• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie bändige ich Kater?

danieler

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben!

Hab ja hier schon mal erwähnt, dass ich einen kleinen Kater zu Hause habe (10 Wochen alt), der ziemlich wild ist = spielen mit zu grobem Beißen (tut höllisch weh).
Wollte ihm einen Spielpartner beschaffen, hab aber diesbezüglich mit meiner family ein Problem (es gab diesbezüglich schon etliche Diskussionen) - diese wollen nur einen. Schreibt mir also nicht, dass ich trotzdem einen zweiten holen soll, da dies nun leider nicht möglich ist. Der KAter wird in einigen Wochen sehr viel Freilauf habe, da wir einen großen Garten mit anliegenden Feldern haben - zudem wird er auch immer ins Haus dürfen (also - Freiheit pur). Wir hoffen, dass er sich dann draußen ein wenig austoben kann.
Zurzeit verbringe ich sehr viel Zeit mit ihm - spiele ausgiebigst - trotzdem verwechselt er aber z.B. meine Hand immer mit einem Feind, da er dermaßen stark kratzt und beißt, dass ich es nicht aushalte ihm dies zu gewähren. Leider hilft auch kein lautes nein, er hängt richtig drauf und lässt sich kaum abschütteln.
Was soll ich tun? Noch mehr spielen geht zeitlich nicht, aber wir spielen insgesamt über den Tag verteilt sicher vier Stunden mit ihm.

Bitte gebt mir einen guten Rat, wie ich ihn zu einem weniger aggressivem Kater erziehen kann. Ich weiß, dass der beste Rat ein zweiter Kater wäre, aber dies geht leider zur Zeit aus oben genannten Gründen nicht, bzw. liegt es nicht in meiner Hand.

Vielen Dank,

Dani
 
L

Lena

Guest
ja also wie du selbst weißt, ein kumpel wäre vermutlich die ideale lösung.
aber das mal außen vor....

ich denk vorallem, dass der kleine mit 10 wochen noch total verspielt ist und da vermutlich auch keinen großen unterschied zwischen spielzeug und hand sieht... bewegt sich-spielzeug :lol:

ich würd mir an deiner stelle allerdings das mit dem ungesicherten freigang nochmal überlegen (ich nehm an das was so gemeint....) stöber hier mal durchs forum!

sonst fällt mir spontan vielleicht noch wasserspritzerl ein.... ich überleg noch weiter und sag dir wenn mir noch was einfällt :)
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Ich hab mit meinen Katzen, als sie in dem Allter waren, ausschließlich mit Spielangel oder ähnlichem gespielt. Die Hände gabs nur zum streicheln, so haben die Katzen das ganz schnell gelernt. Wenns mich einmal beißen wolltn hab ich mich zurückgezogen...wie fad...da warens lieber wieder brav damit ich weiterspiele! ;)

Du kannst Spielmäuse werfen, Bälle rollen lassen, zerlegen darf er Kartons, leere Klopapierrollen (die kann man am Ende eindrücken und innen eine Spielmaus oder wenig Trockenfutterstückerl geben, als Anreiz das ganze zu zerlegen), eventuell Laiserpointer, oder eben Federangel, das ist DER Renner!

Bitte unbedingt VOR dem geplanten Freigang kastrieren lassen!

lg Christine
 

dea

Hauskatze
Bitte gebt mir einen guten Rat, wie ich ihn zu einem weniger aggressivem Kater erziehen kann.

Tja, dann bleibt nur noch der Rat ... ihr werdet eure Entscheidung aussitzen bis der Kater entweder so verhaltensgestört ist bis er in einem Tierheim landet oder aus "persönlichen, gesundheitlichen Gründen" bei euch rausfliegt ...

oder der Kater resigniert und starrt den ganzen Tag Löcher in die Luft, lümmelt apathisch herum und verschläft seine Lebenszeit ... vielleicht pisst er euch dann die Wohnung voll oder zerbeisst sämtliche Schuhe, Bücher, zerstört das Sofa und Polster ...

