• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wer von euch holte Katzen aus dem Tierheim?

Kitcat4ever

Hauskatze
freundin war nach dem 5 wochen nicht erbaut,hab sie ausgezahlt+unsere freundschaft war dann zuende

Eigentlich sollte sie dir dankbar gewesen sein. Ich würde mich niemals 5 Wochen verreisen trau'n, wenn ich ein Haustier halte.
Da hätte ich null Erholung.
 

Kasimiri

Hauskatze
ich habe zwei Katzen aus dem Tierheim gehabt. Einer war Shadow, ein blauer Kater, klein und verschüchtert hatte er inmitten einer sonst sehr gut kommunzierenden Katzenmeute gesessen, den Schwanz um sich gekringelt und auf den Boden geschaut. In der ersten Nacht gab es einen lauten Schrei von ihm - am Tag war klar, warum: er hatte auf das Sofa gesch....... - und (so hab ich das damals interpretiert) uns ganz klar mitgeteilt, was von uns zu halten war. Es hat ein halbes Jahr gedauert, bis er sich das erste Mal anfassen liess, es war ein echtes Ringen um dieses Tier. Er wurde dann ein entzückender Freund, der stundenlange Geschichten erzählen konnte, er liebte uns, irgendwann, es war wie eine Entscheidung, die er irgendwann mal traf - und wir liebten ihn.....er ist an Katzenleukose gestorben, die hatte er schon, als er zu uns kam.

Und eine MainCoon, eine der schönsten Katzenfrauen, die ich je gesehen habe - und hochgradig gestört. Ich habe noch Leute gesprochen, die diese Katze kannten, bevor sie ins Tierheim kam - da muss es schon immer Schwierigkeiten gegeben haben. Leider hab ich mich damals noch nicht ausgekannt, um gescheiter nachzuforschen. Es war ein unausgeglichenes, ängstliches Tier, und zickte immer mit der anderen Katze, einer Perser, herum......sie ist unausgeglichen geblieben und in ihrem Inneren "ohne Grund und Boden", wenn ich das mal so sagen darf, bis sie Jahre später dann starb........und bei all dem besass sie eine unglaubliche Süsse, die mir so nie wieder begegnet ist......
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
[h=2][/h]
[h=2][/h]



Eigentlich sollte sie dir dankbar gewesen sein. Ich würde mich niemals 5 Wochen verreisen trau'n, wenn ich ein Haustier halte.
Da hätte ich null Erholung.

ich urlaube jedes jahr 3 wochen.bin ich jetzt a böse katzenmami????

Na da kann man sich ja vorstellen wie es der Katze bei der Dame gegangen ist
:whistle:
sie war eine gute katzenmami-bloss waren gerade die beiden eben nicht kompatibel
der katz+mein sohn haben sich im TA gesehen+wohl verliebt
und katz eben erst glücklich,wie er bei sohnemann war.

baba
marion



 

mützchen

Hauskatze
Ich verreise auch durchaus mal ein paar Wochen :-/ War bisher auch nie ein Problem, wenn man schaut, dass sie trotzdem menschliche Gesellschaft bekommen, genug Beschäftigung haben, sich gegenseitig haben (keine Einzelhaltung...)...

Auch wenn man noch so ein schönes Zuhause bietet, Katzi hat sich halt in marions Sohnemann verliebt ;) ;)
 

Cello

Hauskatze
Nicht jeder Mensch passt zu jeder Katze und umgekehrt, das ist auch meine Erfahrung - das ist genauso wie unter Menschen, da sind auch nicht alle kompatibel :)
 

Bidi

Hauskatze
Ich war auch mal schaun im tierheim....ihr wiest sicher wie so was endet...mischa war nach den ersten paatr tagen eingewohnt. Hatte viel freude mit ihm aber auch ei ige sorgen. Er kriegte immer wieder abzesse die ich nach einiger zeit aber im griff hatte.
 

Randy1940

Katzenjunges
Ich habe alle meine Katzen aus dem ausländischen Tierschutz bis auf ein Baby, inzwischen schon 8 Monate, das ich von einem Bauernhof geholt hatte.

Es ist ganz eigenartig, ich hatte ja zuerst nur eine Katze, dann wieder eine usw. also immer neu dazu gekommene Katzelen, hatte aber noch niemals Probleme mit Unverträglichkeit, oder Streit, das Höchste ist, dass sie am Anfang ihre Distanz haben wollen und diese durch kurzes Pfauchen behaupten, die anderen akzeptieren das und gut ist. Wahrscheinlich ist die Weite der Wohnung und damit ein "Ausweichen" eine gute Hilfe. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass die Tiere aus den auslandischen Tierheimen im allgemeinen gut untereinander verträglich sind, so eine Art Überlebensschutz. Auch hatte ich noch nie Probleme mit den Hunden (hatte immer 3 zugleich) und den Katzen weder von der einen noch von der anderen Seite.

Ich habe diese Katzelen immer als Notfälle auf FB gesehen und mich beworben, einen Schutzvertrag ausgefüllt und per Mail geschickt, das Geld überwiesen und dann die Katze bekommen.

LG LOre
 

Idefix-13

Hauskatze
Wir holen einen Kater am 22.2. aus Wien. Stammt aus Serbien. Und mit jedem Kontakt mit den Pflegeeltern wurde ich sicherer, dass er der Richtige ist.

Werde dann berichten.
 

Aurelia

Hauskatze
Wenn nicht gerade jemand Kätzchen abzugeben hätte würde ich meine Miezen immer nur aus dem Tierarzt holen.
 

Maekale

Hauskatze
:garf:Hallo Ihr Lieben,
tja, Katzen aus dem Tierheim..., meine 1. Katze aus dem Tierheim in Klagenfurt holte ich im September 1995 - Emi- eine 2 jährige Schildpattkatze. Sie hatte Asthma - wurde mir nicht gesagt - war nicht kastriert, obwohl angeblich fast ein Jahr im Heim - lebte trotzdem glücklich 12 Jahre bei uns - und starb an Herzversagen.
Die Eingewöhnung war sehr einfach, Katzenklo, Futterstelle und Schlafplatz gezeigt, Emi spazierte mit hocherhobenem Schwanz durchs ganz Haus, legte sich im Wohnzimmer auf das Sofa - und war zu Hause!!
Meine 2. Katze aus dem Tierheim holte ich im Mai 2013 - Lilly- eine entzückende Tigerkatze. Obwohl ausdrücklich mehrmals darauf hingewiesen, daß sie eine Zweitkatze, Gefährtin für meine Dolly ein sollte, war sie eine absolute "Einzelkatze" und mußte sehr, sehr schweren Herzens wieder abgegeben werden. Glücklicherweise fand ich für sie den Traumplatz ihres Lebens.
Trotz dieser Erfahrungen würde ich wieder Katzen aus dem Tierheim nehmen - aber dann 2 Katzenkumpels oder -kumpelinen.
 

Laurii

Hauskatze
Hallo.

Also wir haben ja jetzt auch eine Katze aus dem Tierheim.
Ist eigentlich ganz gut gelaufen, bin hingefahren "Habts ihr einen schwarzen Kater in etwa dem alter, brauche einen Partner für unseren Kater!" - "Ja da haben wir den einen, er hat halt ein kleineres Auge aber das stört ihn gar nicht" nach einem kurzen Blick auf den Kater "Passt den nehme ich!"
Zusammenführung war am Anfang etwas schwierig aber es wird von Tag zu Tag besser. :)
Leider ist er das zusammenleben mit Menschen nicht gewohnt und jetzt muss man ihn etwas erziehen. Er ist zb. ziemlich Brutal beim Spielen mit uns und kraxelt natürlich überall herum. Aber aufs Katzenklo ist er von Anfang an brav gegangen und ist ein sehr sauberes Kerlchen. Wir haben ihn schon ins Herz geschlossen :wub:
 

Miteli

Hauskatze
Laurii, bei den Katzen ist die Beratung dort gar nicht schlecht, oder? Ich habe mich mal nach einer Katze umgeschaut und war positiv überrascht, weil ich bei den Kleintieren immer nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht hatte.
 

Laurii

Hauskatze
Ja, es war ganz ok. Also sie hat mir schon das Wesen etc. von der Katze beschrieben und auch das mit dem gleichen Alter gewusst und so.
Das was ich a bissl komisch gfunden hab, ist dass sie mich nix zu Wohnungsgröße, Fenstersicherung etc. gefragt haben. Sobald ich gesagt habe, dass ich schon eine Katze habe, hatts ma den schon fast in die Hand gedrückt. Konnte ihn aber damals noch nicht gleich mitnehmen weil er noch ned Kastriert war und die das Auge noch operieren wollten. Aber die haben schon kompetent gewirkt in Vösendorf, sowohl Tierpflegerinnen als auch die TA dort :)
 

Miteli

Hauskatze
Ja eben, mich hats eigentlich schon gewundert, dass man überhaupt was gefragt wird und einem gezielt Katzen gezeigt werden. Bei den Kleintieren musste ich immer einfach hinzeigen, welches ich haben wollte und der TA hat dann eigentlich auch nur kontrolliert, ob das angegebene Geschlecht stimmt. :rolleyes:
 

misshercules

Hauskatze
Hallo!

Also ich hab zu dem Tierheim eine nicht so tolle Erfahrung zu Berichten... :(

Als ich mir 2011 Katzen anschaffen wollte, bin ich auch nach Krems gefahren. Bin rein und hab gleich eine Mitarbeiterin getroffen. Als ich gesagt habe, dass ich gerne einen Erwachsenen Kater möchte, hat sie mir einfach nur gesagt: Katzen gibts nur am Montag von 14 bis 16 Uhr?!?
Ich hab sie wegen der schroffen Antwort mal nur entgeistert angesehen. Ich hab ihr dann versucht zu erklären das ich die nächsten 5 Montage arbeiten bin und nur mal gerne gewusst hätte, ob es überhaupt grad eine passende Katze gibt für mich. Sie sagte mir wieder nur das ich nur montags kommen brauch.... :( Das einzige was ich mir nicht nehmen ließ war, dass ich bei den Fensterscheiben kurz vorbei gegangen bin.

Ich versteh so eine Einstellung einfach nicht. Ich kenne leider auch ein paar andere die die selbe Erfahrung dort gemacht haben.

Ich Endeffekt bin ich nach St. Pölten gefahren. Dort gibts die Vermittlung zwar auch nur am Montag, aber ich durfte wenigsten schauen kommen. Und hab somit meinen Traumkater Hercules gefunden. Auf den musste ich zwar noch 10 Tage warten, weil seine Pfote amputiert wurde, aber das wars echt wert.
Ein halbes Jahr später kam mein zweites Katerchen Joe dazu, den ich von einen Verein aus Wien habe. Das war auch Problemlos!
 
Oben