• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

whiskas,Molly ect. was soll ich füttern

Kuno

Katzenjunges
Ich habe keinen durhcblick bezüglich katzenfutter. Helft mir bitte???????????????????????????ßßß:eek:pi:
 

XClaudiaX

Hauskatze
Es gibt hier im Forum eine super Futterliste. Da hast du so gut wie alle Anbieter in einer Tabelle und siehst auf den ersten Blick was gut ist.

Gut ist:

hoher Fleischanteil (nicht tierische Nebenerzeugnisse, FLEISCH)
kein Zucker
wenig Getreide
kein Soja usw.

Ich füttere z.B. GRAU und barfe teilweise... (Biologisch Artgerechte Rohe Fütterung)

Ich hab mich auch gaaar nicht ausgekannt. Aber hier im Forum gibt es massenhaft gute Beiträge zur Ernährung! Einfach mal ein bisschen stöbern :)

EDIT: In diesem Unterforum unter "Katzenfuttertest" (ganz oben) findest du die einzelnen Marken getestet von den Foris und deren Katzen.

Ach ja, noch was vergessen :yeah:

Also, teuer ist nicht gleich gut. Whiskas z.B. ist eigentlich eines der Futtermittel, die keine gute Zusammensetzung haben...

Liebe Grüße
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:

XClaudiaX

Hauskatze
Bitte, bitte - gern geschehen.

Jetzt muss ich aber mal ehrlich sein...

Du bekommst heute deine Katze und hast noch keine Ahnung was du deiner Susi fütterst? :eek:mg:

Das sind Sachen, die wusste ich bevor ich überhaupt wusste, welche Katzen ich bekomme.

Naja, deine Sache und ich bin schon wieder ruhig.

PS: Hast du auch andere Katzen oder ist das deine Erste?
 

Virus

Hauskatze
sry - aber die meisten hier haben am anfang billigschrott gefüttert - und erst duch das forum hier gelernt, was wirklich als futter in frage kommt - also nicht gleich mit dem hammer losprügeln



kuno - für den anfang würd ich mal zum hofer gehen, und dort das shah in den kleinen 200g dosen kaufen (Nicht die sackerl oder die anderen schälchen/dosen)
und dann kannst du dir auch besseres futter zb über zooplus bestellen ;)
 
L

Lena

Guest
kuno - für den anfang würd ich mal zum hofer gehen, und dort das shah in den kleinen 200g dosen kaufen (Nicht die sackerl oder die anderen schälchen/dosen)
und dann kannst du dir auch besseres futter zb über zooplus bestellen ;)


auch "dein bestes" vom DM ist gut für den anfang! da kannst soweit ich weiß auch sackerln, schälchen etc bedenkenlos nehmen!
 
Z

Zornröschen

Guest
Woher hast du deine Susi und was hat sie bis jetzt zum Fressen bekommen?

Ich hab es so gemacht, dass ich die ersten paar Tage das gewohnte Futter vom Züchter gefüttert habe (damit die Eingewöhnung nicht noch stressiger wird) und dann auf hochwertiges Nassfutter umgestellt habe. Ich bestelle immer unter www.zooplus.de

Viel Spaß mit deiner Katze!
 

XClaudiaX

Hauskatze
@ Virus

Ich hab nicht losgeprügelt... Ich habe glaub ich ganz ruhig meine Meinung kund getan. :yeah:

Und ich handhabe das nunmal so: Ich informiere mich BEVOR ich ein Tier zu mir nehme! Das der Großteil zuerst "Schrottfutter" füttert finde ich persönlich ziemlich schade, weil es mir sagt dass nicht alle Aspekte die mit der Haltung einer Katze zu tun haben beachtet wurden. Außerdem hab ich ja geschrieben, dass jeder Seine Meinung hat und ich - was das angeht - schon wieder ruhig bin. :lol:

Also, weiterhin frohes Schaffen und
liebe Grüße
Claudia
 

Kuno

Katzenjunges
Ich finds gut das du mir diene Meinung gesagt hast .

