• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wer zahlt im Falle eines Unfalls?

Xayide

Hauskatze
Der Gedanke ist mir heute mal wieder bekommen.
Ich hab ein paar wahnsinnige Nachbarn, die glauben ihren Katzen in unserer Umgebung mit Freigang was Gutes zu tun.

Wie sie dazu kommen ist mir ein Rätsel.
Vor der Tür ein malerischer Parkplatz für insgesamt 4 große Häuser, hinter den Häusern eine stark befahrene Straße, längs die Hauptverkehrsader und auf der anderen Seite eine Gasse die auch stark frequentiert wird, weil der Parkplatz an eine Tankstelle grenzt; und zwar an eine große mit Waschplätzen, Waschstraße und einer Waschstraße für Busse.

Die Katzen haben in der Zeit die ich hier wohne (2,5 Jahre) schon mehrfach gewechselt, lediglich zwei von etwa 6 sind noch dieselben.
Sogar ein ganz kleines Kätzchen, bestimmt nicht viel älter als 8 Wochen hab ich hier schon rumstaksen sehen.
Allerdings auch nur einmal und nie wieder.

Nunja, im Lauf der Zeit ist es mir mehrfach passiert das mir eine der Katzen auf dem Parkplatz vors Auto läuft und ich grade noch bremsen konnte.
Heute auch mal wieder.
Und nun frage ich mich, was wäre im Fall der Fälle?
Ich kann nicht mehr bremsen, die Katze wird verletzt, ich bring sie in die Tierklinik, weiß aber weder zu welchem der umliegenden Häuser die Miez gehört noch wie der Besitzer heisst.
Wer zahlt das dann?

Ich muss nämlich, bei aller Liebe, ehrlich sagen, das mir zwar die Katzen Leid tun, ich aber nicht bereit bin für einen meiner schwachsinnigen Nachbarn die Verantwortung in finanzieller Hinsicht zu übernehmen.
So oft wie die Katzen wechseln sind die sowieso vollkommen unbelehrbar und vermutlich nicht allzu begeistert wenn sie für die alte Katze ne Rechung zahlen müssen statt sich einfach ne Neue zu holen.

P.S.
Einen hab ich mal erwischt, dem offensichtlich eine der Katzen gehört hat.
Auf meine Fragen hin meinte er nur, die sei eh kastriert, also dürfe sie raus und wenn sie blöd genug sei auf die Straße zu laufen dann würde ihr quasi eh recht geschehen.
 

Ingrid

Hauskatze
@Xayide: wenn du die Katze zum Ta bringst, gehört der Schmäh dir ganz alleine - kannst dich dann am Besitzer schadlos halten - wenn du ihn ausfindig machst :(
 

Xayide

Hauskatze
Na super :rolleyes:
Also immer schön weiter hoffen und beten das nie was passiert.

Die einzige Möglichkeit wäre also praktisch die Katze hinzubringen, nach Hause zu fahren und Zettel auszuhängen damit der Besitzer weiß wo er seine Katze abholen kann.
Dann müsste er auch die Rechnung begleichen.
Oder?

Ein Wahnsinn eigentlich.
Möcht nicht wissen wieviele Katzen hier in der Umgebung in den letzten 2,5 Jahren gestorben sind, es waren viele dabei, die ich nur einmal gesehen habe.

Das die Leute drauss nichts lernen ist echt traurig :(
 

Xayide

Hauskatze
Naja, ein verletztes Tier würd ich immer zuerst zu einem Tierarzt oder in die Tierklinik bringen.
Ich bin jetzt von heute ausgegangen: ich war abends unterwegs, der Parkplatz ist nicht beleuchtet, es hat geregnet, drei der Katzen die rumlaufen sind schwarz...

Zu der Zeit hat ohnehin kein Tierarzt offen und schon gar nicht das Tierheim, da könnte ich nur hoffen das die Tierklinik nen Notfalldienst hat.
Sind zwar auch gute 10-15 Kilometer hin aber im Fall der Fälle wohl besser als gar nichts.

Mit zu mir nehmen würde und könnte ich die Katzen nicht.
Eine hab ich mal kurz aus der Nähe gesehen, bevor sie in ein Haus gehuscht ist, die wirkte recht ungepflegt und auch nicht ganz gesund.
Meine Katzen gehen vor, ich würde nicht riskieren das sie sich mit etwas anstecken.
Die Katzen sind immerhin alle Freilauf gewöhnt und gehören in die Nachbarschaft, behalten könnte ich sie also sowieso nicht (ganz abgesehen davon das mein Ex mich wahjrscheinlich für total plemplem erklären würde, nach dem Desaster mit Loona.)
 

Sabine

Hauskatze
hmm bist du sicher, dass die Katzen alle wem gehören?

Gerade, wenn Katzen verwahrlost und zersaust wirken, denke ich da eher an Streuner...
 

Xayide

Hauskatze
Sicher bin ich nicht, aber ich hatte den Eindruck, weil sich die paar die ich regelmäßig sehe auch mal in Hauseingänge verkrümeln wenn man ihnen näher kommt.
Ab und zu bleiben sie auch sitzen, ich hab auch schon gesehen das sie sich haben streicheln lassen.

