• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wer von euch holte Katzen aus dem Tierheim?

Kitcat4ever

Hauskatze
Hallöchen, liebe Katzenfreunde!

Wer von euch hat seine Lieblinge aus dem Tierheim geholt und wie lief das Ganze ab?:garf:
Haben sich eure Katzen aus dem TH gleich gut bei euch eingelebt?

Wir wollen demnächst ins Tierheim Krems schauen und die Katzen mal besuchen.
Kennt jemand das Tierheim Krems? Auf der HP sieht es eigentlich ganz nett aus.

Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar und würde echt gerne erfahren, welche Erlebnisse ihr hattet.

Freu mich schon auch eure Schilderungen.

CU...:catwasser:
 

sandrah87

Hauskatze
Das Tierheim in Krems ist, soweit ich das beurteilen kann, ganz gut. Ich hab kein Tier von dort, aber war schon ein paar mal bei Veranstaltungen (die machen ja öfter Feste und Flohmärkte und so) und hab einen recht guten Eindruck. Ich mein, es ist und bleibt ein Tierheim, aber ich hab schon das Gefühl, dass sie tun, was in ihrer Macht steht, um den Tieren das Leben dort schön zu machen.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich habe meine katzen
-gefunden
-von organisationen/terschutz
-und 4 im lauf der vielen jahre aus dem katzenheim freudenau
egal von wo-eine umstellung ists fürs katz ja immer

baba
marion
 

Cica

Hauskatze
Hallo!

Ich habe Luna aus dem Tierheim Baden.
Ich bin an einem Tag hingefahren, hab sie mir dort dann "ausgesucht" (eigentlich umgekehrt) und hab sie mir dann reservieren lassen, weil sie am selben Tag gebracht wurde und noch vom TA durchgecheckt werden sollte, am nächsten Tag.
Also haben wir uns abgemacht, dass ich sie übermorgen holen kann. Bin dann mit Transportbox, Geld und Ausweis hingefahren, hab den Vertrag gelesen und unterschrieben. Meinen Führerschein haben sie sich kopiert und ein kurzes Datenblatt gabs zum Ausfüllen (andere Haustiere, Freigang/Wohnung, Erfahrung mit Katzen, wo angestellt...). Und gezahlt hab ich natürlich auch.
Dann haben wir Luna eingepackt und ich bin mit ihr nach Hause gefahren.
Daheim hab ich die Box aufgemacht und da sie überhaupt nicht geschreckt ist, ist sie gleich raus und hat die ganze Wohnung erkundet. War eigentlich so, als wär sie schon immer da gewesen. Nach 2-3 Wochen hab ich dann mit den ersten Gartengängen begonnen und nach ca. 1 Monat hab ich sie ohne Aufsicht rausgelassen.

Lg
 

Kitcat4ever

Hauskatze
Wow, Marion aus Wien, ihr seid ja eine richtige Großfamilie. Da ist bestimmt immer was los bei dir, hihi!
GLG.:laola:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ihr seid ja eine richtige Großfamilie.
ja sind wir
bedauerlicherweise wird sich das in bälde ändern
2 meiner katzen stehen an ihrem lebensende,eine schon sehr sehr alt(19)der andere schwer krank

ich wünsch dir viel erfolg
gibts bei dir tierschutzorganisationen,wo die katzen auf pflegestellen wohnen?
schau mal in den vermittlungsteil rein

baba
marion
 

freestylebabe

Hauskatze
Hallo,
also ich war dort schonmal Katzen anschauen, wir haben uns dann doch für unseren Burli von einer Pflegestelle aus der Steiermark entschieden. An und für sich ist das schon lange her, dass wir mal dort waren, aber der Grund warum wir uns letztendlich gegen die Katze aus dem Tierheim entschieden haben, war, dass wir ALLES fix vergittern hätten müssen und das war mit unserem Vermieter nicht möglich. Burli hats auch ohne Gitter überlebt und hatte ein wunderschönes langes Leben (hat nach der Nierenkrankheitsdiagnose, die ihm 1-2 Monate gegeben hat, noch 2,5 Jahre gelebt). Ich versteh, dass ist zur Sicherheit der Katzen und es gibt immer wieder welche die abstürzen aber fixe Gitter gingen halt bei uns nicht. Meine 2 anderen Katzen hab ich auch von einem Verein und sie waren auf einer Pflegestelle.

