• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie Fütterung bei kleinen Kätzchen anfangen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hunde

Katzenjunges
Nach vielen Hunden und dem Wunsch unserer Kids nach einer Katze haben wir uns jetzt entschlossen Katzen zu uns zu holen.

In drei Wochen ist es soweit, zwei kleine Kätzchen (Dann 14 Wochen alt) können zu uns ziehen. Einfache Hauskatzen...

Die Kätzchen werden derzeit noch gesäugt und bekommen wechselndes Trockenfutter.

Wir möchten auch bei Trockenfutter bleiben und suchen nun nach einem guten Trockenfutter. Unsere zwei Hunde bekommen, nach langer Suche Wolfsblut, weil sich dies als eines der besten Trockenfutter herausgestellt hat. Sie vertragen es gut, setzen wenig Kot ab und stinken nicht. Es kostet zwar mehr als ein Billigfutter aber es lohnt sich.

Daher durchforste ich seit Wochen das Internet nach guten Trockenfutter Testberichten. Jedoch ist über Katzenfutter nicht so viel zu finden wie über Hundefutter.

Was man immer wieder liest ist das Orijen Trockenfutter gut abschneidet. Wir haben bei den Hunden richtig schlechte Erfahrungen mit Orijen gemacht, daher möchte ich Orijen nicht füttern.

Welches Futter (Es muss in Österreich zu kaufen sein) ist zu empfehlen? Womit habt ihr bei kleinen Kätzchen gute Erfahrungen gemacht?

Nassfutter ist für uns keine Option, weder bei den Hunden noch bei den Katzen. DienHunde bekommen zwischendurch mal was frisches, werden auch die Katzen bekommen. Aber Trockenfutter ist für uns die Wahl...

Danke für eure Empfehlungen...

SW-Bande

Hauskatze
Klar gibt es einige Marken die nicht so schlecht sein, bzw nicht so schlecht sein sollen. aber katzen trinken wenig bis kaum, daher wäre es durchaus eine überlegung Nass zu füttern, auch wenn du das so kategorisch ablehnst. Warum eigentlich?
Wichtig ist vorallem kein Zucker (oder Rübentrockenschnitzel, Glucose,...) und möglichst kein Getreidegehalt im Futter. Das alleine ist bei Trockefutter schon relativ schwer zu machen.
Aber die Marken die ich als "Ok-Gut" im Kopf hab sind:
Orijen, Purizon, Acana, Granatapet

Hunde

Katzenjunges
Nassfutter kommt für uns nicht in Frage. Wir haben es bei den Hunden versucht und fanden es alle nicht gut. Tierfutterdosen im Kühlschrank, Näpfe saubermachen mit Nassfutterresten. Zudem pendeln wir zwischen Österreich und Italien hin und her. Da ist Trockenfutter ganz einfach viel praktischer. Auch im Wohnmobil mit Nassfutter hantieren, nein wollen wir nicht noch einmal versuchen.

Daher kommt für uns nur gutes Trockenfutter in Frage. Orijen nehmen wir jetzt mal raus.

SW-Bande

Hauskatze
Für Katzen gibt es auch 100g sackerl, die sind zwar teurer aber da bleibt dann nix übrig zum in den Kühlschrank stellen müsen. Aber vielleicht haben die anderen noch mehr tipps für dich.

Und ich glaube nicht dass sich Katzen in einem Wohnmobil so wohl fühlen, dass du sie da regelmäßig mit auf reisen nehmen willst

dea

Hauskatze
Nassfutter kommt für uns nicht in Frage. Wir haben es bei den Hunden versucht und fanden es alle nicht gut. Tierfutterdosen im Kühlschrank, Näpfe saubermachen mit Nassfutterresten. Zudem pendeln wir zwischen Österreich und Italien hin und her. Da ist Trockenfutter ganz einfach viel praktischer. Auch im Wohnmobil mit Nassfutter hantieren, nein wollen wir nicht noch einmal versuchen.

Daher kommt für uns nur gutes Trockenfutter in Frage. Orijen nehmen wir jetzt mal raus.
TroFu ist schlicht und einfach ungesund, weil die wichtigste Zutat, die in naturbelassenem Futter zu 80 % vorhanden ist, fehlt und Katz physiologisch nicht in der Lage ist diese lebenswichtige Zutat über andere Wege abzudecken - ich spreche von Wasser. Dafür ist der Dreck voll mit für Katzen unnötigen Zutaten wie Kohlenhydrate, pflanzl Eiweise, Zucker und andere Füllstoffe.

Wgen Futter im Kühli und Schüsseln saubermachen - ja Tiere zu halten verursacht nun mal Arbeit. Wenn man dazu nicht bereit ist -> bleiben lassen.

Vergleicht auch nicht Hunde- und Katzenernährung - beide haben komplett unterschiedliche Anforderungen. Katze ist zu 95 % Carnivore.

Im Übrigen - wie soll das mit Wohnmobil und Katzen ablaufen?

Hunde

Katzenjunges
Vom Schüsseln sauber machen wollen oder nicht eine Tierhaltung abhängig machen? Gehts noch?

Ich habe eine ganz einfache Frage gestellt und werde mich mit keinem über eine Grundsatzdiskussion zu Nass- oder Trockenfutter einlassen.

Keiner hat die Ernährung von Katzen und Hunden verglichen. Ich habe lediglich meine Abneigung gegen Orijen zum Ausdruck gebracht was an den "Funden" im Futter liegt. Punkt und Aus...

Wir haben uns das mit den Katzen schon recht gut überlegt und eine mehrstündige Fahrt in einem 7,5 t Wohnmobil, was im Zweifel mehr Platz hat als viele Kleinwohnungen, wird schon für zwei Katzen drin sein. Unsere Hunde hatten bisher nie ein Problem damit.

Wenn ich also um konstruktive Beiträge bitten darf wäre ich dankbar.

lislinside

Hauskatze
Bitte vergleich Hunde nicht mit Katzen!!!!
Katzen haben an Wohnort und Futter komplett andere Ansprüche!

Und ja, wenn es schon an so Kleinigkeiten wie "Schüsserl saubermachen" scheitert, dann solltet ihr ernsthaft nochmal drüber nachdenken, ob ihr mit all den anderen Arbeiten, die Katzen verursachen, nicht überfordert seid.
Sorry, für die direkte Art, aber wie gesagt: Hunde und Katzen kann man in der Haltung absolut nicht vergleichen!

Und gute Trockenfutter für Katzen kann dir keiner empfehlen - weil kein Trockenfutter auch nur annähernd die Futteransprüche einer Katze erfüllt. (zu wenig Feuchigkeit, zu wenig tierisches Protein, etc....)

Rusty

Hauskatze
Applaws ist ein gutes getreide- und zuckerfreies Futter. Du musst aber schauen, ob die Katzen eh genug Wasser trinken.

inge80

Hauskatze
Wir wollen dich einfach nur darauf hinweisen, dass Nassfutter viel besser ist für Katzen. Und grad wenn man kleine Dosen oder Sackerl verwendet auch wirklich nicht so viel Mehraufwand ist.

Es geht nicht nur um den Transport im Wohnmobil sondern viel eher um die Haltung am Urlaubsrort, denn wie sagt man so schön Hunde haben Herrl, Katzen haben Diener. Eine Katze bleibt nicht beim Wohnmobil wenn du sagst sitz oder bleib, ein Hund schon eher. Ich persönlich könnt mir nicht vorstellen mit einer Katze auf einen Campingplatz oder so zu fahren.

Humpel

Hauskatze
MOD Modus: Bitte so Kommentare wie "gehts noch" weglassen.

Die TE hat eine Frage gestellt, auf die es aus Sicht der User leider keine vernünftige Antwort gibt, dann das bitte auch akzeptieren.

Dies ist ein Katzenforum, wenn du hier Fragen stellst, wird dir nach den Bedürfnissen der Katzen geantwortet.

Das diese Antworten leider nicht so sind, wie du es gerne gehört hättest, sollte dich bitte nicht zum aggressiv reagieren, sondern eher zum drüber nachdenken anregen.

dea

Hauskatze
Vom Schüsseln sauber machen wollen oder nicht eine Tierhaltung abhängig machen? Gehts noch?
ja es geht ;) da du das derart betont hast, ists für euch ja ein Problem

Ich habe eine ganz einfache Frage gestellt und werde mich mit keinem über eine Grundsatzdiskussion zu Nass- oder Trockenfutter einlassen.
und die einfache Antwort auf deine einfache Frage ist, dass TroFu viel zu wenig Wasser für Katzen enthält. Hund trinkt, je nah Größe und Hitze tlw mehrer Liter am Tag .. Katz nicht mal ansatzweise, das was sie an Flüssigkeit bräuchte.

Keiner hat die Ernährung von Katzen und Hunden verglichen.
du vergleichst laufend Hunde und Katzen, lies dir deine Posts noch mal durch.

Wir haben uns das mit den Katzen schon recht gut überlegt und eine mehrstündige Fahrt in einem 7,5 t Wohnmobil, was im Zweifel mehr Platz hat als viele Kleinwohnungen, wird schon für zwei Katzen drin sein.
Wieviel m² habt ihr da? Max 15 mit mehr als beschränkter Höhe .. rund um die Uhr klimatisiert? Btw wieviele Wohnungen kennst du in der Größe?

Unsere Hunde hatten bisher nie ein Problem damit.
und schon wieder der Vergleich zum Hund. Hund ist auch nicht rund um die Uhr im WoMo eingesperrt und kann raus.

Wenn ich also um konstruktive Beiträge bitten darf wäre ich dankbar.
gern geschehen.

Hunde

Katzenjunges
Weder sprach ich von Urlaub noch von Campingplatz. Ich arbeite in Italien und Österreich, so dass wir mit der kompletten Familie zwischen Italien und Österreich pendeln. Wir haben sowohl in Österreich wie auch in Italien ein großes Haus.

Ok wenn mir hier keiner ein gutes Trockenfutter empfehlen kann bin ich mit meiner Frage hier falsch...

So eine sinnlose Diskussion um die Reinigung von Schüsseln mag ich gar nicht führen. Davon abhängig machen zu wollen ob man sich Tiere anschaffen darf oder nicht ist doch substanzlos. Unseren Tieren geht es wahrscheinlich besser als 99% der Tiere in Österreich. Keines unserer Tiere wird jemals alleine sein wenn es nicht will.

Da mir hier die Frage nicht beantwortet werden kann und ich wirklich keine Lust und Zeit habe mein Leben mit selbsternannten Katzenwächtern zu diskutieren bedanke ich mich für die wenigen inhaltlich wertvollen Beiträge.

Vielen Dank...

Arina

Hauskatze
Öhm, meine Vorposter haben nicht geschrieben, dass gerade Orijen gut ist und du die Marke nicht willst. Sondern, dass generell Trockenfutter für Katzen allgemein sehr sehr schlecht ist.
Egal welche Marke, ob hochwertige oder minderwertige Trockenfutter, beides ist schlecht.

Warum? Ganz einfach, Katzen sind Carnivore, sprich sie sind Fleischfresser.
Darum sollten Katzen Nassfutter bekommen, damit sie genug Flüssigkeit ins Körper bekommen, sonst dehydrieren sie und bekommen Nierenprobleme. (Tod durch Nierenversagen zB)
Katzen sind Wüstentiere, trinken daher sehr sehr wenig und nehmen Flüssigkeit durch Nahrung auf --> Nassfutter.

Achja, ich kann den Argument "Näpfe jedes Mal spülen ist blöd/anstrengend" nicht nachvollziehen. Musst du für dein eigenes Essen nie Besteck und Geschirr spülen?
Für Haustiere ihre Näpfe spülen ist ja nicht wirklich viel mehr Arbeit drinnen, man kann sofern man Keramiknäpfe hat, auch ins Geschirrspüler tun.
:whistle:

Und wenn ihr schon sehr viel herumpendelt, wieso genügt keine Katzen aus der Nachbarschaft, wenn man sie eh nur für die Kinder was zum Streicheln hat? (ist nicht Böse gemeint, sondern nur eine einfache Frage)

Hunde

Katzenjunges
MOD Modus: Bitte so Kommentare wie "gehts noch" weglassen.

Die TE hat eine Frage gestellt, auf die es aus Sicht der User leider keine vernünftige Antwort gibt, dann das bitte auch akzeptieren.

Dies ist ein Katzenforum, wenn du hier Fragen stellst, wird dir nach den Bedürfnissen der Katzen geantwortet.

Das diese Antworten leider nicht so sind, wie du es gerne gehört hättest, sollte dich bitte nicht zum aggressiv reagieren, sondern eher zum drüber nachdenken anregen.

Passt... Danke für eure Hinweise... Der Thread kann gerne geschlossen werden. Das ist nicht das richtige Forum für einen Katzenneuling.

Danke...

ungeheuer

Hauskatze
Getreidefreie Sorten gibt es u.a. von Applaws, GranataPet und Power Of Nature. Vielleicht wäre es als Ausgleich für die Feuchtigkeit möglich, dass du einfach Wasser über das Trockfutter gibst? Das würde die einfache Handhabung des Trockenfutters mit ausreichend Flüssigkeit für die Katzen verbinden.

lislinside

Hauskatze
Passt... Danke für eure Hinweise... Der Thread kann gerne geschlossen werden. Das ist nicht das richtige Forum für einen Katzenneuling.

Danke...

doch - das ist es - allerdings nur für Katzenneulinge, denen es um das Wohl der Tiere geht, und nicht um nur um die eigenen Bedürfnisse ;)

sorry... aber das musste jetzt mal raus und festgehalten werden....

@Ungeheuer: dann müsste sie allerdins wieder die Näpfe spülen, weil das aufgequollene Trockenfutter dann da drinnen pickt ;)

chicha

Hauskatze
Auch wenn Du es nicht lesen willst, gebe ich dennoch meinen Senf dazu:

Katzen sind ortsgebunden (an Haus/Wohnung) - Hunde an den Menschen gebunden. Katzen haben Angst im Auto/Wohnmobil aufgrund der Motorgeräusche. Würde eine ausbüxen oder Du lässt sie gar am Urlaubsort frei laufen, so kommt sie nicht mehr zurück, wie ein Hund.

Trockenfutter als Alleinfutter (und nicht hie und da als Leckeren) verursacht bei Katern relativ rasch Harngries/Harn- und/oder Nierensteine und bei beiden Geschlechtern Nierenprobleme. Katzen trinken ganz einfach VIEL zu wenig bis gar nicht, Hunde jedoch in Massen.

Hunde

Katzenjunges
Hast Du nen Schuss? Du hast keine Ahnung wie sehr uns unsere Tiere am Herzen liegen und weil ich kein Nassfutter füttern will und keine Näpfe mit Nassfutter spülen will bin ich ein schlechter Mensch?

Echt jetzt? Wo bin ich denn hier gelandet?

Arina

Hauskatze
Und wieso lehnst du dann Nassfutter ab?
Die Begründungen wurden schon mehrfach erwähnt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben