• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie flüssige Medizin verabreichen??

tommi2k5

Katzenjunges
Hallo allerseits!

Ich muss meinem Kater täglich etwas Schmerzmittel geben, da sich derzeit sein Kiefer "verändert"...

Haben jetzt vom Tierarzt ein flüssiges Schmerzmittel bekommen, aber wie können wir ihm das am leichtesten geben?
Sobald wir mit dieser "Spritze" auftauchen, läuft er gleich weg,

dass schlimme ist nur, wenn er dieses Mittelchen nicht täglich einnimmt, dann frißt er auch nichts, weil er einfach zu starke Schmerzen hat...

Haben es auch schon mit festhalten probiert, aber er macht den Mund nicht auf, und seinen Kopf dreht er auch immer zur Seite...

Sind für jeden Tip sehr dankbar,

Liebe Grüße,
Thomas
 

pelò

Hauskatze
Kann dir da nicht weiterhelfen, aber ich würde den Tierarzt um Rat bitten!

Alles gute!
 

Virus

Hauskatze
HAllo!
zuerst die spritze aufziehen und herrichten, dann kater schnappen. auf die schoss legen dann kannst ihn mit dem ganzen arm (hand - ellenbogen) ein bissi runterdrücken. mit der anderen hand nimmst die spritze.
mit der einen hand mit der du ihn festhältst, hältst du auch seinen kopf und spritzt ihn das schmerzmittel seitlich rein.
ist ein bissi kompliziert, aber man braucht nur übung.
Oder hast niemanden zweiten der dir dabei helfen kann?
 

Nelly

Hauskatze
Hi
Meine Tierärztin hat mir einen Trick gezeigt wie man Katzen fixieren kann,frag mal deinen Tierarzt ob er es dir zeigen kann.
Lg Nelly
 

mena

Katzenjunges
Hallo!
..meiner Mieze muss ich auch einmal am Tag Flüssigmedizin verabreichen..-
Spritze aufziehen-und ohne langem Fackeln (eventuell ein "Streicheltäuschungsmanöver ansetzten..-und die verhasste Spritze bis zu diesem Zeitpunkt im Hintergrung behalten..)
sie seitlich -eher hinten- am Maul ansetzen und einfach reindrücken(da dort die verzahnung nicht wie ein "Reissverschluss"abschliesst,kommt man dort eher an das Ziel,die Medizin auch dort hinzuspritzen,wo sie eben hingehört..)

-würde sie da gar nicht grossartig festhalten oder gar hochnehmen.-so ist die Angst noch grösser..-die Mieze dort belassen,wo sie gerade ist und vielleicht immer in der Verbindung,dass sie nachher Futter bekommt(bei uns ist es die "Abendschale",wie sie so schön von uns genannt wird..)-so hat sich unsere schnell daran gewöhnt,und macht gar keine faxen mehr..
Alles Gute!
Lg.Mena
 

Ela

Hauskatze
Ich würd sie am Genick packen mit einer Hand. Mit der anderen Hand, in der du die Spritze hast, nimmst du 2 Finger, die drückst du sanft in die "Mundwinkel", seitlich rein, dann machen sie das Mäulchen auf und schnell die Spritze hineindrücken. Das wars. Musst nur a bissl üben, dann wird das schon :thumb:
 

christine

Hauskatze
ist nicht so schwer ;)
spritze (natürlich ohne nadel ;) ) mit dem medi aufziehen, katze am genick packen und leicht aufheben, so, dass nur die vorderpfoten in der luft sind und ihr dann die spritze seitlich beim mundwinkel langsam hineindrücken - fertig :D
 

Serenity

Hauskatze
Darfst dich halt nicht scheuen sanfte Gewalt anzuwenden. Manchmal muß man unsere Tiger leider zu ihrem Glück zwingen :(
 
Oben