• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

wer hat Lust mit mir zu planen?

doris1982

Katzenjunges
Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum.
Ich bin dazugestoßen, weil ich in genau 10 Tagen, also nächsten Freitag, 2 Stubentiger bei mir aufnehmen werde. Ich bin stets mit Katzen aufgewachsen und kenne somit die Katzenwelt nicht ganz schlecht.
Mein Partner und ich sind vor 2 Wochen in unser neues Haus eingezogen, vorher lebten wir 2,5 Jahre in einer Miniwohnung. Ich konnte kaum mehr den Moment erwarten, in dem wir endlich mein Lieblingstier ins Haus holen können. Wir sind beide berufstätig (den ganzen Tag, also 8 Std.-Job) und somit wollte ich nicht nur ein Kätzchen in unsere kleine Familie holen. Ich habe bereits sehr viele Internetseiten gelesen, Bücher gelesen und mit Katzenhaltern gesprochen, um ja keine Fehler zu machen bzw. um alles richtig zu machen, damit sich die kleinen Racker wohl fühlen bei mir. Es sind Geschwister, ich weiss aber nicht wie sie aussehen und welchen Geschlechts sie sind. Sobald ich sie habe, werde ich gleich ein Foto ins Forum stellen... juhhuuuu, freu mich schon! :welldone:
Nun, wer kann mir noch Tipps geben, was muss ich beachten? Eingewöhnungsphase, Kennenlernphase, Gewöhnung an den Menschen (hatte vorher immer nur 1 Katze, weiss nicht wie stark 2 an den Menschen gebunden sind - ich hoffe immer noch stark! :)), Fressen, Zubehör bzw. Einrichtung für meine Maunzen für den ersten Tag.... vielen Leuten belächeln mich immer, denn die Miezen bekommen das Kinderzimmer.... Das gesamte Zimmer wird nach ihnen eingerichtet: Kratzbaum, Liegemöglichkeiten, Spielsachen, Katzengras usw. Jedenfalls bin ich dankbar für jede Plauderei & für jeden Tipp.
 

MichiKaiser

Hauskatze
Herzlich willkommen!
Finde es toll, dass du so genau planst und dich gut vorbereitest.
Ja, auch zwei oder mehr Katzen binden sich an den Menschen. Ich glaube, das hängt sehr vom Charakter der Katze ab.
Hast du vor sie im Haus zu halten oder planst du gesicherten oder ungesicherten Freigang?
Zu Beginn sollten sie jedenfalls drinnen sein. Bei der Eingewöhnung ist, denke ich, das Wichtigste, sie nicht zu drängen, sondern in Ruhe alles erkunden zu lassen und zu warten, bis sie auf dich zu kommen, falls sie schüchtern sein sollten.
Bezüglich Fressen gibt es hier tolle Infos bei den Ernährungsthreads. Schau dich einfach mal um. Wichtig ist, dass du dich für hochwertige Futtersorten entscheidest, die übrigens nicht teurer sind als Whiskas und Co!
Freu mich schon auf Fotos von deinen Kleinen!

LG, Michi
 

sunkist

Hauskatze
Also ich kann dich auch beruhigen bezüglich der Bindung an der Menschen - es kommt überhaupt nicht darauf an, wie viele Katzen man hat, sondern auf deren Charakter. Meine beiden sind die totalen Schmuser und mir fallen manchmal die Hände ab, weil sie so viel Streicheleinheiten brauchen, noch eine Katze mehr würde sich bei mir definitiv nicht ausgehen, da bräuchte ich einige Extraarme. :lol:
Ich war auch mal zu Besuch bei einem Haushalt in dem sechs Siamkatzen gelebt haben und obwohl die sechs sehr gerne zusammenkugelt miteinander geschmust haben und extrem sozial untereinander waren, haben sie, sofort dass Menschen da waren, sich denen zugewendet und wollten deren volle Aufmerksamkeit und Zuneigung haben. :)
Was ich nicht ganz verstehe - bekommst du zwei Kätzchen, die du derzeit noch nicht einmal besucht hast/persönlich kennst? Ich halte ja viel davon, dass Mensch von seinen Katzen ausgesucht wird, bei mir war es zweimal so, dass ich die Katzen entscheiden ließ, ob sie mich wollen und ich hatte Glück, ich war Morpheus und Boo sympathisch. :D
Vorher hatte ich mich natürlich in Bezug auf ihren Charakter erkundigt und ob sie zu uns passen, aber die letzte Entscheidung hatten die Schnurrer. ;)
 

w14201C

Hauskatze
Haha, Kinderzimmer?? Da kann ich mir vorstellen, dass die Verwandtschaft ausreichend intelligente Kommentare findet :lol:. Nicht irritieren lassen:eek:pi:.

