• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie am besten Pflaster entfernen ?

Lilou

Katzenjunges
Hallo !

Meine Kleine wurde vor einer Woche kastriert. Ist alles super verlaufen. Der Arzt hat ihr über die Wunde ein Pflaster geklebt. Ich habs bis jetzt obengelassen, damit sie sich nicht die Fäden zieht.

Ich hoffe, dass war kein Fehler, nicht dass es vielleicht besser für die Wundheilung wäre, wenn keines oben ist. Gestern hab ich probiert es abzulösen, doch das klebt bombenfest.

Mit einem Ruck wollt ich es auch nicht ablösen, damit sie keine Schmerzen hat und ich vielleicht die Wunde aufreisse.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich es schmerzlos wieder runterkriege ?

LG
 

Elfchen

Hauskatze
Was hat denn der TA zu dem Pflaster gesagt? Ich würd den einfach mal anrufen und fragen, was du damit tun sollst.
 
Ich weis da leider auch keinen Tip meine Mietzen hatten immer Haare dran und ich konnte das Pflaster toll von den Haaren schneiden. Warum laesst es nicht vom TA abloesen wenn er die Naehe zieht?
 
B

BKH_

Guest
Meine kleine wurde am Freitag kastriert und hat ein Pflaster bekommen, es war jedoch am nächsten Abend schon unten weil sie dauernd daran geleckt hat.
Vl kannst du es befeuchten damit es besser runter geht?
 

Susanna

Hauskatze
Weiß ja nicht welche Sorte "Pflaster" dein Miezchen am Bauch kleben hat (meine TÄ läßt die Kastrationswunden ohne Verband) - aber wenn es so eine weichere Sorte ist - kannst vorsichtig die Ränder rundum (also nicht genau dort wo drunter die Naht ist) mit Wundbenzin anfeuchten - dann geht´s ganz leicht runter...
LG Susanna
 

kati018

Hauskatze
Wir mussten das Plaster lt. TA einige Tage (glaub es waren 2 oder 3 Tage) nach der OP selbst entfernen. Die eine Mieze hat da gute Vorarbeit geleistet :aetsch: , bei der anderen halfen wir zusammen.

Ich hab sie gehalten und gestreichelt, den Bauch leicht gespannt, also dass du besser hinsiehst und mein LG hat es vorsichtig entfernt. :buddies: Bitte nicht ruckartig!!! Das kann sehr weh tun und die Naht kann beschädigt werden. :unsure:
 

Damit

Hauskatze
Ich würde auch dem TA die Entfernung des Pflasters überlassen. Da ist die Katze dann wenigstens nicht auf DICH böse, wenn es etwas weh tut. Außerdem sollte die Wunde ohnehin begutachtet werden, um eine Entzündung auszuschließen.
 

hannibal

Hauskatze
falls es so ein herkömmliches Pflaster ist, dann kannst es ganz gut lösen, in dem du die Klebteile mit Olivenöl einschmierst. Einige Tropfen auf den Finger und vom Rand hineinreiben. Wenn das so richtig fettig ist, müsste es recht gut ablösbar sein, bzw. von fast alleine runtergehen.
Olivenöl schadet auch nicht der Katze.
 

Lilou

Katzenjunges
Hallo !

Vielen Dank für eure Antworten. Habs gestern geschafft, das Pflaster zu lösen. Habs mit Wasser eingeweicht und schön langsam runtergezogen.Hat zwar etwas gedauert aber so hatte sie keine Schmerzen.

Zum Fäden ziehen muss ich nicht mehr zum Tierarzt, da es auflösende Fäden sind, wobei er meinte nach 10 Tagen könnte ich die 2 Fäden selber ziehen.

Hab mich gewundert wie klein die Naht ist. Bei meiner ersten Katze war die Naht 3 mal so lang. Die Naht sieht sauber aus, nur ein Knubbel hat sich gebildet, aber das ist ja normal.

LG
 
Oben