Ungepflegt wirken sie, aber nicht abgemagert, sie wirken alle gut genährt und keine ist besonders scheu.
Es stehen aber draussen keine Futterschalen, sie müssen also in den Häusern gefüttert werden.
Besonders zerzaust sind sie auch nicht, bei den meisten sind die Ohren noch ziemlich in Ordnung, nur eine, die mir wie die Älteste vorkommt (die seh ich seit 2,5 Jahren immer wieder mal) hat ein bisschen zerfledderte Ohren.
Aber nichts frisches, alles verheilt.

Ungepflegt wirken sie wohl weil sie schmutzig aussehen, sie verkriechen sich gern mal unter Autos.
Und bei einer helleren hab ich mal den Eindruck gehabt das die Nase verkrustet ist, als ob sie erkältet wäre.

Ich seh die Katzen nicht andauernd und nie alle auf einmal.
Grob geschätzt würd ich sagen ich seh die zwei "Alten" (die schon seit über 2 Jahren da sind) etwa 3x in der Woche.
Das ist eine dicke Roteweiße und eine kräftige Schwarz-weisse mit Kuhflecken.
Weniger oft seh ich eine schlanke Schwarze mit weißer Nase und weißem Brustfleck, die wirkt recht gepflegt.
Die ist mir noch recht neu, hab ich irgendwann dieses Jahr das erste Mal gesehen.
Wirkt allerdings ausgewachsen.
Eine- so weit ichs beurteilen kann- Reinschwarze seh ich nur ab und zu abends, die läuft gern auf dem Parkplatz rum, muss aber in eines der Häuser in der kleineren Gasse neben der Tankstelle gehören, da läuft sie immer hin.
Ne andere Schwarze (klingt komisch, aber ich hab nicht den Eindruck das das dieselbe ist) seh ich oft neben dem Eingang vom letzten Haus in unserem Block sitzen, die geht auch nicht weg man ihr näher kommt oder sie anspricht.

Eine Tigerkatze war auch mal dabei, sehr groß und ziemlich gewichtig, die hab ich ne Zeitlang recht regelmäßig gesehen und jetzt schon länger nicht mehr.

Über nen längeren Zeitraum hinweg hab ich auch ne Mix Katze gesehen, hat ausgesehen wie ne Mischung aus Perser und Angora, mit ner schönen Farbe, hellrot, fast schon Apricot war die.
Die ist jetzt allerdings auch schon länger nicht mehr da.
Wenn das ne Streunerin gewesen wäre, hätte sie total verfilzt sein müssen, war sie aber nie.
Ich schätz die wird auch unters Auto gekommen sein, vielleicht ist die gepflegte Schwarze mit der weißen Nase ihr Ersatz.

Kitten hab ich hier nie gesehen, nur einmal den kleinen Tiger, den ich erwähnt hab, aber den hab ich dann nochmal auf ner Fensterbank gesehen, der muss da ins Haus gehören.
Für Streuner halt ich die Katzen eigentlich nicht
Ich hab auch nie gehört das die Nachbarn sich beschwert hätten, also werden die wohl irgendwohin gehören, sonst wär da schon mal wer auf die Barrikaden gegangen.
 

JaNiNe

Gesperrt
hier in kärnten kann man solche sachen eh aufgeben, da wirst eh nur als depp abgestempelt. ich weiß nicht was sich die leute denken .. mich kotzt das schon so an, ich fütter hier, mitten in der villacher innenstadt, ca. 4-5 Katzen wenn nicht mehr .. ich weiß nicht ob sie ein zuhause haben oder nicht, jedenfalls wenn ja kann ichs nicht verstehen wie man katzen MITTEN in der stadt rauslassen kann... :rolleyes: es is ja nicht nur gefährlich für die katzen, sondern auch für autofahrer ..
 

Xayide

Hauskatze
Janine, ich bin ja auch in Villach, nicht im Zentrum aber zwischen der Polizei, BP Tankstelle und Rutar Center, weisst ja, wieviel Verkehr da ist!
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Xayide@18.11.2006, 21:19 Uhr
Und nun frage ich mich, was wäre im Fall der Fälle?
Ich kann nicht mehr bremsen, die Katze wird verletzt, ich bring sie in die Tierklinik, weiß aber weder zu welchem der umliegenden Häuser die Miez gehört noch wie der Besitzer heisst.
Wer zahlt das dann?
zum einen ist man gemäß tiersch.gesetz. verpflichtet zur hilfeleistung,
Hilfeleistungspflicht
§ 9. Wer ein Tier erkennbar verletzt oder in Gefahr gebracht hat, hat, soweit ihm dies
zumutbar ist, dem Tier die erforderliche Hilfe zu leisten oder, wenn das nicht möglich ist,
eine solche Hilfeleistung zu veranlassen. http://72.14.221.104/search?q=cache:eek:Pa_j_...lient=firefox-a
das mitnehmen zum ta gilt aber eigentlich nur für haustiere oder für jene wildtiere, an
denen niemand ein wirtschaftliches interesse besitzt (im falle des rehs jäger/förster informieren und net mitnehmen)
für die kosten, die jegliches fundtier verursacht, kommt logischerweise NIEMALS der Finder auf, sondern die allgemeinheit. der ta ist ja außerdem hier zur kostenlosen hilfeleistung verpflichtet. wenn die tierrettung gerufen wird, zahlt ja auch nicht derjenige, der sie gerufen hat.
lg peter
 

JaNiNe

Gesperrt
Originally posted by Xayide@19.11.2006, 01:31 Uhr
Janine, ich bin ja auch in Villach, nicht im Zentrum aber zwischen der Polizei, BP Tankstelle und Rutar Center, weisst ja, wieviel Verkehr da ist!
:sauer: oh gott ja, also das is noch ärger!! bei mir könnens "wenigstens" an die drau flüchten
 

Birgit1811

Hauskatze
hi,

ein bekannter hat seine firma in der rossauerlände in wien und er hat erzählt, dass er immer wieder katzen im erdgeschoss am offenen (!!!) fenster sitzen sieht. wer die rossauerlände kennt, weiss, wovon ich red - eine extrem befahrene 3-spurige straße am donaukanal. ich hab ihn noch ungläubig gefragt, ob er genau geschaut hat - es gibt ja katzennetze, die praktisch unsichtbar sind. er hat gemeint, da war nichts - kein netz, kein glas ... ich war (und bin) echt entsetzt!

aber es gibt so viele blöde leute ... ich wär (wie so viele andere) mittlerweile auch dafür, dass jeder, der haustiere halten möchte, einen führerschein machen müsste ...

lg birgit
 

Spyro

Hauskatze
Originally posted by Serenity@24.11.2006, 08:23 Uhr
würd da nicht vielleicht die haushaltsversicherung zahlen, wenn was passiert.
An und für sich sind Kleintiere (= Hasen, Hamster, Vögel, auch Katzen, KEINE HUNDE) in der Haushaltsversicherung mitversichert (kommt auf die Versicherung drauf an)! DRINNEN ja, aber nicht draußen! D. h. wenn Du Besuch bekommst und Dein Monster verwendet den sauteuren Ledermantel als Kratzbaum wird er zum ZEITWERT ersetzt!
 

Serenity

Hauskatze
Originally posted by Spyro@24.11.2006, 14:40 Uhr
An und für sich sind Kleintiere (= Hasen, Hamster, Vögel, auch Katzen, KEINE HUNDE) in der Haushaltsversicherung mitversichert (kommt auf die Versicherung drauf an)! DRINNEN ja, aber nicht draußen! D. h. wenn Du Besuch bekommst und Dein Monster verwendet den sauteuren Ledermantel als Kratzbaum wird er zum ZEITWERT ersetzt!
das heißt xayide würde nicht die arztkosten ersetzt bekommen wenn sie unabsichtlich eine katze überfährt?
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Spyro@24.11.2006, 14:40 Uhr
[An und für sich sind Kleintiere (= Hasen, Hamster, Vögel, auch Katzen, KEINE HUNDE) in der Haushaltsversicherung mitversichert (kommt auf die Versicherung drauf an)! DRINNEN ja, aber nicht draußen! D. h. wenn Du Besuch bekommst und Dein Monster verwendet den sauteuren Ledermantel als Kratzbaum wird er zum ZEITWERT ersetzt!
Wir haben zwar Versicherungs-Profis hier im Forum.....

Jeder der Tiere hat, egal welche, sollte sie auf jeden Fall Haftpflicht-versichern lassen, die sind dann IMMER versichert, egal ob drinnen oder draußen...

In unserer Haushaltsversicherung sind die einzelnen Tiere aufgezählt mit entsprechender Schadenssumme.

Vielleicht solltet ihr mal eure Versicherung-Polizze genau anschauen, wer, was, wann, wie versichert ist?

LG Tiff
 

Xayide

Hauskatze
Originally posted by Serenity@24.11.2006, 15:20 Uhr
das heißt xayide würde nicht die arztkosten ersetzt bekommen wenn sie unabsichtlich eine katze überfährt?
Jein.
Ich müsste gar nicht zahlen, Pätzi hat ja die entsprechenden Paragraphen zitiert.
Jemand der ein Tier verletzt und zur Tierklinik fährt muss nicht für die Kosten aufkommen wenn das Tier ihm nicht gehört.
 

Ingrid

Hauskatze
www-1006-IP-25927.html
 

Hellgroove

Hauskatze
Hallo liebe Foris ...

gerne möchte ich diesen Thread noch mal ganz kurz aufleben lassen.

Unser Cooper ist "neu" draussen und hat schon das Revier einer anderen Katze gekreuzt und unliebsame Bekanntschaft mit ihr gemacht.

Ich hab da so eine ähnliche Frage:
Wie ist denn die Rechtslage wenn eine Katze/Hund meinen Kater verletzt.
Es kann ja auch mal was schlimmers passieren.
Könnte man die Tierarztkosten einfordern ? Natürlich vorrausgesetzt dass ich gesehen hab welches Haustier es war und auch den Besitzer kenne.


Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und Anregung
Hellgroove
 
Oben