Bissl Geld jetzt schon auf die Seite legen für Tierarzt? Und Herz und Hirn für die zwei aufmachen:), das machst du aber eh sicher.

Katzen sitzen gerne irgendwo oben - wenn geht also nicht nur Kratzbaum sondern irgendeinen alten Kasten noch ins Zimmer stellen? (ihr braucht ja eh einen Platz für's Sommerg'wand im Winter:lol:).

Du planst also Wohnungshaltung? (weil du Katzengras erwähnt hast). Dann aufpassen bei gekippten Fenstern - da haben sich Katzis schon dran erwürgt. Langfristig denkt's halt dran, wie das mit Fenstergittern, Balkonabsichern etc. machbar wäre...

PS: und natürlich JA, ich hab' Lust mitzuhelfen, soweit ich mich halt auskenne und sinnvolles sagen kann ** gg **
 
Das gesamte Zimmer wird nach ihnen eingerichtet: Kratzbaum, Liegemöglichkeiten, Spielsachen, Katzengras usw. Jedenfalls bin ich dankbar für jede Plauderei & für jeden Tipp.

doris :wave:

Hallo und Willkommen! :)
Wow! Ist ja toll, wieviel Zeit und Energie du in die Planung hineinsteckst.

Was ich dir auf jeden Fall raten kann, ist, dir mal verschiedene Futtersorten und Streusorten anzusehen (z.B. auf www.zooplus.de oder im MegaZoo, gibt es bei der SCS zB). Sich hier einen Überblick zu verschaffen, ist gar nicht so einfach bei dieser Auswahl ;)

Die Idee mit dem Zimmer ist toll, aber - was ich aus Erfahrung sagen kann - unsere Katzen zB möchten immer dort sein, wo mein Freund und ich sind. D.h. wenn wir im Wohnzimmer die meiste Zeit verbringen, sind sie auch dort :) In anderen Worten: gerade den Kratzbaum würde ich dorthin stellen, wo ihr euch viel aufhält, damit sie spielen können, wenn ihr dabei seid. ;) Nur so ein Gedanke ...

Das Extra-Zimmer :) ist bei uns Kisterl-Zimmer. Wir haben 2 Jumbo-Kisterln gekauft, die sehr viel Platz einnehmen. Das ist auch das einzige Zimmer in der Wohnung, in dem wir rauchen. :) Aber so bleibt gleich der unangenehme Geruch in einem Zimmer :) und die Katzen können in aller Ruhe aufs Klo gehen. Ich muss sagen, das ist auch im Hinblick auf die Steinchen, die da manchmal rumliegen, ganz praktisch. Im Badezimmer zB würden mich die Steinchen doch etwas stören, da steigt man ja drauf.

(hatte vorher immer nur 1 Katze, weiss nicht wie stark 2 an den Menschen gebunden sind - ich hoffe immer noch stark! :))

:) Ja - da kann ich dich total beruhigen.
Unsere beiden (wir haben auch 2, sind Geschwister vom selben Wurf) sind alle beide an meinen Freund und an mich gebunden.

:) Wenn wir uns auf das Sofa kuscheln, legen sie sich immer zu uns.
Auch in der Nacht ins Bett .. da kommt mal die eine .. dann der Kater.

:) Sie entdecken quasi alles gemeinsam, aber sie sind beide total menschenbezogen. Da brauchst du dir keine Sorgen machen ;)

Fressen, Zubehör bzw. Einrichtung für meine Maunzen für den ersten Tag....

:) in Sachen Futter habe ich hier von katzenerfahrenen Leuten gelernt: Hauptsächlich Nassfutter füttern.
Hier immer schauen, wieviel "reiner Fleischanteil" drinnen ist (nicht Fleisch und Nebenerzeugnisse!). Alles, was über 70% reiner Fleischanteil enthält, ist hochqualitatives Nassfutter.

:) ich füttere am liebsten:
Herrmanns Katzenfutter, Schmusy roter Barsch, Animonda für kastrierte Katzen, Almo Nature (Zusatzfutter, kein Alleinfutter), etc.

Trockenfutter gebe ich nur ein wenig dazu, bzw. gibt es bei uns als Leckerlis.

Wasserschüssel mit täglich frischem Wasser ist klar.
;) Eine tolle Sache ist auch der Trinkbrunnen (gibt es versch. Modelle, sind nicht schlimm teuer, unsere Katzen lieben ihn).

Falls du sonst Fragen hast, nur zu :) Wir helfen gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:

doris1982

Katzenjunges
Hallo!!
danke für die tollen Antworten.

Aaaalso,
ich möchte dass meine Katzen schon auch Freigang haben. Mein Plan wäre jener, dass ich die süßen kleinen für 3 oder mehr Monate (vielleicht auch den Winter über) im Haus behalte und höchstens mal 5 Min. zusammen mit mir mit auf die Terasse kommen und dann, sobald sie etwas älter sind, würde ich sie auch länger, unbewacht rauslassen. Ich weiss aber noch nicht, ob das dann wirklich funktioniert usw...
naja.
Zum Futter: hab mich jetzt auch schlau gemacht und das ultimative Futter bei uns hier ist Royal Canin. Auch der Tierarzt bei uns im Bezirk rät zu diesem Futter... Trockenfutter, kein Nassfutter. Keine Ahnung, ich muss ihm dann wohl vertrauen.
Fotos stell ich auf jeden Fall rein. Am 16.10. kann ich die beiden holen und wie ich mich kenne, jage ich den armen kleinen bereits am nächsten Tag mit dem Fotoaparat hinterher! :)
Ja, da hast du richtig verstanden, ich habe die kleinen noch nicht gesehen. Ich hab diese Kätzchen durch einen Arbeitskollegin in Erfahrung gebracht. Mir ist eigentlich "wurscht", wie die Kätzchen aussehen, ich bin da nicht so heikel. Und bzgl. Charakter bin ich optimistisch und sage: ich kann mit jedem umgehen... hoffe ich... :)
 

MichiKaiser

Hauskatze
Zum Thema Freigang: Es gibt auch gesicherten Freigang. Sieh dir mal diesen Thread an: http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=9571&highlight=gesicherter+Freigang
Macht Sinn, wenn du deine Katzen nicht den vielfältigen Gefahren auf der Straße aussetzen willst.
Zum Thema Futter: Viele Tierärzte empfehlen Royal Canin, da sie vom Hersteller gesponsert werden. Und viele Tierärzte sind keine Spezialisten, was Ernährung angeht. Hab auch mit meinem immer wieder diesbezügliche Diskussionen. Bitte lies dich durchs Ernährungsforum!

LG, Michi
 

stardust

Hauskatze
Hallo Doris!

willkommen hier im Forum! finde ich super, dass du dir im Vorfeld schon viele Gedanken machst wegen deinen beiden zukünftigen Mitbewohnern :)

mir fällt nur grad ein, dass du mindestens zwei Katzenkisterl besorgen solltest. finde es toll, dass du ihnen so vieles bieten möchtest. meine zwei haben nur den Kratzbaum selten in Benutzung *gg* naja, Kayleigh kratzt wenigstens brav daran. schlafen tun sie dort nur selten. aber vielleicht kommt das ja noch :)
ma muss bei Katzen halt damit rechnen, dass alles etwas anders kommt - meine mützeln zB am liebsten auf dem Bügelbrett :D

bezüglich Futter empfehle ich dir auch, die Ernährungs-Threads durchzulesen. ich hab Anfangs auch Whiskas und so eingekauft... hab dann aber umgestellt. schau entweder bei Zooplus, oder bei www.sandras-tieroase.de - es gibt auch einen neuen österreichischen Onlineshop, www.tanjas-pfotenparadies.at - schau dich dort mal um. man muss eh ein bisschen durchtesten, was die Katzen mögen und was nicht.