Dann war noch eine andere Geschichte, die mich ehrlich gesagt, ziemlich traurig gemacht hat. Ich wollte einen Vogel retten der in einem Kanalschacht gefangen war und wusste nicht an wen ich mich wenden sollte, also ging ich zum Tierheim, und sie haben mich quasi wieder vor die Tür gesetzt und gesagt, der Vogel wird eh sterben wenn er schon so lang da drin sitzt ohne Futter und Wasser... aber ich kann ja die Tierrettung anrufen...
Den Kommentar hab ich etwas krass gefunden. Hab dann die Feuerwehr angerufen und die haben den quicklebendigen Vogel dann befreit...

Die Tiere die dort sind können natürlich nichts dafür und sie kümmern sich sicher gut um die Tiere (war alles sauber und friedlich), nur die Leute waren MIR nicht sonderlich sympathisch, aber an dem sollte eine erfolgreiche Vermittlung für andere Leute nicht scheitern, vielleicht hab ich auch grad nur einen schlechten Tag erwischt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Cello

Hauskatze
meine Ylvi stammt aus einem spanischen tierheim, war aber bevor ich sie bekommen habe schon 5 monate auf einer pflegestelle einer tierschutzorganisation in österreich.

sie war dort ziemlich scheu gegenüber menschen.

bei mir hat sie sich sehr schnell eingelebt, am dritten abend lag sie schon mit den anderen beiden auf meinem schoß :liebkatz:

nur hat es fast ein halbes jahr gedauert, bis sie keine angst mehr vor meinen händen hatte. (beim tierarzt ist sie noch immer ziemlich aggressiv... und besucher lässt sie nicht an sich heran.)

administrativ lief es wie meistens bei privaten tierschutzorganisationen:

mailverkehr;
formular mit informationen über sich / seine katzenerfahrungen / andere katzen / die wohnbedingungen etc. ausfüllen;
vorbesuch eines mitarbeiters der tierschutzorganisation bei mir zu hause;
katze auf der pflegestelle kennenlernen;
ausweis vorlegen, schutzvertrag unterschreiben, schutzgebühr zahlen;
katze mitnehmen;
später fotos/berichte über die katze und die kastrationsbestätigung an die tierschutzorganisation schicken.

Bei dem Blümchen (von der Katzenhilfe Graz) war es ähnlich, aber das Blümchen war ein Katzenkind und hat sich unglaublich schnell eingewöhnt :)
 

Claudia1975

Katzenjunges
Wir haben zwei Katzen aus dem Tierheim. Die Eingewöhnung war unterschiedlich: Lucy, unser kleiner Angsthase hat sich den ersten Tag unter einem Sessel versteckt und hat sich erst am Abend zögerlich rausgetraut. Tommy hingegen ist gleich mit hocherhobenen Schwanz durch die Wohnung "getigert", ist überall raufgesprungen und hat alles erkundet.

Wir sind jeweils am Vormittag hin, durften ins Katzenzimmer und haben uns für Lucy bzw. Tommy entschieden (oder wurden ausgesucht :giggle:) , dann wurde ein Überlassungsvertrag ausgefüllt und unterschrieben und nach ein paar Wochen wurde vom Tierheim angerufen und nachgefragt, wie es läuft.
 

Kitcat4ever

Hauskatze
Ich bin nicht aus Krems. In Frage kommt auch das TH St. Pölten oder Amstetten.
Pflegestellen gibt's sicherlich auch in meiner Nähe. Muss erst gucken.
 

Rabbit

Hauskatze
Hab' meinen Emil aus dem Tierheim Dechanthof und kann nur Gutes berichten.

Ich hatte einigrmaßen Angst davor, ob ich so ein Tierheim gefühlsmäßig aushalte, habe aber Emil auf der Homepage vom Dechanthof gesehen und wusste, DER ist es. Hab' mich über die Abgabebedingungen infomiert, vorher angerufen, um sicher zu sein, dass ich nicht umsonst hinfahre und mich dann aufgemacht.

