• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie bekomme ich unsere Couch wieder urinfrei???

Evelyn

Katzenjunges
So, den Beitrag hatte ich zwar schon vor ca. 20 Minuten reingestellt, aber irgendwie ist er verschwunden. Wurde er verschoben, und ich finde ihn nicht mehr, oder gelöscht? *kopfkratz* Hier also nochmals der Beitrag!

Hallo zusammen!

Wir haben ja einen Pinkelkater zuhause, und eigentlich wissen wir ja das Tiger gerne auf frisch gewaschene und rumliegende Wäsche pinkelt. Wir haben uns aber damit abgefunden, und achten darauf das nichts rumliegt. Es passiert ja auch nur gaaanz selten. Auf der Couch (Lederimitat) liegen aber immer 2 Wolldecken. Normalerweise sind die auch als Schlafplatz sehr beliebt, aber hin und wieder passiert es eben mal das Tiger draufpinkelt. Bis jetzt hatten wir auch immer Glück das er "nur" die Decke angepinkelt hat. Vorgestern jedoch, war es nach langem mal wieder soweit, und er hat sich wieder auf der Couch "erleichtert". Diesmal hat er aber schlecht gezielt und der Urin ist zwischen die Ritzen in der Couch gelaufen. Ich habe es natürlich gleich weggemacht, und die Ritzen mit Handtücher ausgestopft. Leider muss der Geruch trotzdem noch da sein, und gestern hat er es gleich nochmals gemacht. Meine - eigentlich sehr urinempfindliche Nase - riecht nichts mehr, aber Tiger muss es wohl noch riechen. Wie kann ich die Couch - bzw. vor allem die Ritzen behandeln, das er es nicht mehr riecht? Man kommt da ja auch so schwer dazu? Ne neue Couch möchte ich mir deswegen ja nicht gleich kaufen!

Habt ihr vielleicht ein paar Tips, wie man die Couch am besten behandelt, was man in die Ritzen "reinschütten" könnte?

LG Evelyn

M

manudlpudl25

Guest
HALLO evelyn!

hab gehört das china bzw. japanöl hilft. essig soll auch helfen, aber dies riecht sehr heftig. mehr tipps weiß ich leider nicht.

dinchen

Hauskatze
also ich hab mir jetzt nen dampfreiniger gekauft (gibts momentan bei eduscho.at). der ist ja zum bakterienabtöten da und hat auch so nen spitzen, langen aufsatz. - ich muss zwar ehrlich sagen dass ich noch nicht dazugekommen bin ihn für irgendwas auszuprobieren, aber ich könnt mir vorstelln dass das für dein problem ne mögliche lösung wär.
am besten is aber trotzdem irgendwer der nen dampfreiniger in verwendung hat schreibt noch seine erfahrungen hier rein. (nicht dass ich einen schmarrn verzapf')

lg & viel erfolg!

demona

Hauskatze
meine couch reinig' ich etweder mit essig-reiniger,allzweck-reiniger,
heisses wasser,lysoform-spray....

Pama

Energiebündel
Hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Urin ging in den "Spalt" hinein. Habe die Couch ordentlich gereinigt, desinfesziert mit Lysoformspray und danach in den Spalt hin einige Tropfen Orangenöl oder Zitronenöl. Den Geruch mögen die meisten Katzen nicht. Es hat einen Tag wunderbar nach Orangen geduftet und Lucky hat nicht mehr dort gepinkelt.

LG Andrea

Evelyn

Katzenjunges
Hallo!

Vielen Dank für Eure Tipps. Wo bekomme ich diesen Lysoform-Spray her? Bzw. das China- Japanöl? In der Apotheke?

LG Evelyn

PS: Gestern und heute hat Tiger die Stelle ignoriert. Vielleicht habe ich den Geruch eh schon "vernichtet" - aber sicher ist sicher!

Gysbab

Hauskatze
Also mir hat auch mal ne Katze auf die Matraze gepinkelt, wei war das grindig und hat voll gestunken.

Ich hab dann beim Schlecker nen Zitruspolstermöbelreiniger gekauft, hab den Fleck zweimal eingelassen, mit Wasser drüber, trocknen lassen und man sah und roch nichts mehr. Leider weiß ich nimmer wie er genau hieß, aber soviel gibts beim Schlecker eh net von der AS Marke.

Oben