PS: Dein Kater ist NICHT aggressiv er zeigt ein natürliches angeborenes Spielverhalten, das er durch falsche Haltung nicht ausleben kann ... DAS ist nicht ein Fehler des Katers und kann auch nur bedingt wegtrainiert werden.
Er verwechselt auch nicht deine Hand mit einem Feind .. sondern verwendet sie als Spielkamerad wie er mit anderen Katzen spielen würde .. da deine Hand/du net so reagieren kannst wie es eine Katze tun würde, trägst du Spuren des Spiels davon ...
 

kitten

Hauskatze
schließe mich dea so ziemlich an...ist in dem alter normal, und man kanns nur bedingt umgehen, indem man eben so wie christine schrieb nie mit der hand mit ihm spielt....

ansonsten jammern wenn er grob ist....ihn anblasen= fauchen

eigentlich ist das ganze aber nur wegen der einzelhaltung...

dass er bei ungesichertem freigang einen katzenkumpel findet, ist eher selten der fall, bei gesichertem hat er wieder keine sozialkontakte....

ist elider schwer einen tip zu geben, wenn die lösung für das problem nicht in frage kommt- mit dem katerchen ist auf jeden fall alles in ordnung, das hat mit agressiv nix zu tun- könnte aber sein dass es sich in die richtung entwickelt, wenn er immer alleine gehalten wird- tiere muss man nunmal artgerecht halten, sonst kommts zu störungen....

ungesicherter freigang kann/wird ihm unter umständen das leben kosten, meistens früher als gewünscht und erwartet...jo, zumindest kastrieren bevor er rausdarf, sonst zeugt er auch noch 100erte ungewollter babies, holt sich krankheiten und hat katerkämpfe....

ihr lasst ihn doch aber wenigstens gegen alles impfen?
 

Buttercup

Hauskatze
Ich kann dir zu dem Thema nur meine eigene Geschichte erzählen. Als unser Yoshi noch ganz klein war, haben wir auch (unwissend) ihn als Einzelkatze gehalten und mit der Hand mit ihm gespielt. als er größer wurde war das dann nimma lustig, hat dann teilweise echt weh getan, also wollten wirs ihm irgendwie abgewöhnen, tja, wollten... Wie sich heraus gestellt hat, ging das nicht! Er hat in jeder situation und zu jeder Möglichkeit die Hand angefallen und herzhaft zugebissen, obwohl wir gar nicht mit ihm spielen wollten.
Kurz gesagt, wir konnten es ihm nicht einmal annähernd abgewöhnen und wir sahen aus, als ob wir selbstmordgefährdet wären.

Erst als wir unseren Kleinen bekommen haben, hat es schlagartig aufgehört. Jetzt interessieren ihn unsere Hände nicht mehr, außer wir legen es darauf an mit ihm mit der Hand zu spielen, aber selbst dann beißt er nimma so fest zu.

Also, ich kann dir aus Erfahrung sagen: die EINZIGE Möglichkeit ist ein Spielgefährte, auch wenn du das nicht hören möchtest!


LG
Buttercup
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zornröschen

Guest
oder der Kater resigniert und starrt den ganzen Tag Löcher in die Luft, lümmelt apathisch herum und verschläft seine Lebenszeit ...

Dem stimme ich voll zu - bei meinem Kater war es so. Irgendwann hat er aufgehört wild und laut zu sein und hat einfach gar nichts mehr gemacht. Am Schluss hat er nicht mal mehr gefressen vor lauter Langeweile und Traurigkeit.

Sprich noch einmal mit deiner Familie und versuch alles, um dem kleinen Kerl einen Spielgefährten zu holen.

Bei mir waren anfangs auch alle dagegen, aber nach langem Nerven konnte ich es durchsetzen und meinem großen Brummbären geht es nun wirklich spitzenmäßig mit einem Kumpel.
 