Spielsachen mögen meine sehr gern diese kleinen Bälle mit so Art Noppen dran... aber auch Mäuse, Federwuschel oder Spielsachen wie kleine Fische die ich ihnen selbst gehäkelt hab sind sehr beliebt. aber auch beim Spielzeug sind Katzen sehr eigen - ihr absolutes Lieblingsspielzeug ist mein Labello :D

ich würde dir auch raten, die Kätzchen vorher mal zu besuchen, wenn das geht... oder dir mal ein Foto schicken zu lassen, nachzufragen, was es denn für Geschlechter sind - wo kriegst du die beiden denn her, dass du gar nichts über sie weißt? wie alt sind sie denn, wenn du sie nächste Woche holst?

ich bin mit meinen Püppchen nach dem Abholen gleich zum Tierarzt gefahren, das geht dann in einem, weil gestresst sind sie sowieso schon. dann kannst gleich mal durchchecken lassen auf Milben, Flöhe etc, kannst sie impfen lassen und dir ein Mittel für die Entwurmung mitgeben. das aber erst 1-2 Wochen nach der Impfung geben.

wenn du sie daheim hast, mach einfach den Transportkorb auf und lass sie von selber herauskommen. dann zeigst ihnen das Kisterl, setzt sie hinein und scharrst mit der Vorderpfote, die kapieren das dann meist eh gleich. dann den Futterplatz zeigen, und dann hab ich meine einfach in Ruhe das Wohnzimmer erkunden lassen. die Neugierde ist bei Katzen immer irgendwann stärker als die Angst :)

und keine Sorge - auch wenn du zwei Katzen hast, sind die auch kuschelbedürftig. Lily schmeisst sich immer wieder vor einem mit einem Rumms auf den Boden und lässt sich ihr Bauchi kraulen, und Kayleigh - mein anfängliches Sorgenkind weil sie so verschreckt war, ist mittlerweile anhänglicher als ein Hund und kann nicht genug kuscheln und Streicheleinheiten bekommen :wub: :liebkatz:

du wirst sicher sooo viel Freude haben mit den beiden - wann ist es denn genau soweit?!? und bitte gleich Bilder reinstellen hier, wir sind alle fotosüchtig in diesem Forum :D

hast dir schon Namen überlegt?!?
 

doris1982

Katzenjunges
hey,

also die kleinen sind 8 Wochen, sie wurden am 15.08.09 geboren. Wie gesagt, über eine Arbeitskollegin komm ich zu den 2en. Sie hat bereits vor über einem Jahr dort ein Geschwisterchen geholt und ich weiss, dass sie
1. eine gute Kinderstube haben (aus menschlicher Sicht gesehen)
2. normalerweise gesunde Kätzchen sind
3. ganz süße Dinger sind.

Bzgl. Tierarzt, da ich sie erst Freitag Abend hol, ist warscheinlich keine Möglichkeit mehr, mit ihnen zum Tierarzt zu fahren, werd das aber die Woche nach dem Einzug nachholen, ich hoffe ich verschrecke die Kleinen dadurch nicht zu sehr....
Soll ich die 2 Katzenkloos weit voneinander getrennt aufstellen?
Stört es die kleinen Mäuse, wenn ich diese in ihrem "Kinderzimmer" aufstell, oder soll ich sie besser sonst im Gang oder so aufstellen?
Ich möchte, dass er auch nicht zu weit weg ist. Wir haben eben ein Reihenhaus, das auf 4 Etagen aufgeteilt ist und somit möchte ich nicht, dass sie 3 Treppen steigen müssen, bis sie zu ihrem Kloo kommen.
Ja Bilder stell ich sofort rein! :) Freu mich schon!
Ich bekomm sie nächsten Freitag. Am Samstag werde ich noch alle Notwendigen Erledigungen machen und dann im Laufe der Woche das Zimmer einrichten, so dass ich nichts mehr hin und herstellen muss, wenn sie angekommen sind.
Ich weiss, ich bin zuuuuuu akribisch, aber ich bin extrem tierlieb und ich möchte alles perfekt machen. Unser Start soll sehr gut laufen... Mich lacht schon mein Umfeld aus, aber naja, solln sie halt! :blush:
 

phantomine

Hauskatze
Hallo Doris!

