskatze
also meine beiden scheisserchen, sind eher wie Guinness ihre....

manchmal wär ich schon ganz froh wenns den besuch in ruhe lassen würden :D denn soooooo aufdringliche katzen hat einfach noch niemand gesehen *gg*

ich hatte ja zuerst den kater....dachte schon der ist aufdringlich bis zum umfallen...ABEERRR NEEIINNN mein mädl ist der gipfel auf dem ganzen.....die kommt (EGAL WER DAS IST) her dann kopfal stoßen schnurrrrrrrren das ganze packet eben und dann wird sich auf dieser person niedergelassen und da ist es egal wie viel man sich bewegt SIE SCHLÄFT wie tot :lach: da muss ich manchmal echt schaun obs noch lebt :D

also echt zucker die beiden....aber für manche eben nicht immer sooo angenehm :D
aber ich sag immer.....SEI FROH DAS NED SABBERN :lach:

lg
 

Jeanny

Hauskatze
Also bei Fremden (z.B Wasserableser oder so) sind meine mal skeptisch.

Kommt jedoch Besuch, egal ob bekannt oder fremd, lassen sie sich auch streicheln.
Jeanny kommt sogar schmusen und legt sich auf die Schoß.

Nala ist generell nur in Ruhesituationen eine Schmuserin. Also wenn wir entspannt fern sehen oder ich beim Computer sitz, kommt sie schmusen.
Sonst liegt sie zwar im Wohnzimmer, lässt sich auch streicheln, geht aber wenns ihr zu blöd wird.
 

Toni Makkaroni

Katzenjunges
Also meine kleine Prinzessin lässt sich von niemanden außer meiner Freundin und mir streicheln. Bei Besuch ist sie extrem neugierig und geht auf sie Leute zu, aber pfaucht dann fürchterlich und kratzt auch. Aber gehen tut sie nicht... Ich glaub sie will dann ihr Revier verteidigen und unsere Gäste in die Flucht schlagen. Manchmal echt ärgerlich. Unser Besuch muss/will sie ja eh nicht streicheln, aber sie sollte auch mal unseren Besuch in Ruhe lassen.... ;-) Schwierig, die kleine Piccolina! Aber gerade weil sie so eigen ist, hab ich sie umso mehr lieb!
 

dea

Hauskatze
jeder :biggrin: Jeder der bei der Tür reinkommt wird inspiziert ob er was essbares dabei hat .. wenn net, werden zumindest Streicheleinheiten verlangt .. aber ohne festhalten ;)
 

w14201C

Hauskatze
Unser armer, verstorbener Pauli hat einzelne Besucher immer total fokusiert. Meine Tante (nach ihrer Meinung allergisch gegen Katzenhaare) hat er rumgekriegt, indem er nicht nachgelassen hat und sooo lieb aus ihrer Handtasche herausgeglubscht hat!! Da war's vorbei mit der Allergie ;-))

Bei mehr Leuten im Haus war er mutig vorsichtig, und ist dann aber sehr schnell aufgetaut und hat das Abendessen "zerstört" (jaja, Wurscht gestohlen etc.), was er sonst nie gemacht hat;-)) Alles verzeih ich dem Kleinen!!!!!

Meine 12-jährige Nichte hat was geschafft, was wir nie geschafft haben: Ein einziger Ruf im Garten und Pauli ist mit hoch aufgestelltem Schwanzerl über 5 Nachbargärten angerast gekommen. Uns hat er im Freien eher ignoriert;-( und hat nur "Verstecken" gespielt. Um 23:00 im Dunkeln hat da ein Kater natürlich eine bessere Startposition;-)))

Unser Balu ist da ganz anders: rennt niemandem nach, aber läßt sich seeeehr gerne von allen streicheln. OK, er ist ist jetzt erst seit 3 Wochen bei uns und wird noch auftauen (und vor allem: verwöhnt werden!!!)
 

stardust

Hauskatze
Uns hat er im Freien eher ignoriert;-(

das hat mein Kater in der Kindheit auch gemacht. Auf der Straße hat uns der keines Blickes gewürdigt :lol:
Fremden gegenüber war der auch eher scheu, da hat er sich verzogen. wenn meine Oma da war - die blieb alle 2 Wochen für ein Wochenende - war er immer beleidigt auf sie, weil sie ihre Tasche immer auf "seinen" Sessel gestellt hat. bis ihr Dad mal erklärt hat, dass das der Sessel ist, in dem der Stutzi immer schläft. :)

ach ja, der Kater war echt ein Goldstück... :wub:
 
M

Michaela222

Guest
Wie unterschiedlich Katzen sein können?!? Wahnsinn!

Meine zwei Mietzen sind ja Geschwister, der Kater Simba lässt sich von allen streicheln und tragen und haut sich sofort hin und fordert Streicheleinheiten!