Rusty

Hauskatze
Wenn familiäre Gründe dazu zwingen, nur eine einzige Katze zu halten, dann ist es besser man nimmt sich eine ältere Katze, welche Einzelhaltung gewohnt ist, oder die keinen Wert legt auf kätzische Gesellschaft. Ein junges, verspieltes Kätzchen ohne Gechwisterchen oder zweitem Kätzchen aufzunehmen ist immer ein Risiko. Wo für ein Kätzchen Platz ist, muss auch für zwei Kätzchen Platz sein. Wo für ein Kätzchen Futter und Streu vorhanden ist, muss es auch für zwei Kätzchen reichen. Wo Geld für TA-Kosten für ein Kätzchen vorhanden ist, sollte es auch für zwei Kätzchen vorhanden sein. Wenn der Mann/Freund/Partner oder wer auch immer ein Kätzchen gestattet, sollte er auch zwei erlauben. Wenn nicht, dann sollte man sich lieber gleich ein Stofftier oder Goldfische zulegen, als das Risoko einzugehen, ein verhaltensgestörtes Katzentier, das niemand mehr will, ins Tierheim abschieben zu müssen.
 

Astrid

Hauskatze
Also ehrlich, manchmal kann ich mir nur an den Kopf greifen bei den Antworten die hier teilweise im Forum zu lesen sind.

@danieler

Dein Kater verhält sich ganz normal. Benutze zum Spielen eine Angel oder einen Federwedel. Es gibt auch Handschuhe mit Bändeln dran und und und
Es gibt also genug Möglichkeiten mit ihm zu spielen ohne das er dir weh tut.

Es ist zwar schade das er alleine ist aber ich denke nicht das er deswegen verhaltensgestört wird oder die Wohnung anpisst da er ja bald über Felder streifen kann.
Lass ihn rechtzeitig kastrieren bevor du ihm Freigang gewährst.
 

Batpsy

Katzenjunges
nun ja, ich hatte in meinem Leben immer Katzen die beim Streicheln lustvoll zu knabbern und beißen begannen. Je nach Größe der Katze tat das mehr oder weniger weh. Ich hatte jedoch meine Katzen NIE in Einzelhaltung (aber auch nie von Babyalter an) , aber trotzdem hatte ich immer kleine Hanibal Lectors :whistle: - auch aktuell wieder.
Wir verwenden zwei unterschiedliche Strategien: jämmerlich zu mauzen wenn sie zu beißen beginnt, jämmerlich auuuuuu zu jaulen, wenn er zu beißen beginnt und hin und wieder hilft auch ein penetrantes Zischen, das mögen beide nicht und blicken dann sehr irritiert und lassen ab.

Ich hatte jetzt meine Katze, die mir zugelaufen ist, 8 Monate in Einzelhaltung und habe nun einen Kater dazugenommen. Es ist in keiner Weise mehr Arbeit oder Aufwand, sondern eine Erleichterung, da die Katze nun nicht alle 10 Min bei Fuß steht mit einem Spielzeug und mich zum Spielen auffordert. Es ist auch sehr heiter den beiden zuzusehen, wenn sie spielen. Nur mein Lesesessel ist jetzt ständig belegt, davor hatte ich noch hin und wieder eine Chance :eek:mi:.
 

dea

Hauskatze
Also ehrlich, manchmal kann ich mir nur an den Kopf greifen bei den Antworten die hier teilweise im Forum zu lesen sind.
.....
Es ist zwar schade das er alleine ist aber ich denke nicht das er deswegen verhaltensgestört wird oder die Wohnung anpisst da er ja bald über Felder streifen kann.
Lass ihn rechtzeitig kastrieren bevor du ihm Freigang gewährst.

Ich muss da mal was einwerfen:

Die Katze kam mit 9 Wochen in Einzelhaltung ... kastriert wird ein Kater im Schnitt mit 6 Monaten ....

1. Wurde er viel zu früh von seiner Mutter und Geschwistern getrennt ... mitten in der Phase in der er von seiner Mutter oder anderen älteren Katzen "erzogen" wird.

2. Grad über die Monate, die für eine Katze am prägensten sind (was das Sozialverhalten angeht) ist der Kater im Haus/Wohnung allein mit Menschen, die seine Sprache offensichtlich überhaupt net verstehen .. und ihn jetzt schon als aggressiv und "hormongesteuert" bezeichnen und einem 9 Wochen alten Katzerl einen ausgeprägten "Jagdtrieb" nachsagen ...

und du meinst tatsächlich, dass das auf seine Entwicklung keinerlei Auswirkungen haben wird?

Ich halte diesen Lebensstart schlicht und einfach für schlecht: Der Kater hat keine Möglichkeit jetzt zu lernen mit anderen Katzen umzugehen und wird nach der Kastra unvorbereitet in die "Wildniss/Freiheit" gestoßen ... sowas macht man nicht mal mit großgezogenen Wildtieren ...

PS: Vielleicht wird er net die Wohnung vollpissen .. vielleicht wird er sich dann einfach überhaupt net raustrauen oder kackt sich vor Angst vor anderen Katzen an ... ;)
 

danieler

Katzenjunges
Ântwort an Dea und co.

@Dea: danke, dass Du dich bemühst, mir zu antworten, aber auf solch anfreifende Antworten kann ich leicht verzichten. Hast Du meine Frage denn nicht genau durchgelesen, in welcher ich meine Situation beschreibe? Ich weiss, dass ein Spielpartener die beste Lösung wäre, aber hab mich leider zu HAuse bisher nicht durchsetzen können - versuche aber aus dieser LAge trotzdem das Beste zu machen und informiere micht dbzgl. auch gerne um mich weiterzuentwickeln. Wenn man dann solche "angepissten" Antworten bekommt, dann ist das nicht sehr hilfreich! Leider fragst Du vorher auch nicht warum manche DInge so sind, wie sie sind. z.B. habe ich den Kleinen mit 9 Wochen genommen, da er sonst ins Tierheim gekommen wäre (die Besitzer wollten die Kleinen partout nicht mehr behalten). Und:jeder fängt einmal mit einer Katze/einem KAter an und stellt für Geübte die komischten Fragen, aber sich dann durch die Blume sagen zu lassen, welch ein schlechter Tierhalter man nicht ist, da man hinterfragt, ob dies oder Jenes auf Hormone oder Jagdtrieb zurückzugühren ist, dann finde ich das schon sehr dreißt.
Weißt Du, dass du mit Deinen Antworten sehr verletzen kannst und es einem sehr vermiest hier überhaupt noch weitere Fragen zu stellen!:angry:


@alle anderen: danke für Eure Antworten - konnte damit etwas anfangen und bin gerne offen, für weitere wertvolle Tipps.
 

thilia

Hauskatze
Ich sags mal so: Klar wäre ne 2te Katze das beste, kann es aber verstehen, dass da die Eltern zB nen Strich durch die Rechnung machen. Denen kann man dan erzählen was man will, da hilft alles nix. Und ganz ehrlich: Es kann für den Katerchen auch bei weitem schlimmer kommen... Vernachlässigung des Halters zB, oder qualvoller Tod, weil sich keiner drum kümmern kann... Und da denke ich doch, dass dieser Kater einen Halter gefunden hat, der ihm sehr am herzen liegt, und der versucht aus der Situation das beste zu machen. Und DAS sollte honoriert werden! Seit froh, wenn Leute sich hier Tipps holen wollen, ansatt immer nur böse mit dem Finger zu zeigen (ich weiß, das machen nicht alle hier ;)) Und sie sieht es ja auch selbst ein, dass es besser wäre, und das es aber nunmal nicht geht! Punkt aus. Die Frage ist: Wias kann man also machen, damit man dem Kater trotzdem in EInzelhaltung einen super Platz bieten kann, auch wenn nicht alles optimal ist.

Ich muss an dieser Stelle auch eine kleine Geschichte erzählen: Meine erste Katze die ich hatte, bekam ich als ich ca. 10 oder so war. Eines Tages hörten wir es draussen im garten bei uns maunzen. Wir raus, da lag so ein kleines weißes Fellbündel im gras und maunze herzzerreissend. Einer hatte die Katze bei uns ausgesetzt weil er die Kleinen scheinbar los werden wollte (wissen wir deswegen weil ein paar Häuser weiter ein fast gleich ausschauender Kater auch ausgesetzt wurde...) Wir haben uns also entschlossen, dass kleine Fellknäuel bei uns zu behalten. Damals wussten wir noch nichts von artgerechter Haltung und haben sehr viel falsch gemacht, was ich heute weiß. Diese Katze war auch Einzeltier, durfte auch immer raus und rein wann sie wollte, also ungeschützter Freigang. Einmal wär sie fast überfahren worden, konnte sich noch retten, und war seitdem extrem vorsichtig, wenn sie die Straße querte, war nur ein Auto ganz leise zu hören, ist sie sofort weg von der Straße. Meine damalige Katze hatte auch keinen Knall deswegen, war ne ganz normale Katze, hat geschmust, ist raus wenn ihr langweilig war und ist wieder gekommen wenn sie Futter wollte oder wegen Streicheleinheiten. Tjo, nach 5 Jahren hat sie dann doch ein Auto erwischt. Seitdem wollten meine Eltern keine Katzen mehr, weil der Schmerz einfach zu groß war. Und ich hab mir geschworen, wenn ich jemals wieder eine Katze habe, bleibt die reine Wohnungskatze. Ich habe sehr viel aus dieser schmerzlichen Erfahrung gelernt.

