• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

WESPENSTICH bitte schnell

amanda

Hauskatze
unser erwin hat gerade eine wespe gefressen. er hat sie zwar wieder erbrochen, sie hat ihn aber in die zunge gestochen. der stachel steckt noch in der zunge, wir bekommen ihn nicht raus. auf unseren tierarzt müssen wir noch 1 stunde warten, bis er kommt. was sollen wir denn nur tun????
 
Hast du nirgends eine Praxis in der Nähe, die offen hat wo du hinfahren könntest? 1 Stunde ist schon recht lang.
Meine Fee hat auch mal ne Wespe gefangen die sie dann in den Mund gestochen hat. Es ist total angeschwollen, aber zum Glück hat es sie beim Atmen nicht beeinträchtig.
Weiss leider auch keinen Tipp, was du machen könntest.
 

amanda

Hauskatze
nein, wir sind am land. da muss man quasi froh sein, wenn sonntags überhaupt ein tierarzt ans telefon geht.

ich hab so angst, dass er erstickt.....
 
Ist es fest aufgeschwollen? Kannst du versuchen irgendwie zu kühlen? Ich weiss ist schwer, wenn er in die Zunge gestochen wurde. Wenn aber nur die Zunge anschwillt, sollte er noch über die Nase atmen können.
 

amanda

Hauskatze
ich komm aus dem südl. burgenland, da gibts leider keine tierklinik.

mittlerweile hat er sich gottseidank schon wieder etwas beruhigt. die zunge ist zum glück auch nicht angeschwollen.

jetz hoff ich nur, dass die zeit schnell vergeht bis der tierarzt kommt und er bis dahin durchhält.....
 
Wenns nicht zu sehr anschwillt, sollte es ihn nicht stören. Fee hat trotz massiv aufgeschwollener Backe noch geschnurrt und geschmust.
Habt ihr den Stachel schon rausbekommen?
Schaut, dass er in nem kühlen Raum ist und versuch weiterhin ihm die Schnauze zu kühlen, dass es auch nicht anschwillt.
 

amanda

Hauskatze
nein, wir haben den stachel nicht rausbekommen.
er liegt jetzt im garten im schatten unter der schattenbank.
wie ist das eigentlich mit dem wespengift? kann er da sterben, wenn er nicht innerhalb einer gewissen zeit das gegengift bekommt? kenn mich da gar nicht aus, wie das bei katzen ist.
 
Also wenn es noch einen Stachel hat, sollte es ein Bienenstich gewesen sein, den Wespen "behalten" ihren Stachel. Solange er nicht allergisch gegen Bienen ist, sollte es kein Problem sein. Das Gift ist jetzt sowieso schon alles im Körper, da spielts keine Rolle mehr, ob der Stachel noch steckt oder nicht.
 

sandrah87

Hauskatze
Soweit ich weiß ist das wie beim Menschen - wenn keine Allergie vorliegt, ist es zwar schmerzhaft aber normal harmlos (weil es in der Regel kaum anschwillt). Bei einer Allergie kann sowas aber auch tödlich ausgehen.

Was hat denn der TA gesagt?
 

amanda

Hauskatze
also, der tierarzt konnte nun unter leichter sedation den stachel entfernen.

allerdings hat erwin einen sogenannten schockdarm. aufgrund des schocks hat er nun blutigen durchfall + blutiges erbrechen, dass der tierarzt behandelt hat. der stich selbst zeigt so eigentlich gar keine auswirkungen.
 

amanda

Hauskatze
der tierarzt hat gemeint, wir können erwin PASPERTIN tropfen geben. wisst ihr vielleicht, wie viele tropfen man einer katze gibt?
 

sandrah87

Hauskatze
1 Tropfen pro Kilogramm Körpergewicht.

Wie gehts ihm denn jetzt? Was hat ihm der Tierarzt gegeben? Hat er gesagt, wann bzw. wie oft ihr im Paspertin geben könnt? Ich find es nämlich bedenklich, dass er euch sagt, dass ihr ihm die geben könnt, aber nicht dazu sagt, wie viel. Wär ja gut möglich, dass man da auf die Idee kommen könnte, der Katz so viel zu geben, wie ein Mensch nimmt (also 15 bis 20 Tropfen) und das wär natürlich VIEL zu viel...
 

Bidi

Hauskatze
Bidi hat auch schon mal eine Wespe im Mund . Habs gerade noch rechtzeitig gesehen und Ihren Mund aufgerissen Wespe ist rausgeflogen. Sie versuchts aber immer wieder.Wirst sehen morgen gehts deiner Katze wieder besser
 

Pheebs

Hauskatze
Soweit ich weiß ist das wie beim Menschen - wenn keine Allergie vorliegt, ist es zwar schmerzhaft aber normal harmlos (weil es in der Regel kaum anschwillt). Bei einer Allergie kann sowas aber auch tödlich ausgehen.

Das stimmt bei einem Stich in die Pfote, aber nicht bei einem Stich im Inneren des Halses. Da kann es durch die Schwellung, die auch ohne Allergie auftritt, sehr wohl zu Lebensgefahr durch Atemnot kommen.
 

amanda

Hauskatze
leider hat sich das ganze ziemlich verschlimmert. es ist zu einem DARMSTILLSTAND gekommen. der tierarzt hat ihn heute operiert und meinte, der darm wäre so eigentlich ok, nur er arbeitet halt nicht. die nächsten 24 - 48 stunden wären entscheidend.

hat jemand mit sowas schon erfahrungen?
 

mg160

Hauskatze
Hach Gott, der Arme. :(
Wünsch ihm Alles, Alles Gute. Daumen und Pfoten sind ganz fest gedrückt...
 

Rusty

Hauskatze
Der Arme, von uns auch Daumen und 28 Pfoten gedrückt, dass er sich schnell wieder erholt.
 

fizzer

Hauskatze
hab ein bissl gegoogelt und hab was gefunden.

es ist ein medikament für menschen das die darmperistaltik anregt.

Metoclopramid

frag deinen TA mal danach!
hat bei einigen katzen geholfen.

wurde schon ein einlauf gemacht?

alles gute für deinen kater!
 
Oben