Seine Schwester, meine Prinzessin Nala ist einfach "nicht da", wenn jemand kommt!
Am Schlimmsten mit Kindern, da seh ich sie gar während Kinder da sind!

Sobald ich mit meinen Rackern wieder alleine bin, sind beide wieder voll da!

Lg Michi
 

phantomine

Hauskatze
Kitty war eigentlich immer live dabei, hat sich auch streicheln lassen - nur aufheben mochte sie nicht....

Angel lässt sich streicheln, wenn es gerade passt - ist situationsabhängig. Bei einem bestimmten Besuch ergreift er interessantweise die Flucht, obwohl da nie was war, bei den anderen bleibt er liegen und lässt sich auch streicheln bzw. kommt vorbei und schaut, was los ist oder so (meinen Papa wird er allerdings mit dem Hintern nicht mehr anschauen, der war in der Woche Urlaub für das Festhalten beim Medisverabreichen zuständig ;) )!

Bei Dino kommt es darauf an - wenn er mit jemandem vertraut ist, kein Problem. Ansonsten ist er vorhanden....aber angreifen muss nicht sein, da könnten sich Fluchttendenzen breit machen *gg* Aber er kann interessanterweise mit Kindern recht gut. Anfangs ist er bei Besuch aber teilweise einfach geflüchtet - warum, wieso? Keine Ahnung. Jetzt kann es sein, dass er kurzfristig nach oben abhaut, aber dann recht schnell wieder da ist...

Lg, Karin!
 

jonia

Hauskatze
Sobald es an der Tür läutet gehen Toulouse und Giacomo auf Tauchstation unter die Couch. Geronimo ist da sehr neugierig und wirft sich sofort auf den Rücken um sich von jedem den Bauch kraulen zu lassen :lach: sollte er mal von einem Besucher zu wenig beachtet werden, kann er richtig aufdringlich werden, schmiert, schmust, schnurrt bis er seine Streicheleinheiten bekommt :D
 

Toni Makkaroni

Katzenjunges
Ich hab noch einen Tipp für Anti-Streichel Katzen, wie meine es ist: Bei mir hilft es, wenn die Hand immer in Berührung mit der Katze ist. Also nicht am Kopf beginnen, runter fahren bis zum Schwanz, weg und wieder von vorne. Das mag meine Katze gar nicht, wenn meine Hand dann plötzlich vom Schwanz am Kopf ist. Wisst ihr wie ich meine? Also bei mir hilft das etwas...so kann ich sie zumindest ein paar Sekunden streicheln!
 

Alegra

Hauskatze
Also mein finchen sitzt sofort ejdem Am schoß und schläft auch bei meinem Besuch, die hat da keine Skrupel. Aska ist jedoch sehr misstraurisch und kommt nicht zu jedem. Sie schaut dann imemr ganz pikiert: "Igitt, was machst du hier geh weg" :D Ne Prinzessin halt. Streicheln is nur, wenn man gaaaanz lieb is und dann auch nur, wenn man sich nachher ausgiebig putzt ;)
 

w14201C

Hauskatze
Ich hab noch einen Tipp für Anti-Streichel Katzen, wie meine es ist: Bei mir hilft es, wenn die Hand immer in Berührung mit der Katze ist. Also nicht am Kopf beginnen, runter fahren bis zum Schwanz, weg und wieder von vorne. Das mag meine Katze gar nicht, wenn meine Hand dann plötzlich vom Schwanz am Kopf ist. Wisst ihr wie ich meine? Also bei mir hilft das etwas...so kann ich sie zumindest ein paar Sekunden streicheln!

Naja, da gibts vielleicht gar kein Rezept. Was aus deinem Bauch kommt und aus dem Bauch des Katzis, das passt!

Balu schaut irrsinnig gerne AUS dem Fenster. Heute war er draußen (an der Leine) und hat 3 Stunden mit Begeisterung nur reingegafft!! Jaja, Fenster halt.

Feeling, no logic! Dann passt's.
 

Ivory13

Energiebündel
Puma darf ein jeder streicheln dem macht das nichts aus,..selbst vor hunden hat er keine scheu,..hab ihm letzens ertappt wie er auf die treppen gesessen ist und mit einem malteser gschmust hat,..besitzerin hat nur so gschaut,..hat sich extra runtergebeugt um zu guggen ob des echt ne katze ist!*griins*

Timmy ist da anders,..ist schüchterner,..wenn besuch kommt wurschtlt er sich durch die menge und lässt sich nicht mehr blicken!
 
Meine Bella kann jeder streicheln...die drängt sich dem Besuch sogar ziemlich auf.
Bei meiner Maxima ist das schon ganz anders.

Der Besuch wird erst skeptisch beobachtet, dann traut sie sich schon näher ran
um ihn zu beschnuppern und anzutätscheln, und dann kann man sie auch streicheln.
Aber allzu lange dann doch wieder nicht. ;)
 

Toni Makkaroni

Katzenjunges
Ja ich glaub da hast du Recht, es gibt wohl kein "Rezept" für den Umgang mit Katzen.... Aber mir haben die Tipps der Foris schon oft geholfen. Ich probier halt einfach alles mal aus und seh dann eh, wie meine Katze darauf reagiert.... Z.B. hab ich den Tipp mit den Bachblütentropfen hinterm Ohr bei Besuch ausprobiert und die Mieze war tatsächlich etwas ruhiger. Bilde ich mir zumindest ein.... ;-)

VLG!
 

sonja5588

Hauskatze
Vor kurzem war unsere Vermieterin da weil wir demnächst umziehen, und eben neue Nachmieter die Wohnung besichtigen kamen:

Meine Schiggy war natürlich ausser Rand und Band. Als die Vermieterin dann bei uns im Wohnzimmer nahe der Couch stand ist ihr die Schiggy das bein hochgekrabbelt. Das war mir schon ein bisschen unangenehm aber die Schiggy hat ja noch den "Kitten-Bonus" und die Vermieterin war natürlich entzückt wie süß die Schiggy doch ist.

Die kleine Schiggy lässt sich fst von jeden Streicheln vorallem wenn die meine Mutter zu Besuch kommt (die hat immer Leckereien dabei) :)
 

dea

Hauskatze
Unsere zwei schüchternen Mietzen haben heute unseren Rauchfangkehrer genötigt Streicheleinheiten zu verteilen .. Nala ist neben dem hockerlnden Rauchfangkehrer gesessen und sie ist dauernd um ihn rum geschmiert .. Tiger keppelnd daneben, weil er ihn net angesehen hat :totlach:
 

Marie1977

Hauskatze
Hm ... Tommy lässt sich mit Begeisterung von jedem streicheln den ich in die Wohnung lasse - er ist da ziemlich schamlos. Sam und Finn sind da eher sehr schüchtern und zurückhaltend - sie machen nur Ausnahmen wenn der Besuch

a) öfter kommt und/oder
b) länger als 3 Stunden bleibt

und sind auch nur mit Spielen bestechlich, nicht aber mit Leckerlis (man kann ja nicht alles fressen, was einem ein Fremder hinhält oder -wirft).
 

deni

Hauskatze
Bei meinen 2 Süßen ist das immer anders, eigentlich sind sie relative Schisser
jt6wk5.jpg
Das war aber eigentlich nicht immer so, früher waren sie nicht so ängstlich, das ist erst mit der Zeit gekommen.

Wenn es an der Tür läutet, springen sie beide mal auf und laufen Richtung Tür und wenn ich dann aufmache und der "Besucher" kommt rein und ich dreh mich um weil ich aufpassen möchte das die Katzen nicht raus laufen sind sie auf einmal weg, entweder sie verstecken sich unter dem Bett oder sonst wo, ich muss ehrlich sagen ich finde sie dann nicht.

Ich glaube es kommt immer drauf an wer kommt, weil manchmal kommen sie nach einer Zeit wieder langsam aus ihrem Versteck raus und lassen sich blicken, Beavis mehr als Moff, Moff war zb das letzte Mal ganz verschwunden und Beavis zuerst auch aber dann ist sie ganze Zeit bei der Wohnzimmertür gestanden und hat in die Küche geschaut und die Leute beobachtet aber näher ist sie nicht gekommen
1zflxme.jpg


An manchen Tagen kommt meine Oma zu mir in die Wohnung weil sie mir zb Sachen bringt die ich bei ihr vergessen habe oderso und da erzählt sie mir immer das sie nie eine von den zwei sieht, sobald sie die Wohnung betritt, sind beide "verschwunden" bis sie wieder geht, egal wie lange sie bleibt, was ich aber gar nicht versteh weil meine Oma hat sich ca über 1 Jahr um sie gekümmert und da sind sie ihr kaum mehr von der Seite gewichen und jetzt sind sie solche Schisser
jt6wk5.jpg


Also alles in einem kann man sagen, meine 2 Süßen sind 2 kleine Schisser die sich nicht wirklich blicken lassen und schon gar nicht streicheln lassen
jt6wk5.jpg


Das einzige wie sie sich ein bissi streicheln lassen von anderen ist wenn der jenige in der offenen Wohnungstür stehen bleibt weil dann sind sie soooo neugierig weil sie wissen wollen was da draußen los ist und aber dann natürlich an dem "Besucher" vorbei müssen und da kann man sie dann kurz streicheln oder aber wenn ich die Futterlade aufmache und ihre heiß geliebten Katzenstangerl raushole, dann kann man sie auch bissi streicheln aber das wars auch schon würd ich sagen
jt6wk5.jpg
 
Oben