Jedenfalls, um auf das eigentliche Problem zurückzukommen: Du bist an der Reihe, deinem Kater zu zeigen, wo seine Grenzen sind. Kann auch zum Schutze deiner hand solche federangeln oder dergleichen empfehlen, oder du beschäftigst ihn mit anderen Sachen (Stichwort Fummelbrett usw.). Dir muss nur klar sein, dass wir Menschen nunmal keine Katze imitieren können, und wir anderen Katzen auch kein Katzenverhalten beibringen können, dass können sie nur untereinander gut.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden ;)
 

dea

Hauskatze
Weißt Du, dass du mit Deinen Antworten sehr verletzen kannst und es einem sehr vermiest hier überhaupt noch weitere Fragen zu stellen!:angry:
Was hast du dir für eine Antwort erwartet? Eine ehrliche oder ein "is eh alles super, es regelt sich alles von selbst"?

Wenn dir eine ehrliche Einschätzung und auch die möglichen Folgen der jetzigen Situation nicht passt, kann ich es nicht ändern ... Wenn keine zweite Katze möglich ist, dann wirst du und deine Familie mit Kratzern aus Spielwut leben müssen und hoffen, dass sich das gibt oder net schlimmer wird ;) .. einen anderen Tipp kann ich dir nicht geben, da die Lösung des Problems für euch net in Frage kommt.
Ist genauso, wenn du zum Arzt gehst und der dir ein wirksames Medikament gegen die Ursache deiner Erkrankung verschreibt und du sagst "das nehm ich nicht" und fragst gleichzeitig was du tun kannst ...

Ich habe dich weder beschimpft noch angegriffen. Ich habe dir nur vor Augen geführt, was dich erwarten kann. Es würde weder dir noch der Katze helfen, wenn dir hier alle sagen "ja, der doofe Kater ist aggressiv".

PS: Würdest du ein Kind, das 10 Jahre lang von Wölfen aufgezogen wurde und plötzlich in einer Stadt auf die Straße gestellt wird, als normal und optimal "erzogen" einschätzen? Dem Kind fehlt wesentliches in der Entwicklung und Erziehung auch wenns körperlich gesund ist ... Problem ist: dem Kind siehst du an, dass was net stimmt und es ist für sein gesamtes weiteres Leben gezeichnet ... der Katz, die bis zum 6./7. Monat allein gehalten wurde, siehst du es nicht an .. sondern merkst es nur an ihrem Verhalten/Ticks (das du danach nicht mehr ändern kannst!) und solche Katzen landen rasch als "aggressiv und zerstörerisch" abgestempelt auf dem Abstellgleis ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rusty

Hauskatze
@danieler: Was du noch machen könntest, du könntest dir so Leder-Arbeitshandschuhe, wie man sie im Gartencenter oder Baumärkten um wenig Geld bekommt, anziehen, wenn du mit deinem Rabauken spielst. Ich habe einige Katzenbesitzer in meinem Bekanntenkeris, die gerne mit ihren Katzen so spielen. Aber dadurch gewöhnst du ihm das grobe Spielen nicht ab, besser wäre es, wenn du mit ihm spielen würdest, indem du auf ein Staberl mit einem Bandl etwas dranbindest und die Hände nur zum Streicheln einsetzt. Wenn er dann trotzdem hinbeißt, laut und energisch "nein" sagen und dich sofort zurückziehen. Mit 10 Wochen ist er ja noch ein Baby und weiß nicht, was erwünscht ist und was nicht. Versuch es mal, ich wünsche dir viel Erfolg.
 
Oben