• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Whiskas Statement

Alegra

Hauskatze
Von diesen Direktvertrieb sachen enhme ich eigetnlich auch lieber Abstand, mir ist die Vertriebsform alleine shcon so unsympathisch...
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Ich hab gehört dass Fa. Aras ziemlich aufdringlich sein kann. Das beste Futter solls auch nicht sein. Schon alleine die Aussage, dass die Käufer die genauen Inhaltsstoffe nicht wissen möchten, also warum sollen sies anführen...? :bala:
 

Damit

Hauskatze
Ein interessantes Thema, das noch Generationen von Foris beschäftigen wird.
Auffällig ist jedoch, das man niemals zu einem schlüssigen Endresultat kommt und man eigentlich schon im 2. Beitrag schreiben könnte, dass jeder seine Tiere nach eigenem Ermessen ernähren soll/kann.

Ich selbst kaufe Supermarktfutter nur im Notfall - wenn die Lieferung von Zooplus & Co. auf sich warten lässt. Ich hab wirklich fast alle hochwertigen Futtersorten ausprobiert und kann nur sagen, dass so manche teure Sorte, die so gut roch, dass ich sie am liebsten selbst gekostet hätte, von meinen Katzen schlichtweg abgelehnt wurde (Felidae, Pfotenliebe, Auenland) und ich füttere daher Portas, Animonda und Miamor, was zwar nur mittelwertig ist, aber wenigstens gefressen wird. Man sieht also, dass die Miezen ihr Mitspracherecht sehr wohl zum Ausdruck bringen. Eine Dose um € 1,80 möchte ich nur ungern wegschmeißen, weil die Katzen "das fade Auge" bei deren Anblick bekommen..
Ansonst Barfe ich (zu 50 - 70 %), aber sogar Rohfleisch ist nicht immer beliebt. Ich weiß, selber schuld, aber daran werde ich wohl nichts mehr ändern können.
 

dea

Hauskatze
... Ich hab wirklich fast alle hochwertigen Futtersorten ausprobiert und kann nur sagen, dass so manche teure Sorte, die so gut roch, dass ich sie am liebsten selbst gekostet hätte, von meinen Katzen schlichtweg abgelehnt wurde (Felidae, Pfotenliebe, Auenland) und ich füttere daher Portas, Animonda und Miamor, was zwar nur mittelwertig ist, aber wenigstens gefressen wird. Man sieht also, dass die Miezen ihr Mitspracherecht sehr wohl zum Ausdruck bringen. ...
Das ist einfach erklärt, stell einem Kind McD-Fraß hin und einen Teller voll mit ausgewogenem, gesundem Essen ....

Geschmacksverstärker und Gewöhnung daran sei dank, wird automatisch zum ungesunden gegriffen. Es gibt nur wenige Kinder, die von sich aus gesunde Nahrung bevorzugen.
 

Alegra

Hauskatze
Ich würde jetzt hier nicht auf eine Allgemeine Futterdiskussion umschwenken, sondern einfach mal über Whiskas diskutieren ;).

Meiner Meinung nach ist Whiskas schelcht wegen:
Zucker (wenn auch noch so wenig)
Konservierungs- und Farbstoffe
schlechte Deklarierung
überteuert
pflanzliche Nebenerzeugnisse - wer braucht das?

Klar sind manche mittelklasse futter auch nicht besonders gut deklariert, aber sie enthalten im Vergleich zu Whiskas keine Konservierungsstoffe oder Farbstoffe und sind zudem getreidefrei (also dass was ich füttere...)
 
B

belinda2008

Guest
Und Mensch ernährt sich ausschließlich davon? Viele Katzen bekommen nur Schrott und haben nicht die Möglichkeit zu wählen - Mensch wählt sein Futter selbst.

Wenn Mensch sich nur von minderwertigen Nahrungsmittel ernährt, sieht man auch die gesundheitlichen Auswirkungen ;) ist bei der Katz net anders.

...genau!

Was mich bei Whiskas & Co stört ist, dass ich nicht weiß welche Tiere da verarbeitet wurden und ich auch nicht den Muskelfleischanteil kenne und nicht genau erfahre was Whiskas unter "tierische Nebenprodukte" alles hineinwirft.

...weißt Du daß bei hochwertigem Futter immer so genau? Muskelfleich etc. ist deklariert, aber wenn ich zB eine Dose Animonda ( was meine Miezen ja durchaus kriegen:) in Händen halte weiß i genauso wenig wo und unter welchen Umständen das Huhn gelebt hat, wie es gefüttert wurde oder wie geschlachtet- ich wollte damit nur sagen daß man bei KEINEM Hersteller eine Garantie hat für die tatsächliche Qualität des Fleisches.

Detto Farbstoffe, künstliche Aromen und Konservierungsstoffe ... die haben weder in Menschen- noch in Tiernahrung etwas zu suchen.

...seh ich genau so und versuch ich natürlich für Mensch und Tier weitgehend zu vermeiden...

@ Sunnyjersey:

danke, danke danke:five:
Du sprichst mir sowas von aus der Seele!!!

baba


ps. sorry für das Chaos ich check das Zitieren irgendwie noch nicht:bag:
 

dea

Hauskatze
...weißt Du daß bei hochwertigem Futter immer so genau?
Jein - kommt auf den Hersteller an. Viele Hersteller hochwertiger Futtersorten geben sehr wohl an welche Tiere verarbeitet werden und geben auch Auskunft welche Nebenprodukte drinnen sind und wie hoch der Anteil Muskelfleisch/Nebenprodukte ist. Weiters bekommst du nur von Herstellern von hochwertigem Futter 100 % artenreine Fleischdosen und net einen Anteil von 4 % Huhn und der Rest ist was halt so anfällt ...

...wenn ich zB eine Dose Animonda ( was meine Miezen ja durchaus kriegen) in Händen halte weiß i genauso wenig wo und unter welchen Umständen das Huhn gelebt hat, wie es gefüttert wurde oder wie geschlachtet-
Da gibt es die Möglichkeit auf Dosenfutter in Bioqualität umzusteigen oder auf Futter aus heimischer Fleischproduktion zurückzugreifen.

ich wollte damit nur sagen daß man bei KEINEM Hersteller eine Garantie hat für die tatsächliche Qualität des Fleisches.
Seh ich nicht so ... die paar Hersteller die wirklich "sauber" arbeiten kannst aber an einer Hand abzählen ... zb fallen alle Biohersteller unter die strengsten Qualitätskriterien und diese paar Firmen geben auch wirklich gern detaillierte Auskunft über ihre Produkte.
 
Oben