• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie gewöhne ich sie aneinander?

Kate

Energiebündel
Hallo ich habe folgendes Problem:Gestern habe ich mir eine Zweitkatze zugelegt,weil ich wieder eine Gefährtin für meine Kate wollte.Die neue Katze habe ich vorerst in ein sicheres Zimmer eingesperrt,dass sie sich mal an uns gewöhnen konnte.Nachdem sie sich beruhigt hatte rubbelte ich sie mit einem Handtuch ab und ließ Kate daran schnuppern.Sie drehte vollkommen durch und wollte nach draußen.Als sie wieder herein kam roch sie die neue Katze und suchte überall nach der neuen.Am nächsten Morgen sperrte ich die Kleine in die Transportbox und ließ Kate in mein Zimmer.Aber als sie die Kleine in der Transportbox sah pfauchte sie und wollte wieder weg.Sofort schloss ich die Tür und ließ die beiden 10 min.alleine.Kate hatte sich in der Zwischenzeit versteckt und pfauchte und knurrte.Was soll ich tun?:nixweiss:
Kate ist sterilisiert und 2 Jahre alt.Die Kleine ist 10 Wochen alt :)

Tess

Hauskatze
Also das mit der Transportbox halte ich für gar keine gute Idee. Das kann durch aus zu einem traumatischen Erlebnis für die Kleine werden!

Die Kleine ist erst einen Tag bei dir! Die wenigsten Zusammenführungen sind Liebe auf den ersten Blick! Wie lang war Kate denn jetzt alleine?

Zur Unterstützung kannst du einen Feliway Stecker anstecken und mit ihnen gemeinsam spielen. Ansonsten pass gut darauf auf, dass Kate die Kleine nicht verletzt! Es gibt nämlich keinen Welpenschutz, auch wenn das immer wieder mal behauptet wird!

Kate

Energiebündel
Kate war jetzt 3 Monate alleine ;(

Automatisch zusammengeführtes Posting

Naja ich kann nicht mit ihnen gemeinsam spielen,weil sich Kate andauernd versteckt und in Ruhe gelassen werden möchte

Yania

Hauskatze
Lass die beiden sich mal in Ruhe kennenlernen, ohne dass du dich einmischt. Das mit dem gemeinsamen Spielen kannst du später, wenn sie sich beruhigt haben, machen :)
Zusammenführungen dauern nunmal mehrere Tage oder auch Wochen, da musst du Geduld haben.
Je weniger du dich einmischt, desto schneller geht es. Die machen das schon unter sich aus. Nur sollte es zu einem wirklichen Kampf kommen, solltest du eingreifen.

Alegra

Hauskatze
Genau, lass sie sich mal kennenlernen! Das mit der Transportbox ist wirklich ned gut und solltest du nicht mehr machen, die Kleine wird panische Angst gehabt haben. Normalerweise passiert außer Fauchen und Knurren nicht viel. Du solltest aber beiden Katzen genug Rückzugsmöglichkeiten bieten und dich einfach nicht zu viel einmischen! WEnn deine Kate Katzengesellschaft kennt, wird sie sich auch mit deiner neuen Katze arranigeren.

Oben