Ich weiss nicht, wie es bei Euch ist - gegendmäßig, aber bei uns ist es so, dass die meisten TÄs unter der Woche einmal Vormittag und einmal am Nachmittag/Abend Termine haben, sowie meistens Samstags Vormittag. Je nachdem um welche Uhrzeit Du die Kätzchen holst, besteht ja dann doch die Option schnellstmöglich im Anschluß zu einem TA zu fahren bzw. für den nächsten Tag einen Termin auszumachen ;)

Btw.: die ersten TA-Besuche haben meinen gar nichts ausgemacht, erst später dann ;) Und wenn Du ein Geschwisterpärchen hast, das sich gut versteht, dann kannst Du sie ja zusammen in einen Korb packen, damit sie sich gegenseitig trösten können!

Lg, Karin!
 

stardust

Hauskatze
Doris, ich versteh dich nur zu gut... ich hatte als meine Katzen gekommen sind Tonnen an Futter und Sachen daheim, weil ich es vor lauter Vorfreude gar nicht mehr ausgehalten habe :D

ruf doch mal bei deinem Tierarzt an, ob du nicht vielleicht doch noch am Freitag Abend zu ihm kommen kannst? so ginge es nämlich in einem Aufwischen. bei vielen TAs gehts auch, dass man einen Termin ausmacht.

die beiden sind noch klein, also pack sie wie phantomime geschrieben hat in einen Transportkorb. so haben sie sich zum trösten und kuscheln. ich hab ein paar Handtücher reingelegt, damit sie es auch weich haben und hab ihnen ein Leckerlis reingelegt, damit sie sich mit Fressen etwas ablenken können ;)

das mit den Klos - gute Frage. ich habe meine nebeneinander stehen, in der Wohnküche. nicht grad die optimale Option, aber da sich die Mutzis anfangs nur in der Wohnküche (hat 50 m²) aufgehalten haben, wollte ich das Klo gleich erreichbar haben. werde es aber demnächst in ein anderes Zimmer verlagern, das muss ich nur mal ausräumen, ist nämlich meine "Abstellkammer" zurzeit *gg*

vielleicht wärs nicht schlecht, wenn du ein Klo im Wohnzimmer und eins am Gang oder ihrem Katzenzimmer hinstellst. du kannst dann eh noch beobachten, wo sie sich am meisten aufhalten. da sie noch klein sind, is es halt wichtig, dass der Weg nicht weit is, weil unterm Spielen fällt es ihnen oft sehr spät ein - da sind meine manchmal regelrecht zum Klo galoppiert :D

und hier im Forum fällst du nicht auf mit deiner genauen und lieben Planung für die Kätzchen - wir hatten schon im Sommer einen "ich warte auf meine Katzen-Thread", weil die Warterei ein paar Foris hier (mir inklusive) zu lang gedauert hat :D
 

shousei

Hauskatze
hi! schön, dass ihr euch ein geschwisterpärchen holt! :wub: auf fotos bin ich auch schon gespannt, wenn sie dann da sind!
wegen ernährung: trockenfutter würd ich nur zwischendurch als leckerlie geben - (gutes) nassfutter ist eine viel natürlichere ernährung für katzen!
wegen freigang: wichtig ist erstmal, dass die katzen sich euch und ans haus gewöhnen. auch müßt ihr daran denken, sie erst nach der kastration raus zu lassen. den thread über gesicherten freigang kann ich nur empfehlen - es gibt so viele möglichkeiten die katzen zu schützen. bitte denkt gut darüber nach, bevor etwas passiert - denn so gut kann man keine katze erziehen, dass sie sich nicht in gefahr begibt!
alles gute für den einzug und viel freude mit den beiden!! :)
 
Zum Thema Futter: Viele Tierärzte empfehlen Royal Canin, da sie vom Hersteller gesponsert werden. Und viele Tierärzte sind keine Spezialisten, was Ernährung angeht. Hab auch mit meinem immer wieder diesbezügliche Diskussionen. Bitte lies dich durchs Ernährungsforum!