Habe den Dechanthof als gut geführtes Tierheim erlebt mit engagierten Mitarbeitern. Hab Zeit bekommen mich mit Emil anzufreunden (hätte mich ehrlich gesagt mit seinen Geschwistern auch angefreundet), hab einen Transportkorb geborgt bekommen (weil ich den in meiner Aufregung vergessen habe), Schutzvertrag unterschrieben (Auflage zur Kastration) und Schutzgebühr bezahlt. Mitarbeiter haben alle meine Fragen geduldig beantwortet.

Hab dann später noch Fotos vom heranwachsenden Emil geschickt und auch noch Kontakt nach der Kastration und auch als ich dann nach Wien gezogen bin. Habe jedesmal sehr nette Antwortmails bekommen!

Emil selbst hat sich sehr schnell bei mir eingelebt (die anderen fanden es etwas schwieriger sich an Emil zu gewöhnen), aber ob sich eine Tierheimkatze schwer oder leicht eingewöhnt kann man genausowenig pauschal sagen wie bei jeder anderen Katze. Der jeweilige Hintergrund ist natürlich immer ein Thema.

Wünsche Euch viel Glück!
 

Idefix-13

Hauskatze
Wir haben zu unseren damals ca. 3 jährigen Thaikatzen einen Kater aus dem TH Graz geholt. Sie wollten ihn dort schon einschläfern, weil er jede nahrungsaufnahme verweigert hat. (er war irgendein Burma oder Russenmix oder OKH Mix). Mit viel Überreden meinten sie dann o.k. wir finden ja Nichts, außer dass er nicht frisst.

Othello brauchte ca. 2 Stunden um sich mit meinen Thais anzufreunden. Am Bett war er innerhalb von 1 Stunde und gefressen hat er als er aus der Box kam - direkt zur Futterschüssel der anderen. (worüber kater Idefix schon etwas entsetzt war)
Othello hat sich aber sofort untergeordnet.

lg
Gertraud
 

Cello

Hauskatze
mah das ist aber eine herzergreifende story Gertraud :sniff: gut, dass sie ein Happy End hat :)
 

ungeheuer

Hauskatze
Ich hatte mir damals meine zwei Schwärzlinge, Gismo und Gina, aus dem Tierheim geholt. Es waren 10 Jahre alte Geschwister, die Abgegeben wurden. Ich versteh bis heute noch nicht wie man nach 10 Jahren einfach seine Katzen ins Tierheim geben kann.

Beide waren schlecht beieinander, und ich hab sie damals direkt von der Quarantänestation geholt. Obwohl sie schäbig ausgeschaut haben(Gina hatte Flöhe, und war halb kahl) hab ich mich sofort in die beiden verliebt. Und ich habe meine Entscheidung nie bereut. Sie waren unendlich Dankbar, dass sie wieder aus dem Tierheim raus durften, und dass haben sie mir jeden Tag aufs neue gezeigt.

Abgelaufen ist dass ganze so, dass ich ja eigentlich nur mal schauen gehen wollte (wieviele Katzen-Tierheim Geschichten wohl mit diesen Worten anfangen?) und mich dann in die beiden verliebt habe. Nachdem ich aber in der Woche darauf bereits Urlaub hatte, und auch verreist bin, hab ich sie mir dann für die eine Woche reservieren lassen, und hab sie nach meinem Urlaub abgeholt.

Normalerweise hätte ich sie nicht reservieren dürfen, weil das nicht erlaubt war, aber ich glaube auch den Mitarbeitern im Tierheim war klar, dass zwei 10 Jahre alte Katzen sonst nicht mehr sooo tolle Chancen haben, vermittelt zu werden.
 

Kitcat4ever

Hauskatze
Das finde ich echt bemerkenswert, dass du 2 älteren Katzen eine Chance gegeben hast. Bei uns werden es wohl Jüngere werden, ihr wisst schon... Kinder wollen halt lieber Kinder!
Aber es muss schon ein schönes Gefühl sein, einem Lebewesen nochmal die Möglichkeit zu geben, in Geborgenheit und Sicherheit zu leben.

