• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

WESPENSTICH bitte schnell

babypietro

Hauskatze
Ach du meine Güte, der Arme! Ich wünsche ganz viel Glück für dein Katerchen und dich! Ich weiß wie sehr man da bangt und mitleidet, es wird hoffentlich alles gut gehen!
 

Nastassja

Hauskatze
Hallo Amanda,
na geeeh, der arme Erwin.
Wie geht es ihm denn mittlerweile?

ich hab da ja von Anfang an mitgelesen, hätte mir aber nie gedacht, dass das so schlimm wird. :-(
Ein Darmstillstand ist ja ein Darmverschluss, oder?

Ich habe mit so etwas leider zwar keine Erfahrung, hab aber auch mal gegoogelt.

Kann man nicht auch etwas füttern, was den Darm anregt?
Oder isst er nichts?

Hoffentlich helfen die Tropfen.

Ich drück euch ganz ganz fest die Daumen, dass es Erwin bald wieder besser geht und ihr seinen Darm wieder in Schwung bekommt.

:liebkatz:
lg
nastassja

PS: ich schick dir eine PN wegen genauerer Erklärung.
 

Grania

Hauskatze
hab ein bissl gegoogelt und hab was gefunden.

es ist ein medikament für menschen das die darmperistaltik anregt.

Metoclopramid

frag deinen TA mal danach!
hat bei einigen katzen geholfen.

Metoclopramid ist eh Paspertin, das sollte sie nun hoffentlich daheim haben. Ansonsten gibt man auch Antibiotika (Erythromycin) oder Anticholinergika, die regen die Darmperistaltik an. Aber da das nun schon wieder eine Weile her ist, hoffe ich doch, es hat sich schon was getan?! Bitte um Berichterstattung!
 

amanda

Hauskatze
tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. meine schwester ist vor zwei tagen gestorben und das war alles einfach ziemlich viel.

nun zu erwin: am sonntag hab ich ihn nachhause holen dürfen. gottseidank hat der darm wieder angefangen zu arbeiten. er frisst schon ein wenig und setzt zum glück wieder kot ab, bin also darüber gerade sehr froh. übrigens hat der tierarzt gemeint, dass so ein schockdarm und so eine schockniere einfach durch einen schock ausgelöst werden können, und das wespengift wirkt natürlich auch lähmend.

allerdings ist schon das nächste problem aufgetaucht: am rücken, dort wo er die infusionen (paspertin, antibiotika, das volle programm halt...) hineingespritzt bekommen hat, ist die haut abgestorben. das heißt der ganze bereich, wo sich die infusion unter der haut verteilt hat, ist nun offen, sprich das fleisch schaut heraus. es handelt sich leider um einen ziemlich großen bereich, sodass die tierärztin wohl eine SCHIEBEPLASTIK durchführen müssen wird. das heißt dass der bereich zu groß ist, um alleine zusammenwachsen zu können, sodass sie von einer gesunden stelle haut wegschneidet und dort quasi hintransplantiert.

hat viell jemand erfahrungen damit? mach mir ganze zeit nur sorgen und hab echt riesige angst um erwin.....
 

christinem

Hauskatze
Ach Gott du arme, mein Beileid :troest:
Ich drück deinem Katerchen die Daumen, daß er bald gesund wird, und dir wünsch ich viel Kraft das alles zu "verdauen".
Liebe Grüße, Christine
 

Rusty

Hauskatze
Ach du Arme!

Wichtig ist, dass der Darm wieder arbeitet. Eine Hauttransplantation ist das geringere Übel.
Wir drücken auch für deinen Erwin alle Daumen und Pfötchen.
 

amanda

Hauskatze
danke :)

die hauttransplantion kann frühestens in 2 wochen durchgeführt werden und bis dahin heißt es jeden tag zum tierarzt fahren (je fahrt eine halbe stunde) und verband wechseln, schlechte haut bisschen wegschneiden etc. der kleine tut mir so leid, so viele strapazen grad für ihn.....


jetzt schläft er halt ziemlich viel und heiß ist ihm auch so stark (nicht zuletzt wegen dem dicken verband)

aber ich glaub bei dem wetter werden eh grad alle mitzis geschafft sein, oder?
 

Rusty

Hauskatze
Vielleicht kannst ihn ein bisschen Kühlung verschaffen, mit einem Coolpack oder Kühlakku in ein Handtuch eigewickelt. Auch im Transportkorb bei der Fahrt zum TA?
 

Nastassja

Hauskatze
Schön, dass es Erwin wieder besser geht. :)
Ich wünsch dir ganz viel Kraft wegen deiner Schwester und allem.

aber ich glaub bei dem wetter werden eh grad alle mitzis geschafft sein, oder?
Also meine liegen herum wie die Schnitzerl. Erst abends bewegen sie sich wieder ein bissi mehr.
Ich mach ab und zu ein Geschirrtuch mit kaltem Wasser nass und legs ihnen drüber.
Oder ich mach ein paar Küchenrollenblätter nass und streichle sie damit.
Und das Bad ist jetzt auch immer offen, da sind halt die kühleren Fliesen. Da liegen sie aber gar net.
 
Oben