LG, Michi

Das unterschreibe ich sofort.
Ich kenne eine angehende Tierärztin, die seit Jahren in einer Tierarzt-Praxis mitarbeitet - sie hat mir persönlich erzählt, dass Royal Canin die Tierärzte laufend unterstützt, dafür quasi als "Gegenleistung" die Empfehlung ihres Futters erwartet.

Auch ich rate dir daher dringend von einem Royal Canin-Blindkauf ab. Dir andere Futtermarken anzusehen :) kann ja nicht schaden und schauen kostet bekanntlich nix. Royal Canin ist obendrein relativ teuer - hier gibt es bestimmt Alternativen, die günstiger und langfristig gesünder sind.
 

sunkist

Hauskatze
@doris: wenn euer haus in mehrere etagen unterteilt ist, so wird es für den anfang am besten sein, wenn in ihr in jeder etage ein katzenklo habt, bzw. in den etagen, wo ihr euch am meisten aufhaltet, denn dort werden auch eure schnurrer sein und gerade kleine kätzchen verspüren mitunter sehr "prompt" ein dringendes bedürfnis und dann wird ihnen der weg von euch in die etage, wo das klo wartet, definitiv zu weit sein und schon ist das malheur passiert. und bitte erwartet nicht, dass eure kätzchen sich allzu viel im kittenzimmer aufhalten, sie werden hauptsächlich dort sein, wo ihr seid. ;)
 

doris1982

Katzenjunges
ach ja, und bzgl. Namen habe ich mir überlegt bei jungs:
oskar
garfield
apollo
carlos
wobei erstere beide ganz oben in meiner Lieblingsliste stehen.
bei mädels:
elli
olivia
paula

hat jemand sonst noch tolle ideen?
 

w14201C

Hauskatze
Aaaalso,
ich möchte dass meine Katzen schon auch Freigang haben. Mein Plan wäre jener, dass ich die süßen kleinen für 3 oder mehr Monate (vielleicht auch den Winter über) im Haus behalte und höchstens mal 5 Min. zusammen mit mir mit auf die Terasse kommen und dann, sobald sie etwas älter sind, würde ich sie auch länger, unbewacht rauslassen. Ich weiss aber noch nicht, ob das dann wirklich funktioniert usw...
naja.

Super wie du alles planst und vorbereitet sein willst. Wirklich Respekt!!

Zum Thema Freigang fällt mir noch was ein: Wenn das in deiner Gegend geht, dann viel Glück. Ich plane es ja auch, aber unser Pauli ist jetzt deshalb tot, weil er rausgehen durfte, wann immer er wollte (offensichtlich Vergiftung). Aber das ist ein ganz schwieriges Thema, weil ich ja sehe, wie sehr unser Balu die Ausflüge in den Garten an der Leine genießt und der Baby-Karli mit gierigen Blicken rausschaut...

Bitte sei so vorsichtig, wie es nur geht! Du schreibst "nicht funktionieren". Das kann im Extremfall " Katzi tot" bedeuten. Du gibt's den kleinen mit Freigang viel Lebensfreude und gehst eventuell ein riesiges Risiko ein. Aber sowas kann man nur selber abwägen, keiner kennt deine Umgebung...

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Wir gehen täglich mit Balu an der Leine raus, damit er sich an alle Geräusche gewöhnt. Falls er einmal entwischt oder einmal bewußt raus darf, soll er nicht aus Panik vor einem unbekannten Geräusch (Strasse, Autobus) ohne Nachdenken irgendwohin rennen (und dadurch erst in Gefahr kommen). Und außerdem lernt er seinen Garten kennen, wo ihm nix passieren kann. Den wird er also wiederfinden, wenn er einmal ausbüchst. Mit dem kleinen Karli machen wir das auch, sobald er in die Babyleine passt:wub:. Einfach nur präventiv.

Das war jetzt ein kurzer(? hmm) Beitrag, weil du "Freigang" erwähnt hast.

LG!!!

PS: Namen? Pauli, Balu, Karli????:lol::lol:
 
Oben