Wir wollen auch "nur mal schauen", aber ich glaube, wir nehmen schon mal eine Transportbox mit.:catgrins:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
als mein sohn unterwegs war,haben wir beschlossen uns eine zweite katze dazuzunehmen,damit diabolo nicht eifersüchtig aufs baby wird
(nicht vergessen-das ist über 30 jahre her)

gut-katzenheim freudenau angepeilt,uns dort umgeschaut,als plötzlich eine reinigungskraft???? auf uns zukam,uns beiseitegezogen hat+uns einen wurf babykatzen gezeigt hat,die sie versteckt hat
waren blau-babies-sehr sehr süss
waren natürlich zu klein um sie abzugeben,haben uns halt eines reservieren lassen
so war der plan
*g*
einige wochen später also düsten wir dort an,in der meinung das reservierte katz zu uns zu holen
aber alles kommt anders,als man denkt
*g*
im ersten freigehege-ganz vorne-stand SIE
die traumkatze schlechthin
nein nicht blau,keine rasse,nix bsonderes optisch
einfach ein hübsches hell-grautigerl
SIE schaut mich an-ich SIE und es wurde die liebe unseres lebens
aber das ist noch nicht alles
*g*
also einpackt und mitgnommen
(sie wurde uns als kastriert und durchgeimpft,entwurmt....beschrieben)
am nächsten tag-glaub ich wars,sind wir zum TA -mal rundum-check machen lassen
er hat uns dann ganz herzlich gratuliert
*g*

wir haben 7 zum preis von einer bekommen
*g*
SIE war nämlich am anfang ihrer trächtigkeit-man sah noch nix
und hat dann unter dem babybett ihre 6 zauberhaften babies bekommen
je 2 helltiegerl-mitteltigerl-dunkeltigerl
eines herziger als das andere-in der minibude-knapp 50m2
zwei erwachsene,1 baby,2 katzen+6 minitiger
das war was los
alle 6 haben ein tollen wunderbares zuhause gefunden
*g*

mit der kastriererei haben wir uns bissi zeit gelassen,als wir dann gehen wollten,hat der TA einen uterustumor ertastet
sie lebte gut damit für ca 8 jahre und als es dann zuende ging-war das loch unendlich gross das sie hinterlassen hat.

baba
marion
 

Kitcat4ever

Hauskatze
Super Story! Nicht schlecht, Herr Specht! Wie hat denn euer Diabolo das damals gefunden?
Gleich Frau mit 6 Kindern? *g*:beisstischkante:

Aber da sieht man deutlich, dass man nicht alles planen kann/sollte.
Was ich mir den ganzen Tag den Kopf zerbrech, wie - was -wann! Typisch ICH...
Dabei sollte man's einfach auch mal laufen lassen.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Das passt jetzt nicht ganz dazu, aber seht ihr eigentlich mein Profilbild? Hab mir gestern eines erstellt, aber ich seh's nicht.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Das passt jetzt nicht ganz dazu, aber seht ihr eigentlich mein Profilbild? Hab mir gestern eines erstellt, aber ich seh's nicht.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
diabolo war höchst entzückt
besondern von den kleinis
war ein wirklich toller "papa"

noch ne geschichte
meine freundin war auf katzensuche+hat mich +meinen sohn-damals
ca 6?jahre gebeten,mitzufahren und eine entscheidungshilfe zu sein
weil wir immer so tolle katzen haben-ein gutes händchen eben

so weit so gut-meine freundin konnte sich einfach nicht entscheiden
und mein sohn hat die auswahl getroffen
auf der heimfahrt neben ihm gesessen,mit ihm geredet+getröstet

schon bald ereilte mich die kunde,dass es dort nicht wirklich gut lief
der bub machte alles hin,die vorhange waren nach einigen stunden schrott usw.
..........
kurz drauf war urlaubszeit-sie bat mich,wie jedes jahr,katzensitter zu spielen
also zog luki hier für die 5 wochen ein
er kam.setzte sich auf den alten katzenopasessel-schaute uns an+teilte uns unmissverständlich mit,dass er dabeleiben würde
*g*
freundin war nach dem 5 wochen nicht erbaut,hab sie ausgezahlt+unsere freundschaft war dann zuende
und -klarerweise hat luki hier nie nie nie was angestellt
*g*
er war der allerbeste freund von meinem sohn,sein trösterli auch in schlimmen tagen
mit 12 hat er dann eine penisamputation gebraucht,sich nie wieder eholt
und als er ein jahr später -akut,unter wahnsinnigen schmerzen starb-hat mein 18/19 jähriger sohn,der nichtmal als kind je geweint hat
bitterliche tränen vergossen

baba
marion
 
Oben