Seit wann ist Whiskas schlecht ? Meine Alte Katze haben wir immer mir Whiskas gefüttert und sie wurde 16 Jahre alt und war nicht mollig
 
Zuletzt bearbeitet:

XClaudiaX

Hauskatze
Danke Kuno ^^

Und ich finds gut, dass du das respektierst :rock:

EDIT: Es ist ja nicht so, dass die Racker beim Füttern von nicht hochwertigem Futter umgehend daran sterben.

Aber überleg mal was Katzen in der Natur fressen würden. (Mäuse, Vögel, Insekten) Und jetzt sag mir wo darin Soja sein sollte? (ist in vielen der teuren Markenprodukte enthalten) oder Zucker (Katzen können "süß" nicht einmal schmecken) oder Massenhaft Getreide? Das einzige "Körndlfutter" das Katzen futtern ist jenes, das sie über den Magen ihrer Beute aufnehmen.

Für mich ist das ein sehr wichtiges Thema. Denn ja, unsere Haustiere passen sich uns an, aber das ist nicht Sinn und Zweck der Tierhaltung, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rusty

Hauskatze
Ich finds gut das du mir diene Meinung gesagt hast .

Seit wann ist Whiskas schlecht ? Meine Alte Katze haben wir immer mir Whiskas gefüttert und sie wurde 16 Jahre alt und war nicht mollig

Sicher werden Millionen Katzen mit Whiskas gefüttert und es schadet ihnen nicht. Ich habe meine Katzen bis vor 10 Jahren auch mit Whiskas gefüttert, weil ich es nicht besser wusste. Dann habe ich mal eine Reportage im Fernsehen gesehen über die Vermarktung von Industrieabfällen in der Futtermittelherstellung. Ich habe auch das Buch gekauft von Grimm "Katzen würden Mäuse kaufen" - da ist mir wirklich das Grausen gekommen und dann habe ich mir gesagt, um das Geld das ich für Whiskas und Sheba ausgebe, könnte ich schon hochwertiges Futter auch kaufen. Man braucht von hochwertigem Futter nur die Hälfte wie von dem mit Füllstoffen aufgeblasenem Supermarktfutter, die Kacke stinkt nicht mehr so, Zähne sind gesünder, weil im hochwertigen Futter kein Zucker drin ist und es ist auch nicht ausgeschlossen, dass Krebserkrankungen der Katze durch die umgewandelten ehemals hochgiftigen Abfälle hervorgerufen werden können. Ich kaufe Katzenfutter im Fachhandel. Futterschüssel hat viel, Freßnapf hat auch einiges, Marthas Tierwelt hat auch nur Premiumfutter und liefert sogar innerhalb Wien, Vivaldi ist österreichisches Futter und wird auch geliefert, dann gibt es noch unzählige Internetversender wie zooplus usw., wo man ab einem gewissen Betrag keine Portokosten zahlt.
Aber du kannst auch Shah von Hofer mit gutem Gewissen kaufen, das ist so ziemlich das hochwertigste Futter, welches du in den Supermärkten kaufen kannst.
 

thilia

Hauskatze
Man kann es an sich auch mit dem Menschen vergleichen... Da gibts die, die sich bewusst und ausgeglichen ernähren, und dann gibts die, die oft und gerne Fastfood essen, oder viel sonstiges Krimskrams wie Schoko usw... Die Menschen sterben auch nicht unbedingt früher, aber das Risiko von Erkrankungen ist um einiges höher ;)
 

Dirk

Welpen
Also jedem der Whiskas oder ähnliche Supermarkt Produkte füttert kann ich nur ein Buch Empfehlen
"Katzen würden Mäuse kaufen " Schwarzbuch Tiernahrung.Ist ein sehr interessantes Buch von Hans -Ulrich -Grimm der 9 Jahre Redakteur beim Spiegel war und im bereich Tiernahrungsindustrie rechachiert hat.
Kostet bei Amazon 8,95 Euro.
Es gibt da einen schönen Spruch "Je schlechter ein Produkt umso mehr muß man für Werben".
Wer fragen diesbezüglich hat schreibt mir einfach ne E-mail

dirk.hofmann3@gmx.net
 

Kuno

Katzenjunges
Danke für eure Tipps . Jetzt hats glaube ich auch meiner Katze denn Appetitt auf Whiskas verschlagen.:lol:
 
Oben