• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

whiskas, kitekat, purina und co

kessrin

Katzenjunges
hallöle! :D

So, nachdem ich jetzt schon in vielen Foren gelesen hab, dass die in den Supermärkten erhältlichen Futtermarken nicht wirklich gesund sind für die caddies, wollt ich mal Fragen wie ihr eure Katzen füttert?

Mein Kittilein hat bis jetzt immer whiskas, kitekat etc. (nass und trocken) bekommen, sie ist Freigängerin und frisst auch regelmäßig Mäuse und Vögel :D. Sie hat ein wahnsinnig seidiges und glänzendes Fell.

Ich hab jetzt aber schon immer öfter drüber nachgedacht, ihre Ernährung umzustellen. Mich würd interessieren wie das mit dem Barfen funktioniert.

Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich?

Liebe Grüße,
Kathrin
 

Alegra

Hauskatze
Hallo, lies doch mal bitte in unserer Wissenbasis zum Thema Ernährung durch - wir haben dort auch eine sehr ausführliche Katzenfuttertabelle erstellt!
http://www.katzenforum.at/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=15

du findest da ALLE Sorten + Preis, zusammensetzung und Bezugsquelle.

Wenn du dich da eingelesen hast, kannst du unter "Katzenfuttertest" unsere Urteile über alle verschiedenen Sorten nachlesen, die wir schon probiert haben.
 

heinzelfrau

Hauskatze
also ich füttere 50% barfen und 50% hochwertiges nassfutter. dabei passe ich beim nassfutter auf, dass kein zucker und kein getreide drin ist und es einen sehr hohen fleischanteil (am besten alles deklariert) hat.

trotzdem versuche ich abwechslung zu bieten und füttere auch mittelklassefutter.
trockenfutter füttere ich sanabelle, aber echt nur als leckerli in fast schon homöopathischen dosierungen...;)

nassfuttermarken (es gibt aber noch viel mehr gute): applaws, almo nature, grau, smilla, animonda, miamor, schmusy, hills, manchmal shah von aldi (das ist noch das beste billigfutter)
 

Jeanny

Hauskatze
Kessrin, wenn deine Mieze selbser Mäuse fängt, ist eine schlechte Ernährung nicht wirklich soooo das Problem. Trotzdem finde ich es sehr löblich, dass du dir Gedanken darüber machst.

Ich selbst füttere Macs, Ropocat, Cat&Clean, hin und wieder Animonda Carny und Shah vom Hofer (in Österreich ist es der Hofer ;) ).
Als Leckerlies habe ich zur Zeit Orijen Trockenfutter daheim. Ich verwende aber auch andere Supermarkttrofus weils ja wirklich nur als Leckerlie ist. Dennoch achte ich auch beim Supermarkttrofu darauf, dass Getreide nicht gleich an 1. Stelle steht bzw. prozentuell mehr Fleisch als Getreide im Trofu enthalten ist.

Die wichtigsten Punkte für gutes Nassfutter hat Heinzelfrau schon sehr gut erklärt.
 

heinzelfrau

Hauskatze
und lass dich nicht unterkriegen beim umstellen- durch die ganzen lockstoffe und zusätze beim billigfutter werden die katzen fast "süchtig" danach. das ist wie bei uns zweibeinern beim mac donalds...da weiß man doch auch nicht, warum man den fraß eigentlich so gern mag ;)

es ist also nicht ungewöhnlich, wenn sie das hochwertige futter erstmal so spannend finden wie der durchschnittsmensch einen tofu-auflauf ;)
falls sie es nicht mögen, dann mische ihnen kleine portionen unters "supermarktfastfood" und erhöhe die portionen langsam im laufe der zeit. mit etwas geduld hat man die katzingers schlussendlich ausgetrickst!!!!

@freyja
ja, macs wäre toll, mich ärgert nur, dass man das nicht bei zooplus bestellen kann!!!

@jeanny
ich bin noch nicht so "piefkefiziert" wie ich klingen mag- aber da mich da niemand versteht wenn ich zum "hofer" muss und dort an der kassa ein "sackerl" verlange...:kopfschuettel: man muss sich eben anpassen bei den fischköppen im hohen norden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeanny

Hauskatze
@freyja
ja, macs wäre toll, mich ärgert nur, dass man das nicht bei zooplus bestellen kann!!!

@jeanny
ich bin noch nicht so "piefkefiziert" wie ich klingen mag- aber da mich da niemand versteht wenn ich zum "hofer" muss und dort an der kassa ein "sackerl" verlange...:kopfschuettel: man muss sich eben anpassen bei den fischköppen im hohen norden!!!

Drum bestell ich das Macs bei Sandra's Tieroase. ;)

:lol: na dann ists ja eh gut. :D
 

Alegra

Hauskatze
@jeanny
ich bin noch nicht so "piefkefiziert" wie ich klingen mag- aber da mich da niemand versteht wenn ich zum "hofer" muss und dort an der kassa ein "sackerl" verlange...:kopfschuettel: man muss sich eben anpassen bei den fischköppen im hohen norden!!!

beim aldi eine Tüte an der KassE ne ;)


ich persönlich füttere Smilla, Macs, Tiger Cat, Animonda Carny, Cosma, Almo, Miamor Feine Filets und Shah im stetigen Wechsel.
 

heinzelfrau

Hauskatze
ich kenne sandras tieroase, aber da ich dort nur macs bestellen würde, kann ich mich wegen der versandkosten nicht wirklich überwinden noch einen zweiten internetshop dazuzunehmen...blöd irgendwie, ich weiß, aber ich würd halt so gerne bequem und praktisch alles bei einem bestellen!!!:coffee:
 

Jeanny

Hauskatze
Hmmm. Da is aber schon ab einer geringen Bestellgebühr ein Gratisversand innerhalb von Deutschland.
 

Jeanny

Hauskatze
Und es gibt auch ein paar von den von dir gefütterten Futtersorten dort.
Wennst das also aufteilst auf zooplus und sandras tieroase, kommst wahrscheinlich bei beiden auf den kostenlosen Versand und du kannst das Macs auch füttern. ;) Und das Ropocat ist auch ein super Futter. Das gibts beim Zooplus, glaub ich, auch nicht.
 

Freyja

Hauskatze
warum wechselst du eigentlich nicht gänzlich von zooplus auf sandras tieroase? hat zooplus nicht die gleichen marken wie sandras tieroase?
 

heinzelfrau

Hauskatze
ich weiß nicht so recht..ich krieg immer 10% bei zooplus und die auswahl ist halt viel größer (vor allem bei so gschistigschasti wie spielzeug, zubehör,...). und leider bin ich voll abhängig von zooplus (es ist wie dem teufel die seele verschrieben zu haben)- da ich den litter locker II gekauft habe und nur dort die nachfüllkassetten kriege...misti!!!

aber ich werde einfach mal eine testbestellung bei der tieroase aufgeben, denn beim barferzeugs wiedrumm hat sie eindeutig die bessere auswahl. dann gibts eben öfter pakete nachhause ;) (wenn die deppen von der post das auch wirklich liefern, denn wenn ich nicht zuhause bin, dann schleppe ich mir einen ast, wenn ich das selbst vom postverteiler holen muss!!! das NERVT unglaublich!!! ich denke mit grauen an die hamsterbestellung dosenfutter+ 40 kg